Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 29 + 30
Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir bei den letzten beiden Baustufen des Pack 4 angekommen. Sehen wir uns zuerst die Einzelteile der Baustufe 29 an. Hier geht es um den Auspuff.
Wir legen uns den Auspufftopf und das Endrohr zurecht. Beide Teile werden mit einer Schraube verbunden ( Bild 1 + 2 ). Im Anschluss wird das Verbindungsrohr angebracht ( Bild 3 + 4 ). Dieses erfolgt auch wieder mit einer Schraube.
Wir nehmen uns den Rahmen auf den Tisch und legen den Auspuff parat ( Bild 1 ). Der Auspufftopf wird rechtsseitig mit einer Schraube an der zugehörigen Halterung fixiert ( Bild 2 ). Dann drehen wir den Rahmen um und sehen sofort, wo der Halter am Verbindungsrohr verschraubt werden soll ( Bild 3 + 4 ).
Mit dieser Baustufe sind wir damit auch schon durch. Die mitgelieferte Tasche verwenden wir erst in einer der späteren Ausgaben, also sicher verwahren!
Schon sind wir bei der Nummer 30, der letzten Baustufe dieses Pack 4. Hier erhalten wir das erste Karosserieteil.
Es handelt sich um den vorderen linken Kotflügel. Zuerst sehen wir uns an, wo und wie der Kotflügel auf dem Rahmen platziert werden soll.
An der Kontur der Innenseite des Kotflügels sieht man sofort eindeutig wie dieser zu sitzen hat. Befestigt wird der Kotflügel auf der Innenseite mit zwei Schrauben.
Nun müssen wir den Rahmen noch ein letztes Mal umdrehen um die Kotflügelhalterung anbringen zu können. Das machen wir mit zwei Schrauben.
Gemäß dem Bauplan soll jetzt das erste Rad angebracht werden ( Bild 1 ). Dazu wird das Rad auf die Nabe geschoben und der kleine schwarze Ring in die Nabe eingesetzt ( Bild 2 ). Nun wird das Rad mittig verschraubt ( Bild 3 ). Zuletzt drücken wir die Nabenabdeckung auf der Felge fest ( Bild 4 ).
Entgegen dem Bauplan habe ich das zweite Vorderrad ebenfalls montiert. Warum? Damit sich der Rahmen bis zur nächsten Lieferung in ein paar Wochen nicht verzieht. Außerdem wollte ich natürlich sehen wie es so ausschaut.
Gönnen wir uns zum Abschluss dieser acht neuen Baustufen noch einen abschließenden Blick auf den Rahmen und die Zubehörteile.
Momentan sehen alle Teile noch nagelneu aus. Das soll sich im späteren Verlauf noch ändern. Alterung und Verschmutzung lässt sich in diesem Baustadium noch nicht machen, denn es soll ja später homogen und halbwegs natürlich wirken. Das geht aber nur, wenn man nicht in Etappen arbeitet. Also erfreuen wir uns an dem „Neuwagenlook“. Bezüglich der Bremsleitungen hate ich ja auch schon angemerkt, dass mir diese nicht ganz gefallen wollen. Eventuell werde ich da auch noch Hand anlegen um das stimmiger zu bekommen. Ich vertraue dazu auch ein wenig auf eure Mitwirkung bzw. eure Tipps.
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 31 + 32
Hallo zusammen,
endlich geht es auch hier in dem Baubericht zum SAS Jeep weiter. Das lag aber dieses Mal an mir, denn die Lieferung des Pack 5 traf bereits am Montag der letzten Woche bei mir ein. Leider habe ich mich erst jetzt mit der nötigen Sorgfalt um den Bau kümmern können. Dafür gibt es aber reichlich Neues, denn das Pack 5 umfasst insgesamt 8 Baustufen! Fangen wir also an mit der Baustufe 31. Hier die Bauteile:
Wir bekamen den rechten vorderen Kotflügel samt Halter. Zuerst holen wir uns aber den Rahmen unseres Jeeps wieder auf den Arbeitstisch.
