Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: MiG-17PF 1:72 von AZmodel

31

Donnerstag, 27. März 2014, 13:53

Ich bin mir nichtmal sicher ob ein preshading überhaupt geht, wenns dann eh Alufarbend wird.

Ich kann diesbezüglich nur über Metalliclackierung mit Alclad 2-Farbe berichten. Ob sich das auf Metalliclack in Acryl übertragen läßt, bin ich mir nicht sicher, da Alclad sehr sehr dünn ist und ganz wesentlich von der Grundierung lebt. Jedenfalls ist ein Preshanding mit Alclad anhand der Grundierung möglich, indem man zwei Hochglanzfarben mit sehr starkem Kontrast benutzt, etwa schwarz / hellgrau.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

32

Donnerstag, 3. April 2014, 21:31

Alclad2 Farben interessieren mich auch, aber die Auswahl ist echt groß und der Preis schreckt mich noch ab. Wobei die Ergebnisse echt super sein sollen.

Es geht langsam weiter, die Lackierung hat sich hingezogen, da ich noch zwei Stellen die mich gestört haben spachteln musste. Daher habe ich mich einigen Kleinteilen gewidmet und schon mal die Räder lackiert und nach "Muttis-Methode" das Triebwerk. :D

Frischhaltefolie ist der optimale Lacknebelschutz. :ok:

33

Donnerstag, 3. April 2014, 21:36

Hier nochmal die Räder, hab immer PRobleme die vernünftig zu lackieren. Die reine Felge gelingt mir nicht so wie ich es mir immer wünsche.

34

Freitag, 4. April 2014, 11:20

Das letzte Teilstück, lackieren und abkleben der Front.

Ich hoffe es ging alles glatt, dann sind es nur noch Kleinigkeiten und das Farhwerk kann eingebaut werden. Daumen drücken. :ok:

35

Freitag, 4. April 2014, 11:46

Für die Felgenproblematik: Einfach die Felgen lackieren und die Abgrenzung zum Reifen dann per Pinsel mit der verdünnten Reifenfarbe machen - der Kapillareffekt zieht die verdünnte Farbe dann vom Reifen zum Felgenrand und hilft dir bei der Abgrenzung.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

36

Montag, 7. April 2014, 21:47

Das werde ich so mal ausgibig üben, danke Dir.

Der erste Versuch ging daneben. Das blau lief unter die Maskierung und es hieß wiedermal Nase abschleifen und neu lackieren.

Versuch Nummer zwei sieht jetzt so aus.

Kleine Korrekturen sind noch nötig, aber nicht mehr heute. :schlaf:

37

Dienstag, 8. April 2014, 12:10

Weiter geht es. Kleine Farbkorrekturen erledigt und Farhwerk eingeklebt, auf den ersten Blick könnte die linke Seite wohl leicht höher sein als die rechte. Ich hoffe die Schräglage fällt später nicht auf.

38

Dienstag, 8. April 2014, 21:12

Es gibt ein ganz anderes Problem. Das Heck ist zu schwer und und so kippt die Nase immer nach oben. Wenn ihr eine Idee habt wie man dies noch retten kann, immer her damit. Ich hab außer Bugrad am Boden mit Holzleim festkleben keine Idee. :bang:

Realname: Mike

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 9. April 2014, 16:45

Hi Olaf! :P

Das Problem "Tailstting" ist etwas, an dass selten ein Modellbauer denkt...bis es fast fertig ist. :D
Es sollte hier aber lösbar sein! Deine MiG ist hungrig, also...
Ein paar tropfen Holzleim etc. vorsichtig in die AirIntake und danach etwas Angelblei geben.
Wenn ich mir deine Bauanleitung so anschaue, solltest du dein Modell solang auf den Bauch gedreht in den Händen halten,
Sodass der Holzleim etc., samt denn Blei nur bis zum Instrumentenbrett läuft.
Check das mal ab, ob das Intrumentenbrett (vom Cockpit aus gesehen) halbwegs dicht an den Rumpfhälften anliegt.
Wäre blöd, wenn dein "Kleber" den du dann in die AirIntake träufelst, dir evtl. das Cockpit versaut.

Jo, so würde ich es machen. Nun kommts drauf an wieviel Gramm notwendig sind..!?

Gruß Mike

40

Mittwoch, 9. April 2014, 20:26

Hallo Mike,

danke für den Denkanstoß. Ich habe gestern noch mit Knete experimentiert, was nicht klappte. Aber war wohl schon eine fast gute Idee, da es mit Holzleim nicht geht. Da das Instrumentenbrett nicht bündig abschließt. Blei musste ein Anglerköder spenden :D und es waren 4g die gefehlt haben.

Nun ist alles gut. :ok:

Bild ist unscharf, aber man erkennt das wichtigste. :P

Vielleicht gibt es heute noch Klarlack. Sonst komme ich erst wieder nächste Woche Mittwoch dazu. Bin bisher ganz zufrieden mit dem was ich da zusammen gebaut habe. Danke noch mal für eure Ideen. :respekt:

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 9. April 2014, 20:37

Na siehste, geht doch!!! :ok:

Gruß Mike

42

Sonntag, 27. April 2014, 21:31

Nach langer Zeit wieder ein Update.

Die Front machte nach dem Klarlack Probleme, ich habe versucht so gut es geht auszubessern. Vielleicht kann ich es mit dem Washing noch irgendwie "kaschieren" oder einbauen, damit es so aus sieht als müsste es so.

Die Decals sind drauf, Weichmacher tut nun seinen Job und dann kommt abschließend nochmal Klarlack rüber und dann versuche ich es mit Washing. Werde wohl die Mühle ordentlich voll schmieren und dann wieder abreiben wenn es angetrocknet ist. Ich hoffe das klappt ohne weitere Probleme.

So ähnlich soll es dann fertig mal später aussehen. Und wie befrüchtet steht die MiG schief, wenn man von vorne sieht. Es sind circa 2mm auf der linken Seite die sie zu hoch steht auf dem Fahrwerk. :bang:

43

Dienstag, 29. April 2014, 14:30

Schlechte Nachrichten, der Bau ist abgebrochen. Kurz vor Schluß gab es massive Probleme mit dem Klarlack und meinem Lackierständer. Mit schleifen war da nichts mehr zu retten. Man hätte die Stellen immer gesehen. Das gute Stück liegt nun leider in der Tonne.

:heul:

Sorry

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 30. April 2014, 00:29

Hi Olaf!

War das nun alles Umsonst? :!!
Schade um die Arbeit. Ein Foto hätte ich gern davon gesehen, aber gut. Ist jetzt halt so.

Hast du dir schon eine neue (die selbe) Baustelle ins Auge gefasst?
Kopf hoch! :)

Gruß Mike

45

Mittwoch, 30. April 2014, 01:10

Hallo Mike,

ja wirklich schade drum, die ganze Arbeit futsch. Eins steht fest, mein Lackierständer nehm ich dafür nicht mehr, dann lieber ein alten Karton damit hatte ich nie Probleme. Diesmal werde ich mir auch Zeit lassen, da beruflich es mit Freizeit immer eng aussieht. Eile mit Weile diesmal. :D

Hab auch den ganzen Tag überlegt ob ich weiter mache oder erstmal lieber aufhöre. Ich werde mich an eine MiG-29 von Italeri machen im Digitaltarnschema. Ich hoffe diesmal geht alles gut aus. Leider gibt es nicht viele gute MiG-17 Bausätze in 1/72. AZmodel war da schon gut, braucht aber viel Arbeit. Vielleicht war es wenigstens Inspiration für Andere sich den Kit mal näher anzusehen.

Ich denke mit dem Italeri Kit geht es flotter und ein schnelles Erfolgserlebnis ist jetzt nicht verkehrt. Hatte gestern ja für die MiG-17 extra schon die Bodenplatte bestellt. Da muss also nun wieder ein russisches Fabrikat rauf, damit der Tanker nun auch mal endlich zum Einsatz kommt.

Ich denke ich werde die Tage mit dem Baubericht starten, wenn es gewünscht ist. Einige Fragen werde ich sicher wieder haben.

Gruß Olaf

46

Donnerstag, 1. Mai 2014, 14:42

Hey Olaf,

schade. Wirklich. Ich habe mich echt für den Bausatz interessiert. Aber es kommt ja n neuer, somit ist wenigstens zur Hälfte alles gut ;)
Naja, dann bleibt mir zu sagen ich freu mich aufs Nächste.
Machs gut
Gruß,
nänni

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

47

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:00

Ja, ich denke mal heute Abend gibt es dann den zweiten Bauberichtversuch mit der MiG-29. Ich habe mir schon einen neuen Ersatz für die MiG-17 ausgesucht. Irgendwann eine MiG-15. Gibt es von Hobby Boss für einen schmalen Taler.

48

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:34

Auf die MIG-29 freu ich mich besonders, war mein erstes Modell was ich zusammengehobelt habe (siehe Portfolio) Mega gut, ich bleib dran
Gruß,
nänni

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

49

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:00

Das freut mich, drückt die Daumen, dass es diesmal besser läuft.

Wie kann ich das Präfix auf Abgebrochen eigentlich ändern?

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:52

Hi Olaf!

Garnicht! :D (Bzw. nicht mehr)!
Einfach ein Moderator bescheid geben, der ändert dies dann.

Gruß Mike