Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 1. Februar 2022, 16:10

Hallo Detlef,

ich hab die App schon einige Zeit aber auch hier nix nada.
Unabhangig davon deine 0034xxx Nummer gibts auch nur wenn mit DHL ein Paket geliefert wird. Bei Päckchen bzw. kleineren ABO-Sendungen bringt das bei mir der Postbote. War bei Manta so und Routemaster dto.

Viele Grüße
Hans

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 2. Februar 2022, 08:38

Hallo zusammen,

eins vorab: Selbstverständlich kann man hier auch über solche Dinge sprechen, die um das Abo herum wichtig sind. Dazu gehört natürlich auch die Verfügbarkeit und der Service.


Zitat

Wolle 01
Ich warte auf die Lieferung Nr 4 ??? . Weiß jemand was da los ist ??? . Ich habe schon Mails gesendet an ip Presse GmbH aber keine Antwort .


Hallo Wolfgang,
das ist mir auch schon einmal so passiert Anscheinend handelt man in dem Moment nach dem Motto: Bevor ich was Falsches sage, sage ich lieber Garnichts. Überhaupt nicht gut, denn als Kunde hasst man nichts mehr als Unklarheiten.

Leider funktioniert die Komunikation zwischen IP und den Abonnenten nicht immer zufriedenstellend, aber dennoch möchte ich hier einmal eine Lanze brechen. Ich habe zur Zeit 4 Abos, welche von IP bedient werden ( den Miura, den Königstiger und 2 x Opel Sammlung). Dadurch war ich schon mehrere Male mit IP in Kontakt, sowohl per Mail als auch telefonisch. In den meisten Fällen wurde unkompliziert und ohne langes Hin und Her gehandelt und ich war zufrieden. Nur einmal war das nicht so, da ging es um die Lieferung der Abdeckhauben zur Opel Sammlung. Das lag aber daran, dass zu dem Zeitpunkt keine mehr am Lager waren und die Nachlieferung auf sich warten ließ. Man traute sich anscheinend aber nicht mir dieses offen zu sagen - wobei das aus meiner Sicht dann nachvollziehbar gewesen wäre. Als die Katze dann aus dem Sack war, konnte ich damit aber auch umgehen.

Zu den Statusbenachrichtigungen von DHL: Hans hat recht, bei kleineren Lieferungen läuft das als Päckchen und nicht als Paket. In dem Fall kommen die ohne Sendungsnummer und man wird nicht informiert. Ich habe nochmal nachgesehen, das war bei mir bisher zwei mal der Fall. Deshalb hatte ich das nicht direkt auf dem Schirm.

Kommen wir noch einmal auf den jetzigen Lieferstatus beim Miura zurück. Mit Datum vom 21. Dezember 2021 wurde von IP an alle Abonnenten des Miura ein Schreiben verschickt, welches auf die Verspätung bei der Auslieferung hinweist. Hier füge ich das Schreiben mal ein:



In dem Schreiben ist von einer "voraussichtlichen" Lieferung zu Mitte Januar die Rede. Das ist natürlich mittlerweile um 2-3 Wochen überschritten. Aus diesem Schreiben ist doch ganz klar ersichtlich, dass man sich bemüht schnellstens zu liefern und vor allem: Dass man sich kümmert!

Es sei euch versichert: Alles was wir jetzt hier diskutieren wird auch vom zuständigen Projektmanager bei Hachette direkt in Paris gelesen und dieser ist wirklich intensiv am Ball!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. Februar 2022, 10:49

Hallo,

für morgen ist mir ein Paket von IP durch DHL angekündigt worden. Dabei kann es sich eigentlich nur um die Lieferung zum Miura handeln. Ich gebe Info wenn ich das Paket hier habe!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

34

Samstag, 5. Februar 2022, 17:20

Hallo,

es war wirklich die Lieferung vom Miura, Ausgabe 13 bis 16. Ich bin schon dabei die Bauteile für den Baubericht vorzubereiten!

Gruß Stefan

35

Sonntag, 6. Februar 2022, 06:04

Hallo
Bei Mir ist die Lieferung Nr 4 auch angekommen.
Gruß
Wolfgang

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 6. Februar 2022, 21:57

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 4 – Ausgabe 13



Hallo zusammen,

gestern habe ich, wie ja geschrieben, die vierte Lieferung zu unserem Miura bekommen. Da ja die Lieferung zeitverzögert kam wollen wir hier keine Zeit verlieren und direkt den Baubericht ausführlich weiterführen.

Wie immer geht es los mit den original verpackten Bauteilen:



Nach dem Auspacken haben wir dann alles vor uns auf dem Arbeitstisch liegen.



Das sind folgende Einzelteile:
  • 1 – 2 x Zündkabel 95mm
    2 – 2 x Zündkabel 85mm
    3 – 2 x Zündkabel 75mm
    4 – 2 x Zündkabel 65mm
    5 – 2 x Zündkabel 55mm
    6 – 2 x Zündkabel 38mm
    7 – 2 x Befestigungen der Verteilerkappen
    8 – 2 x Verteilerkappen

Dann fangen wir auch sofort mit dem ersten Teil an der Verteilerkappe. Diese hat auf der Rückseite zwei Pinne, welche in die zugehörigen Öffnungen am Zündverteiler passen. Die Position der Kappe beachten! Einfach fest eindrücken.



Nun geht es mit den Zündkabeln los, beginnend oben links am Verteiler kommt das Kabel 1 mit 95mm Länge. Das Kabel wird dann am letzten Zylinder aufgesteckt



Kabel 2 (85mm) am Verteiler daneben und am Zylinderkopf ebenfalls daneben



Kabel 3 mit 75mm kommt an den zweiten oberen Pin von rechts am Verteiler und am dritten Zylinder von rechts



Kabel 4 mit 65mm kommt dann logischerweise an den ganz rechten Pin am Verteiler und am vierten Zylinder; von rechts gesehen



Als Nächstes müssen wir das Bauteil 7 – tituliert als Befestigung der Verteilerkappe – anbringen.



Nun bringen wir die letzten beiden Zündkabel an. Am Verteiler links das Kabel 5 mit 55mm Länge zum 5. Zylinder; von rechts gesehen sowie das letzte Kabel mit der Nummer 6 rechts am Verteiler und am letzten verbliebenen Zylinder



So schaut jetzt die erste mit Zündkabeln versehene Zylinderbank aus.



Nun machen wir das Gleiche noch einmal mit der zweiten Zylinderbank, nur am Verteiler spiegelbildlich, siehe die Beschriftung im Foto!





Nachdem hier auch alle Kabelverbaut sind, haben wir die Baustufe 13 schon abgeschlossen.

Hier noch einmal beide Zylinderbänke zum Abschluss.



Freuen wir uns jetzt auf die nächste Ausgabe, die Nummer 14.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

37

Montag, 7. Februar 2022, 10:09

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 4 – Ausgabe 14 und 15



Hallo zusammen,

wie bereits bei den ersten beiden Vergaserbatterien, die wir mit den Ausgaben 11 und 12 erhalten haben, werde ich es jetzt auch bei der dritten und vierten Vergaserbatterie halten. Ich fasse die Ausgaben 14 und 15, die ja dann auch nahezu identisch sind ebenfalls zusammen. Los geht´s!

Beginnen wir wie gewohnt mit den verpackten Teilen der Ausgabe 14



Alle Einzelteile waren schnell ausgepackt und liegen nun vor uns

Es handelt sich um:
  • 1 – 3 x Verteilerflansche
    2 – 2 x Stützstifte
    3 – 1 x Vergasereinheit
    4 – 3 x Ansaugrohre
    5 – 3 x Luftansaugtrichter



Zuerst nehmen wir die beiden Stützstifte und stecken sie bis zum Anschlag in die zugehörigen Löcher im Vergaser ( Gelbe Pfeile )



Nun stecken wir die drei Ansaugrohre ( Gelbe Pfeile )auf der gegenüberliegenden Seite des Vergasers entsprechend der Nummerierung auf die vorhandenen Pinne.



Jetzt müssen wir die drei Verteilerflansche noch auf die Ansaugrohre schieben. Aufgrund der Bauform sind die immer richtig positioniert.



Fehlen noch die drei Luftansaugtrichter, diese werden nur noch in die drei großen Löcher seitlich am Vergaser eingesteckt.



Zum Abschluss der Baustufe 14 können wir den Vergaser entsprechend dem Bild am ersten Zylinderkopf anbringen



Kommen wir direkt zur Ausgabe 15, wie schon geschrieben eigentlich identisch mit Ausgabe 14

Verpackte Bauteile:



Ausgepackt haben wir vor uns:
  • 1 – 2 x Stützstifte
    2 – 3 x Luftansaugtrichter
    3 – 1 x Vergasereinheit
    4 – 3 x Verteilerflansche
    5 – 3 x Ansaugrohre



Hier sofort die zusammengebaute vierte Vergaserbatterie





Jetzt erfolgt noch die Montage der am Zylinderkopf und wir sind mit der Baustufe 15 ebenfalls fertig!





Im nächsten Beitrag kümmern wir uns dann um Ausgabe 16, der letzten Baustufe dieser Lieferung.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

38

Montag, 7. Februar 2022, 11:52

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 4 – Ausgabe 16



Hallo,

wie eben schon im Vorbeitrag geschrieben geht es nun mit der Ausgabe 16 sofort weiter, damit wir die gesamte vierte Lieferung auch schnell und komplett hier im Bericht haben. Legen wir los!

Alles beginnt mit den verpackten Bauteilen:



Ausgepackt haben wir folgendes vor uns liegen:
  • 1 – 1 x Luftführung des Luftfiltergehäuses
    2 – 1 x Abdeckung Luftfiltergehäuse
    3 – 2 x Benzinschläuche
    4 – 2 x Anschlussstücke für die Benzinschläuche
    5 – 3 x Druckschrauben



Im ersten Schritt nehmen wir die drei Druckschrauben und drücken sie jeweils fest in die drei Öffnungen der Abdeckung des Luftfiltergehäuses ( 1 ). Danach drehen wir das Oberteil um und nehmen das Unterteil dazu ( 2 ). Beide Teile fügen wir zusammen, indem wir die Stifte des oberen Gehäuses ( Rote Pfeile ) in die zugehörigen Löcher ( Gelbe Pfeile ) in der Luftführung eindrücken. Fertig!



Umgedreht haben wir jetzt den kompletten Luftfilter vor uns liegen



Jetzt nehmen wir die Anschlussstücke der Benzinleitungen zur Hand und schneiden diese vorsichtig mit einer scharfen Klinge an den Angüssen vom Giessast ab.



Da beide Anschlüsse identisch sind ist es egal, welchen der beiden unterschiedlich langen Benzinschläuche wir an welchem Anschluss verwenden. Einfach aufschieben, wie wir es bereits bei den Zündkabeln gemacht haben.



Jetzt holen wir uns die beiden Zylinderköpfe aus der letzten Baustufe 15 dazu.



Am ersten Zylinderkopf, der schon mit den Vergasern ausgestattet ist können wir die Benzinleitung direkt anbringen indem wir wieder die Stifte in die zugehörigen Löcher am Vergaser einpressen.





Beim zweiten Zylinderkopf nehmen wir uns die bereits in den Ausgaben 11 und 12 zusammengebauten Vergaser dazu und verbauen sie ebenfalls am Zylinderkopf. Danach kann die Benzinleitung ebenfalls direkt an den Vergasern angebracht werden.





Nun haben wir es geschafft, alle Teile dieser Lieferung sind verbaut. Auch dieses Mal waren wieder alle Bauteile von einer hervorragenden Passgenauigkeit, alles "rutschte" förmlich von allein zusammen. Nacharbeit war an keiner Stelle nötig. Die Qualität würde ich wirklich als sehr gut bezeichnen!



Sobald die nächste Lieferung mit den Ausgaben 17 bis 20 hier angekommen sind geht es dann mit dem Bau des gelben Italieners weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

39

Montag, 21. Februar 2022, 19:35

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 5 - Ausgabe 17



Hallo zusammen,

heute kann ich schon die nächste Lieferung mit den Ausgaben 17 bis 20 hier vorstellen. Nachdem ja die Lieferung über den Jahreswechsel bis in die erste Februarwoche hinein gestockt hat, war jetzt nur ein Zeitraum von ca. 2 Wochen dazwischen. Aber fangen wir doch wie gewohnt wieder mit den verpackten Bauteilen der Ausgabe 17 an.



Ein in weißem Polstermaterial eingepackter Klotz in durchsichtiger stabiler Tüte. Ausgepackt ist es der Motorblock aus Metall.



Diesen Motorblock können wir sofort zur Hand nehmen und mit den komplettierten Zylinderköpfen der letzten Ausgaben versehen. Ebenso werden die Luftfilter gleich mit verbaut.



Beginnen wir mit dem Zylinderkopf, an dem der längere Benzinschlauch angebracht ist. Wir richten die Bauteile wie auf dem Bild gezeigt aus. Die Zapfen ( Rote Pfeile ) passen genau in die Aussparungen ( Gelbe Pfeile ).



Von der Innenseite her können wir den kompletten Kopf mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Pro Zylinderkopf sind es jeweils 2 Schrauben ( Gelbe Pfeile ).



Diesen Vorgang wiederholen wir jetzt mit dem zweiten kompletten Kopf.



Nun haben wir den „Brocken vor uns liegen!



Jetzt müssen nur noch die Luftfilter auf die Haltestangen bis zum Anschlag aufgedrückt werden ( Gelbe und Blaue Pfeile ).



Das war es soweit schon, so schaut das Ganze jetzt aus:





Ausgabe 17 erledigt, mit Ausgabe 18 geht es dann schnellstens weiter! Morgen. Versprochen!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 22. Februar 2022, 08:47

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 5 - Ausgabe 18



Hallo,

wie versprochen machen wir heute sofort mit der 2 Ausgabe der aktuellen Lieferung weiter. Beginnen wir auch diesmal wieder mit den in einer stabilen Tüte verpackten Bauteilen:



Nach dem Auspacken liegen die Bauteile auf unserem Arbeitstisch
  • 1 – 1 x Kurbelgehäuse
    2 – 1 x Unterer Abschluss des Motorkurbelgehäuses
    3 – 1 x Rechte Getriebe- bzw. Differentialabdeckung
    4 – 1 x Deckel des Getriebe- bzw. Differentialgetriebegehäuse
    5 – 1 x Getriebe- bzw. Differentialgetriebegehäuse
    6 - 1 x Linke Getriebe- bzw. Differentialabdeckung



Im ersten Schritt nehmen wir die Linke Getriebe- bzw. Differentialabdeckung und den zugehörigen Deckel zur Hand Die Stifte ( Bild 1 – Rote Pfeile ) passen genau in die Bohrungen am Gehäuse ( Baue Pfeile ). Wir brauchen den Deckel nur aufdrücken ( Bild 2 und 3 ). Jetzt brauchen wir die Rechte Getriebe- bzw. Differentialabdeckung und das Getriebe- bzw. Differentialgetriebegehäuse ( Bild 4 ). Diese Bauteile werden einfach zusammengedrückt.



Nun haben wir das Differential zusammen ( Bild 1 und 2 ) und können es mit dem Kurbelgehäuse verschrauben. Dazu wird es seitlich angesetzt ( Bild 3 und 4 ).



Die Verschraubung erfolgt wieder von innen ( Bild 1 ). Nun nehmen wir den Motor selbst und dazu. An der Seite des Motorblocks sind zwei Laschen mit einem Schraubloch angebracht ( Bild 2 ). Dort wird das Kurbelgehäuse mit zwei Schrauben angesetzt ( Bild 3 – Gelbe Pfeile ). Als letztes Bauteil kommt nun der untere Abschluss des Motorkurbelgehäuses dazu. Der Zapfen ( Bild 4 – Grüner Pfeil ) muss in die Bohrung ( Blauer Pfeil ) Gleiches gilt für die Zapfen zur Verschraubung ( Rote und Gelbe Pfeile ).



Nachdem der untere Abschluss eingesetzt wurde brauchten wir nur noch die beiden Schrauben festziehen. So schaut es dann von unten gesehen aus:



Zum Abschluss dieser Baustufe nun noch zwei Bilder des soweit komplettierten Motors





Damit haben wir die Nummer 18 auch erledigt.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 22. Februar 2022, 13:05

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 5 - Ausgabe 19



Hallo zusammen,

wir sind jetzt bei der dritten Baustufe dieser Lieferung angekommen, der Ausgabe Nummer 19. Wie gewohnt sind die Bauteile dieser Baustufe ordentlich in einer stabilen, festen Tüte verpackt.



Ausgepackt liegen die folgenden drei Teile vor uns auf dem Tisch:
  • 1 – 1 x Motorkurbelgehäuseplatte
    2 – 1 x Ölwanne
    3 – 1 x Ölwannendeckel



Die Kurbelgehäuseplatte wird auf der Stirnseite ( Verteilerseite ) mit zwei Schrauben befestigt. Die Position ist eindeutig durch die Zapfen vorgegeben.



Angeschraubt sieht es dann so aus:



Jetzt drehen wir den gesamten Motor um und legen ihn auf den Luftfiltern ab. Weiterhin nehmen wir Ölwanne zur Hand. Auch hier ist die Position eindeutig durch die Zapfen vorgegeben. Falsch aufsetzen ist also nicht möglich



Nachdem die Ölwanne verschraubt ist müssen wir nur noch den Ölwannendeckel fest aufdrücken





Von der Seite angeschaut, der Motorblock samt Ölwanne.



Damit sind wir dann auch schon wieder mit einer weiteren Baustufe fertig.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 22. Februar 2022, 14:04

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 5 - Ausgabe 20



Hallo zusammen,

kommen wir zur vierten und letzten Baustufe dieser fünften Lieferung, der Ausgabe 20. Die Bauteile sind, wie wir es gewohnt sind, ordentlich und sicher in einer stabilen durchsichtigen Verpackung bei uns angekommen.



Selbstverständlich wird ohne weitere Verzögerung ausgepackt und die Bauteile landen auf dem Arbeitstisch. Es sind:
1 – 1 x Abdeckung der Lichtmaschine
2 – 1 x Lichtmaschinenhalterung
3 – 1 x Lichtmaschinengehäuse
4 – 1 x Motorhalterung
5 – 1 x Rotor
6 – 1 x Riemenscheibe mit Keilriemen


Wir beginnen mit der Lichtmaschinenhalterung, welche an der markierten Stelle ( Blauer Pfeil )angeschraubt werden muss.



Aufpassen, dass der Halter wie auf dem Bild zu sehen ausgerichtet ist!



Jetzt nehmen wir das Lichtmaschinengehäuse und die Abdeckung. Die drei langen, dünnen Stifte ( Gelbe Pfeile )sollen die außenliegenden Schrauben darstellen. Damit die Bauteile exakt passen ist eine kleine Nut ( Grüner Pfeil) angebracht. Die beiden Bauteile passen nur in dieser einen Position korrekt ineinander. Die Stifte müssen in die drei Aussparungen ( Rote Pfeile ) und die Nut in die Aussparung ( Blauer Pfeil ).



Sauber ausrichten und dann einfach fest zusammendrücken.



Jetzt können wir die Lichtmaschine schon am Motor anbringen. Die Stifte unten ( Gelber Pfeil ) müssen in der Halterung ( Blauer Pfeil ) einrasten. Der einzelne Stift ( Roter Pfeil ) wird an der anderen Halterung befestigt ( Grüner Pfeil ).





Jetzt brauchen wir den Rotor und die Riemenscheibe samt Keilriemen. Der Rotor wird auf den Stift an der kleinen Riemenscheibe aufgeschoben



Nun kommt die Riemenscheibe an Motor, die Position ist auch wieder einmal eindeutig.



Als letztes Bauteil dieser Lieferung müssen wir noch den Motorhalter seitlich am Motorblock , oberhalb der Ölwanne befestigen. Das Teil wird einfach in die Öffnung eingesteckt, durch die Form des Zapfens kann man auch wieder nichts falsch machen!



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 22. Februar 2022, 17:30

Hallo zusammen,

hier will ich noch ein paar Bilder von dem Motor, so wie er jetzt ist, einstellen. Einmal rundum:






















Nun müssen wir abwarten bis die nächste Lieferung zum Miura kommt, dann geht es weiter.

Gruß Stefan

44

Dienstag, 22. Februar 2022, 18:19

Hallo Stefan,

schön dir dabei über die Schultern zu schauen.

Macht echt was her dein LAMBO :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

45

Samstag, 19. März 2022, 08:36

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 6 - Ausgabe 21



Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, die nächsten vier Ausgaben unseres Abonnements sind erschienen und unser Baubericht kann wieder ein Stückchen weitergeführt werden. Los geht es mit Stufe 21 und den verpackten Bauteilen:



Ausgepackt liegen folgende Bauteile vor uns:
  • 1 – 1 x Unterer Teil der Kupplungsglocke
    2 – 1 x Oberer Teil der Kupplungsglocke
    3 – 1 x Abdeckung des Ausrückmechanismus der Kupplung
    4 – 1 x Kupplungszylinder
    5 – 1 x Kupplungssteuerfeder
    6 – 1 x Kupplungssteuerstange



Beginnen wir mit dem Anbau der Bauteile an unseren Motor. Oberer und unterer Teil der Kupplungsglocke werden zusammengedrückt und anschließend auf den großen Stift am Motor aufgesetzt und verpresst. Anhand der am Rand dargestellten Schrauben können wir den richtigen Sitz sofort sehen. Nun nehmen wir den Kupplungszylinder hinzu. Dieser hat zwei Stifte mit denen er am Motor befestigt wird ( Bild 4 – Gelbe Pfeile ).



Nun können wir die Kupplungssteuerstange montieren. Danach muss die kleine Feder angebracht werden. Am Zylinder und der Stange sind jeweils kleine Löcher, dort wird die Feder eingehakt. Leider verschwinden die Teile nahezu ganz unter der Abdeckung, die wir schon einmal dazu nehmen. Die Abdeckung wird mit den Nasen einfach in die Langlöcher gedrückt.



So sieht das Ganze dann aus.



Jetzt haben wir die erste der vier Baustufen schon erledigt.



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

46

Samstag, 19. März 2022, 10:57

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 6 – Ausgabe 22



Hallo zusammen,

kommen wir jetzt zur Ausgabe 22 unseres Lamborghini-Abos. Es gibt weitere Bauteile für den Motor. Hier noch verpackt:



Nach dem Auspacken haben wir die Bauteile vor uns. Es handelt sich um:
  • 1 - Motorhalterung
    2 - Anlasser
    3 - Ölfilter
    4 - Ölleitung
    5 - T-Verbinder
    6 - Wasserpumpe
    7 - Benzinschlauch
    8 - Ölmessstab



Beginnen wir mit der Wasserpumpe. Die Stifte in die Löcher drücken ( Bild 1 – Gelbe Pfeile ). Danach nehmen wir uns den Ölfiltervor. Der wird mit der Öffnung auf den Zapfen gedrückt ( Bild 3 – Gelber Pfeil ).



Jetzt brauchen wir den Anlasser, die Motorhalterung und die Ölleitung. Der Anlasser hat auf der Rückseite zwei Stifte. Damit wird er auf die Halter ( Bild 1- Rote Pfeile ) aufgeschoben. Danach setzen wir die Motorhalterung mit dem großen Zapfen in die Öffnung am Block ein ( Bild 1 - Gelbe Pfeile ). Nun muss noch die Ölleitung angebracht werden. Dazu die Stifte in die verbliebenen beiden Löcher drücken.



Jetzt geht es mit dem Ölmessstab weiter. Dieser wird in die Öffnung an der Ölwanne gesteckt. Das geht am Besten mit einer Zange. Vorsichtig vorgehen, damit man das Bauteil nicht beschädigt!



Nun ausrichten wie auf dem Bild zu sehen.



Kommen wir zu dem Stück Benzinschlauch und dem T-Stück



Die beiden Bauteile, wie auf dem Bild zu sehen, an die schon vorhandenen Schläuche anbringen.



Damit haben wir bereits die nächste Hürde geschafft. Mit Ausgabe 23 geht es dann gleich weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

47

Samstag, 19. März 2022, 11:28

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 6 – Ausgabe 23



Hallo,

machen wir sofort mit der 23. Ausgabe weiter, um den Motor zu komplettieren. Den Anfang macht wieder ein Blick auf die verpackten Teile



Die Anzahl der Bauteile ist recht übersichtlich:
  • 1 – Öleinfüllstutzen mit Deckel
    2 - Schlauch der Motorentlüftung
    3 - Motorentlüftung
    4 – Ölpumpe



Wir beginnen mit der Motorentlüftung. Der Zapfen gehört in die Öffnung am Zylinderkopf ( Gelbe Pfeile ) .



Jetzt die Ölpumpe am Gehäuse der Motorentlüftung befestigen ( Gelbe Pfeile ).





Der Öleinfüllstutzen wird jetzt am Zylinderkopf angebracht. Dazu das Teil mit dem Stift passend in die Öffnung eindrücken ( Gelber Pfeil ) .



Als letztes Bauteil bringen wir jetzt den Schlauch der Motorentlüftung an. Der eine Stift wird auf der Unterseite der Motorentlüftung und der andere vorn am Motorblock eingeschoben



So sitzt alles richtig zusammen.



Noch einmal als Frontansicht



Damit haben wir schon wieder eine Ausgabe abgearbeitet und widmen uns gleich der letzten dieser Lieferung, der Nummer 24.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

48

Samstag, 19. März 2022, 11:58

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 6 – Ausgabe 24



Schon sind wir beim vierten Teil dieser Lieferung angelangt. Die Bauteile bekommen wir in einem stabilen Karton verpackt:



Es handelt sich um komplett um Bauteile aus Metall. Das wären:
  • 1 - Hinteres Fahrgestell
    2 - Zwei vordere untere Querlenkerstützen
    3 - Zwei hintere untere Querlenkerstützen



Die beiden hinteren Querlenker stützen können wir am Rahmen verschrauben. Durch die Form der Bauteile ergibt sich die Anordnung automatisch.



Die beiden anderen Querlenkerstützen legen wir erst einmal zu den anderen noch nicht verwendeten Bauteilen in den Sortimentskasten.



Das war es dann auch schon. Wir haben alle vier Baustufen fertig und müssen nun wieder bis zur nächsten Lieferung warten.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 3. Mai 2022, 17:36

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 7 – Ausgabe 25



Hallo zusammen,

hier geht es nun auch mit der nächsten Lieferung, den Ausgaben 25 bis 28 weiter. Schauen wir zu Beginn wieder was wir jetzt mit der Baustufe 25 bekommen haben. Die wenigen Bauteile sind ordentlich in einer kleinen, aber stabilen Tüte verpackt.



Ausgepackt haben wir einige Teile der Hinterachse vor uns auf dem Arbeitstisch liegen. Es handelt sich um:

1 = 2 x hintere Querlenkerhalter
2 = 1 x Oberer Querlenker rechts
3 = 1 x Oberer Querlenker links
4 = 2 x Querlenkerstützen



Wir können anfangen! Den Anfang macht der linke Querlenker und die zugehörige Stütze. Die Stütze drücken wir einfach in die Öffnung stramm hinein ( Gelbe Pfeile ). Siehe Bild im Bild.



Jetzt nehmen wir das hintere Teil des Fahrgestells, welches wir in der vorherigen Baustufe bekommen haben, hinzu und schauen uns genau an wie der positioniert werden muss. Die Querlenkerstütze muss am Rahmen verschraubt werden ( Gelbe Pfeile ).



Einmal umgedreht schaut das dann so aus: Durch die Öffnung am Rahmen hindurch wird die Stütze verschraubt ( Gelbe Pfeile ).





Jetzt nehmen wir uns den Querlenkerhalter. Die eine Seite wird am Querlenker aufgeschoben und verschraubt ( Rote Pfeile ). Danach befestigen wir den Halter mit einer weiteren Schraube an den Rahmen ( Gelbe Pfeile ). Fertig montiert muss das aussehen wie auf dem Bild im Bild.



Kommen wir nun zur rechten Seite. Hier machen wir das Gleiche erneut, nur Spiegelverkehrt.



Die Querlenkerstütze wird auch hier mit einer Schraube am Rahmen befestigt ( Roter Pfeile ).



Der rechte Querlenker bekommt ebenfalls seinen Halter. Wieder zweifach verschraubt:



Diese Baustufe ist damit fertig. Noch ein Blick auf den Rahmen.



Alle Bauteile passten ohne Wenn und Aber zusammen. Keinerlei Probleme zu verzeichnen. So muss das sein! Mit der Ausgabe 26 geht es dann kurzfristig weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. Mai 2022, 11:13

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 7 – Ausgabe 26



Hallo zusammen,

in der Baustufe 25 haben wir die oberen hinteren Querlenker verbauen können. Nun geht es mit dem linken unteren Querlenker und dem linken Stoßdämpfer weiter. Aber schauen wir uns wie gewohnt erst einmal die in einer festen Tüte verpackten Teile an:



Nach dem Auspacken liegen folgende Bauteile vor uns:

1 = 1 x linker Stoßdämpfer
2 = 1 x Unterer Querlenker links
3 = 1 x Halterung des Torsionsstabes



Beginnen wir mit dem Querlenker. Um diesen am Rahmen befestigen zu können benötigen wir die linke vordere Querlenkerstütze, die wir in Baustufe 24 erhalten haben. Die Stützlagerung wird am langen Ende aufgeschoben, wie auf dem Bild zu sehen ( Gelber Pfeil ). Anschließend werden beide Teile verschraubt (Bild im Bild ).



Wir nehmen nun den hinteren Teil des Fahrgestells hinzu und positionieren den Querlenker wie auf dem Bild zu sehen. Die Einbauposition kann man nicht verwechseln ( Gelbe Pfeile ).



Verschraubt sieht es jetzt so aus:



Nun drehen wir das die ganze Einheit einmal um, damit wir die korrekte Position kontrollieren können..



Jetzt nehmen den Stoßdämpfer zur Hand. Der wird oben am Rahmen verschraubt ( Gelbe Pfeile ).



Als letztes Bauteil kommt noch die Halterung des Torsionsstabes dazu.



Wir verschrauben diesen im Anschluss zusammen mit dem Stoßdämpfer am Rahmen.



Damit haben wir diese Baustufe auch schon erledigt. Alles passte wieder sauber und einwandfrei zusammen und die von Hachette erstellte Bauanleitung ist, wie sie es bis jetzt immer war, sehr leicht verständlich. Alles Top!

Mit der Ausgabe 27 können wir dann ohne große Verzögerung diesen Bericht weiterführen.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 4. Mai 2022, 11:59

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 7 – Ausgabe 27



Hallo zusammen,

nachdem wir in der letzten Ausgabe den linken unteren Querlenker und den Stoßdämpfer einbauen konnten geht es nun mit der rechten Seite weiter.
Betrachten wir aber zunächst wieder die verpackten Bauteile, die auch diesmal wieder in einer festen Tüte untergebracht sind.



Nach dem Auspacken liegen folgende Bauteile vor uns:

1 = 1 x rechter Stoßdämpfer
2 = 1 x rechter unterer Querlenker
3 = 1 x Halterung des Torsionsstabes



Auch dieses Mal nehmen wir als Erstes den Querlenker sowie die Querlenkerstütze aus Baustufe 24. Die Stütze gehört am langen Ende aufgeschoben und dann verschraubt.



Wie in der vorherigen Ausgabe 26 positionieren wir den gesamten Querlenker passend zum Rahmen und befestigen diesen mit zwei Schrauben. Wirdrehen die ganze Rahmeneinheit einmal um, damit wir den korrekten Sitz kontrollieren können ( Bild im Bild ).



Nun verschrauben wir den Stoßdämpfer und die Halterung des Torsionsstabes analog der gegenüberliegenden Seite.



Noch ein Blick auf die gesamte Rahmeneinheit. Alles passt, sitzt, wackelt nicht und hat Luft!



Damit haben wir schon wieder eine Ausgabe unseres Lamborghini-Abos erledigt.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 5. Mai 2022, 08:43

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 7 - Ausgabe 28



Hallo zusammen,

kommen wir jetzt mit der Ausgabe 28 zur letzten Baustufe dieser siebten Lieferung. Es handelt sich auch wieder um Bauteile im Bereich der Hinterachse. Sehen wir uns, wie gewohnt, als Erstes wieder die ordentlich verpackten Einzelteile an.



Vor uns liegen nun auf der Arbeitsfläche:

1 = 1 x rechte Antriebswelle
2 = 1 x linke Antriebswelle
3 = 1 x rechte hintere Radnabe
4 = 1 x rechte Radnabenplatte
5 = 1 x linke hintere Radnabe
6 = 1 x linke Radnabenplatte



Bevor wir mit den neuen Bauteilen anfangen können nehmen wir den gesamten Motor hinzu und legen ihn wie auf dem Foto zu sehen vor uns auf die Arbeitsfläche. Wir sehen die Verschraubungszapfen ( Blaue Pfeile ), auf diese wird der hintere Rahmen aufgesetzt, den wir in den letzten Ausgaben komplettiert haben.



So sieht es dann mit dem richtig positionierten Rahmen aus.



Einmal um 180° gedreht und fest verschraubt:



Jetzt nehmen wir uns die linke Antriebswelle dazu. Diese ist mit jeweils einem Zapfen an den Enden versehen. Die Antriebswelle wird nun mit dem längeren Zapfen voran ( Gelber Pfeil ) in die Öffnung am Getriebegeschoben ( Bild im Bild ).



Hier ist die Position nochmal aus anderem Blickwinkel zu sehen:



Jetzt nehmen wir die linke Radnabe und befestigen diese, wie auf dem Bild zu sehen, am unteren Querlenker. Die Antriebswelle drückt sich automatisch von hinten in die Nabe.



Die Radnabenplatte wird nun von vorn aufgedrückt ( Gelbe Pfeile ) und danach mit einer Schraube fixiert.



Im Anschluss wird die gesamte Nabe noch mit einer Schraube am oberen Querlenker verschraubt ( Gelber Pfeil ).



Noch einmal in der Ansicht die zusammengebaute linke Radaufhängung.



Jetzt geht es an der rechten Seite weiter. Wir beginnen wieder mit der Antriebswelle. Der längere Zapfen der Welle wird wieder in die Öffnung am Getriebe geschoben ( Gelbe Pfeile ). Die korrekte Position der Antriebswelle sehen wir dann von der Seite ( Bild im Bild ).



Die rechte Radnabe bringen wir nun, wie bereits links gezeigt, am Querlenker an. Den korrekten Sitz sieht man wieder im kleinen Bild im Bild.



Nachdem die Radnabenplatte verschraubt ist, muss das nun so wie auf dem Bild aussehen.



Zum Abschluss verschrauben wir die gesamte Nabe mit dem oberen Querlenker. Damit sind wir dann fertig – alles verbaut!



Sehen wir uns den Motor mit dem Rahmen und der Hinterachse noch einmal in der Gesamtheit an







Auch in dieser Baustufe haben sich keinerlei Probleme beim Zusammenbau ergeben. Alles ging schnell und ohne irgendwelche Unstimmigkeiten von der Hand.
Ich freue mich schon darauf weiter machen zu können. Das wird ja dann demnächst auch der Fall sein, wenn die achte Lieferung kommt.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 31. Mai 2022, 12:55

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 8 – Ausgabe 29



Hallo zusammen,

gestern kam die Lieferung 8 mit den nächsten vier Ausgaben ( 29 bis 32 ) hier an und wurde natürlich sofort in Angriff genommen. Schauen wir uns direkt wieder die ordentlich verpackten Bauteile dieser Baustufe 29 an:



Auszupacken war nicht viel, es handelt sich um folgende Teile:

Nr. 1 = 1 x Auspuffträgerplatte
Nr. 2 = 1 x Hintere Abgaskrümmer



Zunächst nehmen wir den Motor auf die Arbeitsplatte und schauen uns an, an welcher Position der Krümmer angebracht werden soll.



Die sechs Anschlüsse des Krümmers müssen am Motor in die sechs Öffnungen ( Gelbe Pfeile ) eingesteckt werden. Eine falsche Positionierung ist gar nicht möglich. Richtig verbaut schaut es dann so aus:





In der Bauanleitung zu unserem Miura wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die 3 Schrauben mit denen die Auspuffträgerplatte am Rahmen befestigt wird, zum jetzigen Zeitpunkt jeweils einmal bis zum Anschlag eindrehen soll. Dazu habe ich an jedes Gewinde ein klein wenig Öl gegeben. Das erleichtert diesen Vorgang erheblich!



Im Anschluss werden die Schrauben wieder herausgedreht und zusammen mit der Trägerplatte zur Seite gelegt. Die Montage erfolgt dann in der nächsten Baustufe 30. Damit geht es dann auch direkt im Anschluss weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 31. Mai 2022, 12:59

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 8 – Ausgabe 30



Hallo,

machen wir sofort mit der bereit liegenden Ausgabe 30 weiter. Wie immer ein Blick auf die Verpackung:



Vor uns auf dem Arbeitstisch liegen nun:

Nr. 1 = 1 x Abgaskrümmer vorne links
Nr. 2 = 1 x Verbindungsrohr
Nr. 3 = 1 x Abgaskrümmer vorne rechts



Zunächst schauen wir uns wieder an, wie und wo die Abgaskrümmer angebracht werden sollen. Dazu drehen wir den gesamten Motor einmal herum.
Der rechte Krümmer ( Nr.2 ) wird zuerst angebracht. ( Gelbe Pfeile ). Danach der linke Krümmer ( Rote Pfeile ).



Die Einbauposition des ersten Abgaskrümmers ist wieder eindeutig zu erkennen:



Gleiches gilt auch für den zweiten Krümmer:



Nun nehmen wir uns die Auspuffträgerplatte aus der vorherigen Baustufe wieder hinzu. Weiterhin brauchen wir das Verbindungsrohr ( Nr.3 ). Das Verbindungsrohr muss durch die Öffnungen der Trägerplatte hindurchgeführt werden ( Gelbe Pfeile ).



Korrekt ausgeführt sieht es dann so wie auf dem folgenden Foto aus:



Jetzt nehmen wir den Motor dazu und sehen uns an, wie Trägerplatte und Verbindungsrohr montiert werden sollen.



Die drei Löcher an der Trägerplatte müssen direkt über den Gewindeöffnungen des Rahmens liegen. Dazu nimmt man am Besten eine Klammer zur Hilfe. Die mittlere Verschraubung führen wir als Erste aus ( Gelber Pfeil ).



Nun geht es mit den beiden anderen Schrauben weiter. Alles fest anziehen!



Jetzt werden die Verbindungsrohre noch jeweils an den Abgaskrümmern verschraubt ( Gelbe Pfeile ).



Damit haben wir erneut eine Baustufe ohne irgendwelche Komplikationen erledigen können. Es geht dann auch schnell mit Ausgabe 31 weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 31. Mai 2022, 13:03

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 8 – Ausgabe 31



Hallo zusammen,

Mit den Bauteilen dieser Ausgabe 31 können wir die Auspuffanlage fertig stellen, Aber schauen wir uns auch diesmal wieder zunächst die verpackten Teile an:



Was haben wir bekommen?

Nr. 1 = 1 x untere Hälfte rechter Auspufftopf
Nr. 2 = 1 x Verbindungsrohr
Nr. 3 = 1 x untere Hälfte linker Auspufftopf
Nr. 4 = 1 x obere Hälfte linker Auspufftopf
Nr. 5 = 1 x obere Hälfte rechter Auspufftopf



Schauen wir uns wieder erst an, wo und wie der erste Auspufftopf befestigt werden soll. Wir beginnen mit der oberen Hälfte des rechten Auspufftopfes ( Nr. 4 ). Die Öffnung auf der Fläche des Topfes gehört auf den Zapfen ( Roter Pfeil ). Die seitliche Auskerbung am Topf passt genau zur Vertiefung am Verbindungsrohr ( Gelber Pfeil ).



Montiert schaut es dann so aus:



Jetzt wird die untere Hälfte des rechten Auspufftopfes ( Nr. 1 ) aufgelegt, fest gedrückt und verschraubt.



Weiter geht es mit Bauteil Nr. 5, der oberen Hälfte des linken Auspufftopfes. Dieser wird genau wie bei der anderen Seite auf den Zapfen ( Weißer Pfeil ) aufgedrückt. Danach nehmen wir das Verbindungsrohr ( Nr. 2 ) und positionieren es mit der Einkerbung ( Roter Pfeil ) am Topf. Danach verschrauben wir das Rohr mit den beiden Abgaskrümmern ( Gelbe Pfeile ).



Jetzt brauchen wir nur noch die untere Hälfte des linken Auspufftopfes ( Nr. 3 ) anbringen.



Drehen wir den gesamten Motor einmal um, so schaut das jetzt von oben aus:



Damit haben wir auch diese Ausgabe 31 schon fertig. Auch hier gab es keine Probleme, alles passte auf Anhieb ließ sich problemlos verbauen. Machen wir direkt ohne Verzögerung mit der vierten und letzten Ausgabe dieser achten Lieferung weiter!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 31. Mai 2022, 13:12

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 8 – Ausgabe 32



Hallo,

nun sind wir auch schon bei der letzten Ausgabe dieser Lieferung, der Baustufe 32 angekommen. Nehmen wir also zuerst die einwandfrei verpackten Teile und sehen sie uns an:



Folgende Bauteile haben wir bekommen:

Nr. 1 = 1 x Hinterer Rahmen
Nr. 2 = 1 x Filterhalterung
Nr. 3 = 1 x Benzinfilter



Wir nehmen den neuen hinteren Rahmen und den bisher zusammen gebauten Motor auf die Arbeitsfläche und schauen uns wieder mal alles in Ruhe an:



Im Rahmen ist an einer Seite eine Öffnung, in die der Zapfen der Motorölpumpe eingesteckt werden muss ( Gelber Pfeil ). Eine Verwechslung ist auch diesmal unmöglich!



Jetzt können wir den Rahmen verschrauben. Zuerst die beiden oberen Schrauben ( Gelbe Pfeile ) und danach die hinteren ( Rote Pfeile ).



Jetzt müssen wir als nächstes den Halter für den Benzinfilter anbringen. Dazu sind zwei kleine Löcher am Rahmen vorhanden ( Gelber Pfeil ).



Nachdem der Halter fest eingedrückt wurde sehen wir auch schon die beiden Löcher für den Filter ( Rote Pfeile ).



Jetzt nehmen wir den Filter zur Hand. Dieser wird auf den Halter aufgedrückt. Nun beschäftigen wir uns mit der Benzinleitung, welche bereits am Motor befestigt ist. Diese müssen wir nun anpassen.



Passend eingekürzt sieht das Ganze wirklich sehr gut aus.



Damit haben wir "leider" wieder alle verfügbaren Teile verbaut und müssen auf die nächste Lieferung warten. Aber das sind wir ja gewohnt!

Gruß Stefan

57

Dienstag, 31. Mai 2022, 14:58

Hallo Stefan

Eine Augenweide, von solchen schönen Details kann ich bei meinem Bugatti nur träumen.

Klasse Baubericht. :ok:


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 31. Mai 2022, 18:27

Hallo Frank,

zu den Details kann ich dir wirklich zustimmen, mir gefällt es persönlich auch sehr gut. Zum Bugatti kann ich nichts sagen, aber bei diesem Miura hat es Hachette geschafft mich wirklich zu begeistern!

Ich habe noch ein paar Bilder vom dem Motor vor neutralem Hintergrund gemacht, damit man besser sehen kann. Noch kurz für die Statistik, so wie jetzt auf den Bildern zu sehen wiegt die ganze Motoreinheit 1012 Gramm!














Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 8. Juli 2022, 08:25

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 9 – Ausgabe 33



Hallo zusammen,

gute Nachrichten! Die neunte Lieferung mit den Ausgaben 33 bis 36 ist eingetroffen und verarbeitet. Den Anfang macht die Ausgabe 33, wie immer mit den verpackten Teilen:



Vier Einzelteile haben wir bekommen:

1 = Bremsscheibe innerer Teil
2 = Bremsscheibe äußerer Teil
3 = Bremssattel äußeres Teil
4 = Bremssattel inneres Teil



Die beiden Teile der Bremsscheibe holen wir uns als Erstes:



Die Teile müssen lediglich fest aufeinandergedrückt werden. So haben wir eine sehr gut detaillierte innenbelüftete Bremsscheibe.



Nun holen wir uns die komplette Motor- und Hinterachseinheit dazu. Außerdem das innere Teil des Bremssattels. Dier Bremssattel wird mit den beiden Löchern ( Gelbe Pfeile )auf die Zapfen an der Hinterradnabe aufgedrückt ( Rote Pfeile ).



Auf dem Bild sieht man die korrekte Position:



Jetzt können wir die Bremsscheibe auf die Nabe aufsetzen, komplett bis zum Anschlag schieben.



Zum Abschluss nehmen wir die zweite Hälfte des Bremssattels und fügen ihn mit der bereits montierten Hälfte zusammen. Ebenfalls fest zusammendrücken.



Damit haben wir die Baustufe 33 erledigt. Es geht direkt auf der anderen Seite mit Ausgabe 34 weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

60

Freitag, 8. Juli 2022, 08:39

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 9 – Ausgabe 34



Hallo,

nachdem wir mit der vorherigen Ausgabe die rechte hintere Bremsanlage verbauen konnten befassen wir uns nun mit der linken hinteren Seite. Die Bauteile kamen ebenfalls in der kleinen stabilen Tüte.



Vier Einzelteile haben wir bekommen:

1 = Bremsscheibe innerer Teil
2 = Bremsscheibe äußerer Teil
3 = Bremssattel äußeres Teil
4 = Bremssattel inneres Teil



Exakte Wiederholung, wie bereits in der vorhergehenden Baustufe: Zuerst nehmen wir die beiden Bauteile der Bremsscheibe….



…und drücken diese fest zusammen.



Nun befestigen wir das innere Teil des Bremssattels an der Radnabe, indem wir den Sattel mit den beiden Löchern ( Rote Pfeile )auf die Stifte drücken ( Gelbe Pfeile ).



Korrekt montiert:



Die Bremsscheibe drücken wir bis zum Anschlag auf die Radnabe:



Als letztes wird noch der äußere Teil des Bremssattels auf den bereits verbauten inneren Teil aufgesteckt – Fertig!



Soweit mit der Ausgabe 34. Mit der 35 geht es auch sofort weiter.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Lamborghini, Miura

Werbung