Sie sind nicht angemeldet.

571

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:27

Vom Heckspiegel zur Hand der Gallionsfigur ist es genau 20 cm lang.

Welche Hand? Ich kann auf dem Foto keine Erkennen!
Und von welcher Gallionsfigur sprichst du? :lol:
Vielleicht solltest du ein Foto machen, wo das gesagte dann auch drauf ist?

Aber erst mal meine Fragen:
Was für Holz hast du benutzt?
Wie ist der Aufbau? Beplankt? - in Spantenbauweise? oder in Schnitten?
Wie schwer ist es (Verdrängung) ?
Breite?
Tiefgang?
RC-tauglich? (vergiss die Frage, war ein Scherz!) ;)
Hast du den Rumpf noch gedichtet oder nur angemalt?
Soll es denn nachher schwimmen, oder war die Wasserung nur ein Test?

Gibt´s noch nen Baubericht?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

572

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:34

[

p.p.s: Bernd hast du es nu verstanden??? Ich nämlich nicht

Ich auch nich, da sind wir schon zwei. Kriegn wir bei Doppelnutzung eines Psychiaters eigentlich Nachlass ? Die Frage könnt' bald zunehmend an Bedeutung gewinnen, zumindest für mich. Ein gordischer Knoten ist ja harmlos dagegen..

Gruß
Bernd

573

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:37

ok, bei der Größe ist es selbst für mich schwierig da was zu zaubern,(glaube das kann nur der Markus :P ) muss ja auch manchmal 2-3mal bauen, bis das es gut aussieht.
deine Detailverliebtheit ist schön :ok:

kameras sind leider brutal, die ärgern mich auch immer wieder und zeigen mir was da so alles schief sitzt. :S

ich würde dir gerne vorschlagen bevor du an die Barfleur gehst noch ein Mittleres Schiff in dieser Art zu bauen.
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

574

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:38

Welche Hand? Ich kann auf dem Foto keine Erkennen!
Und von welcher Gallionsfigur sprichst du? :lol:
Vielleicht solltest du ein Foto machen, wo das gesagte dann auch drauf ist?
Auf dem Foto ist nur fast das ganze Schiff drauf.
Was für Holz hast du benutzt?
Balsa

Wie ist der Aufbau? Beplankt? - in Spantenbauweise? oder in Schnitten?
Die Grundfform habe ich in der Architectura Navalis gefunden. Über der Wasserlinie ist es frei erfunden. Es ist in Schnitten mit nur einem sehr kleinen Hohlraum drinn. Es ist beplankt und bekupferplattet. Bealgt wird das gerade.
Da muss ich erstmal ne Waage suchen :baeh: .

Breite?

Tiefgang?

Tiefgang 3cm, Breite 6 cm, Länge zwischen Steven 16,5 cm.
RC-tauglich? (vergiss die Frage, war ein Scherz!) ;)
Ohne Antrieb, nur Schwimmfähig. Es kann wie ein Hund an der Leine Gassi gehen.
Hast du den Rumpf noch gedichtet oder nur angemalt?

Soll es denn nachher schwimmen, oder war die Wasserung nur ein Test?
Nur angemalt, drüber geplankt bzw bekupferplattet, bemalt und bealgt. Es solll nachher noch schwimmen.
Gibt´s noch nen Baubericht?
Wenn ihr michh alle ganz lieb fragt :D .
lg
hms

575

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:42

Nu mal im Ernst. Selbst ein Psychiater würde uns doch auch nur die netten Männer mit den engen Jacken auf den Hals schicken. Das glaubt doch keiner, mit den Marsianer, die Kutter klauen, Cousins die Schiffe in der Badewanne fotografieren und Infantriesten die Batterien aus Fotoapperaten klauen, oder so..... :verrückt:

"nuaufkapiertblickumschaltet"

:abhau:

576

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:43

ich würde dir gerne vorschlagen bevor du an die Barfleur gehst noch ein Mittleres Schiff in dieser Art zu bauen.

