Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 29. Januar 2018, 20:42

Hallo Harald!

Na das sieht doch schon mal lecker aus :) Mit dem Sekundenkleber täuscht du dich nicht, der reizt wirklich - Man sollte immer möglichst wenig davon einsetzen. Aber ist ja gut, wenn du mit Uhu klarkommst :ok:

Was mir noch eingefallen ist: Bedenke, dass die Sheetstreifen sich verwinden, wenn du sie an die Biegungen des Rumpfes anpasst. Einfach Streifen für Streifen von unten nach oben aufkleben wird also wahrscheinlich nicht gehen. Aber das siehst du ja, wenn du mal einen zur Probe an den Rumpf drückst und dahin führst, wo er anliegen soll. Bei Holzschiffen sind die Planken ja auch immer individuell (krumm) geformt und häufig keine "geraden Streifen", um sich der Rumpfform anzupassen.

Beste Grüße,

Alex

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

32

Montag, 29. Januar 2018, 21:14

Hallo Alex,

ja, da bin ich wachsam! Entscheidend ist, dass die Fenster-Reihen gerade sind und die lege ich an den Decks an. Irgendwo werden dann Keile geschnitzt werden müssen.

Das Fiese ist das große Bourbon-Logo, das ich schon als Decal fertig habe. Sind die Fensterreihen da nicht stimmig, siehts jeder.

Mit besten Grüßen

Harald

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 6. Februar 2018, 20:14

Hallo,

bin jetzt bei den senkrechten Bordwänden und den Innenwänden des Arbeitsdecks.





Ich habe die Wände auf Höhe der Speigatten waagerecht getrennt, die Speigatten eingefeilt, zusammengeklebt und fertig.

Jetzt muss ich doch noch ne kleine Trennung zum Bug hin schneiden für die Kühlwasseröffnung (... oder wofür die ist :nixweis:).

Bisher sind die ganzen gezeichneten Bauteile sehr passend und die Abweichungen im max. 0,5 mm Bereich bei den ganzen geschichteten Decks. Freut mich.

Bis später

Harald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:17

Servus Harald
Das Ganze sieht gut durchdacht aus .. ich würde den Bug aber definitiv Tiefziehen
Formbedingt in 2 Arbeitsschritten ... von oben und von unten... den Körper haste ja schon...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Februar 2018, 19:52

Hallo Gustav,

da hast du mich aber auf eine heiße Fährte gebracht. Weniger für den Rumpf, weil der Korpus zu großporig ist (Balsa...) und die Fenster nur 1,2 x 1,5 mm groß sind. Aber vielleicht der nächste Rumpf.

Tiefziehen ist aber ne gute Möglichkeit für das Brückendeck mit seinen 18 angewinkelten Fensterflächen. Wenn ich den Korpus geteilt aus Buchenholz schnitze / feile müsste es klappen mit dem Vakuum-Tiefziehen. Ich wollte das Ding bisher aus 18 Flächen zusammenkleben, fürchte aber dass es nicht ganz winklig wird.

(Einzige Alternative war bisher 3D-Druck. Da hatte ich aber bisher Mühe mit einem passendem Programm.)

Also, Vakuum-Tiefziehen ist ne Idee!

Mit bestem Dank :ok:

Harald

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 11. Februar 2018, 21:27

Hallo,

habe an den Bordwänden noch einige Details angebracht: Kantenabrundungen, Reling in den großen Öffnungen und so weiter. Dann die Backbord-Wände angeklebt.





Natürlich muss das blöde Makro mal wieder zeigen, dass die Speigatten 1-2 Micrometer unterschiedlich hoch sind.




Bis die Tage

Harald

37

Sonntag, 11. Februar 2018, 21:40

Mahlzeit!
Natürlich muss das blöde Makro mal wieder zeigen, dass die Speigatten 1-2 Micrometer unterschiedlich hoch sind.

