Dem stimme ich voll und ganz zu... Ich verstehe sowiso nicht warum man sich so gegen die Klötzcher sträubt. Entweder man lässt sie weg und gut ist, oder man klebt sie dann so ein wie es die Bauanleitung vorsieht damit sie ihren Zweck erfüllen..........Ich denke Deine so ungeliebten Holzklötze sollten eher dazu dienen später die Beplankung zu vereinfachen. Also sollten sie über den Rand ragen um dann plan zu schleifen. Darauf kommen dann die Planken. Ansonsten, ich denke es wird eine einfache Beplankung werden, kommen leicht Dellen und Unebenheiten in den Rumpf.
Ist aber nur so'ne Idee.
die Nägel kommen bestimmt nicht in meine PG........... lieber werde ich den Rumpf mit Balsa füllen........aber nichtsdestotrotz Jörg, werde mit Spannung deinem Bericht folgen..........Ich habe auch schon gesehen, dass OcCre Nägel liefert. Die werde ich aber mit Sicherheit nicht in die Spanten kloppen.
Die Planken auf das Mass der Spanten ablängen , Leim auftragen und mit Stecknadeln fixieren, bis der Leim ausgehärtet ist. Guckst du, wenn´s soweit ist.
Hi Jörg,Rischdisch!
Diese Klötze sind nur zur Stabilisierung. Man könnte sie auch weglassen, falls man später akkurat arbeitet.
Ich denke nicht, daß die Stöße der Planken auf diesen Klötzchen sind, da diese recht großfaserig sind. Wir bekommen ja ja Nägel(?), sehr wahrscheinlich zum Fixieren der Planken. Diese würden da nicht halten. Die Klötzchen sind reine Abstandshalter der Querspanten (und Lückenfüller der Ausgaben). Hilfreich sind sie beim Straken der Spanten (diese bewegen sich nicht mehr).
Man sollte immer davon ausgehen, daß das Modell für JEDERMANN ist, also auch für absolute Anfänger und Grobmotoriker.
Deshalb muß jeder für sich entscheiden, ob er gelieferte Teile verbaut, oder weglässt!!
Gruß Jörg
Warum musst Du auf das Gewicht achten? Baust Du RC? Dann würde das vollständige Ausfüllen natürlich keinen Sinn machen.@Matthias
natürlich hast du Recht, daß eine vollständige Ausfüllung der Räume zwischen den Spanten perfekt ist. Wenn man nicht auf das Gewicht des Rumpfes achten muß, macht sowas absoluten Sinn. Wir bauen aber hier ein Modell nach Vorgaben eines Herstellers, der das versucht, so zu machen. Aber, ich kann in diesem Balsaholz keine Nadel, oder ähnliches, befestigen, damit die Leisten fixiert werden können. Deshalb warte ich ab, wie lange die Leisten sind, und wo sie enden.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH