Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Fabian

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:09

Hast du Tamiya Extra Thin o.Ä. da? Den kann man einfach mit dem Pinsel auf die betreffenden stellen aufragen.
Mit dem Revell Kleber funktioniert das auch. Ist allerdings schon ne weile her, dass ich das damit mal gemacht habe. Ich glaube wenn man schnell genug ist kann man den einfach mit dem Finger verstreichen. Wichtig ist das schnell in dem Satz... ;)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

• »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:37

Hast du Tamiya Extra Thin o.Ä. da?
Jup. Hab icke! Werde das mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip, Fabian!

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

• Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:35

Guten Abend liebe Wettringer!

Bei meinem Puma ist es einen Schritt weitergegangen. Ich habe die ganze Kiste mit Glanzlack versehen und anschliessend die Decals aufgebracht. Da sie doch teilweise sehr grosse Ränder hatten, habe ich sie vorher mit dem Bastelmesser so genau wie möglich ausgeschnitten. Nach dem erfolgreichen Aufbringen und Trocknenlassen habe ich die Decals wiederum mit einer Schicht Glanzlack überzogen. Doch oh Graus! :bang: ?( Die Bilder silbern ganz arg. Das kannte ich bislang nur aus euren Beschreibungen. Trotz Befolgen des Rates aus der Runde der Experten (Auftragen von Glanzlack vorher und nachher) habe ich keinen blassen Schimmer, wieso meine Decals silbern. Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären, wie es dazu gekommen ist und wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Denn ehrlich gesagt, sieht es echt besch... :will: aus in meinen Augen.

So, genug getippt, hier zunächst die Bilder mit den Decals:

Hier nun zwei Vergrösserungen, die das Silbern der Decals sehr deutlich zeigen:

Ich wünsche Euch weiterhin frohes Basteln und freue mich über Anregungen!!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

34

Dienstag, 14. Oktober 2014, 23:32

Auf den letzten beiden Bildern sieht man es recht deutlich - die Oberfläche ist ganz schön uneben. Es sieht so aus, als ob da irgendwelche Staubpartikel oder Rückstände vom Schleifen oder was auch immer mit überlackiert wurden (ist besonders auf dem vorletzen Bild überdeutlich zu sehen). Hier kommst du ohne einen Decal-Weichmacher natürlich nicht weit. Dieses Mittelchen gibt es von diversen Anbietern und ich würde es eigentlich generell immer empfehlen. Hierdurch werden Decals butterweich und schmiegen sich perfekt an jede noch so unebene Oberfläche an. Damit ist auch das Silbern hinfällig.

Hast du schon einmal mit Decal-Wiechmachern gearbeitet ? :?:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

• Nachricht senden

35

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:46

Hallo Steffen

Das hast Du vollkommen richtig beobachtet. Wie ich bereits in Beitrag 21 geschrieben hatte, verlief der Auftrag der Grundierung noch sauber. Beim Dunkelgelb hat das Modell die Staubteilchen der Luft regelrecht angezogen. Keine Ahnung wieso...
Ich habe für die Decals Weichmacher verwendet (den Micro Sol). Trotzdem das Silbern. Wie kann es dann dennoch zum Silbern kommen? ?( Was mache ich falsch?? :?:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

• Nachricht senden

36

Samstag, 17. Oktober 2015, 23:26

Das Fahrzeug wird gealtert

Wow! Hätte nicht gedacht, dass bereits ein ganzes Jahr ins Land gezogen ist, seit ich den Puma das letzte Mal in der Hand hielt... Nun denn! :du:

Heute Abend habe ich die Kiste hervorgekramt, entstaubt und mit den Lackabplatzern beim Turm begonnen. Eigentlich wollte ich diesmal nur ein leicht abgenutztes Fahrzeug darstellen. Aber irgendwie... schaut selber. Es ist wieder eine arg gebeutelte Raubkatze geworden :nixweis: Trotzdem habe ich beim Chassis versucht, weniger Lackschäden darzustellen. So habe ich im Gegensatz zum Turm beim Fahrgestell nur ganz wenig mit dem Pinsel und vor allem mit der Schwammtechnik gearbeitet:

Bevor ich mit dem nächsten Schritt weitermache (ich habe vor, einige Schlieren an den Seiten des Fahrzeugs aufzubringen) wäre ich um Eure kritische Rückmeldung froh! Danke!!

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

37

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:10

Also ich würde an den Kanten der Staufach- und Motorklappen noch ein paar Lackabplatzer darstellen und über alle Kanten mit Grundfarbe leicht trockenmalen. Ansonsten: sehr schön bislang, die Tarnstreifen gefallen mir sehr gut :ok:
Den Puma hab ich auch noch in der Warteschleife stehen :D
PS...die Auspuffrohre...da fehlt noch etwas Rost
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 01:20

Hallo Marc und liebe Mitleser

Danke für Deine kritische Rückmeldung und das Lob! :lol: Ich habe die Lackabplatzer auf dem Heck im Bereich der Motorklappen mit dem Pinsel verbessert... naja massiv übertrieben triffts wohl eher. :bang: Das habe ich einfach noch nicht im Griff. Was noch fehlt sind weitere Schäden im Bereich der Staufächer. Die folgen noch. Ebenso wie der Rost für die Auspuffe. Hier mal der Stand der Dinge:

Ausserdem habe ich begonnen, die Werkzeuge anzumalen und mit einem Washing zu versehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Holzfarbe nicht zu kontrastreich für den Tarnanstrich ist. Wurden die Werkzeuge damals eigentlich mitgetarnt oder vorher abgenommen? Auf jeden Fall gefällt mir der Kontrast, so dass ich es mal so lassen werde. Die Räder haben ebenfalls ihre Lackschäden erhalten.

Die Karosserie habe ich mit leichten Verlaufsspuren und Staubflächen versehen. Diese habe ich mit den "Dust Effects" von AK gemalt.

Aus meiner Sicht ist das Modell dann soweit vollendet und kann zusammengeklebt werden. Oder habe ich etwas übersehen? Fehlt noch ein Schritt?

Es wünscht fröhliche Weihnachten
Der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

• Nachricht senden

39

Montag, 28. Dezember 2015, 18:23

Er steht auf eigenen Sohlen!

Guten Abend liebe Bastelgemeinde

Am Puma habe ich die Tage über weitergearbeitet. Die Räder wurden mit Pigmenten etwas eingestaubt und dann am Fahrzeug befestigt. Zudem habe ich mit verdünnten Ölfarben Spuren von Treibstoff und Öl aufgetragen. Ich habe mich dabei an Originalbildern orientiert. Die Ränder der Staukästen habe ich dann doch nicht mit weiteren Lackabplatzern versehen, da ich selbst auf Aufnahmen von abgeranzten Fahrzeugen kaum Schäden an diesen Stellen erkennen konnte. Hier der aktuelle Stand auf dem Basteltisch:

Als Nächstes werden die vielen Werkzeuge, Abgastöpfe sowie die Kanister befestigt und damit findet der Bau dann so langsam sein Ende. Anregungen werden weiterhin gerne entgegengenommen!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

41

Montag, 28. Dezember 2015, 19:12

Da schließ ich mich ohne Widerworte an. Klasse Arbeit :ok:

• Nachricht senden

42

Dienstag, 29. Dezember 2015, 00:40

Es ist vollbracht!

Hallo Martin, Hallo Marc

Vielen Dank für euren Zuspruch! :ok:

Eigentlich wollte ich heute Abend ja aufräumen... aber dann hat es mich gepackt und ich habe die kleine Katze fertig gebaut. Hier das Ergebnis in Bildern:

Ich würde mich über Anregungen und Kritik sehr freuen, um beim nächsten Projekt weiterlernen zu können. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Hinweisen und Tipps weitergeholfen haben!! :respekt: Ohne eure Ratschläge wäre dieses Modell niemals auch nur annähernd so gut herausgekommen.
Für die Galerie werde ich jemanden mit nem Flair für's Fotografieren (und ner anständigen Kamera) bitten, das Modell ordentlich abzulichten...

Euch allen weiterhin frohes Basteln!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

43

Dienstag, 29. Dezember 2015, 01:59

Hallo, Andreas.

Ich habe Deinen BB jetzt bestimmt schon 3 mal gelesen. Du hast Dir da ein richtig gutes Modell hingestellt.

Ich freu mich auf weitere...

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

44

Dienstag, 29. Dezember 2015, 09:28

Alle Achtung :ok:
Ehrlich Dein 3. Modell? So sahen meine Ersten bei weitem nicht aus. Auf das Teil kannste zurecht Stolz sein, das ist mal richtig klasse geworden.

Das einzige, was Du noch machen könntest-finde ich- ist die Mündungsbremse etwas zu schwärzen und die Auspuffrohre die in die Töpfe führen etwas rostiger darstellen. Mit Pigmenten kurz drüber oder trockenmalen. Ansonsten: :respekt: Weiter so :ok:

45

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:14

Hallo Andreas

Also ich muß sagen dein Puma sieht richtig richtig gut aus :respekt: mich stört nur das mit der Mündungsbremse aber das wurde ja schon erwähnt.
Bin gespannt was noch von dir kommen wird.

Gruß Dominik

46

Dienstag, 29. Dezember 2015, 13:30

Ich schließe mich dem ganzen Lob natürlich an. Hammer Teil :ok: Etwas, das mir sofort ins Auge gesprungen ist, vor allem da der Puma ja insgesamt ziemlich auf genutzt getrimmt wurde, ist das Nummernschild. Finde ich sehr löblich für die deutsche Gründlichkeit, dass das Dingen auch im Gefecht noch gut erkennbar ist^^ Aber für eine genauere Einschätzung lasse ich da gerne auch den Kennern der Materie den Vortritt ;)

• Nachricht senden

47

Freitag, 22. Januar 2016, 10:47

Dankeschön!!

Hallo liebe Mitleser!

Nach längerer berufsbedingter Abwesenheit, komme ich erst heute dazu euch für euren lieben Kommentare zu danken!! :rot: :ok:

@ Martin: Vielen Dank für deine Komplimente!!

@ Marc: Auch dir Dankeschön! Was die Mündungsbremse angeht, habe ich mich an die Worte von unserem Experten casaubon gehalten, welche er in Beitrag #18 geschrieben hat. Danke auch für die Rückmeldung wegen der Auspuffrohre. Da hast du voll recht!! Wird bei nächster Gelegenheit noch angepasst.

@ Dominik: Danke auch dir für deine motivierenden Worte! Wegen der Mündungsbremse, cf. oben.

@ camu: Vielen Dank!! Was die Nummernschilder angeht, hatten meine Bilderrecherchen ergeben, dass sie auch auf zerstörten Fahrzeugen (sofern überhaupt vorhanden) immer noch lesbar waren. Daran hatte ich mich orientiert. Hier ein Beispiel: Klickst Du hier

Nochmals vielen Dank für all eure Mithilfe und die vielen hilfreichen Tipps!!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

234/2, Puma, Sd. Kfz.

Werbung