Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 6. Mai 2021, 07:50

Moin Gustav,

erstmal Danke für dein Lob :hand:

Chipping: Den Kanal von Mig Jimmez hab ich direkt mal abonniert, kann ich beim Rudern nebenbei anschauen 8) . Danke auch dafür :hand:
Wie geschrieben ist der Hetzer in erster Linie als Versuchsmodell gedacht. Klar, er soll dann am Ende schon ansehnlich in der Vitrine stehen, trotzdem will ich an ihm einige Techniken ausprobieren. Hier jetzt das erste mal chippen und Öl-Wash. Hab ich beides so noch nie gemacht. Bisher kenne ich nur Plaka drauf und gut :pfeif: Dank des österreichischen Shops hab ich ja noch einige Modelle im Regal, an denen ich dann auch das Chippingfluid testen kann. Machen werde ich es auf jeden Fall. Und wenn es nicht klappt, ich weiß ja jetzt wen ich fragen kann :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Mai 2021, 10:07

Moin Ingo,

Bei den Haarsprays gibt es durchaus auch noch Unterschiede, es gibt ja einmal die Haarsprays und dann gibt es auch noch die sogenannten Haarlacke und die auch noch in Unterschiedlichen Festigkeitsstufen,
bis hin zur Stufe 5 Betonfrisur. :grins:
Ich benutze das auch, aber vor allem als Trennmittel, wenn ich weiß das Farben sich nicht vertragen. Ich habe aber festgestellt das hier die Haarlacke, besser sind als das Haarspray.
Ich benutze hier den Haarlack der Firma Schwarzkopf taft ultra stark 5




Mindestens eine halbe Stunde trocknen lassen, aber nach Möglichkeit noch am gleichen Tag darüber lackieren, weil sonst die Wirkung verloren gehen kann.
Das es auch funktioniert kannst du hier bei meinem Paystar 5000 Wrecker sehen, Baubericht, angefangen mit dem Kühler und dann kann man weiter, bis fast ans Ende gehen, wo es dann mit der Kabine weiter geht, oder halt auch gleich hier in den Galerie Bildern, das fertige Fahrzeug.

Aber auch, wenn ich schon lange keine Panzer mehr baue, gefällt mir sehr gut was du da machst und auch ein Übungsbausatz soll/kann dann ja auch gut aussehen, bin also gespannt wie es hier weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Donnerstag, 6. Mai 2021, 10:26

Moin Bernd,

Danke für den Hinweis :hand:

Benutzt du generell den Haarlack, oder nur als Trennmittel und ansonsten Harrspray? Nicht das ich das falsche kaufe :nixweis:

In einem Video-Tutorial wurde ein mittleres Haarspray (Stufe 3) empfohlen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch nur eine reine Ansichtssache ist...

Ingo

EDIT:

Dein Wrecker sieht richtig gut aus. Hast du da am Kühler die Farbe mit dem Zahnstocher abgesplittert oder mit einem Pinsel gewaschen? In dem oben erwähnten Video wird die Farbe mit einem harten Pinsel abgebürstet.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Mai 2021, 10:54

Servus Ingo,

Nur den Haarlack, für beides, das Haarspary selber hat hier nur eine schlechte, bis gar keine Wirkung. Stufe 4 geht auch noch gerade so,
beim Haarlack.

Mit dem Zahnstocher, war einfacher, weil das Revell email Lacke sind, da könnte man es höchstens mal mit einer Drahtbürste versuchen,
was ich aber auch noch nicht gemacht habe.
In der letzten Zeit habe ich es aber nur noch als Trennmittel verwendet, weil es schon Unverträglichkeiten, bei den Alclad Alutönen gab und da
ich auch nicht immer alles neu machen will, kam es bei meinen Silbervögeln, generell zum Einsatz.
Danke zum Wrecker, das war damals mein erster Versuch, es mal wieder zu machen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:01

Alles klar, dann weiß ich Bescheid und kann entweder bei meiner Frau räubern oder doch selber einkaufen :D
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:08

Selber einkaufen, auch weil die Damen in den Drogeriemärkten mit unter schon mal komisch gucken. :abhau:
Aber mittlerweile wissen sie warum ich einen recht hohen Verbrauch davon habe. :lol:
Aber bei mir ist dieser Effekt, leider schon vorbei, weil wenn ich es dann erklärt habe, manchmal, kam immer
wieder nun ungläubiges Stauen, dabei heraus. :pfeif:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:17

Moin,

den Blick kenne ich :abhau: Den bekomme ich immer, auch von anderen Kundinnen, wenn ich den kompletten Bestand von diesen weichen Nagelfeilen einpacke. Und dann an der Kasse ... großartig. Dann noch leise etwas von empfindlichen Nägeln vor dich hinmurmeln und du hast gewonnen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:05

Moin Moin,

es ging weiter an unserem kleinen Jäger. Luftpinseleien standen auf dem Programm. Als erstes Grundierung Mr. Surfacer 1500 weiß, danach als Untergrundfarbe 995 German Grey aus dem Vallejo "German Armour Set". Und so sieht es jetzt aus:






Die Lauf-, Spann- und Antriebsräder haben auch ihr Fett ähm ihre Farbe abbekommen:


Ebenso die Ketten, bisher aber nur auf der Innenseite und REVELL-Aqua 91 Eisen. Das soll auch als Basis für ein Chipping dienen:


Das war's auch schon wieder. Die Farben dürfen jetzt in Ruhe trocknen, dann kommt die erste Schicht Klarlack. Ich bin aber noch unschlüssig ob ich den Revell-Aqua Klarlack, oder auch den von Vallejo nehme ... :nixweis:

Was es geworden ist und wie es weiter ging, das erzähle ich euch beim nächsten Mal ;)

Schönen Abend noch
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Montag, 10. Mai 2021, 08:56

Hi Ingo,
Du scheinst dich mit der Airbrush gut angefreundet zu haben. Deine Sprühergebnisse sind absolut top!

Viele Grüße,
Tim

40

Montag, 10. Mai 2021, 09:09

Moin Ingo.

Sieht ja schon mal sehr gut aus bis jetzt.
Ich bleib dran.
Mfg Max

41

Montag, 10. Mai 2021, 09:38

Moin Tim & Max,

Erstmal Danke :hand:

Dann das ABER :pfeif:

Es gibt dann doch viele Stellen, wo ich meine fehlende Erfahrung erkenne oder bei denen ich an ein paar Sache denken muss :will:
Wäre es die Deckschicht, würde ich es so nicht lassen. Da das Grau aber nur die Basis für meine Chipping-Versuche ist und noch die Tarnfarbe drauf kommt bleibt es so. Hier mal ein paar Stellen die mir gar nicht gefallen, bzw. bei denen ich zukünftig anders arbeiten werde:





Das ist nur eine kleine Auswahl. Solche Stellen finden sich in verschiedenen Größen noch viele weitere rund ums Modell ;(

Und jetzt das zweite ABER:

Genau dafür hab ich mir die Modelle gekauft. Zum Üben! Der Hetzer ist jetzt das erste Modell, an dem ich überhaupt mit Airbrush arbeite und dafür bin ich recht zufrieden. Bei den nächsten werde ich die Reihenfolge ein wenig anpassen. Jetzt habe ich ja auch den praktischen Beweis, das auch die Airbrush nicht um die Ecke Pinseln kann :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Montag, 10. Mai 2021, 10:03

Hi Ingo,

Die Stellen oben ein bisschen anschleifen und nochmal drüber dann hat sich das. Für einen Chipping-Untergrund würde ich es aber auch so lassen. Beim Rest fehlt ja einfach nur ein bisschen Farbe :)

Viele Grüße,
Tim

43

Montag, 10. Mai 2021, 10:21

Problem ist nur für deine Grundfarbe fürs Chipping: es ist die falsche.

Dort müsste anstatt des Graus ein Rostschutzrot rauf.
Ab Werk wurden diese so ausgeliefert und dann auf dem Feld abgetarnt.
Mfg Max

44

Montag, 10. Mai 2021, 14:16

Moin Max,

Danke für den Hinweis. Beim nächsten Modell werde ich dann mal rote Rostschutzfarbe verwenden. Hast du einen Tipp welche ich am besten nehmen kann?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Montag, 10. Mai 2021, 14:45

Da du ja mit Airbrush und Vallejo Farben arbeitest könntest du Surface Primer RAL 8012 nehmen.
Nennt sich German Redbrown.
Mfg Max

46

Montag, 10. Mai 2021, 15:17

Moin Max,

Danke :hand: . Bei der nächsten Farbbestellung ist die Farbe mit dabei.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Montag, 10. Mai 2021, 15:55

Hallo Ingo,

was ich persönlich viel ärgerlicher finde als die Farbansätze in der Grundierung,
ist, dass die kleinen Löcher im Ätzteil-Schalldämpfer teilweise mit Farbe zugespritzt sind.
(oder täuscht das?)

Vielleicht sollte man solche Teile vorher separat farblich behandeln und dann erst montieren.
Ich weiß, hinterher kann man immer klug reden.
Mir wär`s wahrscheinlich genauso ergangen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

48

Montag, 10. Mai 2021, 20:23

Moin Ray,

Da hast du mir aber einen Schrecken eingejagt :motz: ;)
Ich bin jetzt extra in den Keller und habe nachgeschaut:


Alles offen :ok:
Aber die Idee mit dem separaten Lackieren hatte ich auch schon, da werde ich bei den nächsten Modellen mal damit experimentieren.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Montag, 10. Mai 2021, 20:48

Sorry Ingo,

dann war alle Aufregung umsonst. :trost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

50

Montag, 10. Mai 2021, 21:16

Alles gut. Lieber so, als wenn man sich hinterher ärgert :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 12. Mai 2021, 08:06

Servus Ingo
Ich verwende ja auch die Farben von Vallejo .
Die rotbraune Grundierung ist eine gute Wahl für anschließendes Chipping, Salztechnik etc.
Die Vorbereitung der zu lackierenden Fläche ist für das Ergebnis wichtig. Ich reinige sämtliche Teile in lauwarmen Spülwasser mit weichsten Pinsel (Kosmetikbedarf), danach Lufttrocknen. Sämtliche Farben werden mit Airbrush Thinner verdünnt und unter ständigem Drehen in vielen dünnsten Schichten aufgesprüht- Trockenzeit zwischen den Schichten sollte ein paar Minuten betragen. Die Flecken bei Deiner grauen Grundierung könnten auf Trennmittelreste basieren.
Viel Erfolg beim Experimentieren :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

52

Mittwoch, 12. Mai 2021, 09:00

Moin Gustav,

vielen Dank für deine Tipps und Hinweise :hand:
Die Vorbereitung ist bei mir gleich. Waschen der Teile mit Seifenlauge und anschließendem Klarspülen. Danach gründlich trocknen lassen. Das sprühen selbst auch wie von dir beschrieben. Ich hoffe das es bei den nächsten Farbschichten bzw. nächsten Modellen besser wird :nixweis:

Gestern habe ich noch eine Schicht Klarlack aufgetragen. Dann kann es am Wochenende mit der nächsten Runde weiter gehen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

53

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:18

Moin Moin,

und weiter geht's ...
Gestern wurden ein paar bestellte Farben und "Mittelchen" geliefert. Nachdem Gustav ein Chipping Fluid empfohlen hat, habe ich sowas gleich mitbestellt. Da ich nicht noch einen neuen Verdünner kaufen wollte, hab ich mich für "Waterbased Chipping Medium" von Vallejo entschieden.

Der aufgebrushte Klarlack konnte jetzt zwei Tage durchtrocknen. Also hab ich das Fluid gesprüht und ca. zwei Stunden trocknen lassen. Danach in vielen kleinen Runden Vallejo Dark Yellow als Grundfarbe für den Tarnanstrich. Nachdem ich da soweit zufrieden war, hab ich mit einem mittel weichen, später mit härterem Pinsel und Zahnstocher das erste Mal in meinem Leben gechippt 8)

Und das kam dabei raus (Die Bilder hab ich direkt im Anschluss gemacht, darum teilweise noch nass):










Die Laufrollen sind mit Haarspray behandelt und dann auch wieder mit Pinseln:


Fazit:
Chippen is Goil :D
Ich bin sehr, sehr positiv von dem Effekt überrascht. Ja, ich hatte schon viele Bilder hier im Forum gesehen und dachte mir immer: Boah, wie machen die das? ?( jetzt weiß ich es ;) Harrspray ist meiner Meinung nach aber nicht so toll. Entweder hab ich zu wenig oder das falsche genommen. Vielleicht auch lieber Haarlack wie Bernd empfohlen hat, hab ich auch noch hier. Oder ich bleibe beim Fluid :nixweis:

Jetzt lass ich den Hetzer in Ruhe trocknen, dann wird er nochmal mit Seifenwasser gewaschen und klar gespült. Wenn dann wieder alles trocken ist, kommt Klarlack drauf und dann das nächste Experiment: Tarnmuster mit 0,2er Düse ;(

Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

54

Donnerstag, 13. Mai 2021, 21:10

Hi Ingo,


Schöne Fortschritte, das Gelb sieht sehr gut aus. Vallejo hat einfach schöne Farben. Wie bist du mit dem Fluid zurecht gekommen? Das Chipping gefällt, persönlich hätte ich an den Kanten und exponierten Stellen ruhig etwas mehr zugelangt, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Was mich etwas verwundert, dass du das Modell nochmals waschen willst. Das finde ich etwas riskant mit Acrylfarben und Chippingfluid drauf. Staubfrei bekommst du das Teil auch mit Luft aus der Airbrush und einem (sauberen) Pinsel. Auf der matten Farbe solltest die nächste Schicht auch so problemlos halten.

Viele Grüße,
Tim

55

Freitag, 14. Mai 2021, 18:50

Moin Tim,

ja, die Farben von Vallejo sind toll. Ich hab mir ein paar bestellt, auch schon diverse Grautöne für mein VIIc-Boot, und auch zwei Sets (German Armour und German Colors 1940 - 45).

Zu deinen Fragen:
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme das richtige Mischungsverhältnis für das Fluid zu finden. Zum Schluss war ich bei ca. 2,5 - 3 zu 1 (Verdünner zu Fluid). Damit ging das Brushen richtig gut. Nach dem Trocknen hab ich erst vorsichtig mit dem mittel weichen Pinsel gerieben. Nachdem da nicht wirklich was passiert ist, hab ich zum harten gewechselt. Damit ging es dann richtig gut, wobei teilweise, vermutlich durch meinen Fehler, ganze Stücke Farbe verloren gegangen sind:


Mit der Zeit hab ich aber ein Gefühl dafür bekommen und es ging besser. Alles in allem muss ich sagen, nach einer kurzen Eingewöhnung ist es super einfach damit zu arbeiten.

Die Idee für das nochmalige Waschen kam mir beim Chippen selbst. Wenn man mit dem Pinsel reibt, bildet sich ein feiner Schaum. Den wollte ich abwaschen, da das mittel nach dem Trocknen ja oben auf der Farbe liegt und damit beim nächsten Chippen wieder mit "aktiv" wird. Ich habe heute nochmal mit einem feuchten Pinsel gerieben und ich konnte noch ein paar Stellen nacharbeiten. Danach habe ich den ganzen Hetzer unter fließendem Wasser abgespült.

Jetzt darf er in Ruhe trocknen und dann kommen zwei Schichten Klarlack darauf. Danach wieder Chipping-Fluid und dann das Tarnmuster. Das ist der Plan, ob er aufgeht ... :nixweis: ... erzähl ich euch beim nächsten Mal

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Freitag, 14. Mai 2021, 18:55

Super geworden,

die Kanten vielleicht noch etwas mehr abgeratzt, das sieht dann alles schon sehr real aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

57

Freitag, 14. Mai 2021, 19:02

Moin Ray,

Danke :hand:

Ein bisschen hatte ich gestern und heute noch gemacht. Das ist jetzt der aktuelle Stand:





Durch das Licht hier kommt die Farbe ein wenig zu hell rüber. Das erste Bild trifft es am besten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Sonntag, 16. Mai 2021, 20:37

Moin Moin,

Nachdem ich vorgestern eine Schicht Klarlack aufgetragen habe kam heute Chipping-Fluid und das Tarnmuster. 100% zufrieden bin ich nicht, ich brauch noch Übung mit der 0,2er Düse. Manchmal war ich zu hektisch am Farbregler oder zu viel / zu wenig Luft ;( Aber es wird besser, seht selbst:









An der vorderen rechten Ecke hab ich bei beiden Farben den Fehler gemacht, dass durch den Winkel der Wand die Farbe sofort nach schräg oben verläuft. Das sieht nicht besonders toll aus. Aber vielleicht kann ich da mit chippen ein wenig kaschieren :nixweis: wenn nicht, wird das unter dem Motto "Lehrgeld" verbucht :will:

Jetzt darf die Farbe trocknen und Morgen wird gechippt 8) Was dabei rauskommt, das erzähle ich euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Mittwoch, 19. Mai 2021, 20:17

Moin Moin,

den ein oder anderen Airbrush-Fehler beim Tarnmuster konnte ich dank Chipping-Fluid ausgleichen und korrigieren. Gestern kam dann eine Schicht Klarlack über das Ganze und dann wurde zusammengesetzt was zusammen gehört 8)
Und weil gerade die Sonne so schön geschienen hat, hat mein kleiner Hetzer ein wenig frische Luft und Tageslicht schnuppern dürfen. Lange Rede kurzer Sinn: seht selbst:

















Und hier noch ein paar größere Aufnahmen von den Ketten:



Auspuff:


MG:


Ich muss sagen, fürs erste Modell mit Airbrush bin ich jetzt recht zufrieden. Das wichtigste ist, ich habe Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen, die ich bei den nächsten Panzern erweitern, umsetzen, verbessern und wiederverwenden kann.
Morgen kommen noch die Decals, das Abschleppseil und noch der ein oder andere Spritzer Plakafarbe und dann nochmal eine Runde Klarlack. Anschließend darf sich der Kleine "fertig" nennen. Aber das erzähle ich euch dann beim nächsten Mal...

Schönen Abend
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Donnerstag, 20. Mai 2021, 08:48

Das sieht echt gut aus.
Erst dachte ich, die Farben sind vielleicht etwas blass, aber nein, das passt schon.

Falls Deine Ketten aus Metall sind, würde ich die Aufliege-Stege noch metallisch blank schleifen.
Wenn aus Plastik, dann metallisch anstreichen.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung