Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Montag, 24. Juni 2013, 12:56

Neues Word fürs Scrabble: Schrumpfjungfern :-)

GaGo-geprüft und somit heilig!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

632

Montag, 24. Juni 2013, 13:09

Zitat

Neues Word fürs Scrabble: Schrumpfjungfern :-)

...hoffentlich schaut hier nicht die Frau Schwarzer herein, sonst haben wir hier aber eine feministische antisexismus-Debatte am laufen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

633

Montag, 24. Juni 2013, 13:20

oh gott....frau schwarzer....die soll sich nur mal melden!! von wegen gewalt geht immer nur von männern aus!
ich kenne aus meinem bekanntenkreis so einige bespiele von männern, die von ihren holden dermassen terrorisiert werden, dass
man amnesty international einschalten möchte. von daher ist schrumpfjungfer noch das netteste, was die von mir zu hören bekäme!
so what can I say....stand up all you pussywhipped hypocrites!!! stand up!!!! :dafür: :abhau:
LG blackie lawless

634

Montag, 24. Juni 2013, 14:15

Zitat

stand up all you pussywhipped hypocrites!!! stand up!!!!

...das ist leider sehr oft sehr schwer, besonders wenn Kinder im Spiel sind, und man muß sich ja auch vorher immer erst einmal eingestehen, gescheitert zu sein - ich spreche da aus sehr leidvoller Erfahrung...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

635

Montag, 24. Juni 2013, 14:29

jajaaaaa ich weiss! eh ein heikles thema und eigentlich nix für's forum!!!! mir ging es ja nur darum, dass frau alice S. immer gleich auf die barrikaden geht
und komplett betriebsblind ist, wenn es darum geht, wie ihre mädels zum teil 'unterwegs' sind! LG der roland
PS und schrumpfjungfer wird jetzt zum festen bestandteil meines vokablars!

636

Montag, 24. Juni 2013, 17:12

@Röler: Danke für die PN, ich werde mich nochmal bei Dir zeitnah melden! :ok:
@Hagen: Das Makrobild ist natürlich gnadenlos wie immer. Aber es stimmt, was Du sagst: Man hätte auch versuchen können, sie selbst herzustellen. Auch wenn das mit den Rüsteisen dann wohl noch komplizierter geworden wäre. Die geschrumpften Jungfern -oder neudeutsch ab heute "Schrumpfjungfern" :abhau: - haben ungefähr 1 mm weniger round about. Allerdings wirken sie eingebunden gleich wieder mächtiger als sie eigentlich sind. Was aber nichts daran ändert, dass sie immer noch ein bisschen zu groß sind. Aber wie gesagt- ich lass es jetzt so. Mir fiel es vor allem auf den Bildern auf, in natura geht das fast ein wenig unter...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

637

Montag, 24. Juni 2013, 19:47

Etappensieg heute:
... und was für einer :D

Ganz großen :respekt: ! Und wie immer, klasse Bilder :ok:

LG :wink:
Marcel

638

Mittwoch, 26. Juni 2013, 15:42

Mein Vorschlag:

https://www.euromodel-ship.com/eng/derff…l#axzz2XKTG7AWD

Kommt aus einem guten Stall, ist als Typ zumindest etwas ausgefallener als der holl. Zweidecker, in Größe und Preis überschaubar, ein schöner Spielplatz für Deine Takelleidenschaft und eine schöne Ergänzung Deiner Flotte.

Schmidt

PS: Außerdem würde ich ihn selbst gern mal bauen und könnte mir dann was abgucken...
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

