Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 10. November 2015, 02:42

Eine mordsfiligrane Arbeit und super gemacht !!! :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

32

Freitag, 18. Dezember 2015, 02:07

Hallo Miteinander,

hallo Thomas, :wink: , auch wenn es doch schon wieder länger her ist dass ich mich
hier habe blicken lassen, danke ich Dir für Dein Lob :hand:.

Es gab tatsächlich eine Studie, in der darüber nachgedacht wurde, wie der 507 wohl als Kombi aussehen könnte.
Zum Glück wurde von diesem doch sehr ambitionierten Vorhaben abgelassen, :thumbsup:

Nach einer kurzen Schrecksekunde (wegen des "Kombis") gehe ich über zu Update 9

in den letzten Wochen habe ich mich weiter mit dem Innenraum beschäftigt, speziell mit der Herstellung der Gurte.
In den 50ern waren Beckengurte der Standard, zumindest in den höherpreisigen Fahrzeugen.
So wollte ich denn auch den 507 mit diesen Gurten ausstatten, und habe dazu dieses Original zum Vorbild genommen:

Da ich nicht über die nötigen Ätzteile verfüge, habe ich mir quasi alles selber angefertigt.
Zuerst habe ich nach geeignetem Material für die Gurte gesucht.
Nach verschiedenen Proben, "Hosengummiband" ist zu dick, Kartonumreifungsband zu steif, habe ich mich für das Baumarkt-Abklebeband entschieden.

Wenn ich nun die Gurtbreite mit knapp 50mm berücksichtige, ergibt das in unserem Maßstab eine Breite von gut 2mm.
Hier seht Ihr meine ersten Experimente mit verschiedenem "Gurtband" ;) :

So sah meine Findungsphase aus: :D

Ich habe also das Abklebeband zusammengeklebt und auf 2mm Breite geschnitten.
Anhand dieses Maßes konnte ich die Schnallen und Schlösser anfertigen. Dieses bedurfte auch mehrerer Probeexemplare,
bis einigermaßen gleichgroße Teile dabei heraus kamen.

Tataaa, meine Schlossteile, aus 0,75mm PS-Platte geschnitten, und rechts der passende Gurt dazu, bereits probeweise mit einer Schnalle versehen:

Als dann soweit alles gepasst hat, wurden die Schnallen mit Revell Silber und das Gurtband mit Revell beige lackiert.

Das Band habe ich an den Schnallen mit Sekundenkleber geklebt, aber so, dass die Schnallen noch beweglich bleiben.
Die Befestigung am Fahrzeugrahmen habe ich mittels Stecknadel hergestellt, die dann wie ein Schraubenkopf auf den Schnallen aussieht.
Gebohrt habe ich mit 0,65mm.
Die Schlossdeckel wurden aus einer 0,3mm Platte ausgeschnitten und entsprechend angepasst und aufgeklebt.

Die Verbindung der Schloßteile, zum Gurtöffnen und-schliessen, habe ich ebenfalls mit Stecknadeln gemacht.
Dazu habe ich den Stecknadelkopf auf den passenden Durchmesser gefeilt und ihn dann in die Schloßplatte eingesetzt.(Durch den aufgeklebten Deckel nicht mehr zu sehen)
Die Stecknadel habe ich dann auf 1mm gekürzt, damit sie bündig mit dem Schloßunterteil abschließt.
Auf diesem Bild seht Ihr auf der Fahrerseite den geschlossenen und auf der Beifahrerseite den offenen Zustand der Gurte:

Als nächstes habe ich dann die Öffnung des Schalthebels und den Aschenbecher lackiert und die Abgrenzung des Teppichs mit Zwirn "gekettelt". Was meint Ihr dazu??
So wie ich das sehe, muss ich da noch einmal mit Feinarbeit bei....
Hier im Original:

Mir fällt gerade auf, dass ich ein Bild mit Gestühl nicht zur Hand habe, dass reiche ich Euch noch nach, wegen des Gesamteindrucks, woll? :P

Schöne Grüße
Marcus :wink:

(Quellen: conzeptcarz.net, t-online)

Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

33

Freitag, 18. Dezember 2015, 22:10

Moin Marcus,

Klasse :ok:

Ich danke Dir für die vielen Anregungen.

Tschüss
Christian

34

Samstag, 19. Dezember 2015, 22:35

Hallo Christian,

danke für Dein Lob :five: .
Freut mich sehr, wenn ich Dir und auch den anderen Mitlesern Ideen geben kann :ok: .

Gruß
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

35

Sonntag, 20. Dezember 2015, 06:38

Hallo Marcus,

als eingefleischter Panzerbauer verirrte ich mich in diesen Baubericht und finde diesen sehr gut gelungen.

Hier mal ein Bild von letzte Woche aus dem BMW-Museum:

(Das Bild habe ich selbst gemacht)
Germany's Next Top Modell

36

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:22

Dann kannst Du uns sicher auch erzählen, was das im Hintergrund für ein rotes Cabrio ist. 507er Prototyp oder sowas? Es ist jedenfalls kein 507 und kein 503, sieht aber interessant aus.

Und das Modell wird was. Gefällt mir mit den vielen kleinen Details.

37

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:50

Klar kann ich:

BMW 3200 Michelotti Vignale
Germany's Next Top Modell

38

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:58

Hallo Volker und Reinhart,

danke für Euren Applaus und die tollen Bilder, sehr schön... :ok:

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

39

Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:26

Hallo zusammen,

hier habe ich mein "Advents-Update" 10 für Euch ;)

Ich habe mit dem Innenraum weitergemacht. Die Sitze habe ich eingebaut, Aschenbecher und Schaltkulisse vervollständigt und....
....ich habe die Schaltmanschette für den Steuerknüppel neu gemacht.

Der Bausatz-Schaltknüppel hat auf einer Seite eine sehr aufdringliche Auswerfermarke, die auch durch schleifen nicht wegzubekommen ist.
An meinen selbst gebauten Schaltknüppel habe ich oben am Knauf einen kleinen "Gewindeansatz" dargestellt, weil vielfach der Schaltknauf aufgeschraubt wird.... :D
Siehe hier:

Um nun die Schaltmanschette darzustellen, hatte ich zuerst mit Schrumpfschlauch experimentiert, es sah aber nicht besonders gut aus, wie hier zu sehen:

Ich habe dann den Schrumpfschlauch wieder entfernt und die "Manschettenaufnahme" etwas beigearbeitet.
Damit die Manschette die einzelnen Abstufungen erhält, habe ich mit einer Lochzange, die für Gürtellöcher, aus einer 0,75mm PS-Platte zwei verschieden große Rundstücke geschnitten.
In diese habe ich dann relativ mittig, :thumbsup: , ein 0,65mm Loch gebohrt:

Danach habe ich die Stücke auf den Schaltknüppel geschoben, schwarz lackiert und in die Schaltkulisse eingeklebt.
Den Schaltknauf habe ich in weiß gelassen. Hier seht Ihr auch das versprochene Gesamtbild mit den Sitzen und Gurten,
auf der Beifahrerseite offen und auf der Fahrerseite geschlossen dargestellt....

Und hier einmal alles zusammen, auch mit eingebauter Pedalerie, :ok:

Als nächstes widme ich mich den Fussmatten und der Vervollständigung des Innenraums incl. Armaturenbrett.
Viel Spass mit meinem BB und ich freue mich auf Eure Meinungen :) .

Einen schönen Rest-Adventssonntag wünscht Euch

Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

Werbung