Hast schon recht. Ich wollte an dem Kutter alles ausprobieren. Kanonen, Anker, Beplankung, Alle möglichen Taue. Mal gucken was ich dann mache. Nur mache ich auch sehr viel anderes. Und irgendwann wollte ich auch die Barfleur anfangen. Ich denke noch mal ein bisschen nach. Und ja, der Fotoapperat ist fies. Aber manches was "schlecht" aussiht ist gewollt. Zb die Kratzer in der Bordwand neben den Kranbalken. Die sind von Ankerhieven.
lg
hms

577

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:52

Also gut Kati, dann machen wir so als hätten wir's verst... :whistling:

hmmm.... äh..hms, zackermann, äh... wunderbare Arbeit, echt....da geht nix drüber, da kenn' ich mich aus.

Äh.... weitermachen...und äh... einfach so fortfahren... :ok: Und Gruß an den Marsianer, ist der eigentlich mit Familie hier ?

Gruß

Bernd (sich langsam rückwärtsgehend davon schleicht..)

578

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:53

die idee an sich finde ich klasse, bei 3cm breite ist das alles schwer.

Versuch dochmal bitte einen extra Baubericht zu machen und die details genauer zu erklären, sonst blickt hier bald niemand mehr durch :cracy:
das ist doch die barfleur hier ;)

@Kati
irre dich mal nicht, so kleine grüne Männchen sehe ich hier an arbeit täglich... nennen sich chef und chefin :baeh:
Gruß

579

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:58

bei 3cm breite ist das alles schwer.

Es ist nicht 3 cm breit, sondern 6 :!! ! Habe ich oben gechrieben. Der Tiefgang ist 3cm tief. Kleiner Unterschied;-)
lg
hms

580

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:02

Ja egal wer hier baut, schöne Arbeit. Und warum ist der Kutter nicht RC? Der ist doch von hms gebaut. Also ergo RC.

@mit bernd rausschleicht und flüstert:" anscheinend wohl auch noch als Chef und Chefin, uiuiuiui. " werde mich jetzt mal an meinen gordischen Knoten machen.

581

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:00

ne wie süüüüüüüsssssss!

582

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:31

Hey hms,
Rc ist in diesen Maßen sicher möglich,
Aber ich bau auch gern sogenannte freisegler, also schiffe wie dein kutter und besegelt. Macht Spaß an der see und fahren gut.
Ich finde daher dein schiff echt gut dafür geeignet.
Hat es einen namen?

Und bitte stell einen baubericht ein dazi, bin sehr dafür!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

583

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:24

Hat es einen namen?
Das braucht einen Namen, wenn Andi das haben will, soll er selbst sich nen Namen aussuchen.
lg
hms

584

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:30

Das soll die Bewaffnung der Barfleur werden. 8 Kanonen habe ich fertig gemacht, 7 Faffetten auch, nur unbeöst und unbemalt. 1 Laffette ist ganz fertig, aber seht doch selbst:
EIn 12Pnd short:

lg
hms

585

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:36

Zitat

unbeöst
der war gut milton!
:abhau:

586

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:28

@hms

jetzt ist noch die qual der wahl für dich.

das oberdeck kannste selber gestalten, aber NUR
wenn du das oberdeck nimmst dir ne kopie anfertigst und erstmal versucht da was raus zu machen.

die unteren kanonenluken, traust dur dir diese zu?
noch kann ich dir vorarbeiten.

überleg es dir bitte. :)
Gruß

587

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:35

Da hat der Andi recht!
Wir erwarten eine Qualität, die die Kanonen noch übertrifft! :pfeif:

Aber mal im Ernst, der Vorschlag mit dem Ausprobieren an ´nem Probedeck ist echt gut.
Das solltest du machen.
Vor allem kann man so einen Rumpf auch leicht verheizen...
Geh da bitte sorgsam dran.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

588

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:57

ich traue dem HMS da schon einiges zu,

nur der unter schied von 1:87 zu1:87 wie er es mit dem kutter hält geht hier nicht, da muss er gas geben und vieles probieren bevor er zum endeinbau kommt,

wobei ich ihm beim Bug und beim Heck da schon einiges mehr zutraue in diesem masstab ;)

überleg dir bitte was ich dir jetzt noch an arbeit abnehmen kann.

neben der momentanen bruzelei ist nen bissl holz noch willkomen bei mir :baeh:
Gruß

589

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:59

Ihr seit immer noch nicht zufrieden, was? :!! . Ich habe mindestens eine Stunde für das Kanonenrohr und 4 für die Laffette gebraucht, die anderen Kanonenrohre und Laffetten waren nicht schneller fertig, ich kann die Teile umbauen, aber ersetzen, nee, das bringe ich nicht über's Herz. Allein aus der dicken Pappe die Räder halbwegs rund rauszubekommen. Ausserdem hatte ich schon früher Kanonenmassenanfertigungen gemacht die ich später nicht gut genug fand und weggeworffen hab. DIe Kutterkanone war schon viel schneller fertig, weil die aus viel dünnerem Karton ist. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich? damit ich nach und nach verbesser und nicht gleich total überfordert bin? Ausserdem habe ich in manchen Kanonen licht drinn für die Schüsse, die will ich nicht wegschmeissen, ausserdem kann man das ganze leicht bearbeiten, die Kanonenrohre sind nicht an der Lafette fest, nur draufgelegt. Ausserdem zweifel ich immer mehr daran dasich selber da richtig schöne Stückpforten reinbekomme. Hat jemand eine Idee womit ich Andi locken könnte damit er das macht?
lg
hms

590

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:08

lasst den HMS mal machen, der wird das schon schaffen.
Das hier wäre sein zweites Schiff, und da kann man halt nicht erwarten das es Museumsqualität erreichen wird.
Was zählt ist der Spaß am Basteln und außerdem kann man alles wieder umbauen :)
der Rumpf hält das aus, und wird sicher auch den ein oder anderen Fehler verzeihen. (sofern es dazu kommt)
markus
(der Captain)

591

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:16

ups hatte deinen eintrag übersehen

die Pforten da rein zu schneiden ist eine recht fisselige Arbeit.
das ist nicht schwer HMS; nur halt was mühsam.
wenn man eine Schablone hat, wo die Pforten drauf gemalt sind, und diese in Position klebt, kann man das auf das Holz durchritzen und dann mit nem scharfen Cutter ausschneiden.

oder man bohrt ein Loch rein wo sie hinkommt und kauft sich im Baumarkt ein 1 € Schlüsselfeilenset und feilt sie rein damit. das ist echt einfach - nur aufpassen das man nicht zuviel feilt, denn weg ist weg, und dann muss man spachteln um das wieder zu schließen,
aber mach dir da keine sorgen, du willst das Schiff eh beplanken, und wenn die Löcher für die Pforten nix werden, kann man die immer noch mit den Planken überdecken und verstecken das man falsch geschnitten hat.

Nur mein Tip zählt immer noch:
lass sie weg und mach die Pforten geschlossen.

deine Kanonen sind 12 Pfd. und die kommen auf das Oberdeck, da waren eh keine Pforten also sieht man die, und müssen da hin, aber unten würde ich mir das sparen, ist leichter zu bauen und ich bin halt faul :)
markus
(der Captain)

592

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:18

lasst den HMS mal machen, der wird das schon schaffen.
Das hier wäre sein zweites Schiff, und da kann man halt nicht erwarten das es Museumsqualität erreichen wird.
Was zählt ist der Spaß am Basteln und außerdem kann man alles wieder umbauen :)
der Rumpf hält das aus, und wird sicher auch den ein oder anderen Fehler verzeihen. (sofern es dazu kommt)

Jajajajajajaja, habtjaschorecht! Ich kann die auch alle neu machen aber: WER VON EUCH HAT MEINE STREICHHOLZSCHTACHTEL MIT DEN 8 KANONEN, LAFETTEN, DEM ADMIRAL UND DEN MATROSEN DRINN GESTOHLEN???? War das irgendein böser der mich zwingen wollte alles neu zu bauen? Wer war das?
lg
hms

593

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:23

deine Kanonen sind 12 Pfd. und die kommen auf das Oberdeck, da waren eh keine Pforten also sieht man die, und müssen da hin, aber unten würde ich mir das sparen, ist leichter zu bauen und ich bin halt faul :)

Ja, du bist faul! (Wenn du das schon selber sagst, hätte ich nicht gedacht aber wenn du das selber von dir sagst....) ABER ICH NICHT! Meine Kanone die ich hier gezeigt habe wurde nach 3 Quellen gebaut und da zu recherchieren...Naja, ausserdem muss ich ja sowieso alles neu bauen, sonst seit ihr nicht zufrieden damit. Wenn das so einfach ist.... Nur mühsam... Dann kann ich das selber machen ;) AUf jeden Fall Danke für den Tipp :ok:
lg
hms

594

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:33

gern!

deine Geschütze sind klasse! da mach dir bloß keine Sorgen drüber! :)
Wenn du so an die Barfleur rengehst, wird die geil! :dafür:
markus
(der Captain)

595

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:23

Sag mal Hamilton,
warum drehst du denn jetzt so ab?? :nixweis:
Deine Kanonen hat doch hier gar keiner angemeckert!
Du hast da doch Komplimente dafür bekommen.
Warum denkst du dann, dass alle wollen dass du sie neu baust?
Wir (lediglich Andi und ich) haben nur gesagt dass wir uns sorgsame Arbeit am Rumpf wünschen.
Und ich glaube, nach all der Zeit und Mühe ist das doch verständlich, oder?

Außerdem glaub ich, dass du manchmal ein paar Hinweise gut gebrauchen kannst.
Du hast das ein oder andere Mal ja auch gezeigt, dass du manchmal zu vorschnellen Reaktionen neigst, oder nicht? ;)

Also:
Da haben mehrere Leute ihren Senf dazu gegeben.
Du warst im Allgemeinen der "Bestimmende".
Aber du bist nicht derjenige, der die meiste Übung hat.
Also liegt es doch in unserem Interesse, dir sorgsame Arbeit nahezulegen
und dir den Vorschlag zu unterbreiten, dass du dir für das eine oder andere ein Probeteil fertigst.
Schließlich liegt uns doch allen die Barfleur / Poseidon am Herzen.
Oder warum sonst denken Andi und ich darüber nach, uns vielleicht auch eine zu bauen?
Hast du dir das schon mal überlegt?

Also lies unsere Beiträge noch mal und versteh nicht wieder alles falsch!

lg,
Frank
P.S. Wenn sich das jetzt etwas genervt anhört, dann liegt das daran, dass ich mich unverstanden fühle! :)

596

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:39

Außerdem glaub ich, dass du manchmal ein paar Hinweise gut gebrauchen kannst.
Du hast das ein oder andere Mal ja auch gezeigt, dass du manchmal zu vorschnellen Reaktionen neigst, oder nicht? ;)
Ja, leider! Manchmal lese ich zu schnell und dann reagiere ich falsch :bang: . Tut mir leid
Das hat sich für mich angehört als wär die Kanone nicht gut genug und als müsste die Qualität übertroffen werden. Das war eine totale Fehlinterpretation meinerseits und da habe ich völlig falsch reagiert. Und dann war ich nicht böse oder so, sonst hätte ich auch keine Smileys benutzt. Wie gesagt habe ich das ganze falsch verstanden und falsch reagiert und das tut mir leid.
lg
hms

597

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:43

Hattest wieder nicht weitergelesen? :lol:

Aber mal im Ernst, ...

lg,
Frank

598

Sonntag, 9. Dezember 2012, 18:52

Jaja, hast ja schon recht. Will mich nicht weiter streiten, weil ich im Unrecht bin und das nichts weiter bringt. Es tut mir Leid. Ich finde gerade meine Streichholzschachtel in der alle Barfleur12pnd-short sind nicht wieder. Ist auch nur eine Riesenkatastrophe. Irgendwann wird sie wieder auftauchen. Ich konzentriere mich jetzt mehr auf den Kutter.
lg
hms

599

Donnerstag, 11. April 2013, 13:49

wie siehts denn aus, was macht die Beplankung und wie weit ist das Oberdeck schon vortgeschritten :schrei: gib gas :D
Gruß

600

Donnerstag, 11. April 2013, 14:04

*dafürbuttonsuch*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

98Kanonenschiff, Poseidon

Werbung