639

Mittwoch, 26. Juni 2013, 15:47

klasse! kannte ich noch nicht!
LG der roland

640

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:20

Danke Schmidt! :five:
Die hattest Du mir schon vor geraumer Zeit ans Herz gelegt, sie ist durchaus in der engeren Wahl. Das einzige, was mich stört (aber nur ein wenig), ist die relativ geringe Größe des Modells. Ich würde schon mal gern was büschen größeres bauen, einfach damit man mal mit größeren Maßstäben zu tun hat.
Wie Ihr ganz unten im Bereich "Schiffe" nachlesen könnt, habe ich dann zu Krick Kontakt per mail aufgenommen, die sich umgehend zurückgemeldet haben (ich hatte ihnen einen Link zum "Revenge"- bausatz geschickt. Die vielleicht freudige Nachricht: Der Bausatz wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres im Handel sein, so die Auskünfte wiederum von Amati. Obwohl es sich wohl um ein Victoy Modells Bausatz handelt :cracy: :verrückt: . Irgendwie hängen die alle zusammen, wie und wer jetzt zu welcher Firma gehört, erschloss sich mir nicht. Wenn das aber so sein sollte, werde ich dann natürlich dieses Modell (erstmal und erstmals) bauen! :sabber:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

641

Donnerstag, 27. Juni 2013, 23:04

Nabend! :wink:

Kurzer Nachtrag: Ich wähnte mich ja nun fertig mit dem stehenden Gut und freute mich so vor mich hin, dass es jetzt verdientermaßen an das restliche Rigg gehen kann. Ich saß dann so morgens beim ersten Kaffee und schaute mir die Hinde eigentlich so ganz zufrieden an. Ich schaute hier und schaute dort und plötzlich überkam mich ein Verdacht- stimmt das denn überhaupt??? Nein tat es irgendwie nicht. Sollte ich das wirklich ändern? Sieht man das überhaupt? Kann man das überhaupt noch so ohne weiteres ändern? Und überlegte. Und fasste den Entschluß: Ja, man kann! Allerdings wird das wieder eine kleine Herzoperation. Und deshalb habe ich mich gestern Abend noch mal für zwei Stunden hingesetzt. Herausgekommen ist dann das:

Ist klar, ne?
...

Seht ihr doch auch?
...

Na?
...

Man sieht es doch,oder?

...

Und wenn man gaaaanz genau hinschaut...??

...

Großes Rätsel..?!

Dann hier die Auflösung:

Ich hatte dooferweise :rot: verwendetes Takelgarn in die falsche Tüte zurücksortiert! :bang: Laut Taustärkenrechner, wollte ich für die Taljenläufer
der Besanwanten 0,15mm Garn verwenden. Ebenso für das Besanstag. Es war jedoch 0,1mm Garn. Okay, es sind nur 0,05mm Unterschied, aber erbsenzählerig, wie ich manchmal (komischerweise jedoch fast nur beim Modellbau!! :pfeif: ) sein kann, nervte mich das :motz: . Irgendwie und mehr und mehr. Das erklärte mir zumindest auch, warum die Läufer alle irgendwie so schwach auf der Brust im Verhältnis zu den Jungfern wirkten. Also habe ich mich dann doch rigoros entschlossen, die noch mal neu zu scheren. Hierfür habe ich mit einem Trick gearbeitet :idee: : Ich habe die alten Läufer stehen lassen und einfach das dickere Garn zusätzlich eingefädelt. Nach dem Steifsetzen habe ich dann die alten Läufer gekappt, entfernt und die neuen belegt. So konnte ich die Spannung erhalten, damit sich nicht der Besanmast und die bereits fertig ausgewebten Wanten komplett verziehen. Das ging sogar besser als ich dachte, auch die alten mit Sekundenkleber gesicherten Belegungen konnte ich vorsichtig wieder lösen. Ich weiß nicht, ob ihr den Unterschied zwischen früherer und jetziger Version überhaupt sehen könnt. Ich aber schon. Und ich bin froh, dass ich mich doch dazu durchringen konnte. Jetzt gefällt es mir sehr viel besser, da es stimmiger wirkt. Und jetzt ist das stehende Gut wirklich fertig! :grins:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

642

Freitag, 28. Juni 2013, 10:34

Moin Chris,

ich glaube, den meisten von uns, also speziell mir, wäre das nie aufgefallen. Aber, es war wohl die richtige Entscheidung das Garn noch mal zu ändern!
Sonst würde dir ja dein erster Kaffee am Morgen wohl nicht mehr so gut schmecken. ;)

Und wie immer: GROßARTIG :ok:

