Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:04

Hallo Ralf,

eine Victorybaustelle ist immer einen Besuch wert.

Zu Deinem Vorhaben der Decksbeplankung vielleicht ein kleiner Hinweis.
Bei einer Plankenbreite von 4 mm wären das im Original 33,6 cm - ganz schön breit, aber gut das geht noch. Bastelkarton für die Kalfaterung ist aber zu dick.
Bei 1:84 müsstest Du mit Seidenpapier (10-20g/m² bzw. 0,01 mm) arbeiten und das ist eine Plagerei. Die automatisch bei der Beplankung entstehende Fuge genügt eigentlich schon für den optischen Effekt.

Hier das Deck meiner Vic in 3 mm x 0,5 mm Nußbaumm als Beispiel.



Ich will Dich nicht bremsen oder so, ist nur ein Tip.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

32

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 21:09

Ich finde die Technik mit dem Papier sehr schön aber für so alte schiffe doch irgendwie zu steril.

Wenn ich mal of die originalen Decks angucke ist das eher unsauber

https://www.hms-victory.com/sites/all/mo…g/poi_2-e-3.jpg

das wäre jetzt das Original Gundeck der Vic

https://kayedacus.files.wordpress.com/20…-below-deck.jpg

Ebenfalls wenn man heute eine Fregatte nachbaut ist das Bild ähnlich

https://malloryontravel.com/wp-content/u…lory_068211.jpg

Soll heißen man bekommt so ne Kalfalterung originalegetreuer mit anderen Methoden hin. Wenn es natürlich so gewünscht ist dann papier dazwischen. Schön ist das auch.

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:59

Hallo Matthias,

danke für Deine Tipps.



Zitat

Bei einer Plankenbreite von 4 mm wären das im Original 33,6 cm - ganz schön breit, aber gut das geht noch. Bastelkarton für die Kalfaterung ist aber zu dick.

Da hast Du recht, habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht wie ich es am Besten machen kann. Habe unzählige Bilder vom Original angeschaut ( wo Leute auf dem Deck unterwegs sind ) und versucht die Breite einigermaßen abzuschätzen. Ein Schuh hat ca. eine Länge von 25-30 cm, die Planken sind fast so breit wie ein Schuh lang ist, die Planken beim Victory Bausatz haben eine Breite von 5mm, was eindeutig zu breit ist.... Hier habe ich versucht einen annehmbaren Kompromiss zu finden mit dem ich leben kann und der noch recht gut aussehen soll. Daher bin ich auf die 4mm gekommen. Die Planken werden aber auch vorher noch ein wenig an den Kanten glattgeschliffen, so dass sie wahrscheinlich am Ende ca. 3,6mm breit sein werden. Bei der Kalfaterung mit Bastelkarton bin ich ebenfalls Deiner Meinung, dass diese so ein wenig zu breit wird. Ich denke, das ich hier ein Probestück anfertigen muß, um zu sehen wie es fertig wirkt. Mit schwarzem Faden werde ich aber bestimmt nicht arbeiten. Mal sehen ob es im Endeffekt so ausgehen wird wie bei Deiner Victory... ganz ohne. Was Dir übrigens auch sehr gut gelungen ist.





Zitat

Ich finde die Technik mit dem Papier sehr schön aber für so alte schiffe doch irgendwie zu steril.

Hey William, auch Dir vielen Dank für die Links und Tipps. Da ich noch nicht definitiv entschieden habe wie ich es nun machen werde....



Zitat

Soll heißen man bekommt so ne Kalfalterung originalegetreuer mit anderen Methoden hin.

hast Du hierzu einen oder auch gerne mehrere Tipps für mich?! :?: :!:

Auf den Fotos des Oberdecks der Victory ist allerdings die Kalfaterung wie mit dem Lineal gezogen und sehr akkurat....
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

34

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:00

Der Klassiker ist: Plankenkanten mit einem Bleistift oder Filzstift schwärzen.
Und immer ein Stück Probedeck beplanken!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

35

Freitag, 30. Oktober 2015, 09:57

Ja das Oberdeck dürfte auch nicht mehr das Originale sein. Auf der anderen Seite ists bei der le hermione auf den unteren decks auch so



auf den Oberdecks aber sehr sauber.

hier bei minute 2 sieht mans warum es so aussieht wie es aussieht

https://www.youtube.com/watch?v=QoOd1w0NjWI

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Decks fürher mit den originalen Werkzeugen und Mitteln die man hatte, hergestellt aussahen. Vielleicht war das Oberdeck auch immer "schöner" durch das schrubben oder weil man sich einfach mehr Mühe gab. Keine Ahnung-

Wie gesagt, du baust klasse und sehr sauber. Ich wette du bekommst ein tolles Deck hin

36

Freitag, 30. Oktober 2015, 19:47

Hallo William,
man sollte die Fertigkeiten der damaligen Handwerker auf keinen Fall unterschätzen. Die hatten in ihren manuellen Fähigkeiten eine wesentlich höhere Qualifikation als wir uns das heute vorstellen können. Die Gründe dazu sind sehr vielfältig (weniger Ablenkung, höhere Folgsamkeit dem Meister gegenüber, längere Lehrzeit, härtere Auslese etc). Ich bin mir sicher, wenn die heute sehen würden, wie wir uns hier abmühen und mit unzähligen Vorschriften rumschlagen müssen, würden sie sich im Grab rumdrehen.

Wendelin: Schöne Arbeit, die du da machst.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

37

Freitag, 30. Oktober 2015, 21:42

Jürgen da hast Du so recht.....
Wenn man sich die alten Steimetzarbeiten, Schiffsbaukunst also generell die alte Handwerkskunst von damals anschaut, kann ich nur staunen.....
Vielen Dank für Dein Lob. Ich werde weiterhin versuchen ein gutes und ansehnliches Ergebnis zu erreichen.... Hab ja Zeit und keinen der mich drängt und sagt: seh mal zu, dass Du fertig wirst.
Und mit Eurer Hilfe, Ideen, links, Bildern und Hinweisen klappt das sicher noch besser :hand: :hey: :wink: ( Danke William )
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 2. Februar 2016, 12:48

endlich eine Werkstatt in der ich arbeiten kann!!

nach einer doch etwas längeren Pause will ich mich hier einmal zurück melden.

Bisher hab ich ja quasi im Wohnzimmer bzw. Esszimmer gebaut, was nicht immer so angenehm war ( auf- und wegräumen, Holzspäne aufsaugen, wieder alles raus aus dem Schrank usw. ) Da hat doch meine Frau eine glänzende Idee gehabt und gesagt: " räum doch den ungenutzten Partykeller auf und richte Dir da Deine Werkstatt ein " Gesagt getan!!

Also den gröbsten unnützen Kram rausgeräumt, das was man evtl. noch gebrauchen kann auf die Seite und eine Werkbank zurecht gezimmert an der ich mich jetzt so richtig austoben kann. Vorteil dabei ist auch, dass ich die ganzen Gerätschaften, die sich im Laufe der Zeit so eingefunden haben, nun auch sinnvoll aufstellen und benutzen kann... Ich denke, dass mir jetzt einiges ein wenig leichter von der Hand gehen wird.

Weiterhin hab ich auch einiges an Material für meine kleine "Dicke" bestellt um die Zweitbeplankung in Angriff nehmen zu können. Dank Eurer Tipps und Anregungen hab ich, glaube ich, eine recht gute Auswahl treffen können.



hier noch einige Bilder der "neuen Werkstatt"

















Ich denke, dass ich in ca. 4 Wochen weitermachen werde, da sich noch ein kleines Nebenprojekt ergeben hat ( liegt auf der Werkbank )

Das hat sich so ergeben, das der Sohn einer Freundin von uns gefragt hat, ob er mit mir etwas bauen kann was auch in absehbarer Zeit fertig zu stellen ist. Da ihn der Holzmodellbau und Schiffe im Allgemeinen nicht so recht interessieren, haben wir uns beide gemeinsam einen Mustang Shelby GT 500 1:12 ( jeder einen ) zugelegt, den wir im Moment zusammen bauen.....

Mal sehn ob ich hier noch einen weiteren - kleinen Baubericht einstellen werde.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:56

Glückwunsch zu der Werkstatt. Ist ja alles vorhanden was das Bastelherz begehrt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. Februar 2016, 17:35

Danke Sweaty.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

41

Samstag, 6. Februar 2016, 16:41

Hallo eine sehr schöne Victory habe das gleiche Schiff. Bin aber erst beim Heft Nr. 20. Die Plankierung sieht ja super aus. :respekt: Gruss Aaron

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 7. Februar 2016, 00:50

Okay, ich hoffe Du hast dich in deiner Werkstatt nun eingelebt. Reden wir noch einmal über deine Decksbeplankung. Wie Du das mit dem Kalfatern gelöst hast finde ich in Ordnung. Eben wie gesagt wurde, so korrekt wie wir es uns heute denken war es nicht. Deswegen muss man die Handwerkskunst von damals nicht verschmähen. Ganz im Gegenteil, es gibt heut zu Tage nicht mehr viele die es mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln hinbekommen (im Original).
Aber ich schweife ab. Was ich sagen wollte, deine Decksbeplankung in aller Ehre, aber deine Versetzung der einzelnen Plankenreihen?!? Schade das Du da keinen Wert drauf gelegt hast, ansonsten wäre es perfekt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 7. Februar 2016, 09:28

Hallo Aaron,
schön das Du auch die Victory baust und danke für Dein Lob. Ja beim beplanken des Rumpfes ist Geduld und genaues arbeiten angesagt. Vor allem wenn der Bausatz nur eine Beplankung vorsieht. Wenn Du hier mit Geduld und genauer Arbeit dran gehst wirst Du bestimmt auch ein gutes Ergebnis erzielen. Dank der Jungs hier im Forum hab ich mich davon überzeugen lassen eine zweite Schicht Planken an zu bringen und sie nicht an zu malen.
Hast Du auch einen Bericht von Deiner Vic eingestellt?


Guten Morgen Sweaty,
vielen Dank für Deinen Hinweis zum Plankenverlauf. Bei meiner Vic bin ich noch nicht soweit, Du hast bestimmt das Bild ganz oben auf der Seite gemeint, das hat mir Victory78 zur Hilfestellung und Beispiel von seiner Vic eingestellt. Ich hatte ja die Frage bzgl. der Kalfarterung....
Weis meinst Du zur realistischen bzw. optisch guten Lösung für den Plankenverlauf?! Hier hab ich bei den Bildern aus dem Netz noch nicht wirklich sehen können welcher Regel die Planken hier folgen. Hast Du hier einen Tipp für mich. :?: :?:
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:54

Eine tolle Werkstatt hast Du da!
Und die Victory sieht auch schon sehr gut aus.
Bin auf die Updates gespannt.

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:11

Vielen Dank Johann,
ja, da bin ich auch recht froh die "Werkstatt" zu haben. Einige Jahre nach den passenden Werkzeugen und Maschinen Ausschau gehalten und auch zum Teil verhältnismäßig günstig im Netz gefunden. Es wird bald weitergehen.....
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

46

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:28

Guten Morgen Sweaty,............. Du hast bestimmt das Bild ganz oben auf der Seite gemeint, das hat mir Victory78 zur Hilfestellung und Beispiel von seiner Vic eingestellt................
bezüglich des Plankenmusters war mein Bild ein schlechtes Beispiel und dazu auch nicht geeignet, denn es ist eben falsch. Es ging ja hier um die Plankenbreite.

Wenn Du mit den Deck`s noch nicht soweit bist, schau Dir das in Ruhe an, da gibt`s Einiges zu beachten und ich hab da auch viel falsch gemacht.

- Das erste, was ich latürnich auch nicht gemacht habe, die Decksbalken aufzeichnen (McKay hilft da ganz gut) sonst sind Plankenstöße da wo kein Balken ist, das macht keinen Sinn.
- Die Plankenstöße auf einem Decksbalken nicht nebeneinander (besser alle zwei Gänge) sonst wäre der Balken durch die dichte Nagelung gerissen.
- Die Plankenlänge von ca. 6 m ist nicht zwingend einzuhalten, denn ein angesetztes Stück von 1 m macht keinen Sinn, dann lieber 7 m verlegen.
- Zwischen den Luken nicht dem Muster folgen,wenn dadurch kleine Plankenstücke entstehen (bis auf die Prunkpötte mussten man damals auch wirtschaftlich bauen).
- Die Dübelung andeuten oder herstellen??? Beachte den Maßstab und überleg Dir was Sinn macht, denn es sind eine Menge.

und...und...und

Übrigens - Schöne Werkstatt.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:00

Hey Matthias,
ja genau so hab ich das auch verstanden ( Plankenbreite und mit oder ohne Kalfarterung?! ) Vielen Dank auch nochmal für die wertvollen Tipps und Hinweise von eben. Da ich demnächst weiter machen werde hilft mir das eine ganze Menge. :hand: :!:
Auf die Dübelung werde ich sicher ganz verzichten. Das wird mir eine Nummer zu viel werden. Wenn das Deck ansonsten gut beplankt ist wird eine fehlende Dübelung wahrscheinlich auch gar nicht so auffallen. Ich möchte mich auch nicht in jedem Detail verlieren, sonst wird das schon jetzt recht umfangreiche Projekt zu einer Lebensaufgabe werden.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

48

Montag, 8. Februar 2016, 20:26

Boaah schei... die Wand an hast du ne geile Werkstatt :ok:
Tolle Vic :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »Wendelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:18

Danke Illumi, so ein Kompliment hab ich auch noch nicht bekommen :ok: :hand:
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:84, Victory

Werbung