Fluch des Maßstabes, in 1:35 würde das nicht weiter auffallen...gefällt mir aber trotzdem!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 11. Februar 2018, 21:47

Und dabei versuche ich schon möglichs schlechte Fotos zu machen... Bei Tageslichtaufnahmen würdet ihr noch mehr Fehler sehen :D

39

Sonntag, 11. Februar 2018, 21:52

:abhau:

Fettige Fingerabdrücke auf der Kameralinse sollen da wahre Wunder wirken!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

40

Montag, 12. Februar 2018, 07:52

Gute Fotografie Tipps gibts hier Hahah :baeh:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

41

Montag, 12. Februar 2018, 19:58

Mögliche Optionen: Bilder noch mehr runterskalieren, natürlich nach ner kräftigen Dosis Photoshop oder ne bessere Lupe . :rolleyes:

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:49

Nächstes Update aus der Orca-Schmiede:

Die Steuerbord-Wand ist jetzt auch dran.



Nur die Innenwand auf der Seite fehlt noch, weil ich erst mal den Kranunterbau als maßgebendes Bauteil einpassen muss:
Der Unterbau ist etwas fies gewesen, wegen dem konischen Zulauf unten und einem Durchmesser, der in kein Evergreen-Rohrsystem passte. Trotzdem fertig geworden.



Langsam gehts auch auf die Bugverkleidung zu. Die Fenster im Bugbereich in 1x2 mm ausfeilen klappte wegen zu breiter Feilen nicht. Also kleine Abschnitten schneiden, Fenster ausschaben und zusammen kleben. Dauert länger, klappt aber auch.





Die Fensterreihen härten jetzt erstmal aus, dann gehts irgendwann ans Aufkleben.

Mit bestem Gruß

Harald

43

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:59

Oh-Ha, das sieht mal kompliziert aus. Aber Rohbau macht Spaß, oder?! Man sieht das etwas entsteht und es sieht schnell nach Schiff aus - freue mich auf die nächsten Bauberichte. Gruß Ulf

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

44

Montag, 19. Februar 2018, 19:57

Servus Harald
Interessante Fortschritte :ok:
Probiere doch die nächsten Fenster oder Bullaugen auszustanzen...
Ein Eisen ist schnell zurechtgefeilt... bei 1 x 2 mm denke ich sogar an einen alten Schraubenzieher... wichtig sind die scharfen Kanten! ...Stanzen auf Hartgummi oder Schneideunterlage... :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

45

Montag, 19. Februar 2018, 20:31

Hallo Gustav,

die Idee hatte ich auch schon. Mein Gedanke war aber auch, dass ich dabei das Poly etwas verdichte / eindelle um den Rand, os dass es nicht mehr ganz glatt ist.

Käme auf einen Versuch an.

46

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:55

Nabend Harald!

Ich bin gespannt auf den Bug und ob das klappt :) Sieht ja schon mal super aus bis hierher!

Für so kleine Fenster habe ich mir auch mal aus einer alten Skalpell-Messerklinge ein Ausstechwerkzeug gefeilt. Damit stanze ich zwar nicht aus, sondern steche alle vier Fensterkanten einzeln aus, erspart aber trotzdem viel Nacharbeit! Deine Bedenken in Richtung eines Eindellens der Poly-Platte teile ich :)

Beste Grüße,

Alex

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 11. März 2018, 19:04

Hallo,

hier einige Neuigkeiten vom Orca:

Ich habe die Backbordseite des Bugs fertig verklebt. Die Ankerklüse wurde schon eingeklebt, andere Arbeitsöffnungen sind erstmal etwas grober positioniert. Die untere Fensterreihe hatte ich zunächst um ca. 5 mm zu hoch angesetzt und musste sie noch mal lösen und neu ankleben. Deshalb sieht es sehr gestückelt aus

Unverschliffen sieht es noch sehr wild aus.



Die Methode, den Bug in Streifen zu beplanken ging ganz gut, auch wenn es im unteren Bereich unverschliffen aussieht wie Klinkerbeplankung nach Wikingerschiffsart.

Die Sheetstreifen sind 0,7 mm stark. Ab einer Breite von ca. 7mm wird es allerdings schwer, sie der Bugform anzupassen.



Hier ein Bild nach dem ersten Verspachteln. Ich habe diesmal Nigrin-Kombispachtel verwendet - komfortabel in der Verarbeitung.

Die Backbordseite ist so von der Grob-Verspachtelung fertig. Steuerbord muss noch zu ca. 40 % beplankt werden. Die Fein-Justierung der Fenster und die Fein-Verspachtelung kommt erst nach der Grob-Verspachtelung der Steuerbordseite.

Beste Grüße

Harald

48

Sonntag, 11. März 2018, 19:44

Hallo Harald,
Ich bin und bleibe gespannt. Im Augenblick sieht - sicherlich bedingt durch die Plankenstruktur und die Spachtelmassen - der Bau noch schief und krumm aus. Und das ist er sicherlich nicht!!! Daher also weiterhin viel Spaß beim spachteln und schleifen, schleifen und spachteln und spachteln und schleifen.... :ok:
Grüße Ulf

49

Montag, 12. März 2018, 11:14

Moin Harald!

Schöne Fortschritte :thumbsup: auch wenn ich Ulf beipflichten muss - momentan sieht's noch etwas "ungehobelt" aus, aber das wird schon mit genug schleifen!

Wo du etwas aufpassen musst, sind Stellen, an denen ein Sheetstreifen nicht flächig mit dem Untergrund verklebt ist - Dadurch, dass der dann beim schleifen auf den Untergrund gedrückt wird und sich danach wieder etwas von ihm abhebt, kannst du hundertmal drüberschleifen und man wird immer noch einen Spalt/einen leichten Höhenunterschied zum nächsten Streifen sehen. Ich trage dann einfach an der Stoßkante beider Streifen mit einer Nadel nochmal Sekundenkleber auf und verschleife das anschließend - hilft meistens...

Ich wünsche erfolgreiches Weiterbasteln! :)

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

50

Montag, 12. März 2018, 21:06

Ulf und Alex,
danke euch für die aufmunternden Worte und geduldiges Akzeptieren des Zwischenstandes!

Die Fotos sehen aber schlimmer als die Realität aus. Es gibt noch ein, zwei kleine Kuhlen, aber sonst ist die Backbordseite ziemlich glatt für die erste Verspachtelung. Ich bin auch froh, dass die Risse so weit korrekt waren, dass sie eine passende Linienführung ergaben.

Alex, "hohle Planken" hatte ich bisher noch nicht. Aber kann ja noch kommen :S . Habe aber schon vorher die Stoßfugen kräftig mit Revell Contacta verschmiert / aufgefüllt. Deshalb glänzen auch einige Stellen auf dem oberen Foto.

Bis demnächst

Harald

51

Mittwoch, 14. März 2018, 17:27

Es bleibt spannend. Weiter so :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

52

Freitag, 25. Januar 2019, 19:25

Hallo,

nach sehr langer Pause soll hier mal wieder ein Update zum Orca kommen. Da ich praktisch nur von Januar bis Ende April zum Bauen komme, hat sich nicht sehr viel getan.

In den letzten Wochen war vor allem Spachteln und Schleifen dran. Die Rumpfform ist jetzt fertig ausgebildet:


Das mittlere Deck ist nur aufgelegt, da ich noch die Haupt-Winde einzubauen habe. In den nächsten Tagen werde ich noch einiges zu Schleifen haben, bis ich die 1. Grundierung wagen kann.

Knifflig war besonders das Bug-"Schanzkleid" (Heißt es auch so bei modernen Schiffen?). Ich habe es mit einer Form aber doch passend hinbekommen - schneller als ich dachte.


Erheblich aufwändiger war das Heck mit dem Rumpfverlauf. Auch hier viel Spachteln und Schleifen. Etwas Nacharbeit ist noch dran.


Besonderen Respekt hatte ich aber vor der Heckrampe, die recht gemeine schräge Ebenen hat.


Hier nochmal mit Originalfoto:


Da mich doch jetzt eine kleinere Erkältung gepackt hat, wird's noch etwas länger bis zum nächsten Update brauchen.

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

53

Freitag, 25. Januar 2019, 19:47

Servus Harald
Schön wieder von dir zu lesen... das sind ordentliche Fortschritte... und sieht vielversprechend aus :ok: Sehr sauber gebaut!
Das wünsch ich dir schnelle Genesung damit es bald weitergeht :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

54

Samstag, 26. Januar 2019, 09:40

Moin Harald,

trotz des gewöhnungsbedürftigen Aussehens der Originals ;) , das Modell schaut sehr gut aus. Bin froh das Du den Bau fortführst.
Würde mich riesig freuen wenn Du bei dem nächsten Update einen Größenvergleich auf einem der Fotos plazieren könntest.

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

55

Samstag, 26. Januar 2019, 19:39

Hallo Gustav und Jörg,

schön, dass es gefällt!
Größenvergleich kommt beim nächsten Foto!

Beste Grüße (hust, hust, schnief...)
Harald

56

Sonntag, 27. Januar 2019, 14:45

Zitat

Beste Grüße (hust, hust, schnief...)
Gute Besserung und immer eine Handbreit Hühnerbrühe unterm Kiel.

57

Sonntag, 27. Januar 2019, 19:36

Hallo Harald, tolle Fortschritte hast Du gemacht - bzw. dein Projekt. Wenn ich Deine Bilder so betrachte und die geschätzten Kommentare der Mitstreiter lese wünsche ich mir ja fast noch ein paar Winterwochenenden mehr bevor es April wird und Du die Arbeiten wieder einstellst. :D
Nicht das ich das nicht kennen würde....
Viele Grüße Ulf

58

Montag, 28. Januar 2019, 20:56

Mahlzeit!

Sauber, auch wenn ich es nicht direkt als Schiffsmodell erkennen würde... :pfeif:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:15

GEGENDARSTELLUNG zu dem Forumsbeitrag von G. vom 28.1.2018

Entgegen der angedeuteten Tatsachenbehauptung "kein Schiffsmodell" stelle ich klar, dass es sich bei der "Bourbon Orca" sehr wohl um ein Schiffsmodell handelt.

Gerüchte, dass es sich statt dessen um ein Modell eines Raumkreuzers, eines neuentdeckten Colani-Trucks oder gar eines postmodernen Holzschuhs handelt, weise ich entschieden zurück und äußere die Vermutung, dass dies nur Äußerungen von militanten maritimen Tradionalisten handelt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, damit wäre das auch geklärt!

Schnupfen überlebt (dank der Genesungswünsche) - es wurde weiter gebaut!

Da ich schon vor ca. 1,5 Jahren die Decals gedruckt habe und die Dinger irgendwann doch mal altern , muss ich mich sputen. Gleichzeitig machen die Decals für die großen Bug-Logos mir das Leben etwas schwer, weil jede Abweichung bei Bullaugen, Trennlinien Unterwasseranstrich, Decksverlauf sofort auffällt.
Ich nehme deshalb immer wieder mit nem Muster Maß:


Dann klappte es auch einigermaßen mit den Bullaugen und den Barkhölzern / dem Seitenschutz. Die habe ich aus Leisten von 3,2 mm Breite und 0,13 mm Stärke gefertigt. Nimmt man da zu viel Kleber, löst sich die Leiste ruckzuck auf oder wird wellig. Dicker als 0,13 mm darf sie aber in 1:350 nicht sein. Die Korrekturzeit ist da ganz schön kurz. Klappte aber einigermaßen. Leichte Wellen in den Barkhölzern müssen noch korrigiert werden.


Auf speziellen Wunsch sind die Bilder jetzt auch mal mit Größenvergleich!

Ich habe keine komfortablen Risse, z.B. keinen Seitenriss, nur Deckspläne und viele Fotos. Also muss ich viele Maße erst selber ableiten. Oft brauch ich dazu genauso viel Zeit, wie zum eigentlichen Bauen. Deshalb sind auf dem Modell auch Hilfslinien zu sehen.

Die Aufbauten auf dem Arbeitsdeck sind jetzt auch bald fertig.




So weit der aktuelle Stand.

Beste Grüße

Harald

60

Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:51

Postmoderner Holzschuh :abhau: :abhau: :abhau: :thumbsup:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung