Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. April 2016, 12:22

Hallo Daniel.

Vorweg......es gibt viele Möglichkeiten, diese Effekte anzubringen.
Hier ist das Web schier unerschöpflich.....sogar hier im Forum kannst Du bei vielen aktuellen Plastikbauberichten sehr gute Beispiele und Vorgehensweise betrachten.
Ich persönlich arbeite bei den Innensektionen mit Trockenmalen.... weil mit Washing oder Ölfarben - wie Du es bereits bei Deinen Fliegern gemacht hast - ist hier nicht beizukommern....... Aussen am Rumpf.......ja.
Du kannst sogar mit Acrylfarben (stark verdünnt) arbeiten.....da gibt es ein Video darüber: hier klicken ... danach unzählige ähnliche Clips......

Viel Spass beim Lernen ;)

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. April 2016, 18:43

Hallo Gustav,

gut, dass ich zwei so Washings von Vallejo im Schrank habe.
Kannte diese Methode biher nur von Fahrzeugen, wie im Video.

Ich denke so in die Richtung wird es auch mit der Passat gehen! :ok:

33

Mittwoch, 20. April 2016, 22:12

:wink: Moin Daniel,

zum "Wie" der Effekte hat Gestaltung ja schon geantwortet. In diesem Maßstab ist aber daran zu denken, dass weniger oft mehr ist.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Realname: Flo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. April 2016, 20:15

Da bin ich auch gespannt wie man so ein Schiff "altert" :)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. April 2016, 21:22

Hallo Florian, hallo liebe anderen Kollegen,

habe heute noch einen sehr interessanten Beitrag dazu gefunden HIER
Ich denke, dass ich am Wochenende die Alterungen in Angriff nehmen werde.. ;)

36

Donnerstag, 21. April 2016, 23:05

Hi Daniel! :wink:
Für Holzschiffe verwende ich ja bekannterweise diese Methode (Post 46) . Weiß nicht, ob das für Deine Stahlbark auch in Frage kommt, ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch dort ganz gut kommt, entsprechend umgesetzt. Aber das würde ich vorher mal an einem Versuchsaufbau mal ausprobieren und etwas üben, viel verkehrt machen kannst Du aber nicht, da nahezu reversibel. Wenn Du es dezent machst, könnte das eine weitere Möglichkeit sein...

Schöe Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

37

Freitag, 22. April 2016, 20:37

Nabend zusammen,

ich habe eben letztendlich eine sehr radikales Washing durchgeführt, nachdem ich das an anderen Stellen ausprobiert hatte.
Auftragen und schön mit dem Pinsel verteilen.
Kommt auf dem Foto nicht ganz soch schön zur Geltung, sieht aber in natura ganz gut aus..
Sowohl kleine Nischen, aber auch die Maserung vom Holzdeck kommt dabei sehr schön hervor!

Mal abwarten wie das ganze später aussierht, wenn alles trocken ist.. :nixweis:

Hier zwei Fotos:

Ein Dry-Brushing wird noch folgen..

Mal eine Frage in die Gemeinde:
Hat einer von euch Bilder vom Deck der Passat?

Im Netz findet man gar nicht mal so viel.. :(

38

Freitag, 22. April 2016, 21:16

Nabend Daniel! :wink:
Hier wär ein Beispiel. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Deck in der "aktiven Zeit" deutlich heller gewesen sein dürfte. Eher eine Art helles Grau, durch häufiges Deckschrubben, Licht und Seewasser ausgeblichen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

39

Freitag, 22. April 2016, 22:17

Hallo Chris,

zunächst mal danke für den Link!
Laut Anleitung ist das Deck noch um einiges dunkler, das habe ich in Eigenregie schon heller gestaltet.
Ich denke die Originalfarbe lässt sich nur noch schwer rekonstruieren. :(

Realname: Michael

• Nachricht senden

40

Samstag, 23. April 2016, 01:54

Ich sehe auf Deinen Bildern drei Stufen vom Farbton. Schön von Dunkel am Bug bis hell Mittschiffs. Auf welchen Ton beruhte Deine Frage?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

41

Samstag, 23. April 2016, 02:06

Bei der Pflege des Decks sollte man bedenken das jenes Schiff ein reines Arbeitsschiff war wo Frachten befördert hat. Das war der einzige Zweck. Die Mannschaft bestand nur aus wenigen wahren Seeleuten und zum Großteil fast nur aus Jugendlichen, Mannschaftsmäßig im ganzen sehr eng besetzt. Man legte mehr Wert auf perfekte Funktionalität als auf ein blank geschrubbtes Deck. Diese Angewohnheit kenne ich nur aus der Kriegsmariene, weniger aus der Handelsschifffahrt. Ich möchte nicht sagen dass auf Handelsschiffen alles vergammelt und vom Schimmel befallen war. Aber die vermittelte Disziplinen war doch schon eine andere, zweckdienlichere. Die Ware musste möglichst schnell und effizient von a nach b. Das war der einzige Sinn und Zweck der P-Linier und anderer Redereien, damals wie heute mit den Containerriesen.
In diesem Sinne solltest Du bedenken, oder zumindest nicht versuchen, ein akkurat sauberes Deck darstellen zu wollen. Aber wie bei all unseren Kollegen und Mitstreitern im Schiffsmodellbau bleibt es letztendlich Dir überlassen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

42

Samstag, 23. April 2016, 09:31

Hallo Sweaty,

danke für deine beiden Beiträge, hätte auch gedacht, dass generell auf Schiffen größter Wert auf Sauberkeit gelegt wird, bzw. wurde.
Das kriegt man ja auch immer wieder vom Fernsehen her so eingetrichtert, wenn es um Schiffe geht.

Also im Trockenen Zustand ist jetzt eigentlich fast nur noch die Maserung gut zu erkennen.
Die Abweichungen unter den verschiedenen Decks sieht man eigentlich gar nicht unter normalem Licht.

Werde später noch mal Fotos machen und hochladen.

43

Samstag, 23. April 2016, 10:06

Huch!
Da ist man mal ein paar Tage nicht aufmerksam und schon landen die ganzen Flieger im Wasser!

Bin sehr auf deine Erfahrungen hier gespannt und werde mit Freude zugucken.

Viele Grüße

Uwe

• Nachricht senden

44

Samstag, 23. April 2016, 16:02

Hallo Uwe,

ja, ich habe gerade eine "kleine" Exkursion auf dem Wasser :D

Hier noch die versprochenen Fotos:

Das ganze sieht unter normalen Lichverhältnissen und ohne Zoom besser aus!

Als nächster Schritt werde ich mich noch mal dem Bug widmen, der gefällt mir noch so überhaupt nicht!
Hier schon mal meine Vorlage dazu:

(Quelle: www.esys.org)

Da habe ich wohl noch einiges vor mir! :)

Parallel habe ich damit begonnen die Ladeluken zu den Frachträumen (ich nehme an dass die das sind...) zu pinseln.

• Nachricht senden

45

Samstag, 23. April 2016, 19:49

Hallo Daniel :wink:

Schon eine Idee für das Netz? (gibt's da eigentlich einen Fachausdruck dafür :nixweis: ?)

Viele Grüße
Florian
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

• Nachricht senden

46

Sonntag, 24. April 2016, 15:46

Hallo mein Freund,

das Netz heißt, meines Wissens nach, "Klüvernetz". Und den Mast am Bug, wo ich den Namen bisher gesucht hatte, ist (glaube ich in dem Fall) der "Bugspriet."
Dann gibt es noch den "Klüverbaum", das ist, soweit ich weiß, im Grunde ein mehrteiliger Bugspriet. Grob erklärt. Korrigiert mich bitte, falls ich Unsinn erzähle!
Das Klüvernetz und auch die Netze hin zur Takelage sind alle im Bausatz enthalten.

Alternativ würde ich mir sowas zur Not mit einem Netz von z.B. Orangen zurechtschneiden.
Zumindest würde ich es versuchen..

So, noch eine weitere Frage in die Runde: Was ist ein Klüverpferd? So eine Art Galeonsfigur?
Vorab besten Dank für eure Antworten ;)

• Nachricht senden

47

Sonntag, 24. April 2016, 19:54

Alternativ würde ich mir sowas zur Not mit einem Netz von z.B. Orangen zurechtschneiden.

An so was hätte ich jetzt auch gedacht :D

• Nachricht senden

48

Montag, 25. April 2016, 08:15

Guten Morgen
Ich denke ein Netz aus Orangen- oder Zitronensäcken wäre zu grobmaschig. Fliegengitter aus dem Baumarkt ist da besser geeignet.

• Nachricht senden

49

Montag, 25. April 2016, 10:39

Guten Morgen Michael!

Ich denke ein Netz aus Orangen- oder Zitronensäcken wäre zu grobmaschig. Fliegengitter aus dem Baumarkt ist da besser geeignet.

Ja, der Haushalt, oder der Baumarkt geben neben den Fachgeschäften so einiges her, was das Modellbauerherz begehrt.
Oftmals gilt bei uns "Probieren geht über studieren" :)
Stimmt, ein Fliegengitter ist wirklich feinmaschiger! Danke für den Tipp!

Das mit dem Orangennetz war so das erste was mir so ad hoc eingefallen war..

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

50

Montag, 25. April 2016, 11:02

Hallo Daniel.

Toller Fortschritt an Deinem Frachtsegler.
Ich denke nicht, das Du mit Fliegennetz oder ähnlichem ein gutes Ergebnis erzielst. Schau doch mal hier, ich halte dies für besser geeignet: Drahtgitter
Bei weiterer Recherche wirs Du auch auf ähnliche Produkte stoßen.... Vorteil: Draht ist nicht so widerspenstig wie Kunststoff und lässt sich prima in Form bringen. :ok:

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

51

Montag, 25. April 2016, 12:49

Hallo Gustav,

freut mich, dass dir meine Passat gefällt! :)
Aktuell habe ich geplant, die beiliegenden Netze zu verwenden. Das werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt endgültig entscheiden, wenn ich an dem Schiff weiter voran geschritten bin.
Falls ich mich gegen die Netze aus dem Bausatz entscheiden werde, werde ich noch mal auf deinen Link zurückgreifen. :)
Wusste gar nicht, dass man so was speziell kaufen kann..
Danke auch dir für deinen Tipp! :ok:

• Nachricht senden

52

Montag, 25. April 2016, 15:50

Stehe aktuell vor einem Problem:

Die enthaltenen Leitern sehen echt nicht gut aus! Die würde ich ungerne verbauen!
Via Ebay habe ich keine Photoätzteile gefunden und horrende Summen möchte ich nicht ausgeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

53

Montag, 25. April 2016, 16:34

Sorry Du meinst die Leitern, nicht die Wanten.
Gruss
Frank

• Nachricht senden

54

Montag, 25. April 2016, 21:28

Hallo Frank, :wink:

genau, die Leitern sind aktuell mein größtes Problem.
Also eine Adresse habe ich, auf die ich zur Not zurückgreifen würde: Seamann Ätztechnik
Die hatte ich mir heute mal so rausgesucht.
Vielleicht hat aber einer von euch eine einfachere Lösung für mich parat!? :nixweis:

55

Montag, 25. April 2016, 22:54

Hallo Frank, Du kannst die Netze des Klüverbaums ganz gut mit Geschenkband bauen. Stöber mal ein bißchen in den Geschenkabteilungen, dort findest Du jede Menge Dekogeschenkbänder die sich gut eignen. Natürlich nach entsprechender Lackierung. Ich baue auf diese Weise die Netze bei Seglern bis 1:350! Die Wanten (Leitern) wirst Du nicht als Ätzteile beziehen können, da hilft nur selber machen. Die senkrechten Wanten normal takeln, die Webleinen kannst Du mit ultradünner Kupferlitze darstellen. Mit Sekundenkleber aufkleben, nach dem Trocknen abschneiden und farblich nachbehandeln. Auch dies habe ich bei Seglern im Maßstab in 1:350 gebaut. Ist fummlig sieht aber gut aus, etwas Übung macht den Meister. Gruß Ulf

• Nachricht senden

56

Dienstag, 26. April 2016, 14:14

Hallo zusammen,

ich habe kurzerhand die Leitern, sowie die Reling als Photoätzteile bei Saemann-Ätztechnik bestellt.
Die stellen auch verschiedene Wanten, Ketten uvm. her..

• Nachricht senden

57

Freitag, 29. April 2016, 20:05

So liebe Leute,

die Ätzteile sind eingetroffen und ich habe auch schon rumprobiert:

Die Leitern gefallen mir schon mal richtig, richtig gut..
Die Investition hat sich schon mal gelohnt!

• Nachricht senden

58

Freitag, 29. April 2016, 21:18

Hallo Daniel :wink:

die Leitern machen echt was her und werten das Modell definitiv auf :ok:
Weiter so! :five:

Viele Grüße
Flo

59

Samstag, 30. April 2016, 13:58

Frage zu den schönen Leitern

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an der Preussen von Heller, welches ja der Vorgänger der Passat war, so ist dein Baubericht auch für mich
interessant. Das Arbeiten mit Ätzteilen ist für mich völliges Neuland. Deshalb meine Fragen:
Wie hast du die Reling an der Leiter befestigt ? Wie hast du dann das Gesamte an den Decks oben und unten befestigt ?

MfG

Erwin

:wink:

• Nachricht senden

60

Samstag, 30. April 2016, 18:10

Hallo Erwin,

danke für dein Interesse an der Passat und willkommen hier beim Baubericht. :wink:
Ja, die Preussen sagt mir durchaus was!

In dem Fall hier ist es so gewesen, dass die Relinge, bzw. Handläufe und die Leitern jeweils ein Ätzteil sind.
Ich musste die Handläufe mit einer Montageklammer links und rechts hochbiegen und anschließend die Stufen mit einer Pinzette in waagerechte Position biegen.

Verkleben tuhe ich Ätzteile meist mit normalem Sekundenkleber. In seltenen Fällen habe ich auch schon Klarteilekleber von Revell verwendet.
Es gibt auch einen speziellen Ätzteilekleber, da gehen die Meinungen aber schwer auseinander.

Wichtig ist ausreichendes Licht, kleine Spitzzange,Pinzette und vor allem viel, viel Geduld! :kaffee: