Nunja 1:10 ist sicherlich übertrieben, aber bis 1:25 würde noch gehen. So ein Riesenpott zum reinsetzen und damit den Rhein unsicher machen würde mich total reizenServus,
Na.... das sieht ja schon mal gut aus....![]()
Wie ich auf Deinen Bildern sehe, hättest Du locker für eine Missouri in 1:10 in Deinem "Bastelzimmer" Platz gehabt ...![]()
)
Morgen Christian!
Schaut gewaltig aus!
Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Steifigkeit (insbesondere die Verdrehsteifigkeit) des Rumpfes. Vielleicht wäre es doch besser, zuerst die RC-Komponenten zumindest einmal grob zu bestimmen, um dann doch mit einem Zwischendeck oder
ähnlichen den Rumpf zu versteifen.
Schöne Grüße aus Wien
Hofi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BB76« (24. März 2019, 22:30) aus folgendem Grund: Falsch angehängte Bilder entfernt.
Fixier die Spanten besser über Kopf auf der Helling und beplanke vom Kiel aus symmetrisch nach unten. Das wird superstabil zumal ja auch noch GFK Gewebe draufkommt. Den Boden kannst du sogar aus einem großflächigen Stück bauen da er bretteben ist. Beim Spantenbau ist Verzug nur sicher zu vermeiden durch das Überkopfbeplanken.
Hilfsspanten bringen bei Deiner Art zu beplanken nur dann was wenn sie von links nach rechts laufen , im Längsverlauf macht es wenig Sinn da sich die Spanten kaum gegeneinander verschieben beim Beplanken. Der Kiel ist ja auf der Helling fixiert. Entscheidend ist daß die Decksform Kontur behält.
also alle Gewinde rechtsdrehend schneiden.und denke dran, in das Stevenrohr muß mittig bei der Länge ein weiteres Kugellager sonst flattert die Welle im Rohr. Die Lager an den Enden solltene einen Rand haben um nicht ins Rohr rutschen zu können., das mittige Lager aber natürlich nicht.
Zitat
Schiffe haben für den Vortrieb keine Schrauben, sondern Propeller.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH