Also ich frag aus eigenem Interesse: Bei meiner Mayflower hab ich die Toppnantenblöcke der (bei mir!!) Marssegel mit einem langen Stropp am Esellshaupt mittig angebracht (siehe Bild in meinem BB.) Eigentlich sollte mann dafür inen langen Stropp verwenden, andem beidseitig Blöcke eingezeist sind und das Ganze dann mittels Webleinensteg um das Eselshaupt binden. Ich hab allerdings, da ich nie wusste bzw. ermitteln konnte, wie lang dieser Stropp sein muss, zwei einzelne Stropps mit Blöcken genommen, die ich dann Kreuzknotenmäßig zusammengebunden hab. Ich meine, meine Variante auch im Höckel gelesen zu haben. (An diversen Holzmodellen sieht der Plan z.B. Augbolzen oder Krampen seitlich am Eselshaupt vor, an denen man die Blöcke anbändselt). Ich weiß, es ist ein nicht nennenswertes Detail eigentlich, trotzdem würd es mich interessieren...Deshalb meine nervige Fragerei!![]()
Schöne Grüße
Chris![]()
Wie eine Mutter ohne Brust!!!
Zitat
@chris: habe dir gerade ne pn geschickt...inkl der Längenangabe des gesuchten Toppnatspannes![]()
So, da bin ich wieder. Leider Fehlanzeige, obwohl ich in besagtem Antiquariat sonst fast alles an benötigter Literatur früher oder später gefunden habe. Naja, Pech gehabt-oder: Noch kein Glück, wie man's nimmt. Wenn also jemand noch einen Marquart über haben sollte, möge er sich bitte melden, ich kauf ihm den ab.![]()
Schöne Grüße
Chris![]()
glückwunsch sascha!!! zu 20.000!!!!
Hi Sascha!![]()
Ein dreifach Hoch dem rüst'gen Jubilar!!![]()
Du hast recht- damit erklärt sich die Brassenfrage restlos. Ich hatte vergessen, dass ich auch irgendwo schon mal gelesen habe, dass die Maße der Stengen und Masten nicht stimmig zu den Rumpfproportionen ist. Damit wird es klar. Und Gottlob: Du fängst nicht an, daran was zu ändern!! Laß es so (machst Du ja!) und wisse um diesen Konstruktionsfehler von Heller! Das tut der Schönheit (also die Deiner Soleil) keinen Abbruch!
Danke das Du an die Bilder (das Bild?) noch denkst, dafür bin ich immer offen. Ich hatte -ehrlich gesagt- schon kurz befürchtet, ob Du Dich eventuell von mir zurechtgewisesen gefühlt haben könntest?!? Das wäre nämlich überhaupt nicht mein Ansinnen gewesen, neulich in unserem Fachdisput bezügl. Vorstengestage, da ich doch auf Deine fachliche Einschätzung in Takelfragen ausgesprochen Wert lege, auch wenn ich dann doch zu anderen Ergebnissen komme...!!![]()
Schöne Grüße
Chris![]()
.und nebenher macht er auch noch kinder und todesmetall.
.und nebenher macht er auch noch kinder und todesmetall.
... ach, deswegen wird mein Bauch immer dicker und nach dem Saufen fühl ich mich am nächsten Morgen so schlecht ...
... ich war doch neulich erst bei ihm ... was ist da passiert ?!? ... iiiiiihhhhh, hat er mich angesteckt ?!? ...
*zurapothekerennundclearbluebesorg*
XXXDAn
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH