Nabend!
Kurzer Nachtrag: Ich wähnte mich ja nun fertig mit dem stehenden Gut und freute mich so vor mich hin, dass es jetzt verdientermaßen an das restliche Rigg gehen kann. Ich saß dann so morgens beim ersten Kaffee und schaute mir die Hinde eigentlich so ganz zufrieden an. Ich schaute hier und schaute dort und plötzlich überkam mich ein Verdacht- stimmt das denn überhaupt??? Nein tat es irgendwie nicht. Sollte ich das wirklich ändern? Sieht man das überhaupt? Kann man das überhaupt noch so ohne weiteres ändern? Und überlegte. Und fasste den Entschluß: Ja, man kann! Allerdings wird das wieder eine kleine Herzoperation. Und deshalb habe ich mich gestern Abend noch mal für zwei Stunden hingesetzt. Herausgekommen ist dann das:
Ist klar, ne?
...
Seht ihr doch auch?
...
Na?
...
Man sieht es doch,oder?
...
Und wenn man gaaaanz genau hinschaut...??
...
Großes Rätsel..?!
Dann hier die Auflösung:
Ich hatte dooferweise

verwendetes Takelgarn in die falsche Tüte zurücksortiert!

Laut Taustärkenrechner, wollte ich für die Taljenläufer
der Besanwanten 0,15mm Garn verwenden. Ebenso für das Besanstag. Es war jedoch 0,1mm Garn. Okay, es sind nur 0,05mm Unterschied, aber erbsenzählerig, wie ich manchmal (komischerweise jedoch fast nur beim Modellbau!!

) sein kann, nervte mich das

. Irgendwie und mehr und mehr. Das erklärte mir zumindest auch, warum die Läufer alle irgendwie so schwach auf der Brust im Verhältnis zu den Jungfern wirkten. Also habe ich mich dann doch rigoros entschlossen, die noch mal neu zu scheren. Hierfür habe ich mit einem Trick gearbeitet

: Ich habe die alten Läufer stehen lassen und einfach das dickere Garn zusätzlich eingefädelt. Nach dem Steifsetzen habe ich dann die alten Läufer gekappt, entfernt und die neuen belegt. So konnte ich die Spannung erhalten, damit sich nicht der Besanmast und die bereits fertig ausgewebten Wanten komplett verziehen. Das ging sogar besser als ich dachte, auch die alten mit Sekundenkleber gesicherten Belegungen konnte ich vorsichtig wieder lösen. Ich weiß nicht, ob ihr den Unterschied zwischen früherer und jetziger Version überhaupt sehen könnt. Ich aber schon. Und ich bin froh, dass ich mich doch dazu durchringen konnte. Jetzt gefällt es mir sehr viel besser, da es stimmiger wirkt. Und
jetzt ist das stehende Gut
wirklich fertig!
Schöne Grüße
Chris