Marcel

643

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:36

Nabend liebe Leute! :wink:

Wie bereits erwähnt, war ich berufsbedingt sehr eingespannt und viel unterwegs (zu allem „Überfluss“ komme ich heute gerade auch noch von einer
Hochzeit zurück, nie is nix...! Wenn ich aber doch mal zu Hause war und etwas Zeit finden konnte, habe ich mich an die Hinde gesetzt und ihr mal den Fockmast fertiggetakelt, sprich: Das Voruntersegel- und Vormarssegelfall angebracht, beide dazugehörigen Rahen und Racks sowie fast sämtliche, für das spätere Rigg notwendigen Leitblöcke in unterschiedlichen Größen. Da ich Euch nun aber nicht damit langweilen möchte, wie ich jetzt wo welchen Block angbändselt und –stroppt habe, lasse ich einfach mal ein paar Bilder mit entsprechenden Beschriftungen (ich hoffe, man kann's zumindest einigermaßen lesen..?!)sprechen. Falls aber dennoch Nachfragen auftauchen sollten oder aber Ihr Fehler bemerken solltet, lasst es mich bitte wissen, okay?

Also denn-
here we go- mit viiieeel Fachchinesisch, muss jetzt aber mal kurz sein:

Ich hoffe, ich werde nun hier demnächst wieder aktiver mitmischen können und nicht nur stumm mitlesen, so geht’s ja nicht… :roll:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

644

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:50

... muss jetzt aber mal kurz sein...

kurz? 8|

Du weißt schon, was das Wort bedeutet, oder? :abhau:

Deine Posts sind Lehrbücher! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

645

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:51

... werde nun hier demnächst wieder aktiver mitmischen...

Jetzt droht der auch noch... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

646

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:33

:abhau: :abhau: :abhau:

McFly ist ab heute mein persönlicher neuer Held!
Das Bild hätte ich gerne mal hochaufgelöst und ohne Beschriftung gesehen.

Gruß, Matze

647

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:41

I feel like McFly....I love it! :love:
LG McRoler

Realname: Johann

• Nachricht senden

648

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:33

Hi Chris,

die Fliege hast Du aber sehr realistisch hinbekommen ... :D

649

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:50

GToile Idee, ich such schon Mal ne Wespe für meine Biene Maja ;-)

Bockstark der Herr, bockstark!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

650

Montag, 15. Juli 2013, 19:07

Wusste ich's doch- mit niedlichen Tierbildern kriegt man mehr Aufmerksamkeit als mit langweiligen Blöcken... :abhau:

Deshalb habe ich das ja so arangiert. Gewieft, ne?? ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

651

Montag, 15. Juli 2013, 19:11

Total! :ok:
Obwohl ich die Namensgebung eher als Aufmerksamkeitsmagnet empfand. :D

Gruß, Matze

PS: Die Blöcke sind natürlich auch klasse, aber einer wie ich versteht (noch) nicht einmal die Hälfte von dem, was Du da schreibst. ^^

652

Montag, 15. Juli 2013, 20:17

Deshalb habe ich das ja so arangiert. Gewieft, ne?? ;)

Hihihi, ... bist halt ein Experte auf jedem Gebiet ;)

Marcel

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

653

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:32

oder aber Ihr Fehler bemerken solltet, lasst es mich bitte wissen
Fehler??? kleiner Scherz, oder ...
und wieder kommt ein weiterer Post in meine 'how-to-build'-Referenzliste. Ist immer wieder toll!
Kleine technische Frage: sind Deine Blöcke eigentlich aus Plastik, dem Baukasten oder anders (zumindest sehen sie anders und viel besser aus, als es in meinen früheren Platikbausätzen der Fall war)?

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

654

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:26

Morgen! :wink:
Nein, das sind keine Plastikblöcke. Das sind stinknormale Krick-Holzblöcke. Ich greife sie zum Umarbeiten mit einer rillenlosen Flachzange und schmirgel sie auf ganz feinem Schleifleinen von jeder Seite rund bzw. eliptisch. Dann bohr ich die Löcher nach und feile an den Lochseiten noch jeweils eine Rille als Scheibenandeutung hinein. Danach steck ich jeden Block auf einen Zahnstocher und tunke den Block kurz in Beize. das ist zwar eine menge aufwand für jeden einzelnen Block aber das Ergebnis ist es mir wert- sie kommen -so umgearbeitet- fast an JB-Blöcke ran, außerdem kann man so auch noch den krummen und schiefen Ausschuss verwenden, der in fast jeder Packung zu finden ist. Ich mach das jetzt immer so, da es mir benefalls sehr gefällt und ich mich nun fast in jeden Block einzeln verliebe :love: . Früher hatte ich immer irgendwie so das Gefühl "bloß nicht zu dicht rangehen", jetzt sehen sie sogar auf Makros ganz passabel aus :ok: .

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

655

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:39

jetzt sehen sie sogar auf Makros ganz passabel aus :ok:

Aber so was von passabel ;) Ist echt ne ganze Menge Arbeit mit den Blöcken, aber es sieht doch wohl deutlich mehr als passabel aus. :respekt:

Marcel

656

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:23

jetzt sehen sie sogar auf Makros ganz passabel aus :ok:

Der Herr beliebt ein wenig zu scherzen, was? :lol:
Deine Blöcke sind ja mal sowas von Referenz! Wenn ich meine mal so hin bekomme, bin ich schwer glücklich. :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

657

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:32

Das ist aber im Grunde nicht weiter schwierig. Man muß dabei allerdings sozusagen "in der hohlen Hand" schmirgeln, also nicht auf einer harten Unterlage, sonst schmirgelt man schnell Ecken und Kanten statt Rundungen in die Blöcke oder schmirgelt sie stumpf ganz weg, hatte ich auch schon. Aber letztlich ist es wie bei allem- Übungssache.

Schöne Grüße und Danke! :hand:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

658

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:37

Wow, Respekt, dass Du die so hinbekommst! Hab da gerade diesbezüglich ein paar Versuche wg. meiner Amerigo am laufen, aber bei mir klappt das noch nicht so wirklich gut. Hab deshalb diese Variante erst mal auf Eis gelegt.

Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

659

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:52

Hehe, ja, versucht habe ich das auch schon! :abhau:

Wie bei Chris sahen die aber bei weitem nicht aus. :rolleyes:
Ich werd' wohl noch den einen oder anderen Block verheizen, bis ich damit annähernd zufrieden sein kann. :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

660

Samstag, 27. Juli 2013, 16:11

Hallihallo! :wink:

Trotz der zum Teil echt unbarmherzigen Hitze :cursing: wurde die Dachwerft nicht geschlossen, so dass es wieder einen weiteren Etappensieg zu dokumentieren gibt. Der Kollege Großmast ist nun auch soweit aufgeriggt, hat seine Rahen mit den dazugehörigen Toppnanten und Racks bekommen, ebenso das Goßmarsfall sowie die Rackstrecktalje für das Grossrack. Im Prinzip ziemlich analog zum Fockmast, nur hier und dort ein paar konstruktiv anders gelöste Unterschiede in der Belegung oder Anordnung. Und deshalb lasse ich einfach mal wieder die Bilder für sich sprechen.
Also denn:

Und hier noch mal im Detail die typisch englische Doppelblockvariante für Großtoppnanten (kleiner Block) und Großmarssegelschoten (großer Block). Kontinental war das ja ein einziger Block mit zwei Führungen/Rollen.

Am Besanmast werde/kann ich erst weiterarbeiten, wenn die Segel fertig sind, da ich das Besansegel zuerst an die Rute bringen werde und dann
alles zusammen an den Mast. Das finde ich einfacher, da das Rack ja nicht an der Rute sondern oberhalb am Fall ansetzt und mir die somit lose hängende Rute zu instabil zum Segelanschlagen wäre, eine Erfahrung, die ich bereits in der Vergangenheit gemacht habe.

Soweit also für heute. Mal schauen, was ich als nächstes mache, vielleicht schon mal die Segel vorbereiten, schätz ich mal..? :idee:

Schönes Wochenende Euch allen! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung