Hallo zusammen, heute geht es an die Endmontage des Kreuzstagsegels.
Zuvor noch ein Bemerkung zum Segel selbst. Es muss, in der Art wie ich es jetzt angebracht habe schier unmöglich gewesen sein, das Segel zu setzen. Vermutlich wäre es sinnvoller, wenn das Segel an einem Stagleiter, also einem Tau unterhalb des Stages, gefahren wird. Ich habe hier bewusst auf den Stagleiter verzichtet, da mir die Montage zu diesem Zeitpunkt der Fertigstellung des Modells zu auswändig wäre. Ich wollte allerdings auf das Segel auch nicht verzichten, so dass ich mich zu diesem Kompromiss entschieden habe.
Ich habe wie angekündigt das Segel beschnitten. Hier ist es mit einer Klammer probeweise befestigt, um die Proportionen zu prüfen,
Ergebnis - es passt.
Danach habe ich das Segel an mein Hilfsstag angeschlagen, mit Wasser befeuchtet und geformt.
Zwischenzeitlich habe ich die Blöcke eingebunden. Einmal mehr musste ich bei der späteren Montage feststellen, dass es unabdingbar ist sich vorher genau zu überleben, wie die Blöcke verwendet werden sollen. So musste ich den Haken genau andersherum einbinden, als hier zu sehen.
Vorbereitung des Segels und Ausstattung mit Leinen und Blöcken.
Es ist für mich eine riesen Erleichterung, wenn ich im Vorfeld bereits den Takelplan zeichne, ich weiss nicht wie oft ich während der Montage auf den Plan geschaut habe um mich zu vergewissern, wo ich welchen Block anbringe und wie ich welche Leine führe.
1 - Niederholer, an der Piek angeschlagen, 1x durch die Reihleine gezogen und über den Block an der Nock an der Beting des Hauptmastes belegt.
2 - Fall, an einem Augbolzen unter der Mars angeschlagen, über ersten Block an der Piek, über zweiten Block an der Want zur Beting belegt.
3 - Schot, an Augbolzen an Deck angeschlagen. Führung über Leine mit Block am Schothorn über zweiten Block, der mit einem Haken an einem Augbolzen an Deck befestigt ist, weiter zur Reling und dort belegt.
4 - Nock, wird an einem Augbolzen an Deck belegt.
Damit das Segel in der vorgesehenen Stellung bleibt, habe ich einen Hilfsfaden nach Steuerbord gepannt, da das Schot nur einfach ausgeführt wird, würde es das Segel zu weit nach Backbord ziehen.
Das Schot habe ich mit verdünntem Weissleim bestrichen und in dieser Stellung aushärten lassen.
Hier nun ein paar Bilder des fertigen Segels und eine Gesamtansicht.
Zu sehen das
Fall, an einem Augbolzen unter der Mars angeschlagen, über ersten Block an der Piek, über zweiten Block an der Want.
Ansicht von Backbord ...
... Backbord, achtern ...
... achtern ...
... und Gesamtansicht.
Damit habe ich alle Stagsegel zwischen den Masten fertig, hier und da werden noch Taubündel angebracht, immer mal zwischendurch.
Weiter geht es nun mit der Ausstattung des Klüver mit Segeln und Tauwerk.