Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 4. November 2023, 11:33

Moin,
schaut ja schon gut aus, die Kette sieht im oberen Bereich allerdings sehr stramm aus, da würde ich eventuell ein Kettenglied wieder rausnehmen, um den korrekten Durchhang zu erzielen.

Grüße

32

Samstag, 4. November 2023, 12:49

Moin,

Vielen Dank 1864 :hand:

Ich stimme dir zu, der Durchhang der Kette darf ein bisschen größer sein. Dazu werde ich probehalber ein Glied einsetzen (nicht rausnehmen ;) ), oder wenn das zu viel ist, die jetzige Länge ein wenig strecken, das geht mit Friuls ganz gut.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Samstag, 4. November 2023, 15:16

Hast recht, natürlich um ein Kettenglied verlängern.....oh Gott. :doof: :P

34

Samstag, 4. November 2023, 19:59

Falsch herum im Sinne von Rechts und Links vertauscht, oder die Laufrichtung?
Beides.
Bei deutschen Panzern wurden die Kettenbolzen immer von innen nach außen eingeschoben. Daher unterschieden sich die Bolzenköpfe an Innen- und Außenseite der Ketten. Bei Nibelungen wurden die Panzer IV Ketten seitenvertauscht aufgezogen. Und da die Kettenbolzen von innen eingeschoben wurden, war somit auch die Laufrichtung anders herum.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

35

Sonntag, 5. November 2023, 12:25

Moin,

Danke Steffen, wieder was gelernt :hand:
Dann darf ich bei meinem Niebelungen-Panzer von Ende 1942 die Ketten aber richtig rum montieren 8)

Ich habe nochmal meinen Rundgang gemacht und nur ein Detail gefunden, das noch angebracht werden wollte. Ein kleiner Streifen Poly (0,25 x 1mm) am Bug:


Dann die finalen Gelände-Anpassungen unter den Ketten. Backbord:


Steuerbord:


Damit es nicht so langweilig ist, habe ich das noch weiche Plastiform mit Kettenteilen aus dem Bausatz, sowie Rädern von LKW und PKW (aus anderen 1:35er-Bausätzen) Spuren gedruckt. Hier mal ein Rundgang.
Steuerbord achtern:


Steuerbord vorn:


Backbord vorn:


Backbord achtern:


Und so wird mein Panzer IV auf der Base stehen. Vorne rechts in der Ecke eine kleine Tafel mit der Aufschrift:
Panzerkampfwagen IV Ausführung G
Ende 1942


Als Nächstes kommt Farbe ins Spiel. Sowohl der Panzer als auch die Base bekommen davon etwas ab. Das zeige ich euch aber beim nächsten Mal.

Schönen Sonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Dienstag, 7. November 2023, 08:34

Moin Moin,

gestern war Airbrush Großkampftag 8)

Nach dem Waschen und ordentlich Trocknen wurde als erstes Vallejo Primer weiß aufgetragen. Die Wanne:


Laufwerk und Turm (steckt nicht sichtbar ganz rechts):


Solange der Primer trocknet, geht bei Vallejo erfreulich schnell, hab ich auf der Base die Fahrspuren mit Vallejo Saddle Brown 940 gesprüht. Dadurch kommen die Räder- und Kettenspuren richtig raus:


Preshading. An manchen Stellen ist es mir zu dick, an manchen zu dünn geraten :will: Wird aber von Mal zu Mal besser :pfeif:




Dann die Grundfarbe. Ein gelbbraun, ebenfalls Vallejo, Nummer kann ich nachreichen (Alter Mann mit schlechtem Gedächtnis 8) ). Wie hier schon zu erkennen, ist die Farbwiedergabe wieder stark von der Beleuchtung abhängig:




Im Anschluss wurden Tarnflecken mit Mission Modells Grauviolett gesprüht. Zur besseren Einordnung mit dem Klebstoff eines bekannten Modellbau-Herstellers fotografiert ;) :


Und noch ein paar weitere Bilder:







Der Rest der Base wurde mit einem Grün aus dem Sortiment von Mission Modells lackiert. Auch hier wird die Nummer nachgereicht:


Das ist eine gute Basis zum Aufstreuen von diesem Zeug (rechts ein bisschen Holz das mit verwendet wird):


Das waren mal norwegische Flechten aus dem Deko-Bedarf. Nach ein paar Minuten unter dem Kräuter-Wiegemesser sind sie nur noch Staub und Krümel :D
Dazu kommt dann noch der von mir sehr gern verwendete Chinchilla-Sand (hier, hier (bisschen scrollen) und hier), der von der V188 übrig gebliebene Schotter (wird dann umlackiert) und sonstiges Material, das sich so findet.

Das Panzer darf jetzt erst mal in Ruhe durchtrocknen bevor er eine Schicht Klarlack (glänzend) für die Decals erhält. In der Zeit kann ich ja an der Base weiter machen oder schon mal mit der Detailbemalung des Laufwerks beginnen. Das sind aber alles Geschichten für das nächste Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Dienstag, 7. November 2023, 08:39

Faszinierend anzusehen - die Metamorphose vom „Plastikklumpen“ zum originalgetreuen Kampfpanzer. Tolle Arbeit!
Beste Grüße vom Plastinator

38

Dienstag, 7. November 2023, 11:11

Moin Peter,

vielen Dank :hand:

Bis zur Originaltreue fehlt aber noch einiges ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Mittwoch, 8. November 2023, 07:54

Moin Moin,

ich bin euch gestern zwei Farbnummern schuldig geblieben, die möchte ich hier nachreichen. Oben die Grundfarbe des Panzers, Vallejo Model Air 71.272, unten die Tarnflecken, Mission Models MMP-050 Grauviolet Ral 75:


Passiert ist nicht viel. Ich habe begonnen die Laufrollen außenrum mit Revell AQUA 9 (Anthrazit) zu bemalen. Da sie auf Hölzchen aufgespießt sind geht es ganz gut: Pinsel anlegen und drehen 8)


Die Ketten wurden auch brüniert. Einfach für ca. 10 Sekunden ins Brüniermittel hängen:


An manchen Stellen hat es nicht geklappt. Hier hat irgendwas die Reaktion verhindert. Auch der Einsatz einer Zahnbürste hat nichts gebracht, also muss ich entweder schauen, dass die Stellen später im nicht sichtbaren Bereich sind, oder bei der weiteren Alterung das Ganze überdecken:


Innen dagegen wieder ein sauberes Bild:


Das war es schon wieder. Wie es weiter geht erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

40

Mittwoch, 8. November 2023, 20:05

Ich traue mich zu behaupten, nicht die Reaktion wurde verhindert. Du warst zu ungeduldig. 10 Sekunden im Brüniermittel reichen an Stellen wo es klappt. Das ist richtig. An den Stellen wo es nicht klappt, da muss man halt mit der Zahnbürste schrubben bis Sauerstoff, Trennmittel oder was auch immer dort klebt, weg ist. Dann klappt das mit dem brünieren auch überall, bis in die letzte Ritze. Ich kann dir nur so viel sagen, ich hab schon einige Friulketten verbaut. Und bei keiner einzigen davon, haben ein paar Sekunden Brüniermittel gereicht. Es war immer minutenlanges bürsten dabei, bei jeder einzelnen Kette. Aber insgesamt, stört es auch nicht. Hat halt gerade ein Stein die Stelle blank gerieben. Würde ich nicht so eng sehen ;)
Lg Rainer

41

Donnerstag, 9. November 2023, 07:50

Moin Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis :hand:

ich hatte schon eine ganze Weile lang, grob geschätzt eine Minute lang, mit Zahnbürste und hartem Pinsel geschrubbt. Aber wohl immer noch nicht lange genug :will:
Ich versuche es einfach nochmal. Ansonsten kommt eben Farbe / Pigmente zum Einsatz.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Freitag, 10. November 2023, 07:22

Moin Moin,

gestern hab ich mich ein wenig um die Base gekümmert. Die vor-lackierten grünen Flächen wurden mit den gehackten Flechten und Chinchilla-Sand bestreut. Als Klebstoff habe ich wieder Holzleim-Wasser-Gemisch verwendet. Vorne noch die zwei kleinen Holzstücke:


Der Feldweg wurde mit verschiedenen Revell AQUA Brauntönen (82, 84, 381, 382) trockengemalt. Jetzt kommen die Fahrspuren, Ketten- und Radabdrücke noch besser zum Vorschein:





Da werde ich aber noch ein bisschen mehr machen, auch einzelne Stellen mit glänzendem Klarlack tupfen oder trockenmalen, um feuchte Stellen zu zeigen. Mal sehen ob und wie das klappt :nixweis:

Hier mal eine Stellprobe mit dem (barfuß) Panzer:


Nach dem :hey: habe ich an den Ketten weiter geschrubbt. Dafür nochmal ein Danke an Rainer :hand: . So sieht es jetzt aus:


Damit kann ich Leben 8)
Womit es jetzt weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Freitag, 10. November 2023, 07:36

Perfekt :)
Lg Rainer

44

Freitag, 10. November 2023, 10:36

Moin,

Danke Rainer :hand:

Ich konnte es nicht lassen, ich musste dem IVer mal die Schuhe anziehen :pfeif: (Es fehlen die Stützrollen oben):




Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Sonntag, 12. November 2023, 19:25

Moin,

Wochenende. Das bedeutet Modellbau am Panzer IV.
Gestern hab ich die Stellen für die Decals mit glänzendem Klarlack vorbereitet. Die kamen dann auch direkt auf das Modell und hinterher wurde wieder mit mattem Klarlack versiegelt. Nach dem Trocknen habe ich Pinsel und Schaumstoff geschwungen und Detailbemalung und Lackschäden gemacht, sowie ganz dezente Gebrauchsspuren. Nachdem mein M3 Lee ja ziemlich viel Alterung gesehen hat, will ich es hier mal wieder dezent angehen. Muss ja nicht jeder Panzer bis fast zur schrottreife runtergerockt sein 8)
Hier ein paar Impressionen. Turmvorderseite:


Das Heck mit meiner Lösung für mein Auspuffproblem:


Backbord achtern mit Rohrreinigungs-Set, Werkzeug und Kettenabdeckung:


Steuerbordseite mit Werkzeug und Ersatz-Kettenglieder:


Werkzeug auf dem Backbord-Bug. Das Treibrad an der Kette hat auch Eisenfarbe an den Reibungspunkten bekommen:


Der Bugbereich mit zwei Reihen Ersatzkette:


So steht der Panzer auf der Base. Backbord:


Steuerbord:


Hier noch einen Rundgang um den Panzer:








Was fehlt noch? Ein paar kleine Pinselspitzen Farbe, ein bisschen Dreck an den Ketten und eine finale Schicht Klarlack nach sehr dezentem Stäuben. Das wird dann aber das Thema beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

46

Montag, 13. November 2023, 09:31

Sieht verdammt echt aus!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 451

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

47

Montag, 13. November 2023, 09:43

Moin Ingo,

sauber gebaut und bemalt wie von Dir gewohnt! :hand:
Genöle (aus meiner Sicht):
die Gummirollen wirken auf mich zu "neu".
Fehlende "Lackabplatzer" um das Turmluk, wo es beansprucht wird.

Auf dem Holzstiel des Rohrreinigers dürften keine Lackanplatzer sein. (Holz)

LG
Dirk

48

Montag, 13. November 2023, 11:38

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden für die netten Worte :hand:

Genöle (aus meiner Sicht):
die Gummirollen wirken auf mich zu "neu".
Fehlende "Lackabplatzer" um das Turmluk, wo es beansprucht wird.

Auf dem Holzstiel des Rohrreinigers dürften keine Lackanplatzer sein. (Holz)
Holzstiel und Kommandanten-Luk ... da kommt ...
Ein paar kleine Pinselspitzen Farbe

Für das Laufwerk experimentiere ich gerade mit stark verdünntem, eingefärbten Gips. Damit sollten dann die "zu neuen" Laufrollen der Vergangenheit angehören (:nixweis: hoffe ich).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Montag, 13. November 2023, 13:02

Gips? Warum so kompliziert?
Wenn ich darf, ein paar Bilder des Ergebnis, wie ich das mache. Es braucht eine gröbere Feile und eine Nadelfeile. Da ein wenig rein feilen, fertig. Schwarz anmalen, dann mit einem Grauton oder weiß sanft trockenbürsten(wie es dir besser gefällt), fertig.







Lg Rainer

50

Montag, 13. November 2023, 14:27

Moin Rainer,

den Gips hatte ich für Verschmutzung vorgesehen. Wenn der Panzer durch Dreck fährt darf ja auch gern ein bisschen davon in der Kette und in/an den Laufrollen hängen bleiben.

Die Sache mit den Macken, Kerben und Gebrauchsspuren in der Gummierung nehme ich aber auf jeden Fall mit. Entweder noch bei diesem Panzer, aber auf jeden Fall für den Nächsten. Danke für den Tipp :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Montag, 13. November 2023, 14:37

Achso, das hab ich missverstanden, sry. Als "zu neu" hatte ich an Abnutzung gedacht, nicht an Schmutz. Klar, der kommt dann gern als Krönung drauf.
Ich weiß auch nicht, ob meine Vorstellung richtig ist. Kann mir aber gut vorstellen das der Gummi unter Tonnen von Druck und der Belastung durch Steine, Geröll, etc. schaden nimmt. Selbst wenn es nicht so stimmt, eine optische Aufwertung ist es in meinen Augen.
Lg Rainer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 14. November 2023, 06:25

Moin Ingo,

Sehr schön geworden dein Panzer IV mir gefällt er, vor allem die Base ist absolut klasse gemacht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Alles andere wurde ja schon angesprochen und muss nicht noch mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Dienstag, 14. November 2023, 08:52

Moin,

Vielen Dank Bernd, freut mich das dir meine kleinen Klebereien gefallen :hand:

Selbst wenn es nicht so stimmt, eine optische Aufwertung ist es in meinen Augen.
Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Die Laufrollen sehen großartig aus :ok: Das hat sogar meine Entscheidung beeinflusst, welches Modell ich als nächstes baue :D
Hier werde ich jetzt nur noch mit Farbe und Stäuben arbeiten, aber keine mechanischen Veränderungen mehr vornehmen.

In kleinem Umfang habe ich damit schon gestern schon angefangen, indem ich die Kanten der Laufrollen mit Stäuben behandelt habe. Das reicht aber irgendwie noch nicht, da werde ich mit verschiedenen Grautönen nochmal trockenmalen:


Auf dem Holzstiel des Rohrreinigers dürften keine Lackanplatzer sein. (Holz)
Siehe oben ... done ;)
Und natürlich auch beim Werkzeug am Bug:


Und der Weg des Kommandanten in seinen Panzer hat ein paar mehr Spuren erhalten:


Meine ersten Versuche mit dem gefärbtem Gips haben leider bis jetzt noch nicht so wirklich funktioniert :will: Mal sehen wie es da weiter geht :nixweis:
Das zeige ich euch aber, zusammen mit den restlichen Arbeiten, erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

54

Dienstag, 14. November 2023, 14:58

Chicker Panzer, Ingo.
Bin auf das Endergebniss gespannt.

Deine 3D Druckdatei (bzw. Beide) habe ich mir vorsorglich mal runter geladen.
Gute Idee, dass mit dem Drucker zu machen.

Gruß
George

55

Mittwoch, 15. November 2023, 09:57

Moin Moin,

vielen Dank George :hand:

Meine Versuche mit Dreckspritzern waren nicht so erfolgreich, da muss ich mir was anderes überlegen :will: Dafür habe ich gestern noch an den Laufrollen ein wenig trockengemalt. So darf das jetzt bleiben:


Dann kam vorne an die Base ein kleines Schild, damit man weiß was man da sieht:


Und einmal Probesitzen im neuen Zuhause:


Neues Zuhause? Ja, es fehlen nur noch die Sicherungsketten an den Schleppvorrichtungen, dann bin ich fertig. Also nur noch ein Update ... aber erst beim nächsten Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 15. November 2023, 11:08

Moin Ingo,

so habe ich mir die Rollen vorgestellt. :ok:
Genöle:
Nix mehr.
LG
Dirk

57

Mittwoch, 15. November 2023, 11:15

Moin Dirk,

freut mich das dir die Rollen jetzt gefallen :hand:

Offtopic: Frau Finanzminister hat das Thema aus der Mail schon mal in den Einkaufswagen eines großen Online-Versand gepackt :tanz: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Mittwoch, 15. November 2023, 16:14

Sehr fein geworden :)
Die Base würde vielleicht noch ein, zwei Grasbüschel vertragen oder kommt das eh noch?
Lg Rainer

59

Mittwoch, 15. November 2023, 19:05

Moin Rainer,

das war so jetzt nicht mehr geplant 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Mittwoch, 15. November 2023, 19:25

Schade ;)
Lg Rainer

Werbung