Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 25. November 2007, 00:26

Hallo Holger :wink: ,

also ich denk mal, daß hier niemand gewollt hat, daß du mit dem Baubericht aufhörst :( . Es wäre wirklich Schade darum, da es ein interessantes Projekt ist.

Du solltest aber schon etwas Kritik einstecken können :) , zumal es wirklich bessere Lösungen gibt den Aufbau darzustellen als deine Version. Von daher solltest du die Kritik auch zulassen um bessere Modelle bauen zu können. Also ich nehm die Tipps gerne an und werd daher auch von Modell zu Modell besser. Man sollte nicht alles gleich so persönlich nehmen ;) .

Wie schon geschrieben, solltets du dir einfach mehr Zeit für ein Modell, speziell für so einen Exoten lassen. Dann werden die Ergebnise von allein besser.

In diesem Sinne :hand:

Gruß
Peter

32

Sonntag, 25. November 2007, 06:18

Moin Holger!
Jetzt steck mal nich gleich den Kopf in den Sand! Du bist doch nicht der Vogel Strauß,oder hab ich da was verpasst??
Ich weiß,daß Kritik immer erst mal etwas entmutigend is,aber:
Nutze diese Kritik um Dich zu verbessern.Dafür,dass Du Anfänger bist,sieht das Ganze recht gut aus.Meine Arbeiten waren -als ich damals in dieses Forum kam- auch nich besser.
..und mal so nebenbei:..das mit den Lackschichten war ne kleine Ausrede-oder ;)
Als ich hier neu war,ging es mir ebenso wie Dir-aber diese Kritik hilft! Ich durfte das selbst festellen und habe mich auch stets verbessert-und ich mache auch immer noch Fehler,lerne aber durch die Tipps die ich hier bekomme immer noch was dazu!
Also: Kopf hoch und

BEENDE DAS MODELL!!! Damit meine ich,dass Du es fertigbauen sollst!!!

Bis dann,Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckko« (25. November 2007, 09:57)

Realname: Michael

• Nachricht senden

33

Sonntag, 25. November 2007, 09:45

@ holger,

mach an dem Rundhauber weiter. Kritik wird es immer geben, daß mußte ich auch schon oft erfahren. Modellbau heißt in meinen Augen auch immer, bauen, wie es die eigenen Fertigkeiten und Möglichkeiten erlauben. Du hast Dich für einen bestimmten Weg entschieden, also solltest Du ihn auch weiter verfolgen.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

34

Sonntag, 25. November 2007, 20:07

Kritik...

Hallo Holger!

Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen. Das Beste wird sein die Kritik zu akzeptieren, zu hinterfragen und das eine oder andere als Ansatzpunkt für eigene Verbesserungen zu nutzen! Und zieh echt mal bissl die Handbremse an!!! :)
Auf jeden Fall würde ich den Baubericht fortsetzen...es gibt hier mehr als genug die solche Projekt gespannt verfolgen. (Weil sie es selbst auch noch nicht gemacht haben und sich vielleicht auch nicht trauen würden so ein Projekt anzufangen!!!) :ok:

An alle "Kritiker": es gibt hier viele Neugierige die sich auch noch nie an so einen Eigenbau gewagt haben oder Erfahrungen mit dem gravieren haben! :roll: Also lasst uns doch auch mal ein wenig mehr an eurem Wissen und euren Erfahrungen teilhaben! :idee: Vielleicht hilft das dann auch zu verhindern, das so ein Projekt gleich für beendet erklärt wird!

Frank

Die Leitplanke

unregistriert

35

Montag, 26. November 2007, 10:08

Hm.......

Wieder ein Beitrag der vom eigentlichen Thema her abdriftet...... aber gut OK es scheint im Internet und vor allem in Foren so zu sein das man sich am liebsten dann zu Äußerungen hinreißen lässt die mit dem eigentlichen Thema her nichts mehr zu tun haben.

Hier hat Modellfreak den Nagel auf den Kopf getroffen......

Zitat

...von Modellfreak
Ich denke mal wenn man in ein Aktives Modellbauforum rein geht sollte man auch gefasst sein das es Leute gibt die ein bisschen mehr können als man selbst, die Erfahrung hatte ich auch schon oft genug gemacht, also von daher nimm dir die Beitrage von Machen zu Herzen.

Es wird immer wieder jemanden geben der einen anderen Geschmack hat. Auch stellt jeder andere Anforderungen an ein Modell und welche Details er daran erkennen möchte.

Dieses Zitat hier hat ein Modellbauer geschrieben der gerade mal 15 Jahre alt ist. Zeigt mir das er um einiges Offener und zugänglicher für Kritik ist wie manch alter Hase hier......

Ich finde es beschämend wie manche hier auf Kritik Beiträge reagieren zu dem die meisten alle in einem Volljährigen Alter sind und man meinen sollte das sie „Mann´s“ genug sind dann über den dingen zu stehen.......

Denkt mal drüber nacht besonders diejenigen die sich Schmollend nach Kritik Beiträgen zurück ziehen und Beiträge abbrechen......

@ Frank,

Nun es gibt verschiedene Werkzeuge mit denen man Gravieren kann. Zum einen sind es Werkzeuge aus dem Dentalbereich also Zahnarzt Werkzeuge, zum anderen aber auch speziell dafür geeignete Werkzeuge wie z.b. den Scriber (Reißnadel) Im Bild das Werkzeug mit dem Gelben Griff.

Der Sciber ist ein spezielles Messer zum Anreissen von Kunststoffen.
Hiermit kann man eine Platte ein paar Mal anritzen und dann sauber an der Trennlinie abbrechen. Aber auch um gerade Gravuren zu ziehen eignet sich das Messer.

Alle hier gezeigten Werkzeuge , die ich selber verwende, erhält man bei fast jedem Modellbauzubehör Händler der auch Werkzeuge Vertreibt („anfatman“ oder „Rai-Ro“)

Ich werde hier im einzelnen jetzt nicht zeigen wie man damit umgeht da ich denke das sich jeder denken kann das man die Spitze Seite der Werkzeuge über die glatte Oberfläche der Platte zieht und dieses am Lineal führt......
So viel Handwerkliches Geschick im Umgang mit Werkzeugen setzte ich hier jetzt einfach mal voraus....

Schönen Tag noch

Grüße :wink:

Guido

Holger112

unregistriert

36

Montag, 26. November 2007, 11:06

Hallo,

erst mal danke an all diejenigen die mich in den letzten 2 Tagen per Mail oder PN angeschrieben haben.

Ich persönlich finde es schade dass man immer an den Fähigkeiten anderer gemessen wird,die es gewohnt sind solche Modelle zu bauen.Aber einige unter diesen Modelbauer haben bestimmt auch schon ihr Leergeld bezahlt.

Ich wollte nur mal den Versuch starten anderen zu zeigen was man selber machen kann,jedoch möchte ich nicht in Selbstmitleid versínken und das Modell jetzt einstampfen.

Hatte ich doch noch Anfang an geschrieben dass dies mein erstes Modell ist,das ich in der Größe baue.Es mach sehr wohl einen Unterschied ob man 1/87 baut oder 1/24 ,da die Details vielmehr sichbar sind.

Anfatman hatte mir eine PN geschrieben,in dem er mich so hingestellt hatte,dass ich nur auf Resinmmodelle und mir Plastikbausätze nicht mehr ausreichen,diese Aussage von damals bezog sich aber auf die Modellvielefalt die es heute gibt in den Resinbausätzen die es so nicht aus Plastik gibt.

In keiner meiner Postings habe ich je ein ein neutrales oder positives Posting von Anfatman gelesen.Hier wäre es sachliche Kritik angebracht gewesen,aber auch dass muss gelernt sein.

Ich für meinen Teil baue selbsteverständlich das Modell weiter,aber ich muss mir manche Argumente hier nicht geben!,auch wenn sie hinterher editiert worden sind. ;)Gekko

Dass mir die rote Farbe tatsächlich ausgegangen ist,stimmt,denn ich habe das Modell nur auf der einen Seite fertig gehabt sodass ich meine aufgemalten Türen zeigen konnte,der hintere und linke Teil ist nur einmal grundiert.

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (26. November 2007, 17:42)

Holger112

unregistriert

37

Montag, 26. November 2007, 16:44

Hallo zusammen,

hab mich den ganzen Tag drangesetzt,und hab aus Plastikplatten,die Türen nachgebaut und aufgeklebt,anschließend mit Lack überzogen,den ich heute Morgen gleich geholt habe.

Die Türgriffe habe ich aus Stahldraht gefertigt sowie die obere Zierleiste am Aufbau.

Frage an euch ;)Sieh es nun besser aus??? :roll: :verrückt:

Der Lack hat sich nun im Licht gespiegelt,also keine Matten stellen oder so.

Gruß
Holger

38

Montag, 26. November 2007, 16:59

Hallo Holger,

das sieht doch schon um längen besser aus :). Liege ich damit richtig wenn ich behaupte, das Du deinen Lack mit dem Pinsel aufträgst?.

Ich selber lackiere meine Modell ausschließlich mit der Sprühdose. Hier kann ich die Lacke von Tamiya sehr empfehlen :ok:. Sehr gute Verarbeitung und extrem kurze Trocknungszeit :ok:. Für Ungeduldige wie ich es auch bin eine wunderbare Lösung :lol:.

Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit diese Lacke auszuprobieren. Ich denke schon das Du damit zufrieden sein wirst.

Bleibe am Ball :ok:!

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Holger112

unregistriert

39

Montag, 26. November 2007, 17:04

Hallo,

ja ich habe in diesem Fall,die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen,da ich ehrlich gesagt zu Faul war alles abzukleben.

Wenn ich Revell Farbe benutzte wie jetzt hier Ausnahmsweise,trage ich dich schon sehr dünn auf oder verdünne sie.

Ich benutzte gründsätzlich Tamiya Farben,die ich hier sehr schwer bekomme,muss da schon etwas weiter wegfahren :roll:

Auf vielfachem Wunsch,habe ich den Bau wieder hiereingestezt.

Gruß
Holger

40

Montag, 26. November 2007, 17:14

Hallo Holger,
das mit den Türen hast du jetzt gut hin bekommen. Was mir auch gefällt ist, dass du das Modell per Hand bemalt hast, ich finde das sieht dann eher nach einem etwas älteren Fahrzeug aus als wenn man das mit Lack besprüht. Meiner Meinung nach wirkt das besser.
:ok:

MfG Gunnar

41

Montag, 26. November 2007, 17:23

Noch ein Tipp zum Thema Saugschläuche.
Ich ziehe über die Revellschläuche einen Schrumpfschlauch aus dem Elektrohandwerk in der gewünschten Länge. Dann erwärme ich den Schlauch, bis er sich vollständigt angeschmiegt hat. Die beiden Enden erwärme ich ebenfalls. Hinterher die Enden kurz ein wenig in Form bringen und die Anschlüsse von Revell aufkleben, so wie bei deinem Magirus zu sehen ist.Sieht dann sehr echt aus :ok:.

Gruß, Martin

• Nachricht senden

42

Montag, 26. November 2007, 17:33

Hallo Holger,

habe soeben den ganzen thread durchgelesen, lass Dich ja nicht madig machen.

Ich mache jetzt fast 6 Jahrzehnte Modellbau (am Anfang war es nur "Basteln"), lerne täglich was dazu und habe noch nie ein 100%tiges Modell gesehen, das Orginal ist es ja auch nicht.

In diesem Sinne, mach weiter :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

43

Montag, 26. November 2007, 17:43

Hallo Holger :wink: ,

ich will jetzt kein Öl mehr ins Feuer gießen, aber da hat die Kritik doch jetzt wirklich was gebracht oder ??? Das sieht doch jetzt schon um Längen besser als vorher das mit den Linien :ok: :ok: :ok:

Mit ein bisserl Geduld wird das ein sehr schönes Modell wirst schon sehen. Ich bleib auf jeden Fall dran und hoff, daß du den Bau jetzt im Forum abschließen wirst. :hand:

Gruß
Peter

Holger112

unregistriert

44

Montag, 26. November 2007, 18:28

Hallo zusammen,

vielen vielen DANK :five: für den großen Zuspruch zum Modell und für die vielen Mails und PNs.

Letztendlich wart Ihr es die mir geholfen haben,das Modell hier weiter zu präsentieren :)

Ja,ich hab mich von Martin insperieren lassen,und hab das ganze übers Wochenende mal auf der grundiereten Seite ausprobiert.

Wenn man mit sachlichem Verstand und guten Erkärungen geholfen bekommt,nimmt man das sehr gerne an.

Nur ich lass mich nicht gerne drängen,so soll es aussehen,oder mit derber Kritik abspeisen,ich glaube damit ist niemand geholfen,und gehört auch nicht hierher.

Wie oben schon beschrieben,wart ihr es,die mich übers Wochenende angetrieben habt,und ich sehe mich hier in der Pflicht,den vielen die mein Vorhaben gefallen haben,das auch hier zu Ende zuführen.

Erwähen möchte ich an dieser Stelle,dass ich auch Mails bekommen habe,hat dieser Kommentar auch negative Auswirkungen gezeigt,und das liegt mir hier sehr am Herzen,dass sich doch einige nicht mehr getrauen,hier einen Baubericht vorzustellen,nur wegen derber Kritik :cracy:.Hier sehe ich die Admins in der Plicht!

Niemand sollte sich hinter seinem Modell verstecken brauchen.Jemand dem mein Modell nicht gefällt,hat ein persönliches Problem damit,ich nicht.

Ich glaube ich brauche hier niemanden zu erzählen,dass wir allle erwachsene Menschen sind und alle in erster Linie für uns selber bauen.

Daher sollte sich niemand anmaßen,hier über Modelle zu urteilen,die schlecht oder gut sind.Kritik wenn sie angebracht ist :)aber nicht so :(

Sunny hat hier eine sehr gute Einstellung dazu,mehr weiter oben,besser hätte ich es nicht formulieren können :ok:

Gruß
Holger

• Nachricht senden

45

Montag, 26. November 2007, 19:00

Hallo Holger,

schön, daß Du weitermachst!

Einige Fragen an Dich:

Leiter - verwendest Du die Leitern des LF16, wenn ja hast Du schon mal probiert, die Leitern mit Ölfarbe auf Holz (bzw. alt) zu trimmen?

Blaulicht - gerade bei den Veteranen mußt Du ja diese schönen hohen Blaulichter bringen, was hast Du da vor?

Inneneinrichtung Mannschaftsraum - paßt da was vom LF16, oder läßt Du das Modell hier blank?

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

46

Montag, 26. November 2007, 19:06

Hallo Holger,

schön das du weiter machst :) :).

der Aufbau sieht doch richtig klasse :ok: Tipps sind halt immer gut ;)

ich schliese mich mal den fragen von Michael an :).

Mach weiter so

Patrick :wink: :wink:

Holger112

unregistriert

47

Montag, 26. November 2007, 19:29

Hallo Michael,Hallo Patrik,

zu Frage 1.Die Leitern sind Holzleitern und nicht die Alu vom LF-16,diese habe ich mit Holzbraun Tamiya Matt lackiert. :)

Die Blaulichtfrage habe ich mir auch schon gstellt.Nun,ich habe die vom LF-16,die sind eigentlich garnicht so schlecht,nur die gehören auf einen Sockel,die ich vermutlich aus Rundholz herstellen werde.

Zur Inneneinrichtung,die muss sein,bei diesem Mastab.Habe die Inneneinrichtung vom LF-16,allerdings etwas zu groß,da werde ich sägen und kürzen müssen.Auch kommt der Suchscheinwerfer vom LF und die Spiegel zum Einsatz sowie die Scheibenwischer.

Um es noch etwas realistischer zu Gestalten werde ich diesmal den Suchscheinwerfer mit Kabel umwickeln.

Gruß
Holger

• Nachricht senden

48

Montag, 26. November 2007, 19:48

Hi Holger,

die Inneneinrichtung des LF läßt sich sehr dankbar bearbeiten. Ich mußte es seinerzeit für mein LF auf Unimog auch machen. Das schöne ist, dadurch daß man die Sitzflächen spachteln kann, fällt auch kein Sitz weg, bzw. die Sitze rücken etwas näher zusammen. Die Rückenlehnen selbst würde ich an Deiner Stelle weglassen, paßt irgendwie nicht zu einem Veteran.
Das mit den Rundhölzern als Basis für die Blaulichter ist eine gute Idee und läßt sich mit Sicherheit auch gut umsetzen, allerdings solltest Du aufpassen, daß man die Maserung des Holzes hinterher nicht sieht.

Gruß
Michael

Holger112

unregistriert

49

Montag, 26. November 2007, 19:52

Hallo Michael,

nicht falsch verstehen,ich verwende die Blaulichter vom LF,und nur die Sockel entstehen aus Holz,sowie ich es schon einmal in meinem Dodge Fire Chief auch gemacht hatte.

Wenn das 3-4x lackiert worden ist,sieht mahinterher auch nichts mehr :)

Gruß
Holger

50

Montag, 26. November 2007, 20:01

Hallo Holger
Ich hab einige Bilder vom Magirus der BF Basel. Icch habe Bilder mit offenen Kästen. Leider habe ich keine Bilder vom inneren der Kabine. Beim Basler Fahrzeug ist die hintere Sitzbank aus Holz. Wenn du an den Bildern interessiert bist melde dich.
Stephan

Holger112

unregistriert

51

Montag, 26. November 2007, 21:05

Hallo Stephan,

recht herzlichen Dank für dein Angebot.ich kenne das fahrzeug noch aus meiner altiven Anfangszeit und habe auch viele Bilder darüber.

So habe ich Orginalunterlagen und Verkaufsprospekte von diesem Fahrzeug.

Sollte ich nicht weiterkommen so werde ich dich gerne in Anspruch nehmen.

Gruß
Holger

Holger112

unregistriert

52

Dienstag, 27. November 2007, 10:18

Hallo zusammen,

hab wieder weitergemacht und die andere Seite ist jetzt auch fertig und der Heckbereich.

Gruß
Holger

53

Dienstag, 27. November 2007, 12:08

Hi Holger,

ich gib dir mal nen tip wie du deine Fotos noch besser machen kannst,

stell das Fahrzeug (oder auch die teile des Fahrzeuges) noch drausen auf die straße, terasse oder sonst irgendwie nach drausen, wenn du dann noch son bischen mit dem tageslich experementierst haste sehr schöne bilder wo die farben nicht so glönzen

Gruß Marco

Realname: Pascal

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 28. November 2007, 04:02

Hallo Holger,

Geht es hier schon weiter??Ich bin mal gespannt wie es mit der Magrius hütte geht??

MFG Pascal

Holger112

unregistriert

55

Mittwoch, 28. November 2007, 11:07

Hallo Pascal,

ja klar gehts weiter,aber ich möchte mir etwas Zeit laasen,denn die Kleinigkeiten machen doch ein Modell aus,oder? ;)

Sitze momentan an der Werkbank und säge mir die Sockel für die Blaulichter,die Blinkerwarzen an den Türen und Kotflügel,dann das Kabel für den Scheinwerfer auf der Haube,Türgriffe und Schaniere für die Kabine,Scheibenwischer.......

Die innereinrichtung habe ich eben lackiert.

Gruß
Holger

56

Freitag, 30. November 2007, 19:38

Hallo
Dein Fahrzeug sieht toll aus. Warun sind auf der an einen Seite die Grffe an den Türen horizontal und auf der anderen vertikal?? :nixweis:
Stephan

Holger112

unregistriert

57

Freitag, 30. November 2007, 20:05

Hallo Stephan,

das war mein Fehler da ich 2 Tage später die andere Seite gemacht habe,und ich nicht auf die andere Seite geachtet habe. :bang: :bang: :bang:nun wars zu spät :verrückt:

Im Moment bin ich am Stoßstange kreieren,und am Kühlergrill sowie die Scheiben zurecht schneiden,deshalb stockt der Bau ein bisschen.

Aber am Montag gehts weiter :ok:

Gruß
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (30. November 2007, 20:06)

Holger112

unregistriert

58

Montag, 3. Dezember 2007, 20:27

Hallo,

heute ist die Kabine gekommen :ok:

Doch zuerst muss ich mal sagen,dass hier sehr viel Arbeit ist.Ein Kotflügel war abgebrochen,und die Kabine hat sehr viel schleifarbeit abverlangt :roll:

Nach dem säubern der Kabine habe ich das Lüftergitter eingesetzt und festgeklebt.

Anschließend wie auf dem Bild zusehen,die Scheiben,die ich schon vorgefertigt hatte eingepasst und verklebt.

Auf dem nächsten Bild könnt ihr schon einmal das Fahrerhaus mit der Inneneinrichtung sehen.Die Kabine von inner habe ich mit Holzfarbe bemalt und anschließend die Inneneinrichtung eingebaut.

Zu letzt möchte ich euch die Passprobe auf dem Fahrgestell zeigen.Doch zuvor musste das Fahrgestell mit zurecht gesägten Plastikplatten um 4cm verlängert werden.

Das wars für heute.

Gruß
Holger

59

Montag, 3. Dezember 2007, 21:39

Hallo Holger,

es wird ja langsam :ok:!! Eine Frage habe ich aber trotzdem. Weshalb hast Du die Scheiben und den Grill schon eingeklebt? Wäre es nicht einfacher diese Teile nach dem lackieren zu montieren??. Ich mache es zumindestens so :ok:.

Gru?, Martin :wink:

Holger112

unregistriert

60

Montag, 3. Dezember 2007, 21:43

Hallo,

nach dem ich am Abend die Kabine lackiert habe,möchte ich euch das Endresultat zeigen.Alles noch ohne Fensterahmen und Zoerleisten,das Emblem auf der Kühlerhaube habe ich aus Alufolie geschnitten.

Gruß
Holger

Hier wurden bereits die Blinker aufgelebt und die Stoßstange montiert,und der große Scheinwerfer.Hoffe der Zusammenbau klappt problemlos :roll:

Werbung