Ahoi Kameraden!
Erstmal, finde ich klasse und bin Euch dankbar für die ganzen Anregungen. Freut mich, das rege Interesse!!
Ich probiere jetzt mal im ersten Anlauf den Versuch mit den Platten. Mein Vorhaben soll sein, je nach Ort und Stelle, kleine Platten auf den Rumpf zu bringen. An der seitlichen, geraden, Bordwand etwas großflächiger.
Alles andere, schwebt mir jedenfalls so vor, eher mit kleinen Plattenzuschnitten von vielleicht 50 x 50 mm. Ich denke, diese sind auch leichter biegbar und bleiben besser in Form, weil wahrscheinlich dann auch weniger Spannung drauf ist. Ob ich überhaupt komplett beklebe weiß ich noch nicht.
Den Holzleim, den ich verwende, ist extra wasserfest und sehr stabil. Habe ich bereits beim großen U-Boot und beim Ostsee-Feeder verwendet. Da habe ich keine Bedenken.
Zur Wandung. Ich werde nur die möglichst geringste Menge aus dem Rumpf herausholen. Zum Einen, weil es immer gut für Auftrieb sorgt und nicht so schnell untergluckert, zum Anderen, damit alle Komponenten auch gut gegen Wasser geschützt sind.
Laut meiner Aufstellung kommen ja nicht viele Dinge hinein. Brauche nur Platz für einen Bleiakku/Fahrakku (irgendwie 150 x 60 mm), den Empfänger, den Fahrtenregler + Servo nebst Batterie, das Stevenrohr mit Motor. Für den Beleuchtungkram sollte sich eigentlich genug Platz finden. Beleuchtet werden soll vorderer Mast, die Brücke und noch irgendwas. Mal schauen. Alles in allem, bei der Größe eher ein Luxusplatzproblem.
Zu den Gewichten habe ich folgende Überlegungen angestellt. Klar, das Gewicht muß möglichst gleichmässig unterhalb meiner späteren Wasserlinie sein. Ich denke, wenn alle Komponenten im Rumpf sind, bin ich schon bei gut 10 KG. Also muß noch rund 7-8 Kg verteilt werden. Daher folgender Plan: Anbohren des Rumpfes an geeigneten Stellen von oben und auffüllen mit kleinen Bleigewichten. Größe müsste ich mal schauen. Anschließend, wenn alles gut ausgetrimmt ist, wieder verschliessen der gebohrten Löcher. So habe ich die Gewichte im Rumpf eingeschlossen und es müßte wieder stabil sein.
Dadurch erhoffe ich mir, eine gute Gewichtsverteilung, auch für den Transport und dennoch noch gute Stabilität, weil möglichst wenig Material aus dem Rumpf herausgeschnitten werden muß.
Einzig das Stevenrohr nebst Motor kommen tief in den Rumpf. Dort muß ich dann von außen etwas verstärken, sofern überhaupt nötig, da dort ja nicht so viel Gewicht liegt. Das Gewicht wird hauptsächlich Mittschiffs verteilt.
Mal schauen, ob das funzt.
Heute Abend wird ein wenig gespachtelt und geleimt und mit den Platten begonnen. Diese kommen einfach nebeneinander auf den Rumpf. Nicht überlagert oder dergleichen. Einfach stumpf Reihe für Reihe. Kann mir vorstellen, wenn ich es sauber hinbekomme, daß ich dann eine Struktur erhalte als wäre es geschweißt. So der Plan. Evtl. Spalten werden natürlich verspachtelt und geschliffen.

?????????????