Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 18. Februar 2015, 00:59

Danke für deine Anmerkungen, Hans Jürgen.
Stimmt, die Nieten sind ein wenig groß geraten. Aber ich finde, die bewegen sich noch an der Grenze. Real hätten die zwischen 5 und 10 cm. Ich hab mich da mit mit einem "Alternativwerkzeug" beholfen. Im Tut würde ein Körner benutzt. Ich hab einen Nagel genommen, bei dem ich die Spitze etwas rund gefeilt hatte.
Gestern habe ich in einem anderen Tut auch noch eine schöne Variante gesehen. Da wurde eine Kofferdam-Lochzange benutzt (kommt wohl aus dem zahnärztlichen Bereich). Hab ich mal bei eBay suchen lassen und gibt es ab 15 Euro. Aber wie oft braucht man Nieten, dass man sich sowas zulegen möchte?

Die Hütte bleibt jetzt so, wie sie ist. Das seheich so wie du, da könnte ich nur noch verschlimmbessern. Die fehlende Nägel kommen noch rein und dann wars das.

Danach kann ich mich dann parallel zu meinem Brandungsexperiment daran machen, die Platte zu gestalten.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

32

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:35

Hallo Angie,

dein Diorama gefällt mir gut!
Falls Du für ein weiteres Diorama noch einmal Nieten benötigst, sind Nietenköpfe auch prima aus Fimo herstellbar. Eine dünne Wurst aus Fimo rollen, davon kurze Stücke mit dem Messer abtrennen, zwischen zwei Fingern zu winzigen Kugeln rollen, diese Kugeln auf einer Glasplatte oder Kachel ablegen und im Backofen bei 110 Grad aushärten. Mit Sekundenkleber sind die "Nieten" schnell auf dem Untergrund aufgebracht.

Gruß
Reinhard

33

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:14

Danke, Männeken.
Du bist der Männeken mit den tollen Figuren? Da erstarre ich jedes mal vor Ehrfurcht, wenn ich die sehe. ;)
LG,
Angi

34

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:10

Hallo Angie,

na, na, Ehrfurcht braucht´s nicht, ich bastel auch nur.
Wir wohnen gar nicht so weit auseinander, unser Häuschen steht in Xanten.

Gruß
Reinhard

35

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:15

Stimmt, Xanten ist gar nicht so weit weg. ;)

So, mein Diorama geht jetzt langsam in die Gesamtplanung.
Mir fehlt noch einiges an Bepflanzungsmaterial, aber ich denke, dass das vielleicht nächste Woche da sein wird. Ich bestell das ja bei einem kleinen Händler vor Ort, auch wenn es länger dauert. Ich möchte aber, dass er bleibt ;)

Ok, ich hab mal 2 Variationen gestellt. Wobei mir 60x40cm jetzt sooooo klein vorkommt. Vielleicht sollte ich doch auf 80x60 vergrößern? Was meint ihr? Und welche Variante würde euch besser gefallen?

LG,
Angi

36

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:03

Hallo Angie!

Zitat

Ich bestell das ja bei einem kleinen Händler vor Ort, auch wenn es länger dauert. Ich möchte aber, dass er bleibt ;)
Gute Einstellung :ok: Wenn irgendwie möglich mache ich das auch so!

Was die Größe des Dioramas, aber auch Dioramen generell angeht, ist mein persönlicher Gedanke: Weniger ist mehr. Das mag daran liegen, dass ich viele Jahre lang kaum Platz für viele große Dioramen oder Modelle in meiner alten Wohnung hatte. Meine bisher gebauten oder Bau befindlichen Dioramen haben alle ungefähr die Größe von 30x16cm, womit ich im Maßstab 1:200 (der ja auch eine Rolle spielt) sehr gut auskomme. Mittlerweile hab ich zwar mehr Platz, aber als zweites kommt auch der Gedanke dazu, dass ich in der Zukunft ja auf jeden Fall noch mehr Dioramen und Modelle bauen möchte und deshalb auch mit meinem zur Verfügung stehenden Raum bzw. den Aufstellungsmöglichkeiten haushalten sollte. Einerseits soll nix davon in den Keller wandern, aber es soll bei mir auch nicht irgendwann aussehen wie in einem überfrachteten privaten Geschichtsmuseum. Außerdem finde ich, dass es bei Dioramen eine Kunst ist, auf einem begrenzten Ausschnitt eine schöne Szene wiederzugeben bzw. Geschichte zu erzählen. Viele riesige Dioramen wirken auf mich oft überfrachtet, weil der Erbauer dann häufig meint, er müsste pro Quadratzentimeter 5 verschiedene Szenen unterbringen (übertrieben gesprochen). Wie gesagt, das ist nur meine Ansicht. Letztlich musst du selbst entscheiden, wie groß du baust :)

Denk auch daran, dass dein Dio ein Staubfänger sein wird, wenn du es nicht irgendwo hinter Glas stellst - Hast du dir zur späteren Aufbewahrung schon Gedanken gemacht? Falls es mal in einem Vitrinenschrank o.ä. stehen soll, wäre ja auch diesbezüglich auf die Größe zu achten. Falls es eine eigene Vitrine (Haube) bekommen soll, ist eine 80x60er Haube natürlich nochmal etwas "klotziger" als eine 60x40er (mal ganz abgesehen von der Höhe).

Viel Grüße,

Alex

37

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:01

Moin Angie.

Also mit 40 x 60 cm hast Du schon ordentlich Platz, und die wollen erstmal sinnvoll gefüllt werden. Ich stimme Alex zu, dass weniger oft mehr ist - also nicht überladen. Insgesamt sollte eine "dichte" Atmosphäre geschaffen werden (sagt der, dessen Fähigkeiten im Dioramenbau auf einer Skala von 1 bis 10 bei Null-komma-etwas liegen). Ich finde Deine zweite Variante hat was.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

38

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:17

Hallo grüß Dich

Klasse was du da auf die Beine stellst. TOP
Habe ja auch schon ein Leuchtturm Dio gebaut allerdings in 1:87.
also ich würde auch Variante zwei nehmen. Wegen der Größe ich bin auch der Meinung weniger ist mehr denn wenn es zu groß wird schauen dann manche Stellen leer aus gerade bei Landschaften.
Werde mich auf jedenfalls es mir auf meiner Jacht auf dem Meer gemütlich machen und das Treiben bei Dir am Strand beobachten

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

39

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:07

Hallo zusammen,

ich werde eurem Rat folgen und bei 60x40 bleiben. Ich werde dann aber darauf verzichten, auch noch eine saftige Wiese zu bauen. Bei dem Platzangebot würde es nicht glaubwürdig wirken, wenn die /Dünen-Heidelandschaft so schnell saftige Wiese würde. Dementsprechend werde ich da in erster Linie lange Gräser und Heidekraut auf eher sandigem Boden darstellen. An Bäumen würden dann am ehesten Nadelbäume erwartet. Die muss ich dann noch machen. Wegen der Nähe zu den Dünen lasse ich da eher kleinere Exemplare von Kiefern wachsen.

Heute habe ich eher gebummelt. Ein paar Schilder am PC so gestaltet, dass ich mal versuche, die Morgen auf ein 15x10cm großes Foto zu drucken. Wenn das gut geht, dann hab ich die maßstäblich. Sind dann zwar nur 2 Mini-Schildchen auf dem Foto, aber ich möchte ja keinen Schilderwald aus meinem Diorama machen ;)

Mein Leuchtturm hat heute ein neues Dach modelliert bekommen. Die Masse muss jetzt trocknen und verzieht sich dabei hoffentlich nicht.
Was meint ihr? So lassen oder knallrot anmalen? Es gefällt mir so zwar gut, aber ich tendiere doch zu dem rot.

LG,
Angi

40

Freitag, 20. Februar 2015, 08:49

Hallo Angi,

auf jeden Fall rot das Dach!

Und Schilder würde ich auch mehrere aufstellen, zumindest dann, wenn das Diorama in Deutschland angesiedelt ist. Hier wird ALLES geregelt :D . So ein Warnschild mit abstürzendem Auto wie es in einem Hafen zu sehen ist, gehört mindestens dazu.

Gruß
Reinhard

41

Freitag, 20. Februar 2015, 11:20

Grins. Das stimmt auch wieder. Ich stelle noch 2 weitere auf ;)

LG,
Angi

42

Freitag, 20. Februar 2015, 13:48

Ich frage mich grad, ob diese Pflanzen wohl in der Heide gedeihen...

https://www.dersockelshop.de/fredericus-…eck-/-1-35.html ;)
LG,
Angi

43

Freitag, 20. Februar 2015, 13:58

Ich frage mich grad, ob diese Pflanzen wohl in der Heide gedeihen...

https://www.dersockelshop.de/fredericus-…eck-/-1-35.html ;)

Im Schatten des Leuchtturm könnte so was vorkommen ...... :D

Ich habe noch ein Tütchen dieser Flanzen Zuhause.
Bei mir sollen die hinter das Haltestellenhäuschen ........
Aktuell im Bau: FritteBuddha 8)
Slotracing: Industry Race Track 8o

44

Freitag, 20. Februar 2015, 14:33

Warum nicht .....

Zum einen hat der Wärter immer was zum Rauchen und zum anderen etwas " lustiges " im Dio ist auch nie verkehrt. Interessant ist es am Ende eh wer es entdeckt :-)

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut

45

Freitag, 20. Februar 2015, 14:59

Noch ein Heizstrahler und eine Bewässerungsanlage maßstabsgerecht dazu, dann sind die Pflanzen absolut glaubwürdig :abhau: .

Einige Menschen, die ich früher betreut habe, hätten daran wahre Freude :ok: .

46

Freitag, 20. Februar 2015, 15:01

Ja, ich glaube, die werde ich mir bestellen ;)

Ansonsten geht es bei mir langsam mit der Pladde los

Und weil ich das so geil finde, wenn ich an der Nordsee bin, gehört definitiv jemand an den Strand, der sein Kiteboard mitbringt ;)

Der Body ist aus Balsa zurecht geschliffen. Dann lackiert mit Tamiya rot. Die Gummiaufkleber und die Finnen sind aus 400er Naßschmirgelpapier.
LG,
Angi

47

Freitag, 20. Februar 2015, 21:31

Hallo Angi :wink:

wie so oft hinke ich einfach hinterher. Nu denn. Das Schuppendach würde ich noch mit Rost übersähen, soll heißen: einfach wahllos paar Sprenkel verteilen. Nimm einfach Pastellkreide in den Farebn Orange, Englisch Rot, Braun pp. Schabe es über dem Dach ab und verteile es trocken und leicht mit einem kleinen Pinsel... so erhälst du einfache Schattierungen und den Anflug von Rost.
Was man so die Schilder angeht: ... in DT kannst du einfach nicht genug haben :D : Kein Winterdienst fehlt noch, Parkverbot, Halteverbot von 0 bis 24 Uhr, Sackgasse ....pp
entschuldige bitte aber leider entspricht das der Wirklichkeit.
Wenn du dein Diorame schützen möchtest, es gibt diverse System: Eckprofilleisten und Acrylglas, oder nur Acrylglas - verklebt. So mache ich es zur Zeit. Allerding nutze ich als Hintergrund eine Hartfaserplatte, wo ich dann ein Bild als Hintergrund aufklebe.
Bleibe weiter dran,
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

48

Samstag, 21. Februar 2015, 19:40

@Torsten,
ich hab auch noch echtes Rostpulver. Würde das nicht auch gehen?
Ansonsten hab ich aber auch noch reichlich farbige Pastellkreide hier rumfliegen. Die brauche ich eh kaum noch, weil ich inzwischen fast ausschließlich schwarz/weiß zeichne.

Schilder hab ich in Arbeit. Wo ich einmal dran bin, bringe ich irgendwie den kompletten Schilderwald in den richtigen Maßstab. Vielleicht kann das ja dann noch jemand als Datei gebrauchen.

Meine Foto-Aktion gestaltet sich im Moment noch etwas schleppend, aber am Montag werde ich "meine" Schilder haben.
Gestern war ich beim Saturn (Cewe-Automat). Ich hatte auf meinem USB-Stick alle möglichen hochauflösenden Formate dabei. RAW, BMP ... nur kein JPG. Und genau das nimmt der Automat an. Und NUR das.
Heute habe ich (mit einem JPG auf dem Stick) einen Kodak-Automaten bei Rossmann aufgesucht. Fotos in Hochglanz gedruckt. Sieht klasse aus. Wenn da nur nicht rechts am Rand ein Teil meiner Schilder abgeschnitten wäre. Randlos ist noch lange nicht randlos.

Über eine Vitrine hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf gemacht. Bei meinen Bildern ist es so, dass ich die meist verschenke. Ich dachte eigentlich, dass man das mit Dioramen dann auch so macht ;)
Aber ich werde mal die Preise für Acrylscheiben beobachten. Welche Stärke brauche ich da? Es würde insgesamt schon eine Höhe von etwas 60cm zusammen kommen. Da kommen an die 1,5 qm zusammen.
LG,
Angi

49

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:46

So, hier wieder eine Fotostrecke. Ich hab in den letzten Tagen einiges gemacht, dementsprechend habe ich auch viele Schnappschüsse gemacht.

Es geht los mit dem rostbestäubten Dach des Stalles. Sehr groß ist der Unterschied zur letzten Version aber nicht:

Der Leuchtturm ist bis auf das Geländer fertig:

Dann hab ich mich daran gemacht, meine Grundplatte einzugipsen. Damit bin ich noch nicht fertig, weil mir der Gips ausgegangen ist. Muss ich morgen erst mal Nachschub besorgen.
Den Gips habe ich (wie immer) Pi mal Schnauze angemischt und dann mit brauner und weißer Acrylfarbe abgetönt.

Eine Stellprobe am Strand

Vormodellierung des Felsens

Zwei Brandungswellen, die an den Strand rollen sind als "Gerüst" schon da. Wie man sehen kann, ist bei mir grade Ebbe (die Doppeldeutigkeit ist mir bewusst und gewollt ;) )

Die Düne in Richtung Leuchtturm. Oben drauf ein kleines Plateau. Ich möchte mir damit im Moment noch die Möglichkeit offen halten, dort einen Fuß-/Fahrradweg anzulegen.

Die Düne zur Strandseite

Mit der Bepflanzung habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich denke, dass ich die komplett außerhalb der Dio-Platte machen und dann übertragen werde.
Ich benutze dazu eine dünne Stahlplatte und Folien (solche, in denen Postkarten eingepackt sind). Das geht prima und ich kann dort vor allem die nicht klebenden Fasern abschütteln.
Sowohl bei den elektrostatischen Begrasungen als auch bei dem Heidekraut.

Hier Grasbüschel, die ich in der Düne oder auch anderswo einzeln setzen kann

Und hier mein Heidekraut
Auf den ersten drei Bildern habe ich die Blüten mit Pastellkreide nachgebildet. Aber der Farbton hat mich nicht so wirklich überzeugt, obwohl die recht hübsch geworden sind

Auf den nächsten Bildern habe ich die getrockneten Blüten von echtem Heidekraut zerrieben und als Streumaterial benutzt. Hier stimmt die Farbe. Ich habe bei dieser Variante auch den Aufbau etwas verändert.
Erste Schicht Classic Flock von NOCH. Zweite Schicht Fine Turf Sommergrün von Woodland Scenics. Dritte Schicht geriebene Heidekrautblüten.

Und nebenbei beschäftige ich mich grad auch noch ein wenig mit dem Bau von Kiefern. Im Moment noch mini, aber ich denke, ich hab schon eine recht anständige Technik für mich gefunden und werde dann mit neuen Grasfasern nächste Woche Gas geben.

Das war's ;)
LG,
Angi

50

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:46

Meine Güte... das Wichtigste völlig vergessen. Ich hab heute meine erste Figur bemalt! ;)

LG,
Angi

51

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:13

Hallo Angi,

hier geht es ja mächtig vorwärts! Die Baufortschritte gefallen mir gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

52

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:19

Ganz lieben Dank, Henning.

Es macht mir aber auch mächtig viel Spaß. Weil es so vielseitig ist und man in verschiedenen Techniken arbeiten kann. Wenn ich mal keine Lust auf das eine habe, dann mache ich eben das andere ;)
LG,
Angi

53

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:38

Schaut klasse aus was man bis jetzt von der Landschaft sieht.
Ja der Dioramenbau kann sehr abwechslungsreich sein.
Das einzige was mir beim anschauen der Bilder aufgefallen ist , der Leuchtturm ist top gealtert grad die Nieten aber das Leuchthaus und Dach ist da noch etwas unstimmig.
Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut

54

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:45

Fast alles finde ich prima........., nur die Gussnähte der Schafe solltest Du noch überarbeiten.

Gruß
Reinhard

55

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:22

Meine Güte... das Wichtigste völlig vergessen. Ich hab heute meine erste Figur bemalt! ;)

Netter Kerl , ........ :ok:

und ..... ja, bei Dioramenbau hat man Abwechslung
und alle Nase lang fällt einem was neues ein :D
Aktuell im Bau: FritteBuddha 8)
Slotracing: Industry Race Track 8o

56

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:02

@Raphael,
stimmt, das Leuchthaus ist quasi das Original vom Bausatz. Gefällt mir auch nicht so wirklich.

Vielleicht kann ich das ja auf 1m (2cm) mauern (mit den gleichen Steinen wie unten) und dann gebogene Holzfenster einsetzen. Zur Landseite hin könnte ich dann auch eine Tür einbauen. Und einen Lichtschalter ;)
Mein Neffe wollte mir eh mal ein neues Leuchtmodul bauen mit einer großen LED, die sich tatsächlich drehen soll. Er hat mir erklärt wie das geht, aber ich hab's mir nicht gemerkt ;)

Wegen der Beleuchtung habe ich die Plattform eh abnehmbar gelassen, da im Turm das Batteriefach steckt ;)

@Reinhard,
Jep, wird gemacht. Es ist mir auf den Fotos auch aufgefallen, wie krass das rüber kommt.
Mein Modellbau-Dealer sagt immer, dass ein Closeup ein Kritiker ist, der gnadenlos jede Schwachstelle ins Rampenlicht stellt. Recht hat er.

@Starbit,
danke dir ;)
Aber auch hier sieht man auf dem Foto, dass das Hemd noch gar nicht fertig ist... an die Knopfleiste muss ich noch mal ran.
Immerhin habe ich jetzt erst mal die Hürde genommen, mich überhaupt an eine Figur heran zu wagen. ;)
LG,
Angi

57

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:41

Hallo Angi :wink:

Danke, doch Schilder brauche ich gerade nicht. Wenn du einen Copyshop in der Nähe hast, kannst du auch dort drucken gehen. Am besten denn als PDF und etwas stärkeres Papier.
Deine Figur ist dir wirklich gut gelungen, nich schlecht. Gläzt nur noch etwas zu doll, aber ist ja eh noch nicht fertig.
Das Lampenhaus würde ich nicht zumauern, der Turm ist doch aus Metall, setz doch oben diese Struktur fort. Vielleicht paar Streben mit Nieten, die unteren Wände als Metallplatten wie beim restlichen Turm und das Dach,.... das erinnert mich eher an eine Tecilaflasche. Setz dort doch auch Nietenstreben auf und dann noch leicht altern und matt lassen. Wäre meine Idee.
Nun wenn du das Diorama eh verschenkst, kann je der Beschenkte Staub wischen. Ich nehme mal an, du hättest auch gern ein 5 Seiten Blick: links,rechts,vorn,hinte, oben. Ja dann muß etwas stabiles her. hab da auf der Messe ein schönes System gesehen, bestand aus farbigen Viertelrundprofilen für 2mm Acrylglas. Einen Link kann ich gerade nicht bieten, werd aber mal bischen rumgurgeln, aber vielleicht ist ein anderer Modellbauer schnellerererer....
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

58

Montag, 23. Februar 2015, 18:00

Hallo Angi,

sehr schöne Fortschritte! :thumbsup:
Wird das Heidekraut nicht welk oder braun, oder behält das seine Farbe?
Ist ja oft das sich so Naturmaterialien noch sehr verändern.

Grüße Jakob

59

Montag, 23. Februar 2015, 19:05

Das müßte eigentlich so bleiben. Es ist schon seit einer Weile getrocknet und hat die gleiche Farbe wie beim Abschneiden von der Pflanze. Langzeitversuche hab ich aber noch nicht durchgeführt ;)
LG,
Angi

Realname: Thomas

• Nachricht senden

60

Montag, 23. Februar 2015, 20:18

Hi Angi,
sieht total stark aus was du da zauberst :respekt:

Gruß
Thomas
Surrender is not an option