Sie sind nicht angemeldet.

601

Samstag, 7. September 2024, 15:27

Hallo Joachim. ;(

Hhhhhmmmmpppfff. :heul: Als ich die Bilder des Stehkessels am Anfang der vorigen Seite gesehen hatte, hatte ich auch den Eindruck, das sie ein wenig dicklich aussahen.
Aber am Modell wirkt das anders. Ich muß mal sehen, was ich hier für ein Material habe und finde, das ein wenig dünner ist, als das vorhandene. Mal schauen, was geht.
Du hast schon recht. Naja, bis zur nächsten Lieferung sind ja noch ungefähr zwei Wochen. Bis dahin will ich damit fertig sein. :whistling:

Viele Grüße Bernd. :prost:

Ich habe Drähte gefunden. 0,65 mm dick gegenüber der vorhandenen 0,95 mm. Ich werde nicht alle auswechseln, da das Verhältnis zum Meßgerät und oder Druckanzeiger stimmen
muß. Schaun mer mal.

602

Freitag, 13. September 2024, 22:36

Hallo Bernd :wink:
Gerade habe ich in der versteckten Vorschau gesehen,
das der gesamte Aufbau vom Tender in einem Stück aus Plastik gefertigt ist...
Das ist schon enttäuschend.
In der Ausgabe 93 wissen wir dann Bescheid.
Ich denke das dann das Führerhaus auch aus Plastik ist.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
Andreas :prost:

603

Samstag, 14. September 2024, 06:09

Hallo Andreas. :wink:

Moin moin. Ja, habe ich auch gerade gesehen. Schade, das er aus Plastik ist. Das wird ein großer Karton werden, wenn die das Teil verschicken. Und ja, ich fürchte auch,
das das Führerhaus aus Plastik sein wird. Was soll das bloß? Warum machen die nicht mit der Elektronik weiter?? Die hätten erst den Boden des Tenders bringen sollen,
dann die restlichen Platinen sowie Kabellage. Wenn das so weiter geht, haben wir am Ende des Modells alle einen Wackelkopf vom dauernden "nee nee nee" sagen!!! :(
Aber stell dir mal vor, das Tendergehäuse wäre aus Metall. Das wäre ein sehr großes Gewicht, was dann auf die Reise gehen würde. Naja, schaun mer mal! ;) :ok:
Darauf muß ich erstmal einen nehmen. Prost. :party:

604

Samstag, 14. September 2024, 09:38

Hallo Bernd :wink:
Ja, das ist richtig, der Tender wäre schön schwer.
Eventuell aber werden seitlich Metallteile angebracht.
Würde wertiger aussehen .
Du hast vollkommen Recht,
die Basis wird irgendwie nicht fertig.
Nicht mehr lange, dann ist die Lok fertig.
Da bin ich dann aber auch froh darüber!
Ein schönes Wochenende wünscht,
Andreas :prost:

605

Samstag, 14. September 2024, 15:13

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich endlich damit begonnen, einige der dicken Schläuche / Kabel gegen dünnere auszutauschen. Die Manometer-Anzeige rechts oben konnte ich
trotz Klebepunktes wieder mit einem kleinem Schraubendreher heraushebeln. Die zwei Wasserstandsanzeigen oben mittig lasse ich in der dickeren Version.
Die neuen Kabel müssen jetzt erstmal richtig trocknen. Danach werde ich mich um das dreier Ventil auf der linken Seite kümmern, sowie die zwei Manometer links
oben. Danach muß ich die Kabel noch schwarz anstreichen. Dann müsste es reichen. Mal sehen.

So, das war das letzte doppelte Manometer, das ich geändert habe. Vielleicht kommen noch einige hinzu, wenn das Führerhaus kommt. Warten wir´s ab.

Realname: Joachim

• Nachricht senden

606

Sonntag, 15. September 2024, 15:39

Hi Bernd,
ich habe für Dich eine Zeichnung des Mehrfachventils der Näßeinrichtungen linksseitig der Stehkesselrückwand, zwecks Leitungen legen.

Jetzt kannst Du erkennen, wie Du die Leitungen ungefähr legen musst oder kannst.

Ebenso auf der nächsten Zeichnung, der Anstellhahn für den Sandstreuer. Die Richtung für die Leitungen ist in etwa vorgegeben. Auf der nächsten siehst Du, wie sie außerhalb des Führerhauses weiterlaufen. Da muss man aber erstmal sehen, wie das Hachett auf dem Langkessel vorgesehen hat.

Hoffentlich falle ich Dir damit nicht auf den Wecker.
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

607

Sonntag, 15. September 2024, 16:54

Hallo Joachim. :wink:

Du fällst mir keines Falls auf den Wecker. Ich bin Dir sehr Dankbar für Informationen, die die Dampflok betreffen. Also vielen lieben Dank. Ich habe zwar einige Bücher
von der Eisenbahn, aber keine, wie eine Dampflok bis ins kleinste Detail funktioniert. Also weiß ich, was ich mir demnächst zulegen werde.

Viele Grüße Bernd. :party:

• Nachricht senden

608

Dienstag, 17. September 2024, 15:34

Hallo Bernd,
ich habe mir jetzt nochmal die Bilder der Stehkesselrückwand angeschaut, von Deiner Lok sowie die aus dem Buch.
Dieser Hahn, den Du zuletzt mit dünneren Leitungen versehen hast, müsste eigentlich der Anstellhahn für den Druckausgleicher sein. Darunter befindet sich in Deiner Rückwand eine Vertiefung.
In diese müsste nach Adam Riese eigentlich der Hahn zum Sandstreuer.
Dann habe ich noch ein Bild von einer Rückwand, auf dem links neben der Schmierpumpe der Antriebshebel der Pumpe zu sehen ist.

Apropos: die beiden Kästen auf beiden Seiten unter den Trittbrettern sind Schmiergefäße für die Stoßpufferplatte und die Schlingerstückführung und davor im Boden sind die Zügen für die Aschkastenklappen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen.
Joachim

609

Dienstag, 17. September 2024, 17:20

Danke für die Infos. Das große Bild vom Stehkessel ist sehr Aufschlussreich. Auch die Zeichnung von den dreier Ventilen. Dafür habe ich schon angefangen, ob ich ähnliche Teile
in meinem Fundus habe, bzw selber bauen muß. Einiges von dem Bild werde ich versuchen, umzusetzen. Vieles wird sich sicher noch ergeben, wenn das Führerhaus und die
vielen Kleinteile, soweit sie von Hachette eingeplant sind, kommen. Denn von den Wasserstandsanzeigen fehlen noch die Handräder und diverses mehr. Hoffentlich ist das
Führerhaus beleuchtet.
Auch einige Strippen müssen umgelegt werden. Ja, wir müssen auch warten, was Hachette mit dem Langkessel geplant hat. Vielleicht müssen wir das eine oder andere Rohr
am Langkessel selber verlegen. Warten wir es ab.
Was ich schon vorher sagte, warum Hachette jetzt mit dem Oberteil des Tenders daher kommt, anstatt den Tender soweit herrichtet, das die Elektronik ein gebaut werden und
sie mit der Lok verbunden werden kann. Ich gehe davon aus, das wir in den Tender einen Akku hinein bekommen, weil wir auf der einen Platine eine Steckdose haben, in der
man ein Ladegerät einstecken kann, ohne großartig was abbauen zu müssen. Der bisherige Tenderrahmen sieht auch nicht so aus, als das man was öffnen könnte um Batterien
zu wechseln. Vor allen Dingen muß ich ja noch den Anschluß meiner Triebwerksbeleuchtung irgendwo unterbringen oder einen Steckdosenanschluß nach außen legen.
Es gibt also noch viele zu tun. Aber das Teil macht mir unheimlich Spaß. Es ist aber immer nervenzerreißend, auf die neuen Bauteile zu warten. Vor allen Dingen, wo es wieder
an der Zeit ist, das die 23.ste Lieferung eintrifft.

viele Grüße Bernd. :prost:

Realname: Werner

• Nachricht senden

610

Freitag, 20. September 2024, 14:36

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon die Ausgaben 88-91 erhalten?
Das wird ja immer später mit den Lieferungen!?

Gruß und schönes Wochenende

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

611

Freitag, 20. September 2024, 16:30

Meine Lieferung Lieferung 23 mit de Ausgaben 88-91 ist heute gekommen.

Gruß Stefan

• Nachricht senden

612

Freitag, 20. September 2024, 17:02

Hallo Stefan,
Danke für die Info.

Gruß Werner

613

Montag, 23. September 2024, 14:10

Heute ist es endlich auch bei mir soweit. Die aktuelle 23. Lieferung mit den Teilen 88 bis 91 sind angekommen. Der Seitenträger ist schon angebaut
und die Schmiergefäße sind schon mit Farbe behandelt. Einige Farbkleckse müssen noch mit dem hölzernen Zahnstocher entfernt werden.
Jetzt kommt erstmal der zweite Radsatz an die Reihe. Bis denne.

614

Mittwoch, 25. September 2024, 10:56

Habe noch ein paar Bilder gemacht und dazu zwei Oberteile von meinen Karton Tendern drauf gestellt. Sind natürlich kürzer und kleiner, aber zum betrachten
und an das Tenderoberteil, das mit der nächsten Lieferung kommt, zu denken, sowie sich vorzustellen, wie das nachher aussieht, langt es allemal.

615

Sonntag, 6. Oktober 2024, 18:02

Wollte mir eigentlich nur den Kohle-Aufsatz des Wasserkastens der Lok schnitzen, aber dann habe ich daran gedacht, das das Tender Gehäuse erst in zwei bis drei Wochen kommt,
also habe ich das Gehäuse berechnet und zusammen gebaut. Habe es sehr einfach gehalten, da das original Gehäuse ja im Zulauf ist. Gespannt bin ich auf die November Lieferung.
Ob da nur Äußerlichkeiten des Tenders daher kommen, oder ob es endlich mit der Elektronik weiter geht, warten wir es einfach ab. Bekannt ist jedenfalls noch nix. :nixweis:
Morgen wird das Gehäuse noch gefärbt.

So, der Kasten sowie Aufsatz erstrahlt in schwarz, die Bodenplatte in rot. Die neuen Lieferungen können kommen.

• Nachricht senden

616

Montag, 7. Oktober 2024, 14:08

Hallo Bernd,
wo für ist das gut, wenn Du das Tendergehäuse von Pappe baust?
Ich sehe da keinen Sinn drin. :nixweis:
Apropos: Du hattest doch mal angefangen, mehrere Loks von Revell zu bauen. Was ist da eigentlich raus geworden?

Viele Grüße Joachim.

617

Montag, 7. Oktober 2024, 16:39

Wie ich es schon beschrieben habe. Ich wollte erst den Kohlenaufsatz bauen, weil dieser erst in sieben Wochen geliefert werden wird. Eventuell!!! Dann aber hatte ich auch Lust, den Wasserkasten herzustellen. War eine schöne Beschäftigung. Hat Spaß gemacht. Wer weiß, was in den nächsten Lieferungen von November und Dezember enthalten ist. Ich mache das, was mir gefällt und damit man sich vorstellen kann, wie es später modellmässig aussieht.
Die HO Sachen habe ich weiter verkauft.

618

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 13:21

Hallo Bernd,
auf der Hachette Seite geht es bis Ausgabe 99 weiter :) (ABS und Stahl)

Gruß Rüdiger

619

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 13:39

Hallo Rüdiger. :wink:

Danke für den Hinweis. :ok:
Hast Du gesehen, wie wenig Bauteile es in der übernächsten Runde gibt? Total lächerlich. Ich habe gedacht, an dem Plastik Wasserkasten sind die Wände dran??? Da muß man die einzelnen
Stahlwände mit Klebefolie festkleben!!! Was ist das für´n Quatsch! Keine Elektronik. Nur ein bißchen Spielkram. Mann, bin ich von der November Lieferung enttäuscht. Das sind dann
danach nur noch 21 Lieferungen. Da kann ja nicht mehr viel interessantes kommen. Oh mann. ;(

Ich wußte nicht, das der Wasserkasten des Tenders nackig daher kommt. Oder sind die Stirnseiten dran? Die langen Seiten aus Stahl und die Stirnseiten aus Plastik??? :heul:
Vorne sowieso. Die hintere Stirnseite wird sicher auch aus Plastik sein. Vielleicht kommt da noch was extra? :S

Da hilft nur noch trinken. Viele Grüße Bernd. :party:

• Nachricht senden

620

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 14:27

Hallo Rüdiger,Bernd,
könnte mir jemand von euch einen Link schicken wo
Ich die Vorschau sehen kann ?
Wäre super.

Gruß Werner

621

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 23:27

Hallo Werner,
du hast eine Nachricht von mir ;)

Gruß
Rüdiger

• Nachricht senden

622

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 08:51

Guten Morgen Rüdiger,
vielen Dank.

Gruß Werner

623

Freitag, 18. Oktober 2024, 12:35

Heute Vormittag überraschte mich die Post mit dem neuen Paket unserer Dampflok der Baureihe 01. Es ist die 24. Lieferung mit den Ausgaben 92 bis 95. Der Wasserkasten
ist in der Länge und in der Höhe genauso groß wie meine Version aus Pappe. In der Breite allerdings war meiner ein bißchen dicker. Egal. Los geht es zuerst mal mit dem
unvollständigen Radsatz. Den muß ich wieder auseinander nehmen. Ist aber kein Problem. Bilder folgen.

624

Freitag, 18. Oktober 2024, 16:56

No Oans. :ok:

Ein paar Gedanken . . . . . .

So wie ich das sehe, wird im Tender wohl keine Energieversorgung eingebaut werden. Dazu gibt es keine Auslässe, durch die man Kabel führen könnte. Hätte sich aber angeboten.
Man hätte relativ viel Platz gehabt, um alles unter zu bringen. Warten wir es ab. Muß ich mal sehen, ob ich dort meine Stromversorgung für die Fahrwerksbeleuchtung unterbringe.
Tja, würde also nur noch die Lok bleiben. Und zwar in der unteren Hälfte bzw im oberen hinteren Teil des Kessels. Oder auf beiden Ebenen. Das bedeutet, die Elektronik
kommt spät und die Vervollständigung des Kessels ebenso. Das Führerhaus wird sicherlich auch spät kommen, da man ja noch den Kessel beschicken muß.
Es sind jetzt noch 25 Wochen bis zur Fertigstellung der Lokomotive. Das bedeutet, das die letzten Handgriffe in fünf bis sechs Monaten erfolgen. Wie es weiter geht, wäre
sicher interessant zu wissen. Ob es eine weitere Lok gibt, Dampf, Diesel oder eine Elektro Lok, wäre vielleicht möglich. Wir werden es irgendwann erfahren.
Der Zusammenbau dieser Lieferung war einfach und lief ohne Probleme ab. Wenn man von den Kleinteilen am Wasserkasten mal absieht. Die haben es in sich. Wie oft mußte
ich heute auf dem Fußboden herumkrabbeln, weil mir die Teile weg geflipst sind und sich nur schwer wieder finden ließen. Egal. War sehr unterhaltsam das Ganze. Okay.
Die zwei fehlenden Schrauben im Radsatz habe ich eingesetzt. Man liest sich. :thumbsup:

Das war´s schon wieder.

• Nachricht senden

625

Freitag, 18. Oktober 2024, 18:55

Hallo Bernd,
sieht sehr gut aus ! Gefällt mir sehr.
Kannst du mir sagen wo du die Stromaufkleber
erworben hast?

Gruß Werner

626

Freitag, 18. Oktober 2024, 19:24

Moin Werner. :wink:

Dankeschön. Die waren schon drauf.
Ich glaube an den originalen Loks gibt es mehr Hinweise auf das Vorhandensein von Elektrizität.
Ein paar Aufkleber mehr wäre schon schön gewesen. Die hintere Lampe erscheint mir etwas riesig. :S

Die nächste Lieferung im November ist die 25.ste und in ihr ist wieder ein Figurenset enthalten. Hoffentlich ist auch ein neuer Ordner mit dabei. :) :ok: :dafür:

Habe dem Wasser noch ein wenig mehr Farbe gegeben. 8)

Hier noch ein Original!

627

Samstag, 16. November 2024, 11:19

Heute früh kam die neue, die 25.ste Lieferung ins Haus. Es sind die Nummern 96 bis 99. Viele große Teile des Tenders waren drin plus eine kleine Platine. Ich schätze mal für die Heck Beleuchtung.
Bilder folgen. Ein neues Figurenset war auch dabei.

Dieser Kleberei mit den Seitenflächen ist der "Größte Mist!!!" den es gibt. Die Klebefolie klebt wie die Pest. Das Seitenteil ist einen Hauch zu schräg gekommen, sodaß die Seite über den oberen Rand kam.
Konnte das klebende Teil mit den Fingern nicht mehr zu lösen. Also nahm ich einen Spachtel dazu. Damit habe ich das Seitenteil wieder abbekommen. Aber wie sah das Metallteil aus??? War natürlich verbogen
und das bekommt man nicht mehr gerade. Muß ich also diese Nummer nochmal bestellen. Die andere Seite lasse ich erst mal ab und warte damit, bis ich diese Ausgabe nachbestellen kann.

• Nachricht senden

628

Samstag, 16. November 2024, 12:43

Hallo Bernd,
das hört sich nicht gut an!
Dann bin ich (Wir) schon mal vorgewarnt.
Halte uns mal auf den laufenden.

Gruß Werner

629

Samstag, 16. November 2024, 13:10

Hallo Werner. :wink:

Habe den Zusammenbau erstmal abgebrochen und werde ihn fortführen, wenn ich das Ersatzteil bekommen habe. Da werden wohl einige Probleme mit kriegen. Das Plastik des Tenders ist sehr weich.
Man könnte auch mit dem reinquälen der großen Bauteile des Tenderinnenteils oder den Kohleeinsatz Probleme bekommen. Die Passgenauigkeit ist nicht die Beste. Also passt auf. Vielleicht habe ich
mich auch zu deppert angestellt. Muß meine Nerven erst mal runterfahren.

• Nachricht senden

630

Samstag, 16. November 2024, 13:25

Mach das. 2-3 Std. Pause und schon sieht die Sache anders aus .

Gruß und schönes Wochenende

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung