Okay, hier kommt mal wieder ein kurzes Lebenszeichen aus diesem Thread!
Baulich hat sich seit dem letzten Posting nicht viel getan, außer dass ich die Rüstbretter und die seitlichen Teile am Bug angebracht habe. Letztere eigentlich hauptsächlich, damit ich überhaupt mal wieder irgendwas einfach nur so ankleben kann.

Na ja, selber schuld!
Der Hauptgrund für die relative bauliche Untätigkeit ist (neben diversen Beschäftigungen aus dem "echten" Leben), dass mir doch die Idee mit selbst designten Ätzteilen nicht aus dem Kopf gegangen ist. Deshalb habe ich mich in der letzten Zeit mal etwas mit