Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 27. April 2014, 11:07

das bekommst du locker hin, oli! ich hätte ja schmalere planken genommen und diese an beiden enden verjüngt aber wir wissen ja.....
viele wege führen nach rom!!! ;)
LG der roland

32

Sonntag, 27. April 2014, 14:21

Hallo Roland,

da hast Du recht, mit schmaleren und dünneren Planken hätte ich mir viel leichter getan, so hab ich aber auch 2mm Palnken die ich ordentlich schleifen kann, da komm ich nicht so schnell durch :lol: . Der Rumpf ist jetzt mal fertig beplankt, es fehlt nur noch die letzte Leiste am Kiel. Die kommt dann am Abend dran, es muss erst alles trocknen. Für die Zweitbeplankung werde ich unten 0,5 mm Nuss und oben Ahorn verwenden, zuvor ist aber eine Schleiforgie angesagt ;( ...

LG
Oliver

33

Sonntag, 27. April 2014, 21:38

Guten Abend liebe Modellbauer,

weiter gehts im Monolog, nachdem die letzten Planken der Erstbepalnung angebracht wurden hab ich Schleifklotz und Schleifpapier gezückt und den ersten Schliff gemacht. Viel zu spachteln ist eigentlich nicht, paar Stellen am Heck müssen gemacht werden, aber in Summe alles nicht tragisch. Ich muss sagen mit den Monsterleisten ist der Rumpf-Rohbau gar nicht mal so schlecht geworden, aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver

34

Sonntag, 27. April 2014, 22:41

wow...sehr schnittig oli!!! :ok: :ok:

35

Montag, 28. April 2014, 11:48

Moin Oli,

Rumpf-Rohbau gar nicht mal so schlecht geworden,
stimmt, sieht prima aus :thumbsup: .

LG :wink:
Marcel

36

Dienstag, 29. April 2014, 09:31

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gestern hab ich nichts weiter gebracht da mir der Daumen von der sonntäglichen Schleiforgie weh tat :bang: . So hab ich mir paar Gedanken über die Zweitbeplankung gemacht. Vor habe ich in höhe der Wasselinie eine schmale schwarze Leiste dran zu pappen (eben mit der Beplankung, also keine Barkholzoptik, es gaeht da nur um die Farbe und den Abschluss des Unterwasserschiffes), oberhal, also Überwasser soll helles Holz für die Beplankung dran kommen, drunter (Unterwasserschiff) soll in Nuss geölt gemacht werden. Jetzt hab ich aber noch eine Frgae an Euch:
Wenn die Zweitbeplankung fertig ist könnte ich mir vorstellen den scharfen Kiel auf eine Breite von 2 mm flach zu schleifen und dann eine Kielleiste von 2x2 mm dran zu leimen. Diese quadratische Leiste könnte ich dann nach dem Plankenverlauf in eine Dreiecksform schleifen so dass ich wieder einen scharfen Kiel bekomme. Der Gedanke warum ist folgender: Der Kiel wär so mit einer Kielleiste verstärkt und die dünnen Planken wären geschützt. Wäre das realistisch oder wurde das bei diesen Yachten gar nicht gemacht ? Ich könnte mir auch vorstellen dass das ganz hübsch von der Holzstrucktur aussieht. Was sagt Ihr dazu ? Würde mich über viele Meinungen freuen :ok: .

LG
Oliver

37

Dienstag, 29. April 2014, 09:51

moin oli, ich persönlich bin ja kein fan von holzmix, weil das im orignal auch nicht so praktiziert wurde!
da das aber dein trademark ist und du ja immer tolle ergebnisse vorglegt hast, spricht natürlich auch nichts dagegen.
ich persönlich würde eben einmal etwas anderes ausprobieren und mich auf EINE holzart beschränken und akzente mit farbe setzen
(so wie im original eben auch ;) )
deine daumen hättest du sicher auch schonen können, wenn du mit schmalern planken gearbeitet hättest, dann wäre nämlich kaum etwas zum schleifen gewesen ;) ;) ;)
du magst dich jetzt fragen, warum ist der heute so kritisch aber auch wenn das hier das kuschelforum ist, wollen wir doch alle etwas lernen und wenn man
bei jedem modell immer genau gleich verfährt, bekommt man eben auch immer nur das gleiche modell!
die sache mit deinem kiel anblangt habe ich leider nicht so ganz kapiert....vielleicht machst du da mal eine kleine skizze!
egal wie du verfährst, bin ich natürlich immer ein fan deiner arbeit!!
LG der roland

ps
ich würde das ding wirklich in dieser optik bauen
https://www.sandemanyachtcompany.co.uk/u…inporttackR.jpg
ist eben auch etwas anderes als deine bisherigen pötte

38

Dienstag, 29. April 2014, 10:50

Hallo Roland,

danke für Deine Meinung :ok: . Tja, mit der Farbe weiss ich nicht so genau, ich bin ja ein Blankholz-Fetischist und versuche die Farbe eben mit unterschiedlichen Holzarten anzudeuten. Auch bin ich mir nicht sicher ob das Modell dann noch in einem Raum mit der Fly und der Eagle passt ?( .Ich werde mal drüber schlafen.

Bezüglich der Kielleiste hier mal ein Bild wie ich das meine:

Ich weiss nur nicht ob das bei den Yachten wie der Altair und um diese Zeit auch so gemacht wurde ?

LG
Oliver

39

Dienstag, 29. April 2014, 11:25

he oli, ich bin ja jetzt nicht der ausgesprochene fachmann für yachten würde aber einmal davon ausgehen, dass
ein kiel EXTREM schmal sein muss! ich habe mich ja mit dieser thematik schon bei der kearsarge auseinandergesetzt und musste
feststellen, dass auch dort alles viel schmaler war, als vom hersteller in plaste gegossen! die schiffe waren auf geschwindigkeit ausgelegt....
you know ;) :wink:

40

Dienstag, 29. April 2014, 11:30

dass ein kiel EXTREM schmal sein muss!
Hallo Roland,

daher wäre meine Kielleiste ja im Querschnitt dreieckig, also vorne spitz und hinten den Planken/Rumpf folgend ;), die Klieleiste wäre also nicht wie bei den alten Schiffen der Kiel vorne flach sondern in die Rumpfform "intergriert" und nach vorne hin spitz. Ich denke auf dem Bild ist das recht gut zu erkennen ?

LG
Oliver

41

Dienstag, 29. April 2014, 12:13

Hi Oli!
Ich kenne mich mit Yachten auch nicht aus, meine aber zu wissen, bzw. vermute, dass es vielfach gar keinen optisch sich absetzenden Kiel gab und gibt. Der Kiel erscheint mir in den meisten Fällen integriert wie die Nasenleiste in einer Tragfläche z.B. zu sein.

Zitat

du magst dich jetzt fragen, warum ist der heute so kritisch aber auch wenn das hier das kuschelforum ist
Röler- ich find zwar gut, dass Du das anmerkst. Aber Kritik bzw. Anregungen -vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert natürlich- sind ja der Zweck eines Forums. Nur kuscheln ist zwar schön, bringt aber langfristig nicht weiter. Außerdem formulierst Du Deine Gedanken bestens. Dies nurmal als Gedanken meinerseits... :wink:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

42

Dienstag, 29. April 2014, 12:14

...aber leicht abgerundet....dann sollte das passen!

43

Dienstag, 29. April 2014, 13:07

Hallo Chris,

genau, wie die Nasenleiste einer Tragfläche beschreibt es am Besten, so möchte ich das umsetzen, aber nur wenn ich Blankholz baue, sollte ich mich entscheiden zu lackieren brauch ich auch keine Zweitbeplankung ;) . Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Heute Abend möchte ich noch die oberste Leiste (quasi das Schanzkleid) anbringen und dann ist wieder Schleifen angesagt, dann geringfügig spachteln und dann final schleifen der Erstbepalnkung.

LG
Oliver

44

Dienstag, 29. April 2014, 14:58

Zitat

Röler- ich find zwar gut, dass Du das anmerkst. Aber Kritik bzw. Anregungen -vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert natürlich- sind ja der Zweck eines Forums

hi chris,
du weisst ja, ich melde mich mit kritik eigentlich nur, wenn mir etwas 'wirklich' gegen den strich geht oder ich es nicht verstehe!
beim thema materialmix der zweitbeplankung geht es mir so. für mich macht es sinn, holz so auszusuchen, dass es von der maserung
und der struktur zum maßstab passt! die ueberlegung, dekorative eigenschaften zu berücksichtigen, erscheint mir eben abwegig, da es im original ja
auch nicht so praktiziert wurde! ABER.....auch das versuche ich unter dem aspekt 'geschmacksache' einzuordnen, denn.....wir dürfen ja alle bauen, was wir wollen!
damit wir oli aber seinen BB nicht wegen der materialdiskussion plattmachen, könnte man ja einen extra-fred in erwägung ziehen!
LG der roland

45

Dienstag, 29. April 2014, 16:11

Zitat

Röler- ich find zwar gut, dass Du das anmerkst. Aber Kritik bzw. Anregungen -vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert natürlich- sind ja der Zweck eines Forums

hi chris,
du weisst ja, ich melde mich mit kritik eigentlich nur, wenn mir etwas 'wirklich' gegen den strich geht oder ich es nicht verstehe!
beim thema materialmix der zweitbeplankung geht es mir so. für mich macht es sinn, holz so auszusuchen, dass es von der maserung
und der struktur zum maßstab passt! die ueberlegung, dekorative eigenschaften zu berücksichtigen, erscheint mir eben abwegig, da es im original ja
auch nicht so praktiziert wurde! ABER.....auch das versuche ich unter dem aspekt 'geschmacksache' einzuordnen, denn.....wir dürfen ja alle bauen, was wir wollen!
damit wir oli aber seinen BB nicht wegen der materialdiskussion plattmachen, könnte man ja einen extra-fred in erwägung ziehen!
LG der roland

Zitat

hi chris,
LG der roland
Roland,

da muss ich Dir leider wiedersprechen :D , es wurden bei diesen Yachten sehr wohl für dekorative Zwecke unterschiedliche Holzarten verwendet, in vielen Berichten über Restaurationen solcher Yachten wird geschriebne das die Hölzer Mahagoni und Kiefer für den Rump und sibirische Lärche für die Decksbeplankung verwendet werden ;) . Aber es ist auch, wie Du schon schreibst, Geschmacksache :ok: . Ich steh halt leider nicht so auf Lack bei Echtholz.

LG
Oliver

46

Dienstag, 29. April 2014, 17:53

das mag sein oli, dass irgendwelche reichen typen ihre yachten so ausstaffieren aber bei handels- und kriegschiffen, war's wohl eher nicht so!!!
auch ;)

47

Dienstag, 29. April 2014, 18:23

das mag sein oli, dass irgendwelche reichen typen ihre yachten so ausstaffieren aber bei handels- und kriegschiffen, war's wohl eher nicht so!!!
auch ;)
Eben Roland, ich bau ja auch ne Yacht und kein Handels oder Kriesschiff :P :D :lol: :wink:

LG
Oliver

48

Dienstag, 29. April 2014, 18:46

.....richtig aber ich lese (zum teil recht angestrengt ;) ) in anderen foren mit und dort wird auch im historischen modellbau so verfahren, bzw viel über die auswahl der hölzer diskutiert. wie gesagt, für mich ist das fragwürdig, als ob ein teures 'edel'- holz ein modell irgendwie besser machen würde!
ich mach die tage mal einen extra-fred auf, da können wir das ganze ja noch einmal erörtern, denn hier hat das ja eigentlich nichts verloren!
hau weiter rein,
LG der roland

49

Dienstag, 29. April 2014, 21:36

Hi Oliver,
Ich find`s einfach toll, dass hier jeder offen sagt, was er denkt,
und deswegen nicht gleich angemacht wird.
Deswegen mache ich ja hier unter Anderem auch mit.

Ich bin eigentlich auch Roland`s Meinung, aber Deine Ausführung finde ich so gut gemacht und die Form
des Rumpfes so elegant und schnittig, dass die angesprochene "Maserungsprobematik" zumindest für mich in den Hintergrund tritt.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

50

Dienstag, 29. April 2014, 23:41

Guten Abend liebe Leute,

da die Worte "edle Hölzer" gefallen sind: um das geht es mir bei meinen Modellen rein gar nicht, ich möchte nur mit den unterschiedlichen Holzfarben versuchen einen "Eindruck" der Farbgebung zu erlangen und eigentlich hab ich bis jetzt immer recht billiges Holz verwendet, also Linde und Nuss oder Ahorn. Eine eingefärbte Leiste hier oder da und Möbelöl an den Flächen sind mein Ding, flächigen Lack mag ich einfach nicht so glaube ich das ich bei meinem Stil bleibe ;) .

