Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:47

Habe alles von Eduard gekauft, dann erst Pontos gesehen, das importieren nach Indonesien ist ein Krampf. Werde aber noch mal warten bis ich soweit bin.
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

32

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 04:10

Die Ein und Auslass Zeichnung ist fertig gewesen, dann wurde mir mitgeteilt das sie Spiegel verkehrt wahr :bang: , da es aber im AutoCad gezeichnet war ging es ziemlich schnell den Fehler zu beheben. Danke Blaubiene für denn Hinweis. So macht es doch viel mehr Spass, wenn Fehler korrigiert werden vor dem Einsatz am Schiff. Alle Siebe die im Rumpf bei Trumpeter gestanzt waren habe ich weggelassen.

I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

33

Montag, 22. Dezember 2014, 09:49

Hallo,

Also erst einmal frohe Weinachten und ein Glückliches Frohes Neues 2015.

Ich habe jetzt die Zeichnungen fertig und bin dort auf mindestens 20 Siebe gestossen die es nicht zu kaufen gibt. Jetzt habe ich einfach mal angefangen eine Photo Ätzplatte selber herzustellen, wie ihr sie oben sehen könnt.

NUN MAL EINE FRAGE!!!!

Wer hat auf den Rumpf bezogen Ideen die mann noch ätzen könnte. Ausserdem wie klein kann man eigentlich ätzen??? Ich habe da an die Wasser Tiefen Markierung gedacht, brauche auch dafür die Längen derselben.
Würde mich freuen Eure Bereitschaft zu finden Ideen, Skizen und masse eigentlich alles was mann auf denn Rumpf bezogen noch ätzen könnte.

Werde auch noch einen Namenszug "Bismarck" für die Brücke ätzen, nur mal so als Idee. Wie sieht es aus mit Nieten und Schweißnähten, das gibt es doch auch noch nicht!Kann man das überhaupt so klein ätzen????

Später werde ich dann auch noch andere Aufbauten Teile in Angriff nehmen.

34

Montag, 22. Dezember 2014, 19:56

Bismarck Rumpf

Hi,

Toller Bau!! Hier ist ein Baubericht zu einem Bismarck Rumpf in 1:100

https://www.shipmodels.info/mws_forum/vi…=57213&start=60

Cu.

35

Dienstag, 23. Dezember 2014, 06:48

danke, ich bin im gleichem Forum.

36

Dienstag, 23. Dezember 2014, 18:38

Ich habe Bernds Rumpf schon in Natura bewundern dürfen - Watt´n´Biest!

Aber hier wird es auch immer bismarklicher :-)

Details im Ätzen als Daumenregel immer: Blechdicke = kleinstes Detail.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

37

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 07:25

Ich habe die Torpedo Netzhalter und die Abstandhalter aus Messing gedreht. Die Halterung am Rumpf wird demnächst noch für die Photoätzteile gezeichnet, werde diese mit einem unteren winkle verstärken, Zeichnung wird folgen.

Wie schon erwähnt, sagt mal an was Euch noch zum Rumpf einfällt. Ich habe geplant zum Beispiel für die Wasser Auslässe kleine ringe zu ätzen. Leider vermisse ich Kommentare zu diesem Thema.

38

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:23

Habe mir denn Advance Satz bestellt, werde aber trotzdem alle Rumpfsiebe die nicht drin sind zeichnen. Bin noch am warten, bekomme noch Informationen von anderen Foren Mitgliedern, dann geht es los.
Leider sind da keine Decals im Satz, kann man die woanders bestellen??

39

Sonntag, 4. Januar 2015, 05:30

Die Beteiligung hier ist ja umwerfend, scheint ja keine Bismarck Trumpeter Fans hier zu geben. Hier einmal der Anfang de im AutoCad gezeichneten Spanten.

40

Sonntag, 4. Januar 2015, 08:49

Moiens :wink: :wink: :wink:

Hab gerade mal wieder hier bei dir rein geschaut....is zwar nicht gerade meine Modellbaurichtung :nixweis: ....nichts desto trotz find ich deine Arbeit durchaus erwähnenswert....muss man doch mal loben :ok: Also die Fummelei mit deinen zuletzt gebauten Halterungen hat mich echt beeindruckt...das würde ich so nie hin bekommen....sieht ja aus wie gekauft 8o Reschpeckt!!! Tja wie gesagt....fachlich bin ich hier der falsche für dich....aber anschauen und kommentieren...............immer!

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

41

Sonntag, 4. Januar 2015, 08:58

Danke Dir, mit einer Drehbank geht es nach ungefähr 15-20 Versuchen :)

42

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:01

ui....das war wohl ne echte Geduldsprobe....so viele Versuche....und doch nicht aufgegeben...Klasse...dafür haste ja auch ein geiles Ergebnis :thumbsup: :thumbsup:

43

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:06

Man lernt halt, das ist wohl so zu vergleichen als Lehrling verfuscht man erst einmal ein paar Stücke bis es klappt. So lange es spass macht, geht alles.

44

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:10

Ein und Auslässe
Ich habe jetzt von der Zeichnung die Gratings auf den Rumpf übertragen, habe aber noch nicht die genausten Abmessung der gleichen. Ich habe einige Daten von denn Ensight Gratings als Massstab genommen. Anhand neuer Information werde ich wohl in einer Woche genaue Daten haben um alle Gratings, Sender Empfänger usw. im korrekten Masstab zu haben. Diese werde ich dann als Photo Ätzteile zeichnen und herstellen, es sind ohne die Hauptgratings ungefähr 100 Teile .

45

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:16

Einige fragen sich sicher warum die ganzen Bilder auf jeden Schritt?!
Ich suche manchmal danach, vor allem wenn ich keine Daten oder Zeichnungen habe, somit habe ich diesen Schritt unternommen alles zu dokumentieren. Es ist auch viel Arbeit, da jedes Forum andere Formate wählt und somit all Bilder erst einmal bearbeitet werden müssen. Hoffe damit jedem gerecht zu werden.

46

Sonntag, 4. Januar 2015, 10:30

Moin, Tieger,

sieht alles wirklich toll aus was Du da zauberst. Die Resonanz ist vllt. geringer, da schon einige Bissi's nach erscheinen hier gebaut und vorgestellt wurden. Meine steht momentan auf dem Regal (70% fertig). Aber genau solche Bauberichte wie der deinige sind es, die einen wieder ermuntern weiterzubauen. Also mach weiter so, schaue immer wieder gerne rein.

Gruss aus Hamburg

Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc

Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

47

Sonntag, 4. Januar 2015, 11:22

Gruss an Hamburg, bin aus der Ecke, nur Indonesien ist wärmer. Danke für das Kommentar, leider habe ich hier nicht viel von der Trumpeter Bismarck gesehen.
70% fertig und nicht weiter gemacht oder general Pause? Ätzteile auch??

48

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:32

Moin, moin,

jo geht demnächst weiter... Hab die gesamten Ätzteile von Eduard und die sind ziemlich unhandlich - teilweise, besonders die Relingstützen....

Aber da die Bismarck für meinen Kumpel ist will und werde ich sie demnächst weitermachen. Ob ich meinen Baubericht von damals hier vorsetzen werde weiss ich noch nicht...zumindest ist er ziemlich schwer zu finden :evil: und einige Dinge des Boardsystems einfach zu userunfreundlich :pc: . Spätestens in die Gallerie stelle ich Sie dann rein.

Aber ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht... :ok:

Gruss aus Hamburg

Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc

Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

49

Mittwoch, 7. Januar 2015, 02:37

Moinsen Daniel,

Es wäre schön wenn Du Deinen Bericht weiter fortsetzt, da freuen sich alle daran die mit dem Thema beschäftigt sind. Ich finde das es immer wieder interessant ist, wie andere bauen, leider werden viel zu wenig Tips und Arbeitsschritte mit eingesetzt. Ich detaillier Berichte gerne mit Fotos, die Jugend ist Heute so mit Elektronik beschäftigt, das die Angst haben so wie wir (früher) einfach damit anzufangen. Ich hoffe das wenn sie detailliert sehen wie es geht dan doch mal richtig loszulegen. Ausserdem kann man auch immer etwas neues lernen wenn die Berichte gute und auch misserfolgte Arbeiten zeigen.

Ja die Seite könnte ruhig mal überholt werden, ich finde das wenn man Berichte ein stellt und dan jedes einzelne Bild hochladen soll dann ins Feld setzen muss, oder dann noch eine Minute warten muss (anderes Forum) dann kann man schnell die lust verlieren. Wenn die Seite überholt wird sollten die mal darauf achten was andere für Größen an Bildern zulassen und sich daran anlehnen. Alle Foren, können doch nur dadurch profitieren das eine schnelle Bericht Erstellung möglich ist.

Ich habe alle Eduard Ätzteile und habe auch noch jetzt denn Advance Satz von Pontos bestellt, bin aber lange noch nicht so weit. Ich werde wahrscheinlich auch noch denn Super Delux bestellen und einiges selber machen (drehen).

Was übrig bleibt, wird an andern zukünftigen Modellen verbaut (Tirpitz).

Ich bin dabei gerade alle Gratings (EIN und Auslässe) zu Zeichnen, denn die genauen Masse habe ich von Andreas Reuss bekommen der sich die Mühe machte diese in seinem Modell ein zu bauen und mir die Daten zu Verfügung gestellt hat. Diese gratings sind Teilweise offen und aber auch im geschlossenem Zustand. Ich werde dann diesen Satz nach Fertigstellung der Zeichnung ätzen lassen. werde noch einiges dokumentieren.

Schön Gruss an Hamburg aus Indonesien.

Andreas

50

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:12

Habe angefangen die Gratings in AutoCad für die Ätzteile zu zeichnen. Blau is halb geätzt, schwarz ist nicht geätzt. Wir haben beide Variationen offen und geschlossen.
Gratings open/closed4 24 pcs 2mm x 2mm

5 20 pcs 2mm x 2,5mm

6 44 pcs 2,5mm x 2,5mm

7 20 pcs 3,0mm x 2,0mm

8 14 pcs 3,3mm x 3,0mm

9 20 pcs 4,0mm x 3,0mm

Ich habe jetzt dreimal das Bild verkleinert, es nervt langsam hier etwas zu zeigen, es ist wirklich das einzige forum das ich kenne das der Abläufe braucht um etwas zu zeigen. Langweilig
Genug ist genug Kein BILD!!!!!!!!!!

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

51

Samstag, 21. Februar 2015, 18:23

Ohje - an allem ist das Forum schuld :whistling: ? ; ehrlich gesagt habe ich keine Probleme, damit Bilder hochzuladen, vielleicht ist auch die Leitung nach Indonesien etwas grottig. :cursing:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung