Ach quatsch, du hast ja ein Beweisfoto
Zitat
Ferkelt man so mit der braunen Farbe, wie die Decksmannschaft, heißt es im Forum nur, dass der Harald nicht sauber arbeitet!
Echt?
Zitat
"Long Beach" und "Los Angeles" haben beide auf dem Oberdeck die achterne Seitenreling eingebogen/ angewinkelt, vermutlich damit bei der Kurverei und Schaukelei die Mannschaft besseren Halt hat.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Schon aus diesem Grund würde ich das Ganze hartlöten. Die Lötstellen sind fast unsichtbar, und die Haltbarkeit um ein Vielfaches besser. Aber dazu benötigt man einen entsprechenden Brenner, Silberlot und ein Hartlöt-Flußmittel. Und Übung, Übung, Übung.An den Lötstellen hast Du natürlich immer einen Lötpunkt, der die Optik beeinträchtigt, je kleiner die Reling desto mehr fällt das negativ auf. Das kannst Du noch einbisschen nachfeilen, aber dadurch vermindert sich natürlich die Haltbarkeit. Beim Löten hält natürlich dieser Lötpunkt alles zusammen, das Material wird ja nicht selbst verschweisst.
Wow, Hartlöten. Das habe ich den Lehre auch mal gelernt, kenne ich aber nur zum Verbinden von Kupferrohren.Schon aus diesem Grund würde ich das Ganze hartlöten
Das ist in der Tat das Komplizierteste an der Geschichte. Normalerweise arbeite ich mit Promat-Platten, die beim Ofenbau eingesetzt werden. Die sind gut zu bearbeiten und trotzdem hitzefest. In so eine Platte ritze ich passenden Rillen ein, in ich die dann die Teile dann einlege und verlöte. Der Vorteil beim Hartlöten ist auch, daß ich nicht alle Relingzüge in einem Arbeitsgang verlöten muß. Man muß schon ziemlich lange rumbraten, bis andere Lötstellen wieder aufgehen. Der nächste Pferdefuß ist die Wärmequelle. Für solche Arbeiten habe ich ein Goldschmiede-Lötgerät. Das ist nichts anderes als Elektrolyse von Wasser und die Verbrennung des dabei entstehenden Knallgases. Extrem heiß und kleine Flamme. Die zu lötetende Stelle wird schnell auf Arbeitstemperatur erhitzt. Mit Gas-Sauerstoff- Brenner geht es im Prinzip auch, nur braucht man sehr kleine Geräte, wie z.B. Greggersen MicroMax. Aber mit dem Proxxon-Brenner müßte es bei diesen kleinen Materialstärken auch gehen. Allerdings wird man ungeübt keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können. Reling löten wird bei meinem nächsten Projekt auch nötig werden, allerdings in 1:50. Bin ja schliesslich bekennender Grobmotoriker.Auch stelle ich mir das feuerfeste Fixieren der ganzen Teile schon nicht so einfach vor.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH