Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:36

Hallo Joerg
Ich lege mich gleich auf die Gräting!! :respekt:

Schöne Idee mit der Klebefolie...mach ich dann auch mal wenns passt.
Die Bearbeitung der Kunststoffteile finde ich schwierig...jedesmal wenn ich den Tremel starte erwische ich etwas zuviel. Bin schon gespannt wie deine Heck-Fenster als fertiger aussehen.
LG
Robert
PS
Die Aufrüstteile sehen super aus

32

Donnerstag, 19. Mai 2022, 08:55

Eine mary Rose hast du auch noch. Hier eine super Bildergalerie von Jim Baumann

http://www.modelshipgallery.com/gallery/misc/sail/MaryRose-400-jb/index.htm

habe da noch grob in Erinnerung einen Baubericht gelesen zu haben finde diesen aber leider nicht mehr. Bleibe gespannt dabei

LG Manuel

Moin Manuel!
Danke das Du den Baubericht von J.B. rausgesucht hast. Jims Modelle sind ja immer ein Vor- bzw. Idealbild wie es aussehen könnte. Wenn ich ein wenig in seine Richtung gehe ist das kein Zufall, aber ein langer Weg mit ungewissen Ausgang.

33

Donnerstag, 19. Mai 2022, 09:08

Hallo Joerg
Ich lege mich gleich auf die Gräting!! :respekt:

Schöne Idee mit der Klebefolie...mach ich dann auch mal wenns passt.
Die Bearbeitung der Kunststoffteile finde ich schwierig...jedesmal wenn ich den Tremel starte erwische ich etwas zuviel. Bin schon gespannt wie deine Heck-Fenster als fertiger aussehen.
LG
Robert
PS
Die Aufrüstteile sehen super aus

Hi Robert!

Danke, und klar leg dich hin, hoffe das die Ränder nicht zu sehr piksen. Und das Segeltuch wurde noch nicht geliefert.

Mit Fräsern sollte man wirklich sehr vorsichtig sein. Nicht nur weil man sich schnell selber verletzt, sondern, schlimmer das Modell beschädigt. Beim ersten Ansetzen des bereits laufenden Fräsers ist die Gefahr mit am größten meine ich. Ich behelfe mich damit das ich dabei den Fräser zuerst leicht schräg ansetze, also erst eine Vertiefung herstelle die verhindert das der Fräser unkontrolliert über das Bauteil juckelt und dann diese Spur ausarbeite. Das funktioniert ganz gut. Wenn: generell solche Arbeiten nur ausführen wenn man sich voll darauf konzentrieren kann. Jetzt wäre ein Daumen hoch Smiley :ok: mit umwickelten Daumen passend. :D

Realname: Bernd

• Nachricht senden

34

Samstag, 21. Mai 2022, 06:57

Moin Joerg,

Ja das mit dem Fräser kann ich so nur bestätigen, aber auch hier macht es einfach die Übung. Ich benutze meinen auch nur um Dinge zu entfernen bei denen man sich sonst tot schleifen würde und zum Ausdünnen von Auspuffrohren, damit man da keine Panzerwände hat und das kann ich mittlerweile ganz gut und ich möchte meine Zahnarztfräser auch nicht mehr missen. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Samstag, 21. Mai 2022, 08:02

Danke für den Link zur Mary Rose.

Der kleine Segler liegt auch noch bei mir, ob ich ihn allerdings jemals anfange wage ich zu bezweifeln.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

36

Samstag, 21. Mai 2022, 14:39

Zitat

Bin schon gespannt wie deine Heck-Fenster als fertiger aussehen.
LG
Robert

Noch nicht ganz Fertisch:
Ohne Farbe, aber bereits durchbrochen. Ein wenig Nacharbeit für Klebereste dann passt es wohl weitestgehend.

Edit: Bei der Montage musste ich schon sehr aufpassen das, durch das ausgedünnte Material, das Bauteil nicht durchbricht. Ein wenig "weich" war der Spiegel bereits, deswegen habe ich auf ein längeres einpassen der Rahmen direkt in die Öffnungen verzichtet.

Grüße

Joerg

37

Montag, 23. Mai 2022, 12:24

Moin!

Die Rüstbretter, die vor der endgültigen Montage modifiziert und angeklebt werden, sind nun dran. Und es gab eine Farbdusche.
So ganz zufrieden macht mich der Anblick von unten jedoch nicht. Die für die Befestigung wichtigen Steckpins hatte ich zwar etwas zur Außenseite hin angefast, sind aber noch sehr prominent. Ganz entfernen Kann/möchte ich Sie aber wegen der Stabilität auch nicht. Da muss mir noch was einfallen.

Aber seht selbst:

Auch die 2 zugespachtelten Löcher auf der Back fügen sich noch nicht unsichtbar in das Bild.

Grüße

Joerg

38

Montag, 23. Mai 2022, 13:08

MAn sieht, dass die Ätzteilkollegen ursprünglich aus der grauen Marine kommen: Die Handläufe der Treppen/Leitern kannst du getrost weglassen :-)

Lieber Gruß, wird toll, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

39

Samstag, 28. Mai 2022, 17:58

Hi!
Nachdem die Rumpfhälften mit der Grundfarbe nun eine Woche zum Trocknen hatte, wollte ich nun gerne die braune Hauptfarbe für den Rumpf festlegen.
Nur ein wenig Farbe für den Rumpf, aber welche? Ich hatte zwischenzeitlich ein paar Versuche mit Enamel und Acrylfarben gemacht, die gefielen aber nicht.
Deswegen der Griff zur Ölfarbe.

Unten nun ein erster Versuch mit verdünnter VANDYKE Braun Ölfarbe. Ich hatte hier im Forum zum Vorgehen gelesen, unverdünnt auftragen, einwirken lassen, und dann überflüssige Farbe wieder abtragen. Ich vermutete aber das mir das Schwierigkeiten bereiten könnte , z.B das die Rüsten beim Farbe entfernen abfallen könnten (sind sie dann in Teilen auch, aber nicht wegen der Farbe)). Auch vermutete ich das ein zu dunkler Ton das Ergebnis sein könnte. Daher habe ich die Ölfarbe verdünnt aufgetragen und verstrichen. Die Ölfarbe ist auf dem Foto natürlich noch nicht endgültig getrocknet, das wird noch seine Zeit brauchen. aber ich vermute das es ein wenig schneller gehen wird als bei der oben beschriebenen Vorgehensweise. Mal schaun, ein weiterer (oder mehrere?) Farbauftrag wird sicher noch folgen.

40

Samstag, 28. Mai 2022, 19:54

Hi Jörg

Verfolge deinen Baubericht mit größtem Interesse. Bin schon extrem gespannt wie du die Verzierungen (Kästchen und Dreiecke) hinbekommst sofern ich das in Erinnerung habe sind dem Bausatz Decals für eben diese vorgesehen. Das Problem ist halt dann wahrscheinlich dass man diese dann nicht altern kann (Draken)

LG Manuel

• Nachricht senden

41

Sonntag, 29. Mai 2022, 05:38

Moin Joerg,

Ölfarbe ist schon eine Interessante Sache und könnte mir auch bei meinen Holzdecks an den Lkw hilfreich sein. Damit muss ich mich doch auch mal beschäftigen.
Wie lange braucht diese Ölfarbe, mal so im Durchschnitt zum trocknen?
Ich finde das sieht doch schon ganz gut aus. :ok:

LG Bernd

42

Sonntag, 29. Mai 2022, 12:11

Hi Jörg

Verfolge deinen Baubericht mit größtem Interesse. Bin schon extrem gespannt wie du die Verzierungen (Kästchen und Dreiecke) hinbekommst sofern ich das in Erinnerung habe sind dem Bausatz Decals für eben diese vorgesehen. Das Problem ist halt dann wahrscheinlich dass man diese dann nicht altern kann (Draken)

LG Manuel

Moin Manuel,

entsprechende Decals sind dabei. In welchen Umfang ich die benutze muss ich noch sehen. Altern kann man die sicher auch, zumindest kenne ich das von weißen Landemarkierungen bei modernen Schiffen.

Grüße

Joerg

43

Sonntag, 29. Mai 2022, 12:28

Moin Joerg,

Ölfarbe ist schon eine Interessante Sache und könnte mir auch bei meinen Holzdecks an den Lkw hilfreich sein. Damit muss ich mich doch auch mal beschäftigen.
Wie lange braucht diese Ölfarbe, mal so im Durchschnitt zum trocknen?
Ich finde das sieht doch schon ganz gut aus. :ok:

LG Bernd

Moin Bernd,

Auf Holz sieht eine Alterung mit Ölfarbe auch bei Militärfahrzeugen bestimmt toll aus. Ich habe hier Ölfarbe von Winsor & Newton "Griffin Alkyd" und verdünnt mit deren "white spirit" angewendet. Alkyd Ölfarbe trocknet bedeutend schneller als "normale" Ölfarbe. Der einmalige Anstrich ist bereits heute Morgen, nach weniger als einen Tag, gefühlt trocken. Ich lass die Farbe vor dem nächsten Anstrich allerdings noch weiter trocknen. Bei einem Anstrich auf Holz ist die Trocknungszeit mit Sicherheit kürzer.
Der Ölfarben-Papst ist hier im Schiffe-Forum der Schmidt. Meiner Einer ist da nur Anfänger, obwohl die Ölfarbe bereits seit Jahren in der Schublade liegt , ist das hier der erste Einsatz.

Grüße

Joerg

44

Sonntag, 29. Mai 2022, 13:04

Hallo Joerg

Sieht sehr schön aus, wenn du willst kannst es auch gleich so lassen.

Als Liebhaber der Ölfarben meine bescheidenen Erfahrungen dazu:

Mit Ölfarben auf heller grundierten Untergrund drüberzuarbeiten gelingt fast immer wie durch
Zauberei…vor allem wenn man Holz darstellt.

Zum Trocknen warte ich zumeist 4-5 Tage (ich lege dazu das Teil in den Heizraum…geht
schneller und ist sicherer). Es geht aber auch schon oft nach einem Tag (mit den Fingern etwas aufpassen, sonst nimmt die Polizei später an deinem Modell die Fingerabdrücke ab X( )

Danach kann man wieder drüberarbeiten ohne am Hintergrund was zu verschmieren. Aber nicht zu fest
und flüssig, sonst wird das darunterliegende auch wieder lebendig.

Von Heller ins Dunklere zu Arbeiten geht optimal, die andere Richtung geht auch, allerdings viel
schwieriger (zum Schluss z. B mit weiß noch mal). Das geht fast gleich wie beim Drybrushing (nur mit Öl)…also den
Pinsel vor der Verwendung auf einem Übungsblatt fast gänzlich von Farbe befreien. Dabei stoße ich die Pinselspitze verschieden fest auf das Blatt und
sehe mir die Abrücke an…wenn der passt stubse ich am Modell weiter.

Anschließendl verwische ich mit einem sehr dickem Pinsel diese Farbe so wie es mir gefällt…dadurch
entstehen verschiedene Holzstrukturen bzw. Alterungseffekte (je nach Farbe).
Oder auch gar nicht mehr verwischen.

Da kann man wunderbar SPIELEN mit den Farben und es wird eigentlich nur besser.

Wichtig sind für mich die Pinsel…sehr dichte Pinsel aus der Ölmalerei…ich habe meine guten Stücke
schon über 15 Jahre.

Die Qual. der Ölfarben sollte auch sehr gut sein (bei dir sieht die super aus)….schlechte
Ölfarben trocknen NIE und erzeugen Riesenärger…habe ich auch schon gehabt bei
einem Schnäppchenkauf.

LG
Robert

Realname: Steffen

• Nachricht senden

45

Sonntag, 29. Mai 2022, 16:41

Hi Joerg
Gut gelungen dein Ansrich ,bin mal Gespannt auf den Oberteil mit den Ornamenten.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

46

Montag, 30. Mai 2022, 07:41

Moin Joerg,

ich selbst bin kein Freund der Ölfarbe, oder einfach nur zu ... dazu ;)
Was ich aber bei dir sehe ist schon richtig gut :ok: Ich bin gespannt wie es weiter geht ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Montag, 30. Mai 2022, 09:51

Moin Leute,

vielen Dank für die Beiträge. :hand:

Was die Ölfarbe betrifft: Das obige Foto ist, wie mir jetzt auffällt, viel zu hell.
Diesen Rumpfteil werde ich noch nacharbeiten, das wirkt mir besonders vorne noch zu "fleckig".

@Robert

Zitat

Wichtig sind für mich die Pinsel…sehr dichte Pinsel aus der Ölmalerei…ich habe meine guten Stücke
schon über 15 Jahre.

Die schau ich mir gleich Mal an.

Grüße

Joerg

48

Montag, 30. Mai 2022, 14:11

Hallo Jörg
Da gleich zum anschauen...mein Ölset. Der dicke runde ist fast der Einzige den ich für Modelle verwende....damit werden die aufgetupften Punkte am gleichmäßisten verteilt.
LG

Robert

49

Mittwoch, 1. Juni 2022, 10:27

Moin Robert,

an einen so dicken Pinsel hätte ich jetzt nicht gedacht. :pfeif: Danke für Zeigen!

Gruß

Joerg

50

Mittwoch, 1. Juni 2022, 10:31

Noch ein kleines Update,

so zwischen 1und 2 Uhr morgens entstanden.

Erste Teile wurden verklebt und ein wenig Rot verteilt.

Das ist der Bauzustand des Dingens, mit einem Euro zum besseren einordnen des Maßstabs.

Grüße

Joerg
Edit: Das Backschott steht nicht schief, :baeh: ist nur noch nicht verklebt, damit sich die Kranbalken später besser in ihre Durchbrüche einstecken lassen

Realname: Steffen

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 1. Juni 2022, 17:19

Hi Joerg
Den Maßstab hattest du ja Bereits Erwähnt aber erst jetzt anhand des Euros ist es mir so Richtig Aufgefallen wie Niedlich das Teil ist.Nun bin ich noch mehr gespannt auf neues von deiner Werft.

Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 2. Juni 2022, 05:32

Moin Joerg,

Das wird ein niedliches kleines Schiffchen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Da bin ich schon mal gespannt auf deine Takelage. :grins:

LG Bernd

53

Donnerstag, 2. Juni 2022, 09:06

@Steffen

Ja dachte mir ich sollte den Großbauunternehmern mal aufzeigen das es auch kleiner geht. :D
Frei nach dem alten Werbeslogan der Hamburger Hadag: Ich komme überall hin mit meinem kleinen Ding! :baeh:

@Bernd

Da muss ich verflixt aufpassen mich nicht in meinem kleinen Projekt zu verheddern. Spinnenmann sei wachsam!

Grüße

Joerg

54

Donnerstag, 2. Juni 2022, 19:49

Hallo Joerg
Ja, aufpassen mit dem verheddern! :huh:

Ein sehr schönes zeitgemäßes Grün hast du da gewählt....ist jetzt schon sehr stimmig das Ganze
LG
Robert

• Nachricht senden

55

Freitag, 3. Juni 2022, 06:03

Moin Joerg,

Glaube ich dir gerne, sehe ich auch gerade bei meinen Spanngurten, möchte sowas nicht zusammen knüpfen müssen. :cracy:

LG Bernd

56

Freitag, 3. Juni 2022, 07:16

Moin Bernd,

ohne die geätzten Wanten aus dem Zubehör hätte ich das Modell wohl auch nicht angefasst. Die Stage und das laufende Gut stelle ich mir, im Moment, noch machbar vor. Nur die vorteilhafteste Reihenfolge beim Anbau der Teile kenne ich natürlich noch nicht. Diesbezüglich werde ich mal in Jim Baumann´s Bauberichte schauen.

Gruß

Joerg

57

Freitag, 3. Juni 2022, 07:20

Moin Joerg,

wirklich sehr beeindruckend, was du hier in diesem Maßstab zeigst. Meinen :respekt: hast du ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Freitag, 3. Juni 2022, 07:25

Moin Ingo!

Danke, aber du meinen für das U-Boot auch.

Griß

Joerg

59

Mittwoch, 8. Juni 2022, 15:42

Bevor es nach dem Einbau endgültig nicht mehr zuerkennen sein wird: Hier :ahoi: der Blick in Drakes Kabine, er ist leider noch nicht an Bord. :D Ist wohl noch beim Bowls spielen.
Macht aber nichts, die Armada ist noch nicht in Sicht, und sein Schiff noch nicht fertig zum Auslaufen.

Grüße

Joerg

60

Freitag, 10. Juni 2022, 22:07

Hi!

So Pfingsten ist überstanden und erste Überlegungen zu den Masten und Rahen sind getan.
Das Material um Masten und Stengen zu Löten ist vorhanden, siehe Foto. Aber die Rahen aus Plastik sind wesentlich stärker als ich dachte. In diesen Stärken habe ich keine aus Messing.

Es bleibt zu prüfen ob die Rahen Anno Dutto wirklich solche Maße hatten, ich hoffe das die Durchmesser im wesentlichen stimmen , oder ob die doch dünner waren und ich passende und festere aus Messing oder anderen Material herstelle. Im ersten Fall würde ich die Rahen am Rack (der Punkt wo diese am Mast "befestigt" sind) umbauen und verwenden.

Und wenn ich sowieso etwas unzufrieden bin dann werte ich noch das Beiboot auf.
Es sollten nur die Sitzbänke (Duchten) dünner gemacht werden, aber wenn man schon dabei ist ......

wird das Boot gänzlich entkernt und bekommt ne neue Innenausstattung

Bis(s) die Tage, ich gehe jetzt in den Wald und fäll mir einen Baum für die Rahen. Obwohl, bei dem Maßstab, tun Zahnstocher aus dem 1 Euro-Shop es wahrscheinlich auch.

Werbung