Sie sind nicht angemeldet.

661

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:23

... ich auch ... ich auch ... ich auch ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

662

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:34

...ist der Papst katholisch????? 8o

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• »vati« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sascha

• Nachricht senden

663

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:42

...ok, ok...wird gemacht! ...aber bitte gebt mir noch bis morgen..da habe ich dann wirklich alles fertig gebaut und der nächste BB- Eintrag wird "etwas" länger sein- also seit gewarnt und richtet euch dann schon mal ne große Tase Kaffee zum durchlesen :D :kaffee:

Einzig was dann fehlen wird, sind die Flaggen :whistling: ...die sind noch aus Frankreich unterwegs und werden (so hoffe ich mal) bis Ende nächster Woche bei mir sein.....habe das was ganz spezielles vor- lass euch überraschen (wieder mal) :) :D

bis dann und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

664

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:47

Zitat

die sind noch aus Frankreich

ahhhh aus fronkreisch......isch bin geschbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannt

• Nachricht senden

665

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:53

.....jeahhh...kannste auch sein :D :D :D

666

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:59

der bub macht's wieder spannend!!!!!

667

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:28

Darf ich mich anschließen an den Reigen der die Bilder auch sehen möchte :rolleyes:

BITTE , BITTE will auch Bilder sehen

LG

Thomas der auf Knien rutscht
Tiere sind die besseren Menschen :)

668

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:52

hihi....ich glaube das anteasen hat der sascha von mir :-)

669

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:04

ääätschibäääätsch

ich hab sie schon gesehen :tanz:
You never know where the edge is............`til you step over

670

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:49

wiewowas gesehen......
wüstling.....will auch :will: :will: :will: :will: :will: :will:

• Nachricht senden

671

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:34

Soooo meine lieben Kollegen der bauenden Künste.
Es ist soweit. Meine SR ist bis auf die Flaggen, die aber noch nicht angekommen sind fertig. Fast pünktlich zum 2. „Geburtstag“ sind nun endlich alle Taue verzurrt und alles dort, wo es sein soll.
Da dies wieder mal ein etwas längerer BB mit vielen Bildern wird (wurde so gewunschen), werde ich ihn auch diesmal in 2 Etappen schreiben…

….ähh…wo war ich eigentlich stehen geblieben beim letzten BB…aja- beim Großmarssegel..

Weiter ging es also mit dem Großbramsegel- wobei dieses exakt gleich dem Vormarssegel getakelt wurde und deshalb will ich mich hier auch nicht näher aufhalten

Nun kam also die Takelung der Kreuzrah an die Reihe. Das auffällige an dieser Rah ist, dass die Brassen nicht wie üblich parallel zu einander laufen, sondern sie liefen kreuzweise. Soll heißen, dass sie vom Steuerbord-Brassenblock zur Backbord-Großwant und umgekehrt liefen. Von dieser Eigenart erhielt die Rah seinen Namen. Darüber wurde und wird viel diskutiert und warum dies so war und was denn der Sinn dahinter ist weiß niemand zu 100%.
So sieht das dann von seitlich-oben aus:

Befestigt wird diese Rah mit einem schlichten Hanger aus nem 0,5mm garn- befestigt direkt unter dem Eselshaupt. Er ersetzte hier vollständig das .an dieser Rah fehlende Fall.
Das Besanmarssegel wird im Prinzip gleich der anderen Marssegel getakelt-mit ner Ausnahme…nämlich den Bulins…DENN auch diese laufen kreuzweise zu ihren Belegstellen an der Reling, nachdem sie einen Leitblock in der hitersten Wand des Großmastes durchlaufen haben.

…hier seht ihr sehr schön die Führung der Brassen der Besanmarsrah, welche durch Leitblöcke an der Piek der Besanrute laufen, dann weiter durch Leitblöcke an der Besanwant und schlussendlich an der Reling verzurrt werden…
Was in diesem Bereich noch fehlte, war das Schot des Besansegels.

Der Schot bestand aus einer Talje, die einen einfachen Block am Schothorn eingehakt hatte und einem Ringbolzen am Fuß des Flaggenstockes...die Adleraugen unter euch werden viell. bereits bemerkt haben, dass da was fehlt…naja…ähäm…mein Flaggenmast hat vor längerer Zeit das zeitliche gesegnet…daher habe ich kurzerhand einen Ersatz aus der bereits für den Sprietmast benötigten Stahlstange angefertigt und mit dem Einbau bis ganz zum Schluss gewartet..
Als dies getan war, kamen die Bulins der restlichen zwei Segel dran….bei den beiden restlichen Großsegel wurden diese wie im Plan von Heller beschrieben verlegt. Nämlich über div. Leitblöcke an den Großstenge- und Bramstengestag und dann hinunter an Deck, bzw. das Brambulin wurde in der Vormars belegt(dort sieht es zwischenzeitlich auch etwas voll aus)........Ende Teil

• Nachricht senden

672

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:47

Es geht weiter mit Teil 2... und jetzt kam ein etwas größerer Happen…nämlich der Ausbau aller Reffbändsel der unteren Segel…Manometer- DAS war viell. ein Ding….es war wirklich schwerer als ich dachte die alten, hässlichen Dinger zwischen den Tauen durch abzuschneiden und durch die vorbereiteten neuen Reffbändsel zu ersetzen- das könnt ihr mir glauben. Ich schätze mal so an die 800-900 Bändsel musste ich anfertigen und jedes dieser Bändsel wurde mit nem winzigem Tropfen flüssigen Sekundenklebers befestigt. Da kann ich euch unbedingt den Loctite Kleber “Präzession“ empfehlen- der ist HAMMERGEIL!! Ein winziges Tröpfchen genügt und das zu verklebende Teil hält ohne verrutschen, oder die Farbe abzulösen auf Anhieb!!! Aber bitte wirklich nur ein Tröpfchen,…..

So sahen die Segel vorher und mit den alten Bändsel aus:

Und so jetzt:

...und nun kamen etwaige Korrekturen der Taue dran…beginnen wir mal mit den Geitauen…so sehen sie jetzt aus:

…gefolgt von den Schoten des Marssegels:

Weiter ging es mit Schot und Hals im Bereich des Großmastes:

Und zuletzt noch die restlichen aufgeschossenen Taue im Bereich Fockmast

Und des Großmastes:

Zu guter Letzt noch die beiden Ladetakel ans Modell

...irgendwie geht es sich doch nicht mit 2 Teilen aus :D ...deshalb kommt nun Teil 3...

• Nachricht senden

673

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:58

Teil 3 und der große Schlussspurt:

...und schon sind wir bei den ach so toll gegossenen Pfortendeckel von Heller..

..FRECHHEIT!!! :!!

Also raus mit ner Spachtelmasse und ran ans Werk..sieht dann nach erfolgter Grundierung so aus:

…die Holzstruktur habe ich übrigens mit ner Tätowiernadel (danke an Günther an dieser Stelle) eingeritzt… :) :D
Dann meine rote Farbmischung, welche ich bereits für die Schanzkleider verwendet hatte, an die Hinterseite der Deckel gebracht

…und nachdem die Vorderseite farblich an den Rumpf angepasst wurde sieht das Ganze so aus:

So….und jetzt mal genug mit dem Geschreibe…lassen wir die Bilder sprechen

....so, das war es ...ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden...was meint ihr? Nachdem dies ja das erste Modell dieser Größe für mich war, denke ich, dass ich es gar nicht mal so schlecht hinbekommen habe....bis dann und schöne Weihnachten@ all,

Sascha :ahoi:

674

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 23:15

Na dann Glückwunsch mein Lieber!!!

*tuschabspiel*

Alles Gute, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

675

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 23:18

Hallo Sascha

Nachdem ich die Ehre hatte, Dein Meisterwerk in Natura zu betrachten, möchte ich hiermit noch einmal meinen allergrößten Respekt zum Ausdruck bringen.
Du hast mit Ausdauer, genauester Recherche, so manchen Rückschlägen und auch Humor ein wunderschönes Modell gebaut.
Leute, glaubt mir - mit dem Anblick des fertigen Modells - kann kein Foto mithalten.
An dieser Stelle - herzlichen Dank für einen wunderbaren und lehrreichen Baubericht.

ganz liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

• Nachricht senden

676

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 23:37

Ganz lieben Dank Leute!! :bussi:
...fast hätte ich es vergessen:unser Günther war es, der das allerletzte Tau mit nem Tropfen Kleber fixiert hat!!! Somit hast du dich auf meinem Modell verewigt mein Freund :)

glg, Sascha :ahoi:

677

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:10

Moin Sascha :wink:

Glückwunsch zu deiner SR, ist Obergeil geworden , die Tentakelage & die Segel sind der Hammer, einzig ein paar verstopfte Kanonenrohre sollte man wieder aufbohren.
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

PS: Nun aber ab und los in die Holzwurmabteilung, die SF wartet uuuuuuuuuuund ich auch :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Realname: Stefan

• Nachricht senden

678

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:35

Moin

Glückwunsch zur Fertigstellung. :thumbsup:
Sehr schönes gebaut und überlegt.
Jetzt fehlt ja nur noch der richtige Ständer.

Aber eins hab ich noch.
Du hast sooooooooo viel gelesen und recherchiert was Tagelage und Segel angeht.
Und dann das.......
Die Stückpfortendeckel sind wunderbar bearbeitet....aber.....
Dann haust du diese riesigen Augbolzen ran (etwas kleiner wäre passender) und die auch noch im falschen Winkel.
Die unteren fehlen ganz. :(

Ich zeig mal was ich meine:

Hier kann man es sehen.
Durch das Tau sollte der Augbolzen, der ja beweglich ist, normalerweise im gleichen Winkel sein wie das Tau.

Hier schön zu sehen.

Ich seh das auch immer wieder bei vielen anderen Modellen.
Da macht man sich viele Jahre die Mühe ein wünderschönes Schiff zu bauen und auf der Zielgeraden wird dann so "geschludert". :du:
Dabei ist es gar nicht schwer die Bolzen etwas nach hinten zu neigen und erst dann das Tau anzubringen.
Da mir das früher schon bei anderen Modellen aufgefallen ist habe ich schon Versuche in die Richtung gemacht.
Und es ist machbar.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
Ist nicht böse gemeint und soll deine Arbeit auch nicht schmälern.
Nur, die Gesetze der Physik sind nun mal so. :baeh:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

679

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:35

Morgen Sascha,

was soll ich da nur sagen :sabber: sie ist die so was von super gelungen :ok:

Einfach nur geil und das Betrachten macht richtig Freude.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

680

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:06

Glückwunsch, hammergeil !!!
Da gabs ja echt ein leicht vorgezogenes Monster-Weihnachtsgeschenk.
-
--
---
Man lernt nie aus... :bussi:
Fertig: Versuchobjekt USS Constitution

681

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:04

Hi Sascha, :wink:

Wunderherrlichschön ! ! !
Mehr sach ich nich. Nix mehr einfallen mir.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

682

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:02

Es sieht einfach Totalübertriebenwahnsinnigaffenhammergeil aus.
lg
hms

683

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:16

Imposant!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

684

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:34

Moin Sascha! :wink:
Da stell ich mich in der Schlange der Gratulanten gleich mal Blumen streuend mit an, um Dir ganz fett meine Hochachtung auszusprechen! :five: Sie ist echt eine Schönheit geworden. Bist Du sicher- das erste Schiff dieser Kategorie?? Komm, Junge, jetzt kannst Du's doch sagen...! Nee, ehrlich, großartige Arbeit. Stef kann ich allerdings zustimmen: Die Pfortendeckel hätte man bezüglich der Ringe anders machen können, aber bei gefühlten zweitausend Pfortenreeps ist das natürlich was anderes, als -sagen wir mal- bei einer Mayflower! Aber sonst, bis auf ein paar "Durchhängern", wie beispielsweise an den Bulins der Untersegel, die ich persönlich steifer gesetzt hätte (was im übrigen nicht unbedingt realistischer ist, mir aber besser gefällt) durchweg eine konsequent durchgezogene Sache und man merkt, wie sehr Du Dich auch Recherche mäßig in die Materie reingekniet hast! :respekt: und Glückwunsch! Und wieder geht ein Plastebauer von uns, fürchte ich... :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

685

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 19:53

:wink: ...vielen, vielen DANK Leute :rot: :rot: :rot: und nat. auch nen riiiiießenDank an alle, die mich so tüchtig beim Bau unterstützt haben und mir den richtigen Weg (z.B.Wanten) gezeigt haben...ihr ward großartig!! :ok: :ok: :ok:
Ohne euch da draußen würde mein Modell nie und nimmer so aussehen! :) ...@stef und chris: ja, ihr habt recht was die Pforten angeht, aber wie Chris schon bemerkt hat...es hat alles seine Grenzen (für mich zumindest ;) ..die Bulins der Untersegel sehen auf den Bildern schlaffer aus, als sie es in Wirtklichkeit sind...ein wenig habe ich sie denoch nachgestellt...@sergio: die Kanonenrohre sind nun ebenfalls aufgebohrt :D ...

UND Chris: wer sagt denn, dass ich nicht wieder mal ein Plastikschiff bauen werde? Mein nächstes, bzw. übernächstes (wird gaanz was spezielles ist aber noch quasi top secret) wir aus Holz ....was dann kommt weiss ich noch nicht...

nochmals herzlichen Dank und auch :respekt: an euch alle da draußen!!! Ihr habt dieses Modell mitgebaut!!!!

Realname: Jens

• Nachricht senden

686

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:43

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Oh ha...Sascha,
da fängst Du nur einen Monat nach mir an zu bauen, stellst zwischendurch noch "mal so eben" einen neuen Erdenbürger her und bist letztenendes doch noch (deutlich) vor mir fertig.
Und nicht nur das...
...nein...
...Du legst mit der ersten hier im Forum fertiggebauten Soleil (die von z.B. Dafi klammer ich mal aus - da existiert kein Baubericht zu) die Messlatte auch noch verdammt hoch!

Hut ab vor dieser Leistung!
und wie die anderen Verrückten hier schon gesagt haben: sei stolz drauf, denn sie ist echt richtig schön geworden.
Brother Louis hätte vor rund 300 Jahren kaum ein schöneres Schiff bekommen können.

Bin gespannt auf Deinen nächsten Streich!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

687

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:00

Zitat

Na dann Glückwunsch mein Lieber!!!

*tuschabspiel*

....und natürlich noch einen TROMMELWIRBEL!!!
gratuliert habe ich ja schon per sms...
ist echt der hammer, wenn ich nicht im weihnachststresse wäre,
könnte ich ne abhandlung schreiben.
jetzt erst einmal 'nur' alle passende smilies die ich finde:
:respekt: :prost: :hand: :five: :respekt: :saufen: :tanz:
bis bald, LG der roland

• Nachricht senden

688

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:55

...nur ein kurzer Nachtrag: Die Flaggen sind gestern ENDLICH gekommen :motz: ......am Wochenende gehts dann in die "Schlussrunde".....Die "endgültige Behausung" der SR ist mittlerweile auch fertig und jetzt fehlt eigentlich "nur" mehr der Endschliff...lasst euch überraschen :D

689

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:12

Oh, das ist mir vor Weihnachten tatsächlich durch die Lappen gegangen. DU BIST JA SCHON FERTIG...

Gratulation auch von mir. Ein Wahnsinnsschiff. Welche Maße hat sie eigentlich im fertig gebauten Zustand?

Gruß Jan

690

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:36

Also mich bin begeistert.großes lob von mir.Ich benutze diesen treat um meine soleil zu bauen wenn du nix dagegen hasst. Mein baubericht fängt auch bald an mal sehn wie es wird.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher