Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 9. Juli 2021, 16:42

Schon sooo klein,
und dennoch sooo filigran.
Schöner Bausatz!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

32

Samstag, 10. Juli 2021, 07:55

Moin allerseits,

Erst mal willkommen an Bord Christoph, ich bin auch erst über die Kleinanzeigen darüber gestolpert und wollte schon weiter gucken, bis mir dann doch auf viel, das er nicht in 1:35 war, sondern in 1:72 und da habe ich auch nicht mehr gezögert und zugeschlagen. Über die Suche nach dem Hersteller habe ich dann gesehen, das es nicht nur den Cargo gibt und diese Firma hat auch noch jede Menge andere interessante Modelle im Programm.

Nun ja, wir werden alle älter Ingo :abhau: geht mir ja auch oft so :lol: , aber so hast du mir noch mal einen Grund gegeben richtig hin zu gucken und auch noch eine Stellprobe mit der Pritsche zu machen, danke. :hand:

Klein aber fein Ray, ja der Bausatz ist wirklich toll, auch wenn manche Angüsse kleiner sein dürften, aber er steht hier in keiner Weise hinter dem, was andere Hersteller in diesem Maßstab machen.

Und machen ist nun das Stichwort, denn eigentlich wollte ich gestern ja mehr machen, aber das hat dann doch nicht geklappt, aber gut erst mal das was noch ging.
Da ich mich nun gegen ein Beladung entschieden habe, konnte nun auch schon die Spriegel angebracht werden, dazu habe ich mir alle fünf abgemacht.

Auch wenn hier die etwas großen Angüsse, etwas nervig sind, ging es dennoch ohne Problem von statten sie zu entfernen und dann nach und nach anzubringen.

Allerdings erst mal nur auf einer Seite verklebt, denn sie sind etwas zu lang geraten, knapp einen zehntel Millimeter. So muss man sie beim Ankleben, auf der anderen Seite, dann etwas stauchen, damit sie bündig passen.

Nun sollte es unten rum an der Pritsche weiter gehen und so wollte ich an den hinteren Schmutzfänger weiter machen, denn hier müssen zu erst noch je zwei Trittbügel angebracht werden.

Einen hatte ich gerade geschafft, als es an meiner Haustür klingelte und ein Freund vor der Tür stand den ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen hatte und so war es dann auch das Ende mit dem Basteln für gestern :roll: denn man hat ja dann ja doch so einiges zum erzählen. ;) Mache ich halt heute weiter. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Samstag, 10. Juli 2021, 08:23

Servus Bernd,
ich bin absolut hin und weg - und sofort wieder da... sonst bekomm ich ja weiter nix mit.
Super wie Du das "Problem" gelöst hast und mega wie genial es aussieht - alles.

Und die Pritsche :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt hab ich die fehlende Idee für meinen ShadowHelper - warum alles nicht gehalten hat bisher :bang: :bang: :bang: :bang:

Zwischenstreben arrgh

Ich freu mich auf die nächsten Bilder und wünsch Dir und allen ein tolles Wochenende
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

• Nachricht senden

34

Sonntag, 11. Juli 2021, 08:40

Moin zusammen,

Finde ich toll das dir meine Arbeiten gefallen, Angel :five: ja Plane und Spriegel heißt das zusammen genommen, nur das mit der Plane, bei mir, muss ich mir erst noch überlegen.

Aber gut nun geht es weiter, aber erst mal wieder mit dem Verlust eines Teiles und der Zerstörung eines weiteren baugleichen Teils. :bang: :motz:
Ihr erinnert euch noch an das letzte Bild aus meinem letzten Beitrag, wo ich gerade dabei war die Aufstiege zu montieren und ich dabei gestört wurde?
Nun ja wech is wech und Kaputt is kaputt, eine andere Lösung musste her, zumal ich auch in dieser Stärke kein Rundmaterial, mehr vorrätig habe.

Also eine akzeptable Truppenlösung musste es sein. Dafür habe ich eines der verbliebenen Teile vermessen und mir dann aus 0,13mm Sheet, einen ca.0,8mm breiten Streifen geschnitten, aus dem dann die Tritthilfen gebogen und angeklebt wurden.

Dann wurden die Schmutzfänger, mit den Haltestangen montiert.

Das ist so nun besser als gar keine Lösung, parat zu haben. :grins: Als nächstes sollten nun zwei Teile verbaut werden, wo der Bauplan etwas ungenau, beim Zeigen, wo denn, ist.

Bis mir klar war, das sind die Teile des Hilfsrahmens, der unten an die Pritsche kommt und nicht seitlich an die Selbige.

Dann war mir noch etwas aufgefallen und zwar sollen die Ersatzräder, einfach nur so an die Halterungen an der Vorderseite der Pritsche angebracht werden, aber nur so in der Luft hängen lassen wollte ich sie auch nicht.
Dazu habe ich mir aus dem gleichen Stück Sheet noch zwei weiter Stück abgeschnitten, an denen ich noch die Kanten abgerundet habe und damit man sieht das es eine Befestigung ist, kam noch je eine Schrauben/Mutterimitation in der Mitte dazu, das wurde dann auch schon mal in die Ersatzreifen geklebt.

Nun wurden noch die Scheinwerfer und die Spiegel an der Kabine montiert.

Die Schutzgitter, für die Scheinwerfer, werde ich wohl weg lassen, denn das was dafür vorgesehen ist geht eigentlich gar nicht.

Wenn mir hierfür noch eine Lösung einfällt dann ok und ich mache es, aber so kommen sie nicht dran.

So das heißt jetzt, das ich mit dem eigentlichen Bau, so weit durch bin und habe die Teile zum aushärten des Klebers mal zusammen gestellt und über Nacht stehen lassen.

Das habe ich gerade eben gewaschen und es trocknet jetzt und wenn alles trocken ist bis zum Mittag, kommt Farbe dazu.

LG Bernd

35

Sonntag, 11. Juli 2021, 09:52

Moin Bernd,

Aufstiegshilfe: toll gerettet :ok:
Die Schutzgitterwürde ich aus Federstahl machen. 0,3er mit Sekundenkleber fixieren und dann ablängen. Zweimal quer, einmal hoch ... sollte passen.

Viel Spaß beim Lackieren ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Sonntag, 11. Juli 2021, 10:48

Moin Bernd,
Danke Dir - wieder was gelernt: Plane und Spriegel (notiert).
Die Tritthilfen sind super geworden - Chapeau ... leider keinen schönen eignen Hut zum ziehen ... aber Du machst das eh so galant ...
Heute bin ich bei 2 Dingen etwas kritisch und würd gern hinterfragen:
Bild 6 und 7 das eingeklebte Teil in den Reifen - würde sich das in der Realität auch handlen lassen? Also ich meine würde sich so ein Reifen dann auch drehen am Gefährt?
Ich frage nur weil es innen ja eckig ist und der Reifen rund...
Bild 8 - die Scheinwerfer - wirken auf mich als wäre der von uns aus gesehene leicht nach hinten versetzt geklebt...
Oder ist das nur ein Blickwinkelfehler?
Nicht das du dich später ärgerst ...
Ich hoffe auch du ärgerst dich jetzt nicht über mich bitte.
Zum Schluss noch Bild 9 - die Schutzgitter wirken auf mich eher wie Gaspedale in Doppelsohlenformat - guter Plan sie nicht zu nehmen...
Mit deren Aussehen und Ausmaßen könnt man sie eher als Reifenkeilersatz nutzen wenn man nicht wegrollen will
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Ich hoffe du bist nicht sauer wegen den Fragen...
Dir und allen einen wundertollen Tag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

37

Sonntag, 11. Juli 2021, 11:00

Hallo Bernd
Sehr filigran ( bis auf den Lampenschutz :S ) ! Eventuell ein Bügel in der Art wie deine Aufstiege ?
Ein Blick in die Ätzteile Kisten könnt auch was brauchbares zu Tage bringen .
Gruß Ronald

• Nachricht senden

38

Sonntag, 11. Juli 2021, 13:15

Mahlzeit zusammen,

Erst mal Danke für dein Lob und nun zu deiner Frage und keine Sorge ich bin nicht böse oder so was. :lol:
Nein drehen würden sie sich so bestimmt nicht, aber genau das sollen sie ja auch nicht, das nennt man deshalb ja auch Ersatzrad, ich habe hier halt nur etwas zum festhalten der Räder gebaut, damit sie einfach nicht von den Halterungen springen können.
Am besten erklärt sich das jetzt mit einem Blick in den Bauplan, hier sollen sie mal hin.

Und so soll es dann mal fertig aussehen.

