Hallo Frank,
also ich habe jetzt nochmal exakter nachgemessen. Als Grundlage diente mir die Zeichnung von Markus, also der Scan von der bemaßten Zeichnung vom Marquardt.
Ich würde mal sagen man kann für das Maß von Hinterkante Ruderblatt bis Vorderkante Kiel auf der Ebene der Wasserlinie ein Maß von 131,5 bis 132 Fuß annehmen, je nachdem wie verzerrt der Scan ist. Um mindestens +/-0,5 Fußkann man da bestimmt daneben liegen. Dann bin ich davon ausgegangen das 1 Fuß 0,3048 Metern entspricht, oder zum Zeitpunkt der Entstehung der Zeichnung schon entsprach. Also ist diese Linie am realen Schiff 132 *0,3048=40,23 Meter lang gewesen.
Bei einem Maßstab von 1:128 wäre die Länge dieser Linie beim Modell 40,23Meter/128 = 314,3 mm. Bei meinem CAD Modell ist die Linie 272 mm lang. Also ist mein Skalierungsfaktor 314,3/272 = 1,1555.
Bei den von mir erwähnten 1,138 habe ich als Maß 130 Fuß angesetzt (ein Schnellschuß)
Ich werde jetzt die 1,1555 nehmen, ist im Moment das mit den vorhandenen Daten beste ermittelbare Maß (aus meiner Sicht).
Das alles stimmt natürlich nur wenn 1) Marquardt richtig gezeichnet hat, 1 Fuß bei Marquardt dem heutigen Umrechnungsfaktor entspricht.
Die Maßangaben in der Zeichnung die die Briten abgenommen haben (was ja wohl die Grundlage für alle Rekonstruktionsversuche ist) kann ich nicht sauber entziffern.
SURPRISE ?? L'UNITE
Length on the (lower?) deck _________ 126"
__________ of the ???? for ????
Be??th ????? ____________31,2
Depth in ha??? ___________ ???
B????? in __________________
aber die Zeichnung gibt es ja im Original, im WWW habe ich noch nichts bessers gefunden als der Scan im englischen Wikipedia, so richtig habe ich danach aber auch noch nicht gesucht. Vertraue da mal auf die aufgearbeiteten Zeichnungen. Die Maße könnte man ja auch mal noch vergleichen/rausfinden.
Für das jetzt zu bauende Schiff kommt es mir da auch nicht auf einen oder zwei Milimeter an, sollte ich aber wirklich mal ein tolles Mastermodell im CAD angehen wäre es natürlich schön wenn ich da so exakt wie möglich bin.
LG
Titto