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31

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:15

Rischdisch!
Diese Klötze sind nur zur Stabilisierung. Man könnte sie auch weglassen, falls man später akkurat arbeitet.
Ich denke nicht, daß die Stöße der Planken auf diesen Klötzchen sind, da diese recht großfaserig sind. Wir bekommen ja ja Nägel(?), sehr wahrscheinlich zum Fixieren der Planken. Diese würden da nicht halten. Die Klötzchen sind reine Abstandshalter der Querspanten (und Lückenfüller der Ausgaben). Hilfreich sind sie beim Straken der Spanten (diese bewegen sich nicht mehr).
Man sollte immer davon ausgehen, daß das Modell für JEDERMANN ist, also auch für absolute Anfänger und Grobmotoriker.
Deshalb muß jeder für sich entscheiden, ob er gelieferte Teile verbaut, oder weglässt!!

Gruß Jörg
Niemand ist, wie es scheint!

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32

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:22

Klar, wird das nur eine einfache Beplankung. Messt mal die Spanten nach.
Da es ja ein Standmodell werden soll, macht eine Einfachbeplankung einen (relativen) Sinn.
Ich bin gespannt, was der Hersteller zur Konservierung empfiehlt. Nach Fertigstellung des Rumpfes werde ich alles mit G4, von Clou, einbalsamieren. Das macht das Holz widerstandsfähig.

Gruß Jörg
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33

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:32

Will Dir ja nicht noch einmal reinreden, gibt auch wenig Grund dazu. Du machst alles bisher ja ganz gut, aber wenn Du das Holz mit dem Clouzeugs einschmierst kannst Du es nicht mehr spachteln und lackieren. Das heisst Deine Eugen wird offensichtlich mit einem Holzrumpf da stehen. Kann aber auch gut sein das Du das ja möchtest.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

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34

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:35

Hallo Jörg,

ich würde sagen, da hättest Du die Klötzchen auch ganz weglassen können. Die sollen eigentlich nur dazu dienen, die Planken flächig zu befestigen. Ich habe auch schon gesehen, dass OcCre Nägel liefert. Die werde ich aber mit Sicherheit nicht in die Spanten kloppen. Da gibt es bessere Möglichkeiten. Werde Dir aber interessiert über die Schulter schauen. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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35

Mittwoch, 27. Mai 2015, 23:04

Hallo Michael,
Ich denke Deine so ungeliebten Holzklötze sollten eher dazu dienen später die Beplankung zu vereinfachen. Also sollten sie über den Rand ragen um dann plan zu schleifen. Darauf kommen dann die Planken. Ansonsten, ich denke es wird eine einfache Beplankung werden, kommen leicht Dellen und Unebenheiten in den Rumpf.
Ist aber nur so'ne Idee.
Dem stimme ich voll und ganz zu... Ich verstehe sowiso nicht warum man sich so gegen die Klötzcher sträubt. Entweder man lässt sie weg und gut ist, oder man klebt sie dann so ein wie es die Bauanleitung vorsieht damit sie ihren Zweck erfüllen..........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


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36

Mittwoch, 27. Mai 2015, 23:07

Also
Ich habe auch schon gesehen, dass OcCre Nägel liefert. Die werde ich aber mit Sicherheit nicht in die Spanten kloppen.
die Nägel kommen bestimmt nicht in meine PG........... lieber werde ich den Rumpf mit Balsa füllen........aber nichtsdestotrotz Jörg, werde mit Spannung deinem Bericht folgen..........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


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37

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:35

Obwohl ...

... meine Klötzcher teilweise zerbrochen und unregelmäßig waren, habe ich sie wie von Hachette gewünscht, eingeklebt. Ich bin nicht erfahren genug, um von vornherein zu sagen die Klötzcher sind Unsinn. Obwohl sie mich irgendwie nerven.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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38

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:21

Apropos ...

... Plankenbefestigung. Hab da Mal ne Möglichkeit zur Plankenbefestigung gefunden.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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39

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:26

Rolf,
das Geld kannst du dir sparen. Die Planken auf das Mass der Spanten ablängen , Leim auftragen und mit Stecknadeln fixieren, bis der Leim ausgehärtet ist.
Guckst du, wenn´s soweit ist.

Warum sollte Spachtelmasse auf G4 nicht halten?? Das Mittel von Clou ist dafür, dass die Poren im Holz verschlossen werden (kommt ja aus dem Schiffbau). Danach kann man mit Spachtelmasse aus der Autoabteilung prima hantieren.

Gruß Jörg
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40

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:34

@Jörg

Die Planken auf das Mass der Spanten ablängen , Leim auftragen und mit Stecknadeln fixieren, bis der Leim ausgehärtet ist. Guckst du, wenn´s soweit ist.

Ich mach mir da keine Bange. Nur wenn ich auf einem 4mm dicken Spant Zwei Leisten aufkleben muss, hab ich nur 2mm zur Verfügung, da ja Beide aufliegen müssen. Ich dachte schon, wenn ich die Hachette-Leisten nehme, einen 2. Spant aufzukleben damit ich mehr Auflage habe. Ich werde mir aber wohl 1m lange Leisten kaufen. Die kosten ja auch nicht die Welt.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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41

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:23

Sorry Joergi
Habe keine Erfahrung mit Autospachtel an meinen Modellen. Dieses Wissen werde ich wohl mir auch nie aneignen ;)
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42

Freitag, 29. Mai 2015, 03:13

Hallo Jörg

Ich habe einmal nach Clou G4 gegoogelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zeugs nicht von Clou, sondern von VossChemie ist. Ich bin Autolackierer und würde solch einen Untergrund nicht nehmen. Warum willst Du die Poren vor dem Spachteln schließen? Es ist absolut nicht nötig und das Geld kannst Du Dir sparen. Feinspachtel aus der Autolackierung kannst Du bestens auf Holz verarbeiten. Nur musst Du maximal 2% Härter hinzufügen und sehr gut mischen. Am Besten nimmst Du sogar etwas weniger Härter, dann hast Du eine längere offene Zeit zum Verarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung der Clou Holzpaste. Die ist mit Wasser verdünnbar, kostet nicht die Welt und gibt es in jedem Baumarkt
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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43

Freitag, 29. Mai 2015, 11:10

Rischdisch!
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Ich denke nicht, daß die Stöße der Planken auf diesen Klötzchen sind, da diese recht großfaserig sind. Wir bekommen ja ja Nägel(?), sehr wahrscheinlich zum Fixieren der Planken. Diese würden da nicht halten. Die Klötzchen sind reine Abstandshalter der Querspanten (und Lückenfüller der Ausgaben). Hilfreich sind sie beim Straken der Spanten (diese bewegen sich nicht mehr).
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Gruß Jörg
Hi Jörg,

es steht natürlich jedem frei wie er es angeht. Ich kann Dir das Ausfüllen der Spanten aber nur empfehlen. Ob Balsa (glaub ich zu sehen) dafür das richtige Material ist glaub ich nicht. Wenn Du dafür Pappelsperrholz nimmst, kannst Du die Plankenstöße platzieren wo Du möchtest. Den Vorteil beim Straken hattest Du ja schon genannt.

Aber schau vielleicht mal hier vorbei, da hab ich das schonmal angesprochen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
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44

Samstag, 30. Mai 2015, 13:55

@Rolf

Holz ist ein Naturprodukt, demzufolge zieht es Feuchtigkeit. Das G4 wird bei Booten verwendet, um das Holz wasserundurchlässig zu machen. Bei einem reinen Standmodell ist diese Behandlung eigentlich reine Vorsichtsmaßnahme, damit im Lauf der Jahre keine Risse im Rumpf entstehen.


@Matthias

natürlich hast du Recht, daß eine vollständige Ausfüllung der Räume zwischen den Spanten perfekt ist. Wenn man nicht auf das Gewicht des Rumpfes achten muß, macht sowas absoluten Sinn. Wir bauen aber hier ein Modell nach Vorgaben eines Herstellers, der das versucht, so zu machen. Aber, ich kann in diesem Balsaholz keine Nadel, oder ähnliches, befestigen, damit die Leisten fixiert werden können. Deshalb warte ich ab, wie lange die Leisten sind, und wo sie enden.


Gruß Jörg
Niemand ist, wie es scheint!

45

Samstag, 30. Mai 2015, 14:45

@Matthias

natürlich hast du Recht, daß eine vollständige Ausfüllung der Räume zwischen den Spanten perfekt ist. Wenn man nicht auf das Gewicht des Rumpfes achten muß, macht sowas absoluten Sinn. Wir bauen aber hier ein Modell nach Vorgaben eines Herstellers, der das versucht, so zu machen. Aber, ich kann in diesem Balsaholz keine Nadel, oder ähnliches, befestigen, damit die Leisten fixiert werden können. Deshalb warte ich ab, wie lange die Leisten sind, und wo sie enden.
Warum musst Du auf das Gewicht achten? Baust Du RC? Dann würde das vollständige Ausfüllen natürlich keinen Sinn machen.
(mal abgesehen davon wiegt Pappelsperrholz in der geringen Menge nicht viel)

Es ist natürlich diszipliniert von Dir sich an den Bauablauf des Bausatzes/kastens zu halten - aber wie Du schon selbst und richtig vermutest, bekommst Du im Balsa nix festgesteckt.
Und da fängt das Scratchen schon an. Die Baukästen sind auf Gewinn getrimmt und nicht auf funktional praktisch oder gar historisch korrekt.

Ich will Dir aber nicht reinreden, mach mal, vielleicht klappt es ja auch.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



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46

Samstag, 30. Mai 2015, 15:16

Matthias, ich gebe dir vollkommen Recht!
Ich baue das Schiff nach Plan. Aber, wenn mir mir etwas "sinnlos" erscheint, kommt das "Scratchen" auf den Plan.
Ich baue dieses Schiff, wie es meinen Ansprüchen genügt. Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht nach anderen Vorgehensweisen schaue! Ich versuche, von jedem was zu lernen.

Gruß Jörg
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47

Samstag, 30. Mai 2015, 17:17

Holz ist ein Naturprodukt, demzufolge zieht es Feuchtigkeit.

Im Wohnzimmer? Musst Du ne feuchte Bude haben. :lol: :abhau: Du wirst Wissen, was Du machst.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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Sonntag, 14. Juni 2015, 01:27



Wollte das an der Stelle man einfügen.

Da mein Träger auf dem Rumpf aufgebaut ist und nahezu fertig..

Ich habe beim Aufbau sowohl Zwischen Deck als auch Klötzchen weg gelassen.
Ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich nötig zum Planken da der Rumpf auch ohne steif genug ist..also bei mir wars so.
Die Queträger in den Spannten müssen nicht bündig liegen da sie nur zum tragen des Decks dienen was du sicher schon bemerkt hast.

Allerdings glaube ich das am Heck möglicher weise Plastik Rumpfformteile im Bereich mittlerer Wellen Tunnel/Heck dran kommen könnten.
Wenn du in den Bericht meines Trägers schaust wirst du sehen das ich an der Position einiges schleifen und spachteln mußte da die Boden Platte deutlich dicker ist als normale Planken..
Und mit 2 mm Planken auf dem Boden (wie damals bei Bismarck) wäre es noch mehr Material Differenz .

Aber nun.. schaun wir mal was kommt..
LG Werner

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