Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ManuelOÖ« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manuel

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:59

hallo

ja wie gesagt hab sonst bisher nur flieger gemacht aber danke für den tipp werde i beim nächsten anwenden. was sind das für farben welchen effekt haben die??

Realname: Paul

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:03

Das sieht dann so wie in Echt aus! Transparentes, gefärbtes Plastik! Wie die Rücklichter deines Autos!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:12

hallo

ja wie gesagt wird beim nächsten zu probieren.
für mich war bzw is e der schubbboden als ertes model a herausvorderung, und dann steht es noch in den sternen mit ladung und offener plane oder genau umgekehrt. und was nehme ich ls plane KOPFZERBRECHEN :bang: :bang:

34

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:35

Hallo Manuel :wink:

Wegen der Plane; schau doch mal bei Silvios Baubericht mit dem Gruber IVECO rein. Da hat er die Plane und das verwendete Material beschrieben.

Ansonsten find ich den Bau super. Hast du den Schubboden selbst gefertigt, oder hast du einen Bausatzauflieger umgebaut???
Und eine Frage hab ich noch, geht sich das aus, dasss Innenleben des Führerhauses zu montieren, wenn du die Hütte schon zusammengebaut hast??
Ich bau selbst grad einen DAF und bin mir deswegen nicht sicher :nixweis:

schönen Abend, Markus

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 08:03

daf

Hallo Tiroler :prost:

Stimmt mit dem auflieger vom Silvio hab i schon mal gelesen.

Ja es war ein Bausatz und zwar ein Kühlauflieger aber davon is nicht viel Verwendet worden ausser das Fahrgestell und die Stirnwand alles andere is noch in der Schachtel und da wird es auch vermutlicher weise bleiben und warten bis wieder mal was gebraucht wird.
Ja es geht hab die hütte soweit zusammengeklebt und die front nur am oberramen der wss verklebt das i es etwas nach vorne klappen kann und i mir beim einsetzen leichter tue. Aber lies mal weiter vorne werner hat es mir beschrieben wie es funktioniert, Danke Werner :prost: .
Und ich habe gerade besschlossen die Türen fliegen auch wieder in die Schachtel Müssen neu gemacht werden, Abweichungen einfach zu gross. :motz:

Realname: Werner

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 21:22

Hallo Manuel, :wink:

Schaut echt gut aus dein Schubbodenzug hast du gut hinbekommen für dein ersten LKW. Ich würde ihm schon eine Plane Spendieren haben alle Schubboden kannst ja welche aus einer Teichfolie die gibt es in verschieden Stärken und ich glaube sogar in weis. Ansonsten gibt es noch Siloplane ist auch aus kunstoff und würde wohl auch gehen. Zur not geht auch eine Einkaufstüte. Dann brauchst noch Querstreben vorne in der Mitte und Hinten. Eine Längsspindel wo die Plane aufgewickelt wird wenn man sie Öffnet.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner :wink:

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:43

hallo

ja Plane bekkommt er auf jeden Fall, aber weis nicht ob geschlossen ohne ladung, oder offen mit Ladung. Bezüglich der Plane hab ich bei Silvios Gruber Iveco mal nachgesehen der hat so a solateck verwendet muss nu schauen wo ich die herbekomme. Und es muss a gelbe sein :bang: . Ja da is noch viel Arbeit bis mal farbe draufkommt, querstreben, dann die spannbänder-hat nämlich keine durchgehenden gurte wie sonst. Muss schauen vl kann ma die wer fräsen. Foto werde ich nachreichen.

@ Werner du baaust ja gerade an schwarzmüller oder? Woher hast du die stossstange dafür?

Habe heute e beim heinz bestellt aber so das mir ganz schlecht geworden ist 8|

Realname: Werner

• Nachricht senden

38

Freitag, 30. Oktober 2015, 21:12

Hallo Manuel,

Die Stoßstange mache ich mir selber, nicht lachen aus Resten vom Palettenkasten. Das geht ganz gut und sieht auch realistisch aus. Ansonsten gibt es die auch zu kaufen aber passt nicht ganz von den Proportionen. Bei mir wird es noch ein wenig dauern bis ich die machen werde.

Schönen Abend Werner.

39

Sonntag, 1. November 2015, 11:21

Servus Manuel

Du könntest ruhig zeigen wie du aus dem KüKo einen Schubbi gemacht hast, wäre schon interessant für den einen oder anderen :) . Die Bilder sind wieder nur angehangen :du: , du musst immer daran denken auf das Papiersymbol zu drücken.

Manuel, das Solartex dürfte Silvio von www.kitformservices.com/supplies.html bezogen haben. Aber da gibt es die nur in Weiss, Rot und Dunkelblau :roll: . Du benötigst aber 'ne Gelbe, und da kommt mir die Idee mit einem wie man hier sagt ein "Ostfriesennerz", einem Regencape, das hat wie ich finde Ähnlichkeit mit einer Plane :S .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. November 2015, 20:42

Hallo @ all

So nachdem mich da bernd letztes mal geschimpft hat :hey: :lol: :lol: , schreibe ich euch hier etwas nieder wei ich den Küko zu einem Schubboden gemacht habe. Habe leider fast keine Fotos da mine digi nicht mehr wollte.

So zerst hab ich mal den rahmen zusammengebaut so wie er gehört, wird aber noch zum kürzen das ding, da beim Schubi ja der Lichtbalken weiter hinten sitzt als bei einem normalen Auflieger.

Stirnwand ist auch geblieben wie sie ist nur das die Vertiefung wo das Kühlaggregat sitzt glatgespachtelt wurde. Die beiden aufstiege und das Podest sind selbstgemacht, nur das biegen mit der Kerze war etwas :bang: .
nachdem alles gebogen war wurde es aufgeklebt und die sprossen eingeklebt.

Die Seitenwände sind aus 2 mm Platten auf die ich dann die Teilung der Panelle übertragen habe. So jetzt ging es ans ritzen der Sicken und da ich niergend wo eine nadel zum graffieren bekommen habe musste cuttermesserklinge herhalten. Wer auch das versuchen will, unbedingt eine neue Klinge nehmen und aufpassen das du nicht vom lineal wegkommst. Sonst hast du deine sicke irgendwo ist mir zwei mal passiert und jedesmal bei der letzten. Zum Glück war freitag und hatte frei also erst mal eins aufgemacht und :party: :party: .So und am nächsten Tag eine grosse platte geschnappt und die Sicken in einem durchgezogen und siehe da es klappte :thumbsup: und dann ab auf die kreissäge und das ganze in der mitte geteilt.

Werde euch in Zukunft wenn meine cam wieder aktiv ist mit etwas mehr Fotos Versorgen
Und falls wer Interesse hat an den grossen Platten einfach per PN bei mir melden

Realname: Paul

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 4. November 2015, 21:56

Hallo Manuel,

zum ritzen von Ritzen :lol: gibt´s das Ding hier:

Quelle: tamiya.com

Es hört auf den Namen "Plastic Scriber II" und kann für knapp 10€ auf Amazon bestellt werden! Es liegen sogar ein paar Ersatzklingen bei! Ich finde das Ding ist Gold wert!

Du kannst es zusätzlich noch mit Dymo-Band kombinieren! Was du damit dann machen kannst zeigt sich in diesem Post: KLICK! (3. Bild)

Das Dymo-Band bekommst du auch ganz leicht auf Amazon, einfach nur in die SuFu eintippen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

42

Donnerstag, 5. November 2015, 15:39

Servus Manuel

Graviernadeln bekommt man auch in Baumärkten, sehen aus wie Bleistifte oder Kugelschreiber :S .

Grüße, Bernd der böse :wink:

• Nachricht senden

43

Sonntag, 18. September 2016, 17:08

daf

so nach langer abwesenheit, gesundheitlicher seite und beruflich lass ich wieder was hören von mir.

daf ist so weit fertig nur würde ich noch rückleuchten und vorne die abdeckung der dachscheinwerfer benötigen, falls sie jemand liegen hat und nicht mehr benötigt bitte bei mir melden danke.

was sagt ihr dazu?? die nächsten bilder werden vom schubboden sein, wenn ich wieder etwas weiterkomme

Realname: Bernd

• Nachricht senden

44

Montag, 19. September 2016, 08:04

Servus Manuel,

Hab mir gerade eben deinen Bericht durch gelesen, das mit den Bildern scheint ja nun zu funktionieren. :D
Was man auf dem einen Bild vom DAF sieht, schaut schon richtig gut aus. :ok:
Bin gespannt auf mehr Bilder von ihm. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>