Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: ATF Dingo 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:16

Gute Bilder.....kann man einiges rausholen für das Modell :ok:
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:19

Hi Leute.

Gute Bilder.....kann man einiges rausholen für das Modell :ok:

Da schließ ich mich an, danke für den Link :ok:


du möchtest wohl die Türen offen darstellen?

Mal schauen, je nachdem wie mir der Innenraum gelingt :D


@all

Heute hab ich das Armaturenbrett fertig lackiert, Der Tacho erhielt einen Tropfen Kristal Klear und alles zusammen ein schwarzes Washing. Nachdem man später ohnehin nicht mehr viel davon sieht, lasse ich es schon so.




An der Bodengruppe hab ich dann mal probeweise mit der Alterung begonnen, dazu hab ich die grüne Farbe stellenweise abgegratzt, so dass die silberne Grundierung durchkam. Morgen werde ich mir noch Pastellkreide besorgen und den Innenraum ein wenig einstauben.





Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:38

Hallo Daniel,

bei dem genialen Armaturenbrett würde ich wirklich überlegen ob ich nicht die Fahrertür offen darstellen würde.
Klasse Arbeit.
MfG Chris

34

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:03

Genial, wie sauber Du das Armaturenbrett hinbekommen hast, vor allem bei den Schaltern auf der linken Seite bleibt mir fast die Spucke weg! :respekt: Hast Du das gepinselt oder gibt es da einen Trick?

VG Mike

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:37

Hi Leute.

Danke für die lobenden Worte.

Hallo Daniel,

bei dem genialen Armaturenbrett würde ich wirklich überlegen ob ich nicht die Fahrertür offen darstellen würde.
Klasse Arbeit.

Die Fahrertüre werde ich definitiv offen darstellen, sonst wirds zu langweilig, und bei der hinteren werde ich später entscheiden.

Genial, wie sauber Du das Armaturenbrett hinbekommen hast, vor allem bei den Schaltern auf der linken Seite bleibt mir fast die Spucke weg! :respekt: Hast Du das gepinselt oder gibt es da einen Trick?

VG Mike

Naja, gerade die Schalter sind gar nicht so sauber, hab auch ein wenig daneben gemalt. Ich habs ganz normal mit dem Pinsel lackiert, event. könnte man es aber auch mit mehrmaligem Trockenmalen hinbekommen, dann kann man auch nicht daneben patzen :rolleyes:


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


36

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:18

Hast Du das gepinselt oder gibt es da einen Trick?

Für die Knöpfe, Schalter und sonstige Kleinteile nehme ich immer einen dünnen abgeschnittenen Pinsel, tupfe ihn in die Farbe und anschließend auf einen Lappen und gehe dann mehrmals über das zu lackierende Teil. Klappt wunderbar. :ok:
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

37

Freitag, 13. Dezember 2013, 10:28

@Daniel: Beim linken unteren sieht man es ein bisschen aber sonst sieht es auf dem Foto super aus!

@Grenadier: Danke für den Hinweis.

VG Mike

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

38

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:21

Hallo zusammen.


Weiter gings am Dingo mit dem ersten Einsauen des Innenraumes. Mit einem Ölfarben-Washing habe ich versucht Sand- und Staubablagerungen in Spalten und Ecken zu simulieren. Nun folgen noch ein paar Pigmente und matter Klarlack.
Pigmente muß ich mir leider erst bestellen, da Thalia seine Pastellkreiden aus dem Sortiment genommen hat :!! . Nach einem ordentlichen matten Klarlack muß ich mich ebenfalls umsehen, der von Tamiya wird ja eher seidenmatt.




Der spätere Blick durch die Tür.




Für die, in grünem Plastik gegossenen, Rückleuchten habe ich mir Ersatz aus einem Stück Plexiglas gebastelt.
Zuerst grob zuschneiden und dann schleifen und polieren.









Soweit für heute, als nächstes werde ich mich dann wohl mal an die Sitze machen :)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


39

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:45

Also ich muß sagen, das mir das richtig gut gefällt, was du uns hier zeigst. :ok: Vor allem diese kleinen, aber feinen Details. Bin echt schon auf dein Endergebnis gespannt. Bleib auf jeden Fall dabei. :respekt:
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 22. Dezember 2013, 19:15

Hallo Leute.

Nachdem ich mich mit Pigmenten eingedeckt habe, konnte es auch am Dingo weitergehen ^^




Am Modell sieht das dann so aus, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. :)




Den Rest meines Sonntagnachmittags habe ich dann den sechs Sitzen gewidmet.
Hier findet sich wieder jede Menge Gußgrat und eine mit angegossene Kopfstütze. Die habe ich abgesägt und mit Hilfe einer Kanüle wieder montiert.




Die Sitzfläche habe ich anhand der Bilder aus Christians Link angerauht und mit ein wenig grauer Farbe vom seidenmatt schwarzen Rest vom Sitz abgehoben.




Jetzt fehlen noch Gurte und etwas Staub, damits zum Rest paßt.



Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


41

Sonntag, 22. Dezember 2013, 20:07

Die Verschmutzung sieht real aus und die Kanülen in der Kopfstütze und die angerauhten Sitzflächen werten die Bausatzteile um einiges auf.

VG Mike

42

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:19

Tach auch,

deine Änderungen der Sitze sind ein echter Qualitätsgewinn.
Und die Bemalung des Armaturenbretts ist auch gelungen.
Bin mal gespannt, wie der Dingo aussieht, wenn er fertig ist.

Die MIG-Pigmente verarbeite ich auch - wie hast du sie im Innenraum fixiert (wenn überhaupt)?

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

43

Montag, 23. Dezember 2013, 21:01

Hi.

Freut mich, dass euch meine bisherige Arbeit gefällt :hand:

@Thomas
Bin selbst auch auf das Endergebnis gespannt :D . Die Pigmente habe ich mit MIG Pigment-Fixierer fixiert, einfach mit dem Pinsel auf die entsprechenden Stellen aufbringen, verläuft ganz von alleine und trocknet nach einer Weile komplett auf und die Pigmente zeigen wieder ihre ursprüngliche Farbe.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


44

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 07:52

Also die Sitze hast du echt gut hinbekommen und auch der Rest ist top bis hierher. Ich bleibe weiter am Ball und wünsche weiterhin gutes gelingen!!!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

45

Freitag, 3. Januar 2014, 16:33

Hi,

ich lese schon die ganze Zeit mit. Sauber was Du hier zeigst. Weiter so!
LG

Valle


Im Bau:

Beechcraft D17S Staggerwing

U-Boot Typ XXVIIB "Seehund"

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

46

Samstag, 25. Januar 2014, 19:01

Hi zusammen.

Bei einer Bastelsession mit Christoph(Tamiyanatiker) fand ich heute endlich die Muse mich an die Gurte für den Dingo zu machen.
Nach einem nicht so erfolgreichen Versuch nit Tamiya-Tape, habe ich die Gurte schließlich aus Bleifolie erstellt.

Die beiden Sitze an den später offenen linken Türen erhielten offene Schnallen.




Bei den vier anderen Sitzen habe ich mir die zusätzliche Arbeit erspart und die Gurte geschlossen dargestellt.




Jetzt noch Farbe drauf und ein dezentes Verschmutzen der Sitze, dann kann endlich die Montage der Kabine weiter gehen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


47

Samstag, 25. Januar 2014, 21:21

Die Gurte gefallen, ich bin gespannt, wie sie mit Farbe und nach der Verschmutzung aussehen. :ok:

Sieht man die hinteren Sitze später nicht so genau? Die geschlossenen Gurte wirken etwas unrealistisch, wenn sich niemand im Sitz befindet.


VG Mike :)

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:48

Hallo Daniel,

wirklich toll was du hier zeigst!!
Für mich als Einsteiger ist es schon beeindruckend zu sehen, wieviel du bisher aus diesem Modell geholt hast :ok:
Da kann ich noch eine Menge lernen und werde deshalb deinen Baubericht auch mit Spannung weiter verfolgen.

Viele Grüße
Helge

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:44

Hi.

Danke euch beiden für die positiven Kommentare :hand:

Sieht man die hinteren Sitze später nicht so genau? Die geschlossenen Gurte wirken etwas unrealistisch, wenn sich niemand im Sitz befindet.

Zum Einen sieht man später wirklich nicht mehr allzuviel von den Gurten, und zum anderen hab ich Fotos im Netz gefunden wo die Gurte der Ordnung halber geschlossen waren.


Heute hab ich die Gurte dann noch eingefärbt und alles etwas eingstaubt und danach den Innenraum komplettiert.






Die glänzenden Stellen auf Schulterhöhe bei manchen Sitzen werde ich nochmal nachbessern.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


50

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:22

Wow,
das sieht richtig realistisch aus!!! :ok: Echt toll :ok:

Hm, das ist dann wohl die armeetypische Ordnung! ;)

VG Mike :)

51

Montag, 27. Januar 2014, 14:37

Hallo,

mir gefällt es bis jetzt auch sehr gut dein Dingo. Da ich ja nicht so der Fan von altern und einstauben bin, gefällt mir das im Innenraum nicht so. Aber das ist ja Geschmackssache. :) Ansonsten super arbeit.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

52

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:02

WOW......also ich finde es super, was ich hier sehe. Mit einfachen Mitteln und nicht mit teuren PE-Sätzen tolle Details herausgearbeitet. Das ist Modellbau. Und der Dreck und die Alterung kommt gut. :respekt:
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:41

Hi Leute.

Danke erstmal wieder für die Beteiligung an meinem BB :hand: .
@Thomas & Matthias
Verschmutzung ist Geschmacksache, sieht man hier wieder sehr schön :) , zu sehr werd ichs aber eh nicht übertreiben, mags da auch eher dezent.


...und weiter gehts am Dingo.
Bevor es ans Verkleben der Seitenteile ging, fiel mir noch das Display vor dem Beifahrersitz ins Auge.
So siehts oob aus...




...und so ist es deutlich näher am Orginal.




Die beiden Seitenteile passten sehr gut, hier bleibt nirgends ein Spalt.




Die Richtung stimmt glaub ich schon :)





Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


54

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:05

Wau! Freut mich das du so ins Detail gehst! Ich überlege auch mir den zu holen, allerdings bei der Qualität erinnert er mich an den Unimog 2t von Revell... und das bei neuer Form pfff

Gefällt mir soweit ganz gut, bin auf die Lackierung gespannt! :ok:

55

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:25

Hey Daniel
Wirklich tolle Arbeit von dir. Das Display hast klasse hinbekommen.

@Rafa: Was die Qualität angeht. Klar kann Revell nicht mit herstellern wie Dragon oder Tamiya mithalten, dafür kostet der Dingo aber auch unter 20€ und nicht 50€ +.

56

Freitag, 7. Februar 2014, 17:42

Hallo Daniel,

die optisch kleinen Veränderungen am Display machen eine Menge aus. Es ist sehr interessant, wie Du durch Deine Verfeinerungen das Modell aufwertest. Klasse :ok:

VG Mike :)

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

57

Samstag, 8. Februar 2014, 21:22

Hi Leute.

Weiter gehts mit dem Zusammenbau der Kabine. Revell hat die Front dreigeteilt, Innenteil, Scheibe und Außenteil.
Das Innenteil habe ich zuerst mit den Seiten und dem Boden verklebt und dann die Scheibe eingesetzt.




Danach habe ich mich dem Dach gewidmet, Auswerfer verschliffen, Innenseite komplettiert und ein wenig Farbe drauf.






Revell sieht vor die Waffenstation vor dem Aufsetzen des Daches in die Öffnung ein zu setzen, ein Teil von außen, das zweite Teil von innen, so dass die Waffenstation drehbar im Dach sitzt. Ich habe die Aufnahme ein wenig ausgefeilt, jetzt kann ich das gesamte Teil von oben einsetzen und alles besser detailieren und bemalen.




Das Dach und die Front wurden mit ein wenig ausrichten verklebt, ansich paßt hier alles sehr gut.




Als letztes kam die Motorhaube an die Reihe, an den Seiten wurden ein paar Detail entfernt, da bei den österr. Dingos nicht vorhanden. Leider sieht es mit der Passgenauigkeit zwischen Haube, Kabine und Rahmen auf den ersten Blick nicht sehr berauchen aus, mal sehen wie schlimm es wirklich wird.




Schönen Abend noch...
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


58

Samstag, 8. Februar 2014, 22:33

Hallo Daniel,

tolle Arbeit bisher! Gefällt mir sehr gut, was Du hier zeigst! Schade, dass bei dem Bausatz die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:41

Hi Leute.

Leider sieht es mit der Passgenauigkeit zwischen Haube, Kabine und Rahmen auf den ersten Blick nicht sehr berauchen aus

Schade, dass bei dem Bausatz die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt...

Hier kann ich gleich mal Entwarnung geben, das Problem lag an einer nicht richtig sitzenden Kabine, diese geht sehr streng in die Aufnahmen am Rahmen und stand deshalb etwas zu hoch und schief. Bei einer neuerlichen Probe paßte alles eignetlich ganz gut :)


Heute habe ich mir die beiden Seitenteile vorgenommen, die später unterhalb der Türen sitzen. Ein Vergleich mit Fotos der österr. Dingos brachte eine gewisse Ernüchterung, die Teile stimmen für mein Projekt einfach nicht.
Hier mal die beiden Teile aus der Box:



Zwei Bilder vom Orginal zum Vergleich: rechte Seite, linke Seite;


Also Skalpel angesetzt und alles unnötige entfernt...




...und neu aufgebaut, hier mal die rechte Seite. Die weißen Patzer sind Milliput und müssen nach dem durchtrocknen noch verschliffen werden.




Es bleibt noch einiges an Arbeit bis die Teile mit dem Orginal ungefähr übereinstimmen.



Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

60

Montag, 10. Februar 2014, 17:49

Hallo zusammen.

Während die beiden neu gestallteten Seitenverkleidungen trocknen, hab ich mir die vier Trittstufen angesehen. Die sind auch eher rudimentär ausgeführt, passen aber zum Glück für meine Version ohnehin nicht :D .
Daher wurde nach Fotos eine neue Stufe geschnitzt.




Da ich mir die Arbeit aber nicht noch dreimal machen wollte, wurde abgegossen.




Soweit so gut, bis zum nächsten Mal.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:35, Allschutzfahrzeug, Bundesheer, Dingo

Werbung