Heute Abend hab ich mal am Rohbau weiter gemach, es wurde die Reling gebaut und die Wasserabläufe eingebaut, dann wurde noch das Heck auf die Linie der Reling angepasst. Leider bahnt sich wegen der Bastelei wieder eine Beziehungskriese an ;( und so weiss ich nicht wann ich wieder weiter machen werde. Hier nun Bilder vom aktuellen Stand, es muss noch etwas geschliffen werden (vorallem am Bug und Heck) und die Ruderbefestigung muss auch noch ausgearbeitet werden...dann könne die Zweitbeplankung ....

LG und bis dann :wink:
Oliver

51

Mittwoch, 30. April 2014, 23:44

Guten Abend @all,

nach dem ich grünes Licht von meiner Liebsten bekommen habe und doch keine Beziehungskriese droht hab ich mich mal an die Befestigungspunkte des Rudes gemacht, weiters wurde der Rumpf gespachtelt und final geschliffen, es ist doch mehr Spachtelmasse oben geblieben als ich dachte ;( also nicht sauber bei der Erstbeplankung gearbeitet :( ...dann wurde noch die Wasserlinie angezeichnet und das wars dann für heute Abend....die Menge an Spachtemasse schaut leider schlimm aus ;( , anfühlen tut sich der Rumpf aber doch ganz ok, keine Kanten, Rillen oder Spalten...hier das Ergebnis...

LG
Oliver

52

Donnerstag, 1. Mai 2014, 08:49

Moin Oliver,

saubere Arbeit :thumbsup:

LG und einen schönen Feiertag :wink:
Marcel

53

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:06

Guten Morgen liebe Kapitäne,

hier schnell paar Bilder von der gestrigen Arbeit bei Tageslicht, ist doch recht viel Spachtelmasse oben geblieben, dafür ist der Rupf jetzt glatt wie ein Babypopo :P

LG
Oliver

54

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:18

moin oli, es ist immer wieder erstaunlich, wie SCHNELL du ein paar leisten holz nach schiff aussehen lässt!!! :ok:
viele grüsse und ich hoffe, dass dir die sonne erhalten bleibt! (hier ist es gerade ein wenig mau)
der roland

55

Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:07

Hallo Roland,

freut mich wirklich sehr das es Dir bischen gefällt :five: . So schnell ging es auch wieder nicht, wenn ich Deinen Rat mit den schmalen Leisten befolgt hätte wär es schneller und schöner gegangen.
Hier war es so schön sonnig, aber jetzt kracht es rund herum, scheint ein schweres Gewitter von zwei Seiten zu werden ;(

LG
Oliver

56

Freitag, 2. Mai 2014, 00:42

Schöne Nacht @all,

nachdem Heute ein Staatstrauertag in Gedanken an Roland Ratzenberger und Ayrton Senna im Hause Oli war wurde nur sehr wenig an der Atlair gemacht.

Es wurde noch etwas nachgespachtelt und geschliffen. Dann hab ich die schwarze "Wasserlinienleiste" angebracht, die goldenen Leisten an der Reling dran gepappt und die ersten Planken am Unterwasserschiff montiert, hier die Bilder....

LG
der Oliver in Gedanken an alle lebenden und verunglückten Rennfahrer

57

Freitag, 2. Mai 2014, 09:02

Hallo Oliver :wink:

Sehr schöner schnittiger Rumpf und wie immer klasse Arbeit. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

58

Freitag, 2. Mai 2014, 09:21

Guten Morgen liebe Leute,

wie von mir gewohn hier paar Bilder bei Tageslicht zum Frühstück...

LG
Oliver

59

Freitag, 2. Mai 2014, 10:33

hi oli, beim verlauf der schwarzen leiste stimmt etwas nicht.....zumindest sieht es mir danach aus! wie hast du den verlauf der wasserlinie bestimmt?
es geht ja ganz einfach und unkomliziert
https://666kb.com/i/cfedcoza4mcqz6t5s.jpg

LG der roland

60

Freitag, 2. Mai 2014, 10:57

Hallo Roland,

doch doch, der Verlauf der Wasserlinie stimmt, genau wie in Deinem Link hab ich die Linie angezeichnet. Falls Du meinst dass das Heck zu tief im Wasser ist, dann ist das richtig. Diese Yachten waren immer etwas Hecklastig , ist so im Baupaln und so hab ich es auch zig mal in den Häfen der Cote a'zure gesehen :ok: ...vielleicht kommt es auf den Bilder auch nicht richtig rüber...

LG
Oliver

Werbung