Das rechte Vorderrad hatte ich montiert, damit der Rahmen sich während der Lagerung nicht verzieht. Dieses muss nun wieder entfernt werden. Dazu muss der Deckel der Radnabe abgehebelt ( Bild 1 – weißer Pfeil ) und anschließend die dahinter liegende Verschraubung gelöst werden. Jetzt ist das Rad wieder entfernt und der Kotflügel kann montiert werden ( Bild 2 ).
Der Kotflügel wird von oben mit zwei Schrauben ( weiße Pfeile - Bild 1 ) am Rahmen befestigt. Danach drehen wir den Rahmen um und legen auch schon den Halter sowie die beiden zugehörigen Schrauben bereit ( Bild 2 ). Eine Bohrung finden wir seitlich am Rahmen und eine auf der Innenseite des Kotflügels ( weiße Pfeile ). Der Halter wird jetzt verschraubt ( Bild 3 ). Danach kann das Rad wieder angebracht werden ( Bild 4 ).
Das Rad ist wieder montiert.
Damit ist diese Baustufe bereits erledigt. Wir machen direkt mit der nächsten, der Nummer 32 weiter. Auch hier als Erstes ein Blick auf die Bauteile:
Wir nehmen uns den Spannungsregler und legen uns auch direkt vier Schrauben bereit ( Bild 1 ). Der Regler wird auf der Innenseite des rechten Kotflügels verschraubt, dort finden wir auch die zugehörigen Bohrungen ( Bild 2 ).
Der Spannungsregler ist schnell verschraubt.
Nun beschäftigen wir uns mit der Batterie. Dieses hat von unten zwei Zapfen ( Bild 1 ). Die Batterie soll nun auf die Halteplatte aufgesetzt und die Zapfen in die Bohrungen gedrückt werden ( weiße Pfeile – Bild 2 ). Nun drehen wir den Jeep auf die Seite und verschrauben die Batterie von unten ( Bild 3 + 4 ).
Regler und Batterie sitzen korrekt!
Nun setzen wir einen weiteren Benzinkanister zusammen.
Gönnen wir uns noch einen Blick auf den aktuellen Stand der Dinge:
Damit ist die zweite Baustufe dieses Pack 5 auch fertig gestellt. Wie gewohnt passte alles hervorragend zusammen! Auf zur Baustufe 33 – bis gleich!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 33
Hallo,
Kommen wir zur Baustufe 33 unseres Jeeps. Hier geht es nun um den Kühler. Sehen wir uns zunächst die Einzelteile an:
Zuerst nehmen wir uns die beiden Hauptteile des Kühlers auf die Arbeitsfläche ( Bild 1 ). Beide Teile werden gesteckt und anschließend verschraubt ( Bild 2 ). Danach wird das Oberteil aufgesetzt und ebenfalls verschraubt ( Bild 2 + 3 ). Die Schraube wird anschließend durch den Kühlerverschluss unsichtbar.
Der Kühler ist komplett:
Wir nehmen uns den Jeep dazu und sehen die beiden Verschraubungspunkte am vorderen Querträger an ( rote Pfeile ). Der Kühler wird dann von unten her angeschraubt.
Das war es damit! Der Kühler sitzt!
Diese Baustufe war recht kurz, aber bei der nächsten wird es wieder einiges mehr. Bis gleich!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 34
Hallo zusammen,
wie grad eben schon geschrieben, wird die Baustufe wieder um einiges umfangreicher. Wenn man die Teileanzahl sieht, wird man das sicher nicht vermuten, aber lasst euch überraschen. Zuerst wieder der obligatorische Blick auf die Neuteile:
Wir stellen den Jeep vor uns auf den Tisch und nehmen die beiden Halter für die Frontmaske dazu.
Die beiden Halter sind identisch, also ist es egal welcher auf welche Seite kommt. Die beiden Zapfen werden in die Bohrungen gedrückt ( Bild 1 + 3 – rote Pfeile ). Die Auflagefläche für die Frontmaske muss waagerecht sein ( Bild 2 + 4 ).
Hier sieht man die Ausrichtung der Halter von vorn:
Kommen wir erst einmal zum schwarzen Schlauch, welcher die Batteriekabel darstellen sollen.
Aber Stopp! Zuerst messen wir nach, denn der Schlauch ist identisch mit dem der Bremsleitungen. In Baustufe 28 hatte ich ja angemerkt, dass der Bremsschlauch zu kurz geraten ist. Also die passende Gelegenheit diesen auszutauschen! Nun sieht das auch besser aus!
Das Stück, welches als Bremsleitung vorgesehen war, hat genau die passende Länge von 7 Zentimetern und kann hier nun verwendet werden. Ein weiters „Reststück“ von 4 Zentimetern hatte ich noch liegen. Das stammt auch aus einer der vorangegangenen Baustufen. Somit bin ich damit zufrieden.
Normalerweise würden wir jetzt auf jeweils eines der Enden der Schläuche einen Batteriepol anbringen. Leider haben die bei der Lieferung gefehlt. Ich habe das bei Agora gemeldet und auch schnell Rückmeldung bekommen. Ersatz wird geliefert, kann allerdings noch ein paar Tage dauern. In diesem Fall überhaupt kein Problem! Der kurze Schlauch wird auf den Zapfen vor der Batterie aufgeschoben ( Bild 1 – weißer Pfeil ). Den längeren Schlauch stecken wir auf den Zapfen am Magnetschalter des Anlassers ( Bild 3 – weißer Pfeil ).
Jetzt stellen wir uns erneut den Rahmen des Jeeps auf die Arbeitsfläche, denn der Motor soll eingesetzt werden. Dafür sehen wir uns erst einmal die drei Befestigungspunkte an ( weiße Pfeile ). Außerdem muss das Abgasrohr, welches am Krümmer angeflanscht ist mit seinem Ende in das Rohr des Auspufftopfes eingeführt werden ( gelber Pfeil ).
Wir setzen den Motor in den Rahmen, dabei richten wir uns zuerst nach dem Auspuff ( gelber Pfeil ). Die Position des Getriebes ergibt sich automatisch ( weißer Pfeil ).
Der Motorhalter vorn links wird jetzt als erster verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Danach verschrauben wir die rechte Seite ( Bild 3 + 4 ).
Der Motor ist eingebaut!
Jetzt bekommt der Jeep sein Gesicht! Die Frontmaske, welche wir mit der allerersten Ausgabe bekommen haben, liegt schon bereit!
Die Maske wird zwischen die beiden Kotflügel geschoben und jeweils seitlich verschraubt ( Bild 1 + 3 – weiße Pfeile ). Gleiches gilt für die beiden Streben, welche an den Kotflügel-Innenkanten verschraubt werden ( Bild 1 + 3 – gelbe Pfeile ).
Jetzt hat der Jeep sein allseits bekanntes Gesicht!
Weiter geht es mit den Wasserrohren zwischen Motor und Kühler. Das kurze Rohr wird unten am Kühler in die Vertiefung geschoben und oben an der Wasserpumpe aufgesteckt.
Das längere Rohr wird oben am Kühler eingesteckt und anschließend mit drei Schrauben oben am Motor befestigt.
Bleibt noch der kleine Deckel am Getriebe, welcher zweifach verschraubt wird.
Damit haben wir die jetzige Baustufe auch abgeschlossen. Alles passte wieder einmal ohne Probleme und ich bin echt zufrieden.
Gehen wir weiter zur Nummer 35. Bis gleich!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 35 + 36
Hallo,
schon sind wir bei der nächsten Baustufe, der Nummer 35. Hier die Bauteile dieser Ausgabe:
Den Reifen legen wir zur Seite, der wird erst zur nächsten Baustufe benötigt. Die vier Kleinteile nehmen wir uns aber direkt vor ( Bild 1 ). Was ist das? Das ist ein Theodolit, ein optisches Gerät um Entfernungs- bzw. Winkelmessungen durchzuführen. Wir nehmen uns die kleine Grundplatte und stecken den Zylinder auf ( Bild 2 ). Jetzt wir die Optik aufgesetzt ( Bild 3 ). Jetzt fehlt nur noch die Gradanzeige, welche seitlich angesteckt wird ( Bild 4 ).
Der fertige Theodolit:
Das war es mit der Nummer 35 und wir gehen zur Nummer 36 über. Hier die Bauteile:
Die Felge kennen wir ja bereits. Zuerst wird auf der Rückseite die Bremstrommel angeschraubt.
Danach soll der Reifen auf der Felge montiert werden. Dazu muss der Reifen, wie schon gezeigt, in heißes Wasser gelegt werden. So wird das Material flexibel genug um die Felgenteile verschrauben zu können.
Nun kann das komplettierte Rad an der Hinterachse verbaut werden.
Das Rad wird auf die Nabe gesteckt und verschraubt. Die kleine Scheibe darf dabei nicht vergessen werden! Abschließend wird die zweiteilige Nabenabdeckung aufgedrückt.
Die Baustufen 35 und 36 waren auch wieder schnell erledigt. Wir können uns also sofort den beiden letzten dieser Lieferung widmen. Vorher noch ein Blick auf den Stand der Dinge:
Bis gleich!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 37 + 38
Hallo zusammen,
da die beiden letzten Baustufen jeweils wieder eine überschaubare Menge an Neuteilen mitbringen, fasse ich die auch wieder zusammen. Zur Ausgabe 37 erhalten wir die vordere Stoßstange samt Schrauben.
Die Stoßstange wird von vorn auf den Querträger aufgesteckt und jeweils von oben und von unten mit vier Schrauben angebracht. Das ist schnell gemacht.
Die Frontansicht zum Abschluss dieser Baustufe:
Somit kommen wir nun zur Baustufe 38, der letzten dieses Pack 5. Hier die Teile:
Hier haben wir die Anhängerkupplung, welche aus drei Teilen besteht, welche auch wieder miteinander verschraubt werden.
Hier die fertige AHK, einmal von links und einmal von rechts betrachtet:
Wir stellen uns den Jeep erneut auf die Arbeitsplatte, diesmal mit dem Heck zu uns.
Die Kupplung ist nun am Rahmen verschraubt.
Das Bodenblech habe ich einfach mal aufgelegt. Das benötigen wir erst im Zuge der nächsten Lieferung.
Zum Ende dieses Bauabschnittes noch ein Bild inklusive Motorhaube. Unverkennbar ein Jeep!
Abschließend eine Übersicht, was wir bis jetzt alles schon bekommen haben!
Der eine oder andere wird sich bestimmt wundern, weil alle Bauteile bis jetzt out of Box verbaut worden sind. Das ist bewusst so, weil ich noch immer nicht entschieden habe wie ich den Jeep genau machen will. Ich tendiere immer mehr zu einer Ausführung, wie sie ein Enthusiast über die Zeit gerettet hat. Soll heißen, ein Fahrzeug wie er heute auf Veranstaltungen zu finden ist. Eine entsprechende „sanfte“ Alterung kann ich aber erst dann machen, wen ich Rahmen und Räder komplett habe. Macht man das in Etappen wird man das sicherlich sehen. Außerdem muss der Motor wie auch die Ausrüstung noch entsprechend überarbeitet werden. Darauf freue ich mich schon, aber zum jetzigen Zeitpunkt fehlen mir da noch zu viele Komponenten. Auf jeden Fall werde ich die Veränderungen ausführlich beschreiben. Jetzt wandert diese Baustelle erst einmal wieder in den Schrank – bis zur nächsten Lieferung, dem Pack 6. Bis dahin!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 34 - Nachlieferung
Hallo zusammen,
im Beitrag zur Baustufe 34 hatte ich angesprochen, dass leider zwei Bauteile fehlten. Dieses hatte ich Agora am 16. Februar über deren Support bzw. Hilfe-Center mitgeteilt. Gestern bekam ich bereits einen Großbrief direkt aus UK mit den Fehlteilen. Es hat also nur 11 Tage gedauert, bis ich die Ersatzlieferung hier in den Händen halten konnte. Das möchte ich lobend erwähnt haben, bevor wir uns dem Einbau der Teile widmen.
Geliefert wurden nicht nur die beiden fehlenden Batteriepole, sondern alle Bauteile der Baustufe 34 ( Bild 1 )! Die Batteriepole sind beide identisch ( Bild 2 ) und haben jeweils seitlich einen kleinen Zapfen. Auf diesen werden die Schläuche, welche die Kabel darstellen, aufgeschoben werden. Wir nehmen uns den Jeep auf die Arbeitsfläche und sehen uns an, wo der erste Batteriepol eingesetzt werden soll. Den dünnen Zapfen stecken wir in den Schlauch ( Bild 3 + 4 – roter Pfeil ) und den großen Zapfen in die Bohrung der Batterie ( Bild 3 + 4 – weißer Pfeil ).
In der Baustufe 34 war beschrieben, dass man den Schlauch, welcher das Batteriekabel darstellt auf 7 Zentimeter kürzen solle. Das habe ich auch entsprechend gemacht. An dieser Stelle stellte sich aber heraus, dass das zu kurz ist. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und das Kabel aus der Ersatzlieferung verwendet ( Bild 1 ). Dazu wurde es am Anlasser zuerst getauscht ( Bild 2 ) und anschließend zur Batterie geführt. So hatte ich die Möglichkeit, das Kabel so zu führen wie ich es für am sinnvollsten halte und dann entsprechend zu kürzen. Dann musste nur noch der zweite Batteriepol in die Bohrung der Batterie sowie in die Öffnung am Ende des Schlauchs gesteckt werden ( Bild 3 + 4 ).
Ich hatte kurz überlegt, ob ich mit dem Einbau der Batteriepole warte, bis ich die Alterungsmaßnahmen durchführe. Bin aber auf Grund der meiner Meinung nach sehr schnellen Ersatzlieferung zu dem Schluss gekommen es doch sofort zu erledigen. Ich werde den Motor mit Sicherheit noch einmal ausbauen um in alle Ecken und Winkel zu kommen, aber so erscheint es mir für den Baubericht einfach der sinnvollere Weg zu sein.
Das war es erst einmal wieder vom SAS-Jeep. Sobald das Pack 6 mit den Baustufen 39 bis 45 angekommen ist geht es dann weiter.
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 39 + 40
Hallo zusammen,
früher als erwartet traf die Lieferung mit dem Pack 6 zu unserem SAS-Jeep bereits gestern hier ein. Somit konnten die neuen Baustufen 39 bis 45 auch schon früher umgesetzt werden. Legen wir los mit der Nummer 39. Hier die Bauteile:
Der Schalthebel besteht aus drei Teilen ( Bild 1 ). Zuerst schieben wir die Manschette auf den Schalthebel ( Bild 2 ). Danach muss noch der Schaltknopf aufgesteckt werden ( Bild 3 ).
Im zweiten Schritt wird ein weiterer Benzinkanister zusammengesetzt. Die Vorgehensweise ist ja schon bekannt.
Damit ist diese Baustufe 39 bereits erledigt.
Wir machen sofort mit der Baustufe 40 weiter. Hier haben wir zwei weitere Bauteile zur Montage des Schalthebels sowie für noch einen Kanister
Wir nehmen uns die Bodenplatte aus der letzten Lieferung auf den Tisch. Weiterhin liegen der Schalthebel und die beiden neuen Bauteile schon bereit.
Als Erstes stecken wir die beiden Teile ineinander.
Wir nehmen uns die Bodenplatte und den Schalthebel. Diese wird von unten bis zum Anschlag in die zugehörige Öffnung eingeschoben ( Bild 1 + 2 ). Danach wird der Deckel aufgesetzt und zweifach verschraubt ( Bild 3 ). Nun brauchen wir den Schalthebel nur noch ein wenig ausrichten ( Bild 4 ).
Natürlich setzen wir die verbliebenen Teile noch schnell zu einem Benzinkanister zusammen.
Damit haben wir bereits zwei Baustufen absolviert.
Wir gehen direkt weiter zu den nächsten beiden. Bis gleich!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 41 + 42
Hallo,
auch in den beiden folgenden Baustufen befassen wir uns hauptsächlich mit der Schaltung. Wir bekommen den zweiten Hebel sowie weitere Kanister.
Dieser Schalthebel wird auf die gleiche Weise, wie eben schon gezeigt, zusammengesteckt.
Der Kanister wird auch wieder auf die gewohnte Weise zusammengebaut
Die Baustufe 41 ist fertig:
Schon sind wir bei der Nummer 42 angekommen. Ein weiterer Hebel und noch ein Kanister sind zu erstellen.
Wir nehmen uns den Schalthebel aus der vorigen Baustufe sowie den nun erhaltenen zweiten Hebel zur Hand. Der zweite Schalthebel wird ebenfalls von unten in die Manschette eingeschoben ( Bild 1 + 2 ). Danach wird der Schaltknauf aufgepresst ( Bild 3 ). Nun brauchen wir noch die Halterung für die Schalthebel sowie die beiden zugehörigen Schrauben ( Bild 4 ).
Beide Schalthebel werden nun seitlich jeweils mit einer Schraube an der Halterung befestigt.
Jetzt können wir die beiden Schalthebel von unten durch die zweite Öffnung im Boden schieben ( Bild 1 ). Danach verschrauben wir die Einheit mit dem Bodenblech ( Bild 3 ). Die drei Hebel sind korrekt angebracht ( Bild 3 + 4 ).
Bleibt noch die Montage des auch zu dieser Baustufe gehörenden Benzinkanisters.
Die Baustufen 41 und 42 haben wir mittlerweile auch erfolgreich hinter uns gebracht.
Alles hat wieder einmal problemlos geklappt und wir können uns nun der Baustufe 43 zuwenden. Bis gleich.
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 43
Hallo zusammen,
wir sind noch immer beim Pack 6 und machen nun mit der Baustufe 43 weiter. In dieser Baustufe geht es hauptsächlich um die Anbringung der Kanister und der Abdeckplane aus Segeltuch auf der Motorhaube. Hier die neuen Einzelteile.
Zuerst wird der Verschluss am Tank angebracht. Dieser muss nur gesteckt werden ( Bild 1 + 2 ). Danach schneiden wir das Ventil vom Giessast ab und stecken den Zapfen in die zweite Bohrung ( Bild 3 + 4 ).
Wir holen uns die Motorhaube ( Baustufe 2 ) und die Halterungen für die Kanister ( Baustufe 10 ) auf unsere Arbeitsfläche.
Die beiden vorderen Halterungen habe ich zuerst mit jeweils zwei Schrauben befestigt.
Wir drehen die Motorhaube und befestigen zuerst die mittlere der hinteren Halterungen ( Bild 2 ). Bevor wir die zweite Halterung anbringen ist es wichtig, den Gurt der mittleren Halterung durch den zugehörigen Schlitz zu führen ( Bild 3 ). Danach verschrauben wir auch noch den letzten Halter mit der Haube ( Bild 4 ).
Jetzt ist die passende Gelegenheit alle Gurte durch die Ösen zu ziehen ( Bild 1 ). Wir nehmen uns fünf Reservekanister dazu ( Bild 2 ). Ich habe die beiden vorderen Kanister als Erste ( Bild 3 ) und abschließend die drei hinteren eingefügt ( Bild 4 ).
Nun brauchen wir mitgelieferten kleinen doppelseitigen Klebestreifen ( Bild 1 ). Jeweils an den freien Enden der Gurte wird ein solcher Klebestreifen angebracht ( Bild 2 + 3 ). Danach wird der Gurt jeweils strammgezogen und verklebt ( Bild 4 ).
Die hinteren drei Benzinkanister sind fest die vorderen noch nicht, denn dort wird noch die Abdeckplane eingelegt.
Wir nehmen das Segeltuch zur Hand und falten jeweils von außen nach innen einen Streifen von ca. 4,5 Zentimetern jeweils nach innen ( Bild 1 + 2 ). Danach falten wir erneut jeweils einmal nach innen ( Bild 3 ). Noch ein weiteres Mal wird gefaltet, so dass wir ein schmales Stück Segeltuch haben ( Bild 4 ).
Nun können wir die Plane auf den vorderen Kanistern ablegen und die Gurte strammziehen ( Bild 2 ). Vorher müssen wir auch hier jeweils einen Streifen des doppelseitigen Klebebandes anbringen ( Bild 3 + 4 ).
Alle fünf Kanister und auch das Segeltuch sind auf der Motorhaube befestigt. Damit ist diese Baustufe auch erledigt.
Bis gleich!
Gruß Stefan
Agora SAS Willys Jeep – Baustufe 44 + 45
Hallo zusammen,
wir sind bei den letzten beiden Baustufen des Pack 6 angelangt. Hier geht es um das noch zu ergänzende Hinterrad. In der ersten der beiden Baustufen bekommen wir die Einzelteile der Felge, hier zu sehen:
Der äußere Ring der der Nabenabdeckung wird zuerst aufgeedrückt.
Im Anschluss nehmen wir uns den inneren Teil der Felge und die Bremstrommel ( Bild 1 ). Beide Teile werden mit zwei Schrauben verbunden ( Bild 2 + 3 ). Das war es soweit. Diese Baustufe ist schon erledigt!
Auf zur letzten Etappe dieser Lieferung. Nun bekommen wir den Reifen und noch zwei Kleinteile:
Wir legen uns die Felgenteilesamt der vier Schrauben und den Reifen bereit ( Bild 1 ). Den Reifen legen wir auch diesmal wieder für einen Moment in heißes Wasser, damit er weich wird ( Bild 2 ). Nach dem Abtrocknen können wir die Felgenteile von vorn und hinten in den Reifen pressen und verschrauben ( Bild 3 + 4 ).
Nun holen wir uns das Chassis unseres Jeeps dazu.
Das Rad wird auf die Nabe geschoben und anschließend verschraubt. Die Kunststoffscheibe nicht vergessen! Zum Abschluss drücken wir noch die Nabenabdeckung in die mittlere Öffnung.
Das wars! Wir haben alle Baustufen dieses Packs erfolgreich absolviert. So sieht unser Jeep zum jetzigen Zeitpunkt nun aus:
Einmal frontal:
Zum Abschluss noch die rechte Seite:
Natürlich ist mir klar, dass ich die Ausrüstungsgegenstände noch einmal entfernen muss um eine realistische Alterung des Jeeps machen zu können. Das ist aber kein Problem. Ich fand es aber wichtiger erst einmal entsprechend der Anleitung alle Schritte zu zeigen. Jetzt werde ich den großen Kleinen erst einmal wieder ordentlich im Schrank verstauen. Bis bald!
Gruß Stefan
Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher