Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jörg Küpper

unregistriert

31

Samstag, 12. Juli 2014, 18:10

Hallo'
welche Breitseite, Joerg?

Na ich meine Smileys die gegen die Wand rennen oder Aussagen wie soll der Kofferraum auf Hochglanz ....

Auf mich als Begeisterter Leser und Anfänger wirkt es schon befremdlich. Weil ihr an euren Modellen schleift, nur die besten Zurüstteile , diebesten Farben benutzt. Von der ausgiebigen Recherce ganz zu schweigen.

Aber vielleicht täusche ich auch

Gruß
Jörg

32

Samstag, 12. Juli 2014, 20:09

Kann mir jemand das übersetzten?

Robert

33

Montag, 14. Juli 2014, 18:14

Aber vielleicht täusche ich auch

Tust Du. :)

Bei den Modellen gibt es gewisse Meinungsverschiedenheiten was gewisse Details angeht. Sicken, Auswerfermarken, Chrom usw.
Alles Sachen wo sich die Geister scheiden. Im Grunde ist es nur Kritik auf hohem Niveau. Da bleibt nicht viel übrig, worüber man diskutieren kann.
Das Thema Sicken wird immer ein Streitthema bleiben.
Mopar or no car!

Jörg Küpper

unregistriert

34

Montag, 14. Juli 2014, 18:35

Hallo Steve,

vielen Dank für die nette und sachliche Erklärung.

Gruß
Jörg

Realname: Matthias

• Nachricht senden

35

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:15

Hallo zusammen,

ich habe die frage nach den Auswerfermarken extra gestellt' um zu sehen wie andere Modellbauermit solchen Kriterien umgehen

versteh ich nicht....Du wusstest vorher, was Auswerfermarken sind und dass es hier welche sind und wolltest wissen was andere dazu meinen? Wenn Du´s wissen willst, warum fragst Du nicht die Leute direkt? Das Thema ist ja nicht wirklich neu, in fast jedem Galeriebericht findet irgendjemand irgendwelche solcher Marken... (sorry Ludwig für den Einschub)

Ludwig,

wieder ein tolles Modell von Dir, ich wäre froh, wenn ich den Lack nur halb so gut hinbekommen würde.
Auch im Innenraum hast Du die Details, soweit erkennbar, hervorragend herausgearbeitet. Ich würde sagen der Gesamteindruck des Wagens ist absolut top!

Ein paar nebensächliche Kleinigkeiten:
auf dem Bild direkt von hinten, am Heckblech links könntste das BMF noch ein wenig andrücken und (Achtung Ironie!!!) ein FATALER Fehler ist mir aufgefallen: der Kühler hat noch nen Minigussgrat :trost:

Ein Superauto ist das geworden!

LG,
Matthias

36

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:16

@ Jörg

Klar doch.

Wir haben hier doch alle ein Hobby. Und Ziel in einem Forum sollte nicht sein, dass man sich rundmacht.
Konstruktive Kritik ist m.E. immer besser als nur ein "das sieht aber toll aus" wenn es in Wirklichkeit ein missratenes Modell ist.
Da ist niemandem geholfen.

Und natürlich gibt es verschiedene Level der einzelnen User.
Und manchmal sind die Modelle so top gebaut, dass man wirklich das Haar in der Suppe sucht.

Ich baue selber meist US Police Cars und Emergency Vehicles. Da setze ich ein hohes Level an Authentizität beim Ergebnis an. Da muss (fast) jedes Detail stimmig sein.
Es wird halt im Vorfeld ausgiebig recherchiert ob diese Fahrzeuge bei dem Department X fuhren, welche Baujahre, welche Ausstattung usw.

Daher fällt es mir dann schwer ein Modell eines anderen Users zu akzeptieren, der da "frei Schnauze" loslegt und einfach mal so macht.
Da kommt dann wieder die konstruktive Kritik ins Spiel. Aber die muss der andere User auch annehmen können und nicht zumachen.

Es ist also unter all den Profis und zukünftigen Profis nicht immer einfach...
Mopar or no car!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

37

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:25

Servus Ludwig :wink:

wie im Baubericht schon gesagt, finde ich die Farbkombination blau mit weiß sehr gelungen für den Impala. Lackierung ist einfach super geworden!
Mich selbst stören nun die Scheinwerferpins nicht. Gibt ihm einen netten Blick ^^
Interessant auch die Farbe der Radkappen. Darauf achtete ich noch nie und werde das mal berücksichtigen. :ok:
Am besten gefallen mir der Bandtacho. Echt gut geworden :ok:

Zu den Auswerfermarken im Kofferraum...hm...ich hab ja ein dickes Fell und laß gerne mal auf mir herumhacken, wenn ich korinthen kacke...aber da steh ich dazu :und: .
Beim Bau eines Showcars mit lackierten Kofferraum hätte man sie weg machen können, was den Show&Shine Effekt unterstreichen würde. Da kann jeder seine Philosophie verfolgen wie die Sickengeschichte...ich selbst entferne die Auswerfermarken nur, wenn sie mir ins Auge springen - so wie Giesgrate an Bauteilen ;)
Aber Ludwig, Fehler (mal so genannt) die ich selbst schon oft gemacht habe, fallen mir persönlich schneller auf als andere Sachen auf den Zweiten Blick...und da kommt der Giesgrat auf dem Kühler um die Ecke....oder der Verschlußdeckel ohne Farbklecks...oder durchgeschubbertes Schwarz am Schloßträger... :pfeif:

Was ich im Baubericht übersehen habe, ist (wie so oft) der hübsche Grat an der Stoßstange. Das haben sie fast immer, die Kisten...achte da mal drauf. Beim nächsten ;)

Alles in allem ein toller Nicht-Lowrider-Wagen :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

[...]Da setze ich ein hohes Level an Authentizität beim Ergebnis an. Da muss (fast) jedes Detail stimmig sein.
Es wird halt im Vorfeld ausgiebig recherchiert ob diese Fahrzeuge bei dem Department X fuhren, welche Baujahre, welche Ausstattung usw.[...]

So handhabe ich es bei Modellen, die es 100% in Echt gibt. Ohne wenn und aber.

38

Dienstag, 15. Juli 2014, 15:53

Hallo Ludwig

Schick, dein Kleiner. Hast du gut hinbekommen, die angesprochenen Mängel beeinträchtigen keinesfalls das Ergebnis deines Bau's. Meine Meinung. Einzig eine Antenne vermisse ich, aber bei einem V8 spielt die Musik sowieso eher unter der Haube :) .

Grüße - Bernd

39

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:51

Bernd, Du bringst es auf den Punkt - Antenne ist optisch gut, aber wenn ich mit meinem Auto fahre, lasse ich die Musik meistens aus, weil ich sowieso nur den Sound des V8-Motors hören will - Nebenbei bemerkt: Dem Bausatz lag keine Antenne bei, und eine andere Lösung, wie man eine authentische Antenne selbst herstellt, die dann nicht wieder einen Mega-Durchmesser hat, hat sich mir noch nicht so recht erschlossen. Ein paar Baujahre später wäre das Problem nicht mehr aufgetaucht: wie ich heute gerade in einem amerikanischen Buch gelesen habe, gab es bei den 69er Impalas bereits die in die Windschutzscheibe eingelassene Antenne - damit hätte sich das Problem auch im Maßstab 1:25 gelöst!
Mess with the best - lose like the rest!

DominiksBruder

unregistriert

40

Mittwoch, 16. Juli 2014, 07:30

Seit 1969 schon integrierte Antennen? Krass :pinch:

Ich mag den Impala mal so beschreiben: schlicht, schön, unauffällig. Rundum. Details und kleine Makel wurden angesprochen und ich gucke mir die Bilder dann immer nochmal an, was ich so alles nicht gesehen habe. Ich habe nur gesehen und ich habe den Eindruck, als ob der Lack an den Kanten nicht 100%ig deckt. Man sieht es auch im Motorraum an den Radkästen zur Kotflügelseite hin oder vorne an der Haubenkante auch um das Chevy-Logo herum oder die Rundungen am Amaturenbrett. Das sieht unsauber aus. Bilder sind da gnadenlos.

Der Tacho ist ja echt super geworden und die Radkappen sehen so täuschend echt aus, das ist super! Ein Decals für den Tacho gab es nicht zum Bausatz, oder?

Trotzdem gefällt mir der Impala. Keine Frage.

41

Mittwoch, 16. Juli 2014, 07:53

Hallo Christian,

ja, die Amis waren in bestimmten Dingen recht fortschrittlich, was die Ausstattung von Automobilen angeht, wie z.b. elektrisch verstellbare Sitzbänke bereits Mitte der 50er Jahre, Fenster und Cabrio-Verdecke, die sich auf Knopfdruck versenken ließen oder Klimaanlagen. Da wusste man hierzulande überhaupt nicht, dass sowas überhaupt möglich ist. Andererseits hielt man an Dingen wie der berüchtigten Starrachse mit Blattfedern lange fest, was natürlich nicht sonderlich innovativ war.

Zum Armaturenbrett: Der obere Teil - Breitbandtacho - ist ein Decal, das im Bausatz enthalten ist. Lackierung: Der "nicht deckende" Lack besteht aus insgesamt fünf Schichten, die Grundierung nicht mitgerechnet, und besteht in den letzten Schichten aus einem lasurähnlichen Blau. Daher ist die Farbe nicht ganz regelmäßig, leicht unterschiedlich z.B. an Ecken und Kanten. Das liegt eben in der Natur der Dinge. Auch wenn ich weitere Schichten aufgetragen hätte, wäre die Lackierung dadurch nicht "besser" geworden, sondern der Effekt hätte sich nur verstärkt. Aber ich hatte von Anfang an, siehe Baubericht, schon erwähnt, dass der Impala keinen der damaligen Original-Farbtöne, sondern eine "Custom-Lackierung" erhalten sollte und ausprobiert habe ich dabei, einen Candy-Farbton hinzukriegen.

That's all, folks!

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

42

Montag, 28. Juli 2014, 20:01

Hi Ludwig,

ordentliches Schlachtschiff, der gefällt im Gesamteindruck :thumbsup: :thumbsup: , schöne Farbe (mein nächster Ami wird auch blau :D ).

keep basteling :wink:
Gruß Andreas