Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 7. Mai 2022, 18:53

Mel Gibson hätte seine Freude dran. :ok:
Den darfst du aber Nachts nicht draußen stehen lassen, der rostet so laut :lol:

32

Sonntag, 8. Mai 2022, 14:05

:D

Der Rost wurde wieder ein wenig abgetragen, mit Borstenpinsel und Wasser, teilweise mit Schleifpapier. Da man viel mit Pinsel und Wasser abträgt, wird die Oberfläche auch gleich ein wenig mit dem Rostgemisch verblendet.
Und die Reifen bekommen ihre Haushaltsschwamm Füllung damit sie nicht so eingefallen wirken.

Lg Rainer

33

Sonntag, 8. Mai 2022, 14:57

Hallo Rainer :wink:

Ich mag nicht wirklich Rost an Fahrzeugen, auch nicht an Modellen. Aber gegen deine Modellbaukunst habe ich nichts auszusprechen. Einfach phänomenal! Wird ein geiler Hingucker! Wenn auch nicht nur bei Mad Max! :thumbsup: ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

34

Sonntag, 8. Mai 2022, 15:14

Da gebe ich dir absolut Recht, wenn man realistisch bleiben mag. Aber es ist bei so einem Bau, ein wenig wie in Hollywood. Es braucht Effekte, damit auch die richtige Stimmung aufkommt. Und deshalb bin ich auch nicht der "Hochglanz" Modellbauer, so kann ich meiner Fantasie viel mehr ihren Lauf lassen :D Und Fantasie und Realität gehen oft nicht Hand in Hand und das gefällt mir :)
Lg Rainer

35

Sonntag, 8. Mai 2022, 17:21

Wieder eine Kleinigkeit, aber doch recht zeitintensiv.
Da in der Postapokalypse ja Fachwerkstätten rar sind und die Pflege der Karosserie eher 10 rangig ist, schaut das auch dementsprechend verbeult aus.
Kupferblech zu recht schneiden. Mit Proxxon und Bohrer paar schäden ins Plastik gemacht, Blech drauf kleben und mit dem Fingernagel die Blechschäden rein drücken. Raus kommt das:

Lg Rainer

36

Sonntag, 8. Mai 2022, 19:28

Moin Rainer

Klasse gemacht . Hast nichts verlernt :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

37

Sonntag, 8. Mai 2022, 20:22

Wobei, verlernt? Seit wann, hätte ich was verlernen sollen? :D
Lg Rainer

38

Montag, 9. Mai 2022, 07:21

Moin Rainer,

einfach toll deine Fortschritte und auch die Arbeitstechniken. Da ist schon so mancher Tipp hängen geblieben. Danke fürs zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Montag, 9. Mai 2022, 09:00

Freut mich, wenn jemand von meinem Pfusch profitieren kann :D
Lg Rainer

40

Montag, 9. Mai 2022, 15:05

Langsam nähert es sich der Lackierung.
Das Blech wurde noch sanft angeschliffen damit nachher die Farbe einen besseren Halt findet. Ich will ja nicht das die ausrutscht...(ok, war nicht mein bester Witz, gebe ich zu :) )

Lg Rainer

41

Dienstag, 10. Mai 2022, 13:58

Langsam erkennt man es werden soll :)
Metallschicht mal gesprüht, schwarz glänzend alclad, dann steel und danach noch aufgelockert mit polierten Alu.
Die Motorhaube schließt nicht bündig, irgendwie scheint da das Gestell unten verzogen zu sein. Biege ich es ein wenig rauf, schließt sie bündig. Leider bleibt es dann nicht in der Position... Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Entweder versuchen das ganze Gestell mit Wärme(Fön) ein wenig zu biegen und dann zu halten.. Im schlimmsten fall muss ich die Motorhaube in der richtigen Position verkleben. Wäre zwar schade... aber naja...
Jetzt noch Kleber ein wenig trocknen lassen, damit das Führerhaus, das schon ordentlich Gewicht hat, sich vernünftig mit den 4!! kleinen Klebepunkten zu verschweißen. Danach geht es an die Alterung und Deckschicht.

Lg Rainer

42

Dienstag, 10. Mai 2022, 17:13

Das mit dem Blech um Beulen stilecht darzustellen ist echt eine gute Idee.

Aber ist das Kupferblech nicht etwas zu starr dafür? Schliesslich soll das Blech ja gerade wie dünnes Blech arbeiten um die Dellen realistisch darzustellen.

Ich habe das mal bei einem NYPD Caprice probiert. Die Tür grobflächig ausgeschnitten, das dünne Blech aufgeklebt und dann etwas eingedrückt.

Mopar or no car!

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 11. Mai 2022, 19:52

Die Motorhaube aus dünnem Kupferblech mit "Einschlägen". Genial!

44

Donnerstag, 12. Mai 2022, 07:08

Moin Rainer,

die Lackierung gefällt mir :ok:
Die nicht 100% schließende Motorhaube ... passt doch hervorragend ins Gesamtbild. Vielleicht einfach so lassen und mit einem zusätzlichem Metallband sichern? :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

45

Donnerstag, 12. Mai 2022, 09:12

Mit ein wenig biegen, geht es jetzt so halbwegs mit der Motorhaube... Passt etwas nicht, ist rohe Gewalt immer die Lösung :D
Das Kupferblech ist 0,1 dick. Ein wenig dicker als Papier. Lässt sich sogar problemlos mit einer Schere schneiden. Und schaut doch gut aus, auf dem Auto.

Chipping Stadium, stellenweise Rost aufgetupft, Haarspray und gechippt.

Lg Rainer

46

Sonntag, 15. Mai 2022, 11:52

Die Serienmäßige Stoßstange wurde durch etwas zweckmäßigeres eingetauscht. Schnell wurde das auf einem Schrottplatz zusammen gepfuscht.

Lg Rainer

47

Sonntag, 15. Mai 2022, 15:43

Moin Rainer,

das sieht mal richtig gut aus :ok:
Vielleicht noch ein paar Löcher rein, damit auch noch Luft an den Kühler kommt ;)

Ingo
Lord Nelson

48

Sonntag, 15. Mai 2022, 16:42

Einschusslöcher sind drin, sieht man nur kaum... mal sehen ob ich die noch hervor heben kann... Und Abstand zum Kühler hab ich daher mit Absicht ein wenig weiter gemacht. Am Foto von oben sieht man den Abstand, da hätte ich weitaus näher ran können, aber ja, ich dachte mir, der Kühler braucht ja Luft ;)

Anregung im Nachbar Forum, zwei Türen weiter, da fehlt ein Text.

Zwar kein Text, aber mir fällt noch was ein, ergänzend :D Der AHA Effekt kommt sicher noch ;)

Lg Rainer

49

Montag, 16. Mai 2022, 07:22

Moin,

Sieht richtig gut aus :ok:
Hast du mit Schablone und Schwamm getupft?

Ingo
Lord Nelson

50

Montag, 16. Mai 2022, 09:24

Schablone ausgeschnitten.
Dann die rauhe Seite von einem Haushaltsschwamm genommen, abgezupft bis es ein durch lässiges Flies war.
Schablone aufgeklebt, durch das Flies gebrusht und anschließend mit Rostfarben und Schwamm getupft. Durch das Flies war da schon mal der Farbauftrag nicht gleichmäßig.
Lg Rainer

51

Montag, 16. Mai 2022, 10:07

Moin Rainer,

Danke fürs erklären :hand:
Die Idee ist klasse, werde ich mir merken...

Ingo
Lord Nelson

52

Freitag, 20. Mai 2022, 14:15

Hier geht es auch weiter, wenn auch langsam.
Vielleicht erkennt jemand wohin die Reise gehen soll ;)
Skelett besteht bisher aus Evergreen Profilen, i und L Träger und Holzleisten.

Lg Rainer

53

Sonntag, 22. Mai 2022, 14:37

Holzarbeiten. Zu sehen ist noch die Originalfarbe vom Holz, anhand der Tür. Boden und die eine Wand sind soweit mit ihrer Holzbehandlung fertig.
Ich mache absichtlich nicht alles gemeinsam, also die Wände. Weil ich so versuche auch ein wenig andere Grundfarben zu vermischen. Das soll am Ende im besten Fall, zusammen gepfuscht aussehen und nicht wie aus einem Ikea Werk.

Lg Rainer

54

Sonntag, 22. Mai 2022, 16:27

Moin,

Dein Holz ist einfach genial. Mehr Realismus geht fast nicht ...

Ingo
Lord Nelson

55

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:20

Naja, aus Holz, Holz machen, ist nun nicht sooo schwer :D
Aber Danke :)
Lg Rainer

56

Montag, 23. Mai 2022, 09:01

Ups, ich dachte das wäre aus Sheet... :lol: :lol: :lol:
Lord Nelson

57

Freitag, 27. Mai 2022, 15:09

3 Wände stehen...
Dach und Rückwand fehlen noch.

Lg Rainer

58

Freitag, 27. Mai 2022, 20:25

Moin Rainer,

sieht gut aus. Dein Holz aus Holz (:abhau: ) macht einen sehr guten Eindruck :ok:

Ingo
Lord Nelson

59

Freitag, 27. Mai 2022, 22:16

Danke schön :)
Lg Rainer

60

Samstag, 28. Mai 2022, 17:30

Teil 1 der Rückwand, der Holzteil.
In die Balken wurden Löcher gebohrt und mit Draht verklebt, damit der Rahmen stabiler wird.
Dann die einzelnen Holzplanken einzeln bearbeitet. Proxxon und Drahtbürste machen die Arbeit :)
Anschließend transparentes Braun drüber gepinselt, ruhig ein wenig mit Wasser. Trocknen lassen, leicht und vorsichtig abschleifen, nochmal das transparente Braun drüber. Abschließend ein schwarzes Ölwash und auch mit weiß, leicht trocken gebürstet.

Lg Rainer