Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 22. Januar 2016, 08:05

Revell Plasto Rückstände am Besten wieder von den Fingern bekommt

Gar nicht an die Finger kommen lassen :D

Ich nehme immer kleine Spachtel (Zahnarzt-Besteck) und Zahnstocher.

Oder für so kleine Fugen eher Plastic Putty von Vallejo. Da wasserverdünnbar fliesst es gut in kleine Fugen und kann mit dem Pinsel aufgetragen werden.
Was ausserhalb der Fugen ist kann ich nach kurzem Trocknen mit einem befeuchteten Zahnstocher wieder gut abschaben.

• »Border62« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ralf

• Nachricht senden

32

Sonntag, 24. Januar 2016, 21:35

Das Fahrzeug ist nun bis auf die Räder und Reifen zusammen gebaut. Es fehlt noch der Zusammenbau des Rumpfes mit der Bodengruppe. Werde ich aber erst dann machen, wenn ich vorher die Räder probehalbe aufgesteckt habe. So möchte ich prüfen, ob die gesamte Baugruppe (Rumpf mit Bodengruppe und Rädern) auch einigermaßen zusammen passt.
Der Bausatz hat sehr viele wirklich kleine Teile, die bereits beim Trennen vom Gußast mit dem Skalpell zum Teil arg "gelitten" haben. So sind mir z. B. beim Heraustrennen der beiden Spaten leider die Stiele abgebrochen. Das Skalpell war dafür eigentlich schon zu dick. Das nächste Mal werde ich es mit einer Rasierklinge versuchen. Wie macht Ihr so etwas denn eigentlich?
Nun ist das Modell grundiert:

33

Sonntag, 24. Januar 2016, 21:54

Ich nehme bei heiklen Gussästen lieber eine kleine,spitze Schere. Die übt ja beidseitig Druck aus und dann bricht auch nichts.
Danach erst nehme ich das Skalpell , um überstehende Teile abzutrennen.

Die Kanister hätte ich lieber separat bemalt. Das wird nicht einfach, wenn diese schon angeklebt sind.

• Nachricht senden

34

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:25

Danke für den Hinweis.
Als wenn ich es geahnt habe... Beim Bau habe ich mir tatsächlich die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, die Kanister bereits jetzt aufzubringen. Mein Gefühl sagte mir "Nein". Mein Verstand sagte mir "Jetzt. Dann ist doch endlich alles zusammen gebaut. Und dann bist Du doch früher fertig."

• Nachricht senden

35

Sonntag, 7. Februar 2016, 02:07

Der Rumpf und der Turm erhielten nach der Grundierung nun einen mehrmaligen stark verdünnten Pinsel-Grundanstrich mit Revell Email Matt 16, die Reifen einen Anstrich in Matt 8. Ich bin mir noch nicht klar, wie ich das Modell weiter bemalen sollte. Ich möchte gern ein Wehrmachtsmodell darstellen. Leider weiss ich aber nicht, über welches Tarnschema dieses Fahrzeug zu dieser Zeit verfügte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Ralf

36

Sonntag, 7. Februar 2016, 07:09

Hallo,
auf der Verpackung sind doch Beispiele für Tarnschemas.
Ich würde Felgen und Reifen aber schon abgetrennt bemalen.
Nach dem Abtrennen musst du schleifen und das zerstört deinen ganzen Anstrich.
Ich hatte sogar Felgen und Reifen zusammengebaut und dann erst bemalt.
Das Rad kann man ja dann auf einen Zahnstocher stecken.

• Nachricht senden

37

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:22

@shipboy2
Nach dem Abtrennen musst du schleifen und das zerstört deinen ganzen Anstrich.
Ja. Das stimmt natürlich. Hätte ich mir vorher überlegen müssen. Danke für den Hinweis. Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Nach dem ich nun alle Reifen und Narben vom Gußast abgetrennt habe, kann ich jetzt wieder den Pinsel rausholen.

• Nachricht senden

38

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:35

Ich habe nun die Antenne angebaut, sowie die beiden Peilstangen auf den vorderen Kotflügeln. Shipboy2 hat mir prophezeit, dass ich ein Problem bekommen würde, wenn ich Reifen und Narben original im Gußast und nicht Einzeln bemalen würde. Er hat Recht.

Mein Bauvorschritt:

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. Februar 2016, 23:59

Nach dem Grundanstrich mit Revell 16 Sand wurde das Fahrzeug mit BluTack soweit abgedeckt, das nun der zweite Pinselanstrich mit Revell 361 Olivgrün erfolgen kann. Nach einem weiteren Abdecken mit BluTack soll dann der dritte Anstrich mit Revell 381 erfolgen.

40

Donnerstag, 18. Februar 2016, 08:16

Hallo,

ich würde mit einem Zahnstocher das Blu-Tack an den Rändern noch etwas herunterdrücken. Sonst läuft dir die Farbe unter die blauen Knubbel.

• Nachricht senden

41

Dienstag, 8. März 2016, 22:31

Es geht weiter. Nach Sandbraun mit BluTack abgeklebt.

• Nachricht senden

42

Dienstag, 8. März 2016, 22:35

Danach nochmals lackiert.

• Nachricht senden

43

Dienstag, 8. März 2016, 22:38

Und nochmals für die zweite Farbe abgedeckt.

• Nachricht senden

44

Dienstag, 8. März 2016, 22:42

Danach alle Blu Tack-Überreste mit dem Zahnstocher wieder entfernt.

Das Modell ist noch nicht fertig.

45

Mittwoch, 9. März 2016, 07:53

Hallo

um ehrlich zu sein funktioniert die Methode mit Blu-Tack bei Pinselanstrich leider nicht.
Leider war mir nicht bewusst, daß du mit dem Pinsel malst. Ich hätte dir dann geraten , ohne Maskierung das Tarnschema aufzumalen.
Mag auch an den Revell-Farben liegen.
Sind das Acryl-Farben auf Wasserbasis? Ich verwende Vallejo Model Color

Das geht auch. Siehe meinen ersten Panzer mit Pinselbemalung (und mein letzter :abhau: , für die sich auskennen, die Innenfarbe der Luken ist inzwischen Gelb :baeh: )

• Nachricht senden

46

Sonntag, 20. März 2016, 20:20

Hallo zusammen,

die Blu-Tack Methode bei Pinselanstrich funktioniert nicht wirklich. Das Zeug haftet ziemlich stark und die Farbe kriecht trotzdem noch unter die Knete. Ist Panzer-Putty da vielleicht besser? Nach dem Entfernen des Blu-Tack habe ich versucht, die Farbstellen zu glätten, die sich darunter angesammelt hatten. Danach Klarlack seidenmatt, Decails und zum Schluß etwas Pigmente mit dem Revell Weathering Set.