Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:42

Wollte ich eigentlich erst machen, wenn das stehende Gut komplett ist. Ist aber kein Problem, ich werde noch eine Totale vom derzeitigen Stand nachreichen, wenn du möchtest!

Schöne Grüße und Danke an Euch! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

602

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:17

Bitteschön, Marcel!
Da meine Kamera grad saftlos ist, hier ein -allerdings mittlerweile historisches- Bild, die Stagtakel waren zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht dran. Ich hatte es neulich für mich als "Kontrollbild" geschossen. Manchmal sehe ich auf zweidimensionalen Bildern Fehler eher als in real- klingt seltsam?? Is aber so...! Nicht schön aber dafür überblitzt! 8)

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

603

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:41

Hi Chris,

danke dir. Ist echt eine ganz tolle Arbeit, spitzenmäßiges Gesamtbild :ok:

LG :wink:
Marcel

604

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:37

Toll, blabla, super, blabla, unglaublich, blabla....

Chris, entschuldige aber mir fällt so langsam einfach ncihts mehr dazu ein...alle Superlative sind aufgebraucht.
Ändert aber nichts daran, dass ich einfach nur sabbernd :sabber: hier sitze.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

605

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:39

tröste dich mickey, geht mir genauso...aber nix sagen ist eben auch blöd..... ;(

606

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:15

Man will ja, aber es fehlen die Worte...

607

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:18

..und das uns :abhau:

608

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:22

Aber echt! :abhau:

Alles Chris' Schuld! :motz: :baeh:

lg Mickey

609

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:07

Nabend zusammen! :wink:
So gaaaanz langsam komme ich ja so allmählich in den Bereich der Zielgeraden. Klar, dauert noch ein bisschen, aber es stellt sich mir schleichend die Frage nach dem "danach". Deshalb wollte ich Euch bitten, mir dabei vielleicht etwas zu helfen. Könnt Ihr Euch bitte mal meinen Beitrag etwas weiter unten anzuschauen- wäre echt prima! :five: :ok:

Vielen Dank und schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

610

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:23

hab's gerade gemacht!!! :wink:

611

Freitag, 14. Juni 2013, 01:14

Done!

612

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:29

Nabend zusammen! :wink:

Danke für die rege Beteiligung zu meinem eingestellten Thema! :hand: Ich werde mich beizeiten mit dem Ergebnis unter Einbeziehung sämtlicher
Überlegungen (auch meinen eigenen...) outen! Ich fand’s jedenfalls prima, dass Ihr Euch so aktiv meinen Kopf zerbrochen habt. :five:

Doch jetzt erst mal wieder zurück zur Hinde!
Ich habe auch ein paar winzige Neuigkeiten zu präsentieren. Ist nicht viel, da ich mich dieses Wochenende nur heute mal für ein paar Stunden der Werft widmen konnte. Aber der Chronologie und Vollständigkeit halber seien sie hier gezeigt. Da ich ja gerade die Einwantung des Besanmastes
vorbereite, musste ich zunächst mal die Seitentakel anbringen. Ich hatte ja bereits vor geraumer Zeit mit Hagen lebhaft drüber diskutiert, ob man die machen sollte bzw. müsste oder nicht- die Replika hat am Besan nämlich keine, soweit ich rausfinden konnte. Und schon damals hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich auf jeden Fall welche anbringen werde, zum einen, da historisch m.E. korrekter, zum anderen aus praktischen, sprich: Stabilitätsgründen. Auch hier habe ich mich weitgehend an den Mayflowerplan von Hackney gehalten. Lange Rede kurzer Sinn, hier das Ergebnis:

Eingehängt sind sie mit Haken an Augbolzen auf den Rüstbrettern...

...und belegt an meinen seinerzeit selbstgezimmerten Nagelbänken kurz vor der Poop:

Und da ich noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich schon mal den Leitblock für die spätere Dirk am Topp angebracht:

So, das war’s dann auch schon wieder. Ich melde mich dann, wenn die Wanten und das Besanstag gesetzt sind! :wink:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

613

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:37

Wie immer deinen Ausführungen zu folgen und vor allem deine astreinen Detailschüsse !!!

Machst du deine Kleidungen an Stagen und Stroppen eigentlich immer noch mit der Bohrmaschine?

Lieber Gruß, Daniel

PS: Der muss noch sein - Was gibt es, wenn GaGo und Röler sich auf dem weiten Ozean begenen?

Na klar: Körry rot-weiß ...

*duckundwech*
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

614

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:28

Zitat

Na klar: Körry rot-weiß ...

oder doch besser thai schön scharf....genau wie GaGos bilder!!!

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

615

Montag, 17. Juni 2013, 11:33

Hallo Chris,

es ist immer wieder klasse, Deinen Beschreibungen und Ergebnissen zu folgen! Ist für mich wie ein kleines Referenzhandbuch - und das auch noch mit super Bildern! :thumbup:

Übrigens, Du hattest in meinem Baubericht zur Amerigo vor meinem Urlaub mal von einem "Taustärkenrechner" gesprochen... würde gerne darauf zurückkommen, wenn Du irgendwann mal etwas Zeit dafür erübrigen könntest :wink:

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

616

Montag, 17. Juni 2013, 12:03

GaGoesqueGalore!

617

Montag, 17. Juni 2013, 13:03

Hallo, Ihr Lieben! :wink:
Also: Die Hinde ist nicht rot-weiß- ich weiß aber, dass sieht auf den Bildern immer so aus, aber es ist meine spezielle "auf-älteren-Bildern-sieht-die-Ur-version-der-Hinde-nicht-aus-wie-Pommes mit Ketchup"-Mischung aus Revells Creme, Weiß SM und Lufthansagelb.

@dafi: Die Nummer mit dem Akkuschrauber habe ich mir wieder abgewöhnt, nachdem mir das ein oder andere mal alles verdrillt um die Ohren geflogen ist: Seitdem kleide und stroppe ich wieder alles in Handarbeit, bzw. halbautomatisch- mit einer drehbar gelagerten Vorhangklemme, die ich in meinen kleinen Schraubstock einspanne. Blöcke, die einen Stropp erhalten werden direkt in den Schraubstock zum Fixieren eingespannt.

@Joachim: Ich stehe zu meinem Wort und schicke Dir heute wohl noch eine PN, okay?

schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

618

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:11

Hallihallo zusammen! :wink:

So. Etappensieg heute: das gesamte stehende Gut tut das, was es machen soll- es steht! 8o Soeben sind die Besanwanten fertig geworden und ich
habe einen Augenkrampf vom Ausweben... :cracy:

Die Wanten sind sehr weit achterlich rücklaufend an Rüsten angebracht, das verleiht dem Mast extreme Abstützung nach hinten, im Prinzip hätte ich die Seitentakel also weglassen können. Macht Sinn mit den wanten, sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig bzw. ungewohnt aus, in meinen Augen. Sinnvoll jedoch deshalb, da später dort die Brassen des Großmarssegels ansetzen, die den Mast ansonsten nach vorne trimmen würden. Da bei der Bewantung der Mast jedoch anfing immer weiter nach achtern getrimmt zu werden, habe ich auch hier wieder mit einem provisorischen Stag
gegengearbeitet. Dieses wurde dann beim Festsetzen der Wanten gekappt, nachdem ich bereits das „echte“ Stag angesetzt und auf Spannung gebracht hatte. Durch den Wantengegenzug ist dieses nun bretthart gespannt. Zum Glück ist dabei kein Unglück passiert, Das Deck scheint stabil genug zu sein, der Großmast sowieso. :rolleyes:

Jetzt ist das gesamte Rigg also offensichtlich stabil genug um weiteraufgetakelt zu werden. Als nächstes werde ich dann die Rahen mit ihren Racks, Toppnaten und Fallen anbringen, Juchuuuh- keine Wanten mehr an diesem Modell! Für mich ist das ja immer ’ne Ochsentour, die Augen bekommen erst mal eine ordentliche Erschwerniszulage und dürfen heute Abend fernsehengucken!

Hier mal ein paar Impressionen der Ergebnisses am Besanmast:

(Und: Ja, ich habe auf den Makros auch zum ersten Mal gesehen, dass die Webleinen fast ebenso dick wie die Jungferntaljenläufer aussehen; :pfeif: und: Ja, die Besanjungfern sind –obwohl geschrumpft- im Grunde immer noch zu groß- aber
damit kann ich leben, in natura ist das Gesamtbild für mich so stimmig ;) ...)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

619

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:39

Wahnsinn! :cracy:

lg Mickey

620

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:01

enjoy folks enjoy....this will be the last of its kind as the might GaGo is moving on!
BTW dear chris....gibt's was neues bezueglich holzbausatz????
LG der roland

• Nachricht senden

621

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:15

Einfach super! auch in Makro - oder erst recht in Makro!!
die verschiedenen Seilstärken sind prima zu sehen, bin schon mal auf das Laufende Gut und die Besonderheiten, die Du uns bestimmt zeigen wirst, gespannt!

Grüße, Jochim

Der Weg ist das Ziel

622

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:41

Vielen Dank für die prompten Kommentare! :hand: :ok:
@ Joachim: Ja, unterschiedliche Taustärken sind prima und sogar eigentlich notwendig für eine realistische Darstellung. Dabei reicht es im Grunde, wenn man 6-8 unterschiedliche verwendet, zuviele Abstufungen wird man kaum sehen und man gerät bei Bau schon ins Schwimmen. Ich verwende- obwohl mitlerweile strittig- für das stehende Gut sowohl rechts- als auch linksgeschlagenens Tauwerk, habe aber schon einen Fehler gemacht: Die Stage hätten linksgeschlagen sein müssen, aber egal, zumindest sind sie einheitlich!
@Röler: Ja! Äh! Das leidige Thema. So 100%ig bin ich noch nicht sicher. Aber ich habe zumindest eine Entscheidung getroffen: Danke für Euer Zutrauen, was ihr mir netterweise attestiert. Das ehrt. Aber da ich noch niiiieee in meinem Leben auch nur eine Planke an irgendeinen Spant gebracht habe (sondern im Grunde "nur Plastikteile" zusammengeklebt habe), habe ich mich erstmal dazu entschieden, auf jeden Fall einen Bausatz zu bauen. Für einen Scratchbau nach Plan bräuchte ich vermutlich auch zunächst ganz viele andere Werkzeuge, und wenn ich anfange und auf halber Strecke verhungere, weil mir einfach die praktischen Kenntnisse fehlen, wäre es schade um das material und die bereits reingesteckte Mühe. Ich will ja auch nix halbes machen. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sehr "sicherheitsdenkend?!" :nixweis:
Zu der Frage, welcher Bausatz:
Aufgrund des Maßstabs und weil mir das Schiff einfach sehr gefällt, wird es wohl die "Friesland" werden. Ich hoffe mal, dass Mamolibausätze okay sind, es gibt da unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Allerdings liebäugel ich auch etwas mit der "Fly" oder der "Pegasus", weil ich in den atemberaubenden Bauberichten hier im Forum gesehen habe, was das für Superqualität ist. Im Prinzip könnte ich mich neuzeitlich auch für eine "Bounty" begeistern, da weiß ich allerdings nicht, welcher Bausatz von welchem Hersteller diesbezüglich der beste und korrekteste ist. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp?
Wie Du siehst- ich habe sozusagen bislang eine "halbe Entscheidung" getroffen- immerhin besser, als keine... ;)

Ihr werdet es erfahren! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

623

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:21

Also Chris, nach allem was ich bislang gesehen habe, bin ich überzeugt, dass Du aus jedem Baukasten ein hervorragendes Einzelstück machst!
Mit Mamoli hab ich bislang wenig Erfahrung. Einzig vor einigen Jahren habe ich den Mamoli-Baukasten der Golden Hind geschenkt bekommen. Für einen echten Anfänger (der Du auf keinen Fall bist) würde das ok sein, aber nicht für einen ambitionierteren Modellbauer. Mein Sohn wird wohl dieses Modell bauen, er ist noch wirklicher Anfänger. Das soll aber, wie gesagt, in keinster Weise etwas generell über Mamoli aussagen.
Die "Friesland" sieht zumindest vielversprechend aus. Zur Authentizität dieses Modells kann ich allerdings nichts sagen. Aber zumindest gibt es für die holländischen Schiffe dieser Zeit einige recht gute Bücher mit der sich das Modell im Zweifel 'optimieren' liesse. Da mein nächstes Schiff die holländische "Wapen von Hamburg I (1669)" sein wird, das aus derselben Zeit stammt, hab ich mich da schon mal ein bisschen mit Infos eingedeckt.

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

624

Montag, 24. Juni 2013, 11:47

Hallo Chris, das ist wieder mal erste Sahne, was Du Deiner "Golden Hinde" da hast angedeihen lassen, ich bin wieder mal total von den Socken :respekt: :respekt: :respekt:
Ich hätte da noch mal 'ne Frage zu den geschrumpften Juffern: Auf welches Maß haben die sich denn zusammengezogen? In den Marsen sah das ja noch ganz gut aus, aber die Besahnjuffern schienen mir irgendwie (für meinen Geschmack) zu groß, wenigstens wenn ich mir das an meiner Maiblume vorstelle, ich bin schon am Überlegen, wie ich mir am einfachsten die entsprechende Menge selbst herstelle (zumal im Moment die 5 mm-Juffern aus sind)...
Und n un wollte ich auch noch meinen schlauen Schnack zu Deiner (vorläufigen) Wahl, der "Friesland" abgeben: Sie wäre auch meine Wahl gewesen, hauptsächlich, weil ich sie schöner finde, aber auch, weil ich denke, der größere Maßstab mach es einem leichter. Und was die Qualität des Bausatzes angeht: Ich kenne ihn zwar nicht (woher auch, ich baue ja nur Plaste und Elaste), aber ich denke, mit den üblichen Fehlern wird man sich auseinander setzen müssen. Und solltest Du sie bauen, könnte ich Dir - sozusagen als literarische Unterstützung - die drei Bücher aus der Delius-Klasing-Reihe, die sich mit dem Thema befassen, zur Unterstützung anbieten - sofern Du als gut sortierter Modellbauer sie nicht schon längst im Regal stehen hast...
Der wie immer von Deiner Hinde begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

• Nachricht senden

625

Montag, 24. Juni 2013, 12:11

Hi Chris,

wenn Du Dich für die Friesland entscheidest, gibt's da, in Ergänzung zu Hagen's angesprochenen Büchern, derzeit bei buecher.de das Buch der "7 Provincien" von 1665 zu einem stark reduzierten Preis von EUR 81,95.
https://www.buecher.de/shop/buecher/de-z…od_id/22704796/
Ich weiss, ist immer noch gutes Geld, aber es ist ein fantastisches Buch und allemal wert. Auch wenn es in holländischer Sprache ist, liest man sich mit der Zeit trotzdem ganz gut ein und versteht das meiste - abgesehen davon ist es gespickt mit Bildern, Zeichnungen und Plänen...

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

626

Montag, 24. Juni 2013, 12:13

moin chris,
kennst du schon dieses video vom bau der mamoli friesland?
https://m.youtube.com/#/watch?v=HCKGf71r…v%3DHCKGf71r77M
ich möchte hier keineswegs die arbeit des kollegen herabwürdigen aber es scheint mir, dass an dem bausatz nicht alles koscher ist,
so man nicht massiv abändert. ich weiss wirklich nicht, ob du damit glücklich wirst?
hast du dir schon einmal die MARY ROSE von caldercraft angeschaut? ich könnte mir vorstellen, dass du daraus was machen könntest
oder generell caldercraft. leider haben die eben nicht viel was in deine bevorzugte periode fällt aber wie schon oben erwähnt......
die friesland.....I don't know???
LG der röler

627

Montag, 24. Juni 2013, 12:42

Moin Röler! :wink:
Vielen Dank! :ok:
Ich habe das Video bereits vor einiger Zeit "überflogen"- ich erinnere mich jedoch nicht an irgendwelche Unpässlichkeiten. Ich schau aber nochmal rein. Zur Mary Rose: Dieses Modell ist historisch ziemlicher Müll und hat mit dem Originalschiff wenig gemeinsam: Die gesamte Bugsektion stimmt nicht, obwohl der Hersteller damit wirbt, dass der Entwurf "wissenschaftlich fundiert" sei...

Hier im Forum hat Shipboy ja bereits die Friesland gebaut (siehe Gallerie). Mir gefällt sie und ich entdecke da erstmal keine Mängel im Bausatz (und auch nicht bei Shipboys Ausführung natürlich, damit's keine Mistverständnisse gibt!!). Was meinst Du?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

628

Montag, 24. Juni 2013, 12:42

Na ja, das mit den Bausätzen ist halt immer so ne Sache...
Ich hab den in etwa vergleichbaren Bausatz der "Wapen von Hamburg" von Corel, ein eigentlich ganz guter Bausatz, werde aber wohl nicht mal mehr die Hälfte davon verwenden - und das wird jeden Monat weniger, je mehr ich mich damit beschäftige. Wenn man mal angefangen hat, über einen (HOLZ-)Bausatz hinaus das Modell mehr und mehr abzuändern, dann reicht einem das dann irgendwann nicht mehr und man tut vielleicht besser daran, sich dann eben komplett auf Scratch zu verlegen.
Und mal ehrlich Chris, mit all den Fertigkeiten und dem Wissen, dass Du hier zeigst - also nötig hättest Du die vermeintliche Sicherheit eines Baukastens nicht, auch wenn es tlw. andere Materialien sind.

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

629

Montag, 24. Juni 2013, 12:47

Nachtrag: Ich hatte eure ganzen letzten Kommentare erst jetzt gesehen, sorry. werde ich später sichten!! :five:
@Hagen: Die Jungfern entsprechen in etwa denen in der Großmars, etwas größer vielleicht. Ich hatte sie der Größe nach vorsortiert, da die Schrumpfung nicht überall gleich ausfiel!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

630

Montag, 24. Juni 2013, 12:50

....ich bn gespannt auf deine auswerung, btw you got mail!!!
LG roland

Werbung