Ja stimmt, Ronald, bis auf diese Schutzgitter und nein leider habe ich dafür auch nichts weiter in meinem Fundus, aber ich tüftle da grade an was herum, deshalb fällt dann die Lackierung heute erst noch mal aus.

LG Bernd

Realname: Dieter

• Nachricht senden

39

Sonntag, 11. Juli 2021, 15:08

Hallo Bernd,

sehr schöne Kunst! :ok:

Du weist ja, Kunst kömmt von können und nicht von wollen.
Sonst würde es ja "Wunst" heißen.

Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

Realname: Patrick

• Nachricht senden

40

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:55

Moin Bernd,

sehr schöne Fortschritte :ok: Und Teileverlust mit Bravour gelöst.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

• Nachricht senden

41

Montag, 12. Juli 2021, 06:13

Moin euch zwei beiden,

Vielen dank für die Blumen, aber es gibt nun mal Tage, wo selbst die eigene Kunst nicht wollen will :heul: und so einer wahr gestern. :grins:
Dann ist es aber immer besser wenn man es auch mal sein lässt, also heute nix neues, aber mal sehen was dann heute so geht. :abhau:

LG Bernd

42

Montag, 12. Juli 2021, 23:45

Servus Bernd,
Ah jetzt Ja :bang: :bang: :bang: :bang:

Danke für die Erklärung ... klaro muss das ja zum halten sein und beim fahren natürlich nicht dran...

Zum "Pausentag" - natürlich nicht schön weil jeder von uns weiß wie gern du an deinen Modellen arbeitest, aber erzwingen könnte eventuell einiges zerstören oder zumindst mehr Ärger nach sich ziehen ...
Ich hoffe und wünsche Du hattest einen schönen Tag und bist morgen direkt wieder mit voller Freude dabei weil alles läuft wie Butter in der Sonne :ok:

Grüßle
KD Angel - mit Synchronwedelwind von meinen Pingis und nem lauten "Ohhhhhh nich so toll das - wird aber wieder wegen muss sein"
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

• Nachricht senden

43

Dienstag, 13. Juli 2021, 07:04

Moin zusammen,

Gerne Angel und außerdem hat da doch mal jemand gesagt: „am 7. Tage soll der Mensch ruhen!“ also warum nicht mal daran halten. :lol:
Und sag den alten Flohbeuteln doch mal: „zu viel Wedeln, wirbelt nur zu viel Staub auf und das ist nix, für keine Lackierung. :abhau:

Dafür ging es dann gestern wieder ein gute Stück weiter, denn aus der „grauen Maus“ sollte nun ein olivgrüner „T“ werden.
Nach dem die Teile ja schon am Sonntag gewaschen wurden, waren sie gestern auch richtig trocken und konnten für die Lackierung vorbereitet werden.

Nachdem dann unten lackiert und es soweit trocken war, konnten nun die Anderen Seiten geduscht werden.

Der Motor fehlt hierbei aber noch, da er in einem anderen Grün lackiert wird, aber interessant ist es doch mal wieder zu sehen, wie unterschiedlich dieser Olivton, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist.
Das nächste Bild noch bei Kunstlicht, LED sonnen weiß.

Dann einfach ohne Kunstlicht, mit normalem Tageslicht.

Lackiert wurde mit einer Mischung aus Revell matt 46 Nato oliv, mit einem Schuss gelb matt 15 und damit bin ich auch zufrieden.
Weiter geht es dann mit dem Motor, Sitzpolstern und Reifen, aber erst beim nächsten mal,

LG Bernd

44

Dienstag, 13. Juli 2021, 07:29

Moin Bernd,

sehr sauber lackiert :ok:
Die Farbunterschiede kenne ich nur zu gut :huh: Bei all meinen Panzern, besonders beim StuG, konnte ich nicht ein Bild machen, bei dem der Farbton auf dem Monitor identisch mit dem originalen war :(

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

45

Dienstag, 13. Juli 2021, 07:42

Moin Ingo,

Danke dir :five: und da hat mal einer zu mir gesagt, deswegen heißen die auch Tarnfarben. Ob das so nun stimmt, oder auch nicht lasse ich mal dahin gestellt sein. :abhau:
Aber ich glaube wenn ich den „T“ dann bei Sonnenlicht knipse, sieht der Farbton noch mal anders aus. ;( :pfeif:
Kann ich aber auch erst dann machen wenn dieser Dauerregen aufhört, denn wenn das so weiter geht kann ich zum nächsten Einkauf rudern. :lol:

LG Bernd

• Nachricht senden

46

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:11

Moin Bernd,
sieht gleich ganz anders mit der Farbe. Gefällt mir richtig gut :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 14. Juli 2021, 07:48

Moin allerseits,

Danke Patrick :five: ja das hat schon was, auch wenn man sich erst mal wieder dran gewöhnen muss, das die Farbe bei unterschiedlichem Licht, jedes mal anders aussieht.

Aber gut, gestern Morgen sah es dann noch so aus.

Nun war meine Überlegung wie mache ich das diesmal mit den Rädern, d.h. Entweder Anthrazit neu anmischen oder doch mal einen Versuch, mit dem Paneel Liner starten, für eine komplett Lackierung der Räder. Also erst mal eine Probe an der Flanke eines Rades machen.

Dann habe ich mir das, bei zwei weiteren Rädern, einmal angesehen, auf zwei Bildern, einmal bei Kunstlicht und ein mal bei Tageslicht.

Gut habe ich mir dann gedacht, einen Versuch ist es mal wert und ich habe dann eine komplett Lackierung gemacht, ich hoffe ihr könnt das einigermaßen erkennen auf dem nächsten Bild.

Danach habe ich dann die Räder an das Fahrgestell geklebt, nur schreibt sich das jetzt leichter, als es war, eine echte Fummelarbeit sie dabei einigermaßen auszurichten, aber ich meine es ist mir ganz gut gelungen.

So nun zum Schluss noch eine Stellprobe, aber nur von rechts, da der Motor ja noch nicht fertig ist und man so nur in ein Loch schaut und auch die Sitze, sowie das Lenkrad fehlen ja auch noch.

Eines aber noch, für Angel, die Ersatzräder, so kann man dann auch mal die Aufhängungen sehen und ich habe gesehen das ich da noch mal an die Reifen muss, da fehlt doch etwas Farbe.

Also heute geht es dann mit dem Motor weiter, usw., usw. :grins:

LG Bernd

48

Mittwoch, 14. Juli 2021, 08:17

Moin Bernd,

Die Sache mit dem Panel-Liner sieht schon mal ganz gut aus, soweit man es erkennen kann. Wenn du da jetzt nochmal ein bisschen drüber gehst ...
[..]das ich da noch mal an die Reifen muss, da fehlt doch etwas Farbe[..]
dann wird es richtig gut :ok:

Ein bisschen störend empfinde ich diese Nähte an den Reifen. Persönlich würde ich da nochmal drüber gehen, wenn du eh nochmal Farbe auftragen willst ist es kein großer (Mehr-)Aufwand :nixweis:

Das Ausrichten ist dir gelungen. Ich benutze bei solchen Sachen gerne ein Geodreieck oder den Anschlagwinkel. Die Reifen sind ja ~1,3cm, da hat man genug Fläche zum Anlegen ...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 14. Juli 2021, 08:23

Moin Ingo,

Nein die nähte bleiben, es handelt sich ja um Reifen aus einer Kriegsproduktion, da wurden dann ach schon mal Abstriche gemacht, auch bei den Amerikanern.
Zumal ja auch noch die Überlegung besteht das Auto mit einer Plane zu versehen, dann sieht man da gar nix mehr.

LG Bernd

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 14. Juli 2021, 08:50

Ich noch mal,

Hatte ja ganz vergessen dir noch ein Danke zu schreiben, sorry also DANKE :five: .

Ich habe hier zum Ausrichten, das Rad mit der neuen Halterung genommen, das passte am besten, dann das Rad auf der anderen Seite und das dann aushärten lassen.
Danach die Vorderräder und zum Schluss die der Hinterachse, ist halt nur Zeitaufwendig, weil man warten muss, bis das vorher zusammen gebaute, auch fest ist.

LG Bernd

51

Mittwoch, 14. Juli 2021, 15:13

Moin Bernd,

halbe Plane wäre ja noch ok.
Aber ganz verstecken?- Nö Nö!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 14. Juli 2021, 16:04

Servus Ray,

Na ja alles noch Gedankenspiele und nichts entschieden und vielleicht wird er ja auch die Beladung für diesen einen hier. :love: :sabber:

Den hatte ich eher so aus Zufall entdeckt, wo ich eigentlich nach was anderem geguckt hatte, aber ich hab mich sofort in ihn verguckt und da ich ja auch bald wieder ein Jahr Älter werde, schenke ich ihn mir halt selber. :lol:
Bestellt und bezahlt ist auch schon, warte jetzt nur noch auf die Versendungsbestätigung und dann hoffe ich, das er noch diese Woche, bei mir, ankommt und dann gibt es mehr zu diesem Thema.
Und nu geht es weiter am Motor, erste Farbe ist trocken, es kann die nächste drauf. :grins:

LG Bernd

53

Mittwoch, 14. Juli 2021, 19:47

Tolles Unikum!

Aber die eventuelle Beladung gehört auch hier ohne Plane ;)

Ray

54

Donnerstag, 15. Juli 2021, 07:24

Aber die eventuelle Beladung gehört auch hier ohne Plane
Zustimmendes Nicken meinerseits ... :)
Lord Nelson

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 15. Juli 2021, 08:30

Moin zusammen,

Danke dir Ray, ja ein Unikum, was ich schon mal, aber größer, gebaut habe. Aber das mit der Plane entscheide ich, hier ganz alleine, wenn ich eine Plane will, dann mache ich eine Plane und wenn doch nicht, dann eben nicht!

Ich hoffe du hast das eben gelesen Ingo!

So, nun aber weiter mit dem Motor, mit der Farbe vom Motorblock, habe ich mich an den original Motor des M35 Truck, meines Freundes gehalten, allerdings ist bei mir alles etwas heller, bzw. kräftiger, ich will ja auch das man sehen kann, das da ein Motörchen drinnen ist.
Der Motorblock selber wurde mit einer Mischung aus Revell sm 364 Laubgrün und matt 47 Mausgrau, mit dem Pinsel bemalt.

Nachdem das trocken war wurde das Getriebe und der Krümmer mit Eisen 91, Anlasser und Lichtmaschine mit sm schwarz 302 und die anderen Anbauteile mit meiner Olivmischung bemalt.

Fehlt jetzt nur noch der Keilriemen, den werde ich dann mit einem schwarzen Edding nach ziehen und dann kann der Motor eingebaut werden.

Bevor der Motor aber rein kommt, musste noch der Auspuff angebaut werden und dabei ist mir dann das Endrohr ab gebrochen :bang: , hauchdünne Kleinteile eben. :motz: Ich habe dann eben erst mal nur den Topf angeklebt.

Etwas später, wurde dann das Endrohr wieder an den Topf und die Aufnahme, am Fahrgestell angeklebt.

Und wie es damit dann weiter geht, kommt im nächsten Teil,

LG Bernd

56

Donnerstag, 15. Juli 2021, 08:41

Moin Bernd,

Jawohl, gelesen und verstanden! :huh:

Motor und Auspuff sehen gut aus :ok:

Ingo
Lord Nelson

57

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:26

Moin Bernd,

Jawohl, gelesen und verstanden! :huh:

Motor und Auspuff sehen gut aus :ok:

Ray

Ray

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:36

Moin nochmal,

Dann ist ja alles klar Freunde :thumbup: , aber mal sehen ich hab da eben noch was gefunden was sich nicht nur als Ladung nutzen lässt und somit eine Plane dann tatsächlich überflüssig machen würde.
Aber wie gesagt erst mal sehen.

LG Bernd

59

Donnerstag, 15. Juli 2021, 15:44

Hallo Bernd,
ich hab vor lauer nicken und wowen hoffentlich nicht alles vergessen jetzt ...
Die Radhalterungen sind der Bringer absolut ... Jetz versteh ich es absolut - Danke dir ...
Die Unterschiedlichen Farben je nachdem welches Licht drauf fällt - Wahnsinn ...
Was mir persönlich am besten gefällt ist der Mix am Motor Laubgrün und Mausgrau ... ist notiert ... einfach toll
Das mit dem abgebrochenen Rohr hätte nicht brauchen müssen aber zum Glück hast du alles retten können ...

Und hey ... der Dragon Wagon ist ja schon eine Show ... coooles Teil ... gratuliert wird aber erst später :love: ;)

Einen tollen Tag Dir und allen
Grüßle
KD Angel
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 15. Juli 2021, 19:55

Moin Bernd,

ärgerlich mit so kleinen Teilen, wenn sie nicht da bleiben wo sie eigentlich hin gehören. Aber sauber gelöst und gemacht :ok:

Wird doch, der kleine :)

LG, Patrick

Werbung