Hallo,
hat etwas gedauert mit der Lackiererei... Ich und sprühen/airbrushen und Sprühlacke, da muß
ich noch etwas Erfahrung sammeln, aber aus Fehlern lernt man. Pinseln kann ich ganz gut...
Der Reihe nach:
Grundiert hatte ich und das Ergebnis war gut.
Entschieden hatte ich mich dann für folgendes: Das Unterwasserschiff (RAL 3009) lackiere ich
Aufgrund der großen Fläche mit der Sprühdose, die Dose habe ich mir dann beim örtlichen
Autolackierer mischen lassen.
Das Überwasserschiff in RAL 9005 mache ich mit Revell Aquas mit meiner Airbrush Pistole.
Den Rest wie z.B Handlauf am Schanzkleid oder Schanzkleid innen mit dem Pinsel.
Los gings mit dem Unterwasserschiff. Habe bis zur Scheuerleiste lackiert um später dort
KWL anzuzeichnen und nur einmal Abkleben zu müssen. Farbkante zur Grundierung kann
dann schön im Schatten der Scheuerleiste beigeschliffen werden.
Mit der Dose im Haus bzw. Keller lackieren geht nicht, daher einen Sommertag mit abendlicher
Windstille abgewartet. Alles draußen aufgebaut und los...
Tja, Insekten verschiedenster Art mögen anscheind frisch lackierte Oberflächen
Die meisten habe ich noch im feuchten Zustand mit der Pinzette entfernt, den Rest hinterher,
eigentlich sieht man es auch nicht mehr.
Das ganze habe ich dann erstmal einige Tage trocknen lassen. KWL mit Höhenreißer angerissen
und abgeklebt. Das Rot überhalb KWL habe ich nochmal leicht angeschliffen.
Lackierkabine aus altem Karton, Revell Aquas im Verhältniss 4:1 verdünnt. Genug Farbe vorgesmischt.
Bei einer Mini Airbrush sollte man bei so langer Lackierdauer zwischdurch die Pistole vorne mal reinigen,
sonst fängt es irgendwann an zu rotzen. Nach zwei Stunden Trockungszeit vorsichtig alle Abklebungen
entfernt. Sah spät am Abend schon recht gut aus, Handlauf kommt natürlich auch noch in gut:
Jetzt das Schiff wieder in seinen alten Ständer gestellt und schlafen gegangen...
Heute dann der große Schreck. Das Rot ist anscheind nicht richtig trocken oder dünnstet noch
irgendwelche Chemikalien aus. Jedenfalls hat sich die dünne Lage Schaumstoff auf meinem Ständer
leicht mit der Lackschicht verbunden

. Noch lies sich das leicht entfernen
und etwas rauspolieren. Aber....
Trotzdem mal ein paar Fotos bei Tageslicht:
HMMMMMM, erstmal kommt das Schiff jetzt nicht mehr in seinen Ständer sondern steht auf seinem Kiel
und wird an der Scheuerleiste abgestützt. Wenn Kiel Macken bekommt, nicht so schlimm.
Hätte ich jetzt von einer Dose Autolack extra für mich gemischt, aus dem Fachhandel nicht erwartet
Vielleicht muß man aber immer da mit 2K Klarlack drüber?
Mit Erschrecken dann noch das auf der Dose entdeckt:
Hatte mir doch alles durchgelesen
OHNE 2K Klarlackschicht erst in 24 Monaten trocken?!?
Lösungen:
1. 24 Monate trocknen lassen , in der Zeit SpezialStänder
2. Rot anschleifen, wieder abkleben, mit Aquas aus meiner kleinen Pistole drüber, da das Problem
(nach ersten Test) da wo ich das rot mit schwarz überlackiert habe nicht auftritt.
3......
Na,ja sprühen und ich da geht noch was...
Alles in allem sieht es aber 100 mal besser aus als vorher.
Liebe Grüße
Titto