Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Wanja

• Nachricht senden

31

Montag, 10. Februar 2014, 23:45

Hallo Norman,

mit dem Klarlack ist das so ne Sache. Ich denke, da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht. Ich arbeite bis jetzt ausschließlich mit den Revell Email-Farben. Auf diese solltest Du auf keinen Fall mit Aquas oder anderen Acryllacken gehen. Acryllacke vertragen sich nicht mit den Farben auf Kunstharzbasis.

Ich habe auch schon mit dem Renovo Klarlack aus dem Baumarkt gearbeitet. Der macht einen sehr schönen glanz, was aber für das Spaceshuttle eher ungeeignet wäre. Am besten Du mischt Dir ein Seidenmatt aus den Revell Klarlacken. Oder Du nutzt nur den Mattlack. Zu diesem würde ich tendieren.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

32

Montag, 10. Februar 2014, 23:58

Ok gut zu wissen :thumbsup:

Welcher ist das von Revell? Ich habe ein 14ml Döschen mit der Nummer "1".
Das ist doch bestimmt auch Klarlack oder?
Habe mir die mal zu anderen Farben "mit in den Korb gelegt", aber noch nie benutzt.

Da kommt mir gleich die nächste Frage, wie das dann mit dem Verdünnen zum Brushen aussieht?
Oder ob der untere Lack dann wieder gelöst wird oder die Decals drunter leiden.

Deswegen habe ich bis jetzt immer ohne Klarlack gebaut. :idee:

Aber für diesen Bausatz hier würde ich auch matten Klarlack bevorzugen.

• Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:09

Nr 1 ist transparent glänzend und Nr 2 ist der Mattlack, auch transparent. Um Seidenmatt transparent zu bekommen mische ich die beiden. Aber wie gesagt, Matt wäre sicher besser. Ich finde auch, daß der Mattlack von Revell eh ein leichtes Seidenmattes finish hat. Das finde ich aber gar nicht schlimm.

Verdünnen tue ich den genauso wie alle anderen Lacke die ich mit der Gun verarbeite. Da musst Du keine Angst haben, daß sich was ablöst. Es sei denn Du willst mit 7 bar Druck, ca. fünf Minuten auf die selbe Stelle donnern :D .

34

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:18

Ah ok gut. Dann werd ich mir davon bisschen was ordern.

Und die Decals können das hoffentlich auch problemlos ab.
Ich verdünne die Revell-Email Farben immer 1:1 mit Revell Color-Mix, das geht doch dann mit dem Klarlack genauso oder?

Ich frage lieber 2 mal genauer weil ich's noch nie gemacht hab und damit nichts versauen möchte. :du: :kaffee: :)

• Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:30

Den Color-Mix verwende ich auch. Da passiert wirklich nichts. Nur verdünne ich immer nach Gefühl. Die verdünnte Farbe sollte in etwa die Konsistenz von Milch haben. Aber wenn Du mit dem Mischverhältnis klar kommst dann ist alles gut. :ok:

Zum Fragen stellen ist das Forum ja schließlich da. Also immer fragen! Wäre wirklich ärgerlich, wenn was schief geht.

Realname: Christian

• Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:38

Erstmal noch ein Einschub: Hau rein, was Du an Bildern produzierst! Ein BB kann nie detailiert genug sein! SEHR vorbildlich!!! :tanz:

Dann eine kleine Nachfrage: Ich vermisse so Sätze, welche die Worte "Spachteln" und "Schleifen" enthalten. Oder hast Du diese Teile übersprungen oder weil man die Nähte nicht sieht oder weil oder was? :lol: 8)

Zum Thema Klarlack bin ich auch auf die Antworten hier gespannt. Ich verwende derzeit Matt und Seidenmatt von Tamiya, aber da gibts sicherlich Alternativen.

37

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:50

@ ede77: Vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir schon n ganzes Ende weiter :ok:

@ summX: Um ehrlich zu sein brauchte ich bis jetzt fast nichts schleifen, Spachteln noch gar nix. Hier und da mal ein wenig mit der Feile oder Schleifpapier aber nichts nennenswertes.
Und den Lack trage ich auch ohne Vorschliff auf, hab das bis jetzt immer so gemacht und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich verwende ja fast immer seidenmatt- oder matt-Lacke.

Ich war aber schon gespannt ob die Frage kommt :D

Werde mir jetzt erstmal Klarlack bestellen :pc:

• Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:57

Zum Fragen stellen ist das Forum ja schließlich da. Also immer fragen! Wäre wirklich ärgerlich, wenn was schief geht.

Ganz meine Meinung! Mach Dir da keinen Kopp! Gerade als nicht-Profi macht man sich echt noch ne Birne um Alles und Jedes! Und manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht! Warum auch immer das so ist. Ich zum Beispiel kam irgendwie nie auf die Idee, auch beim Spachteln abzukleben. Liegt eigentlich auf der Hand, aber ich musste es erst hier im Forum sehen. Genauso meine Warpgondeln ... kann mir einer verraten, warum ich mir einst die Mühe machte, SMD-Leds da zu verbauen, anstatt einen Led-Strip mit dichter Bestückung zu nehmen? Da war ich wohl blockiert! Also frag einfach und Du wirst sehen, es kann nur besser werden

40

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:25

Hallo zusammen,

Die 2. Feststoffrakete ist nun auch mit den Decals versehen.

Nein, bei der rechten fehlt oben kein schwarzer Streifen, der ist wirklich nur auf der linken Rakete. :)

Der Treibstofftank bekommt nun auch seine finalen Bemalungen, wieder schön abkleben und pinseln.

Soo, ich bin dann mal "Malen" :wink: in Kürze folgt natürlich wieder mehr.

• Nachricht senden

41

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:16

Hey Norman

selbst den Streifen würde ich mit der Airbrush machen. Der Farbauftrag ist dadurch viel gleichmäßiger. Ansonsten sieht alles Top aus! :ok:

42

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:23

Hallo Norman,

sieht für mich sehr gut aus was Du da machst.
Ins geheim hab ich mir gewünscht das es sich hier um den gerade neu erschienenen Revell Bausatz handelt.
Den alten, den Du hier zeigst, hab ich auch noch hier aber ich bin ein wenig enttäuscht von den Bausatz.

Ich werde deine fortschritte aufmerksam verfolgen.

LG
Kurt

43

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:23

Moin zusammen,

@Wanja: zu spät, habs gestern schon mit n Pinsel bemalt aber is trotzdem sehr gut geworden. :ok:
Die anderen Sachen werd ich dann aber wohl mit der Gun machen, macht auch bissel mehr Spaß finde ich.

Hallo Kurt,

warum bist du denn vom Bausatz enttäuscht?
Gibt es den Bausatz jetzt wirklich in neuer Ausführung? ("den hätte ich ja eigentlich auch gern gehabt, aber egal" :D )

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:56

Hey Norman,

solange das Ergebnis gut wird, ist es egal ob mit der Gun oder mit dem Pinsel. Ich bin mit dem Pinsel nicht so begabt. Deshalb arbeite ich lieber mit der Gun. Freue mich schon auf weitere Bilder! :ok:

45

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:04

Ich komme mit beidem sehr gut klar :ok:
Bin heute allerdings leider nicht zum Bauen gekommen, morgen gehts hoffentlich weiter.

46

Freitag, 14. Februar 2014, 21:17

Hi Leute,

habe heute wieder Zeit gefunden weiter zu bauen. Hatte bisschen zu tun die letzten Tage.
Aber jetzt gehts weiter.

Hier noch Bilder vom grauen Streifen.

Der bestellte Klarlack kam heute auch mit der Post ins Haus geflattert.
Ich denke das sollte vorerst reichen.

Die eine Dose oben rechts hatte ich schon eine ganze Weile zu stehen.

Dann hieß es wieder ewig lange, viel und gründlich Abkleben!! :)

Die Spitze vom Kraftstofftank und der Stutzen der einen Leitung haben schon Farbe bekommen, laut Bauanleitung.
Jetzt wird Farbe angemischt und lackiert.

Die Leitung und die Halterungen fürs Shuttle habe ich noch nicht angeklebt, falls nachher doch was nicht auf Anhib passen sollte.
Kommt dann sobald alles fertig zur Komplettierung ist.
Die abgeklebten Stellen und die Kleinteile bekommen jetzt alle den selben Farbton "Braun-Weiß-Mix".

47

Freitag, 14. Februar 2014, 22:11

So sieht das dann aus:

Na wer erkennt den Unterschied? :baeh:
(also jetzt mal abgesehen vom dunklen Stutzen und die hellbraunen Leitungen auf dem dunklen braun)

48

Freitag, 14. Februar 2014, 22:42

Und damit es euch nicht langweilig wird, hab ich's schon einmal provisorisch zusammen gesteckt um zu erahnen was das überhaupt mal werden soll :D :sabber:

Der Crawler sollte ja auch dunter passen und die Booster in die vorgesehenen Stellen.
Passt sogar recht gut, steht zwar nich 100pro im Lot, aber das gibt sich nachher mit dem Shuttle (hoffe ich) :ok:

Also ich bin ja schon ein wenig begeistert, wie groß die ganze Sache am Ende wird. :lol: "geil!"
Das ist der aktuelle Stand der Dinge, noch Feinheiten am Kraftstofftank, den Crawler nochmal an die Rohre gehen und dann denke ich gehts bald mit dem Shuttle los.
Da bin ich schon gespannt drauf.

Bis dahin :wink:

• Nachricht senden

49

Freitag, 14. Februar 2014, 22:50

Hallo Norman,

TOP TOP TOP!!! :ok:

Und jetzt: Weiter machen!!!!

50

Samstag, 15. Februar 2014, 16:18

Hallo zusammen,

die Verbindungsteile zwischen Tank und Shuttle sind nun auch fertig zur Montage.

Habe mich dann heut mit dem Abkleben vom Crawler versucht, nach 2 std. hab ich es aufgegeben.
Lediglich die Stützfüße habe ich nochmals bemalt, für mich ist das Ding jetzt soweit fertig bis auf die Klarlackschicht am Ende. Die Rohre bleiben jetzt so wie sie sind.

Dann ging es ans Shuttle.
Ziemlich verwirrend das ganze mit der Farbbeschreibung von Revell.
Habe mich dann im Internet an Bildern schlau gemacht, wie ich es dann bemalen, lackieren werde.
Gerade am Shuttle waren doch recht viele Grate gewesen, also erstma alles ab und schick machen.

Ich habe die Innenseiten vom Cokpit grau gepinselt, damit es nicht im strahlendem weiß erscheint, wenn man von außen durch die Fenster schaut.

Ich denke das geht so in Ordnung, auf den Fenstern kommen ja nachher noch Decals drauf die die Sicht nochmal verengen.

Aber die Rumpfteile passen an den Fensterrahmen nicht 100%ig. aber das wird beglichen. :ok:

Und gleich eine Anprobe der Laderaumlucken. Sie passen :lol: :ok:

Ich wollte das Shuttle zu Beginn eigentlich geschlossen bauen, aber jetzt reizt es mich doch, den Laderaum zu gestalten, im Bausatz ist ja alles mit dabei. (Als kleiner Ausgleich für die nicht bemalten Rohre am Crawler) :D

Das ist der aktuelle Stand.
Habe mir die Farbgebung mal in der Bauanleitung angeschaut, am Shuttle könnt ich noch ein wenig Kopfschmerzen bekommen, es sind am Modell keine Linien oder Kanten an denen ich abkleben kann zum Lackieren.
Lediglich Maße stehen in der Anleitung. Begrenzt werden die Farben ja dann auch noch mit Decals, ohjee ohjee, mal sehen was das noch wird. Hoffentlich vermurks ich das am Ende nicht. :( :nixweis: :)

51

Samstag, 15. Februar 2014, 16:26

Hier mal ein Bild von der Bauanleitung.

• Nachricht senden

52

Samstag, 15. Februar 2014, 16:29

Aber ist es nicht merkwürdig? Das Shuttle an den Raketen dran mit offener Ladebucht?

Sehr schön, was Du zeigst. Ich bin sehr gespannt, wie Du den Versatz am Fenster löst. Davon hatte ich bei der Voyager auch eine Stelle und die platzte immer gerne mal wieder ab.

Machst Du das Shuttle mit ein wenig Washing, damit die Kacheln gut rauskommen? Und wenn man genauer hinschaut, scheinen sie die Shuttles nach den Einsätzen auch nie gewaschen zu haben :D

53

Samstag, 15. Februar 2014, 16:40

An den Lucken sind ja Schaniere dran zum Auf- und Zuklappen :ok: Quasi nur zum zeigen das da was drin ist.
Die bleiben dann auch zu wenn das Modell steht. Sonst staubt ja noch der teure Satelit und alles andere ein. :baeh:

Nja mit dem Fenster experimentier ich wohl ne Weile, wenn der Kleber ersteinmal trocken ist.

Ehrlich gesagt?! Das Ding sollte eigentlich Fabriksneu aussehen. ;)

Aber eine Idee wäre es auf jeden fall, nur dafür müsste ich noch eine ganze Weile das Washing üben. :S

54

Samstag, 15. Februar 2014, 17:12

@ Christian: hab die Fensterscheibe mal eingesetzt, und siehe da, klemmt an der vorstehenden Stelle. Abgeschliffen bis sie mit der anderen Seite gleich ist und "bums", passt wie angegossen. :lol:

Dachte das muss ich spachteln oder so, aber nochmal Glück gehabt. :D
Die Nase und die Unterseite hab ich auch gleich mit Schleifpapier geschliffen, jetzt sind auch die Klebekanten weg.

• Nachricht senden

55

Samstag, 15. Februar 2014, 17:48

Also wenn ich mir das hier angucke: https://cdn.theatlantic.com/static/infoc…01_20104594.jpg
da ist sie aufm Weg zum Start. Fabrikneu hat man die Dinger nie gesehen. Das mit den Weathering-Effekten ist echt nicht sooo schwer. Vor allem, wenn man in Schichten langsam aufbaut, bis es gut ist. Da kann man fast nix falsch machen. Und man kann bei den Ölfarben und Washes ziemlich lange alles nochmal rückgängig machen.
Guck Dir auf Youtube mal "Millenium Falcon Discoloration" an ... zwar aufwendig, aber lohnt sich. Durch das Pin-Wash bei meiner Voyager sieht sie insgesamt etwas mitgenommen aus, aber nicht zu weit von Fabrikneu entfernt. Im Star Trek Universum ist es ja "leider" immer sehr sauber. Außer bei den Klingonen. Da putzt niemand!

Doofes Fenster :will: garkeine Schwierigkeiten :D

56

Samstag, 15. Februar 2014, 17:52

:lol: ja genau da hast du Recht.
Da ich im Washing ja nich geübt bin, schau ich da gleich mal rein.

• Nachricht senden

57

Samstag, 15. Februar 2014, 18:03

Hallo Norman,

also ich denke mal, daß ein Washing nicht viel Sinn macht denn ich kann am Modell keine Kacheln sehen. Sind da welche? Ich an Deiner Stelle würde von einem Washing noch absehen. Wenn Du darin noch nicht geübt bist dann wäre es wirklich schade um dieses schöne Modell, wenn es in die Hose geht. Hol Dir lieber mal nen günstigen Bausatz von Revell und probier daran verschiedene Techniken aus. So mache ich das auch.

58

Samstag, 15. Februar 2014, 18:11

Ich schaue mir grad die Tutorial Videos bei Youtube an, sieht ja schonmal sehr interessant aus.
Habe die Witterungseffekte ja schon massenhaft auf Bildern gesehn und dachte mir "das will ich auch mal so können und machen". :)

Am Rumpf vom Shuttle sind gar keine Kacheln, nur an den Tragflächen.

Wenn ich das größere Modell genommen hätte im Maßstab 1:72, dann hätte ich das bestimmt so gemacht, denn da sind die ganzen Kacheln ja sehr schön und detailiert hervorgehoben.

Aber üben werde ich das dann auf jeden Fall, sobald ich die Tutorials durch habe. :ok:

Ich denke auch, an meinem Modell jetzt wird das eher nix, dafür isses zu klein.

Da muss ich dich leider ein wenig enttäuschen Christan. :party:

• Nachricht senden

59

Samstag, 15. Februar 2014, 18:15

Ich bin nicht enttäuscht! Es ist schließlich Dein Modell und DIR muss es gefallen. Ich gab ja nur eine Anregung, denn ich bin auch auf den Weathering-Geschmack gekommen. Zu diesem Zwecke werd ich mir noch ne Viper MKII zulegen und die ordentlich vermöbeln :party:

Ich glaub, die Kacheln waren da ab, weil sie eher aufm Weg ins Museeum, als zur Startrampe war.

• Nachricht senden

60

Samstag, 15. Februar 2014, 18:16

Hey Norman,

sieh Dir mal das hier an

Promodeller

Diese Washing-Farben benutze ich. Diese Farben sind auf Wasserbasis und wenn was schief geht dann kannst Du sie einfach runter waschen. Wäre sicher auch was für Dich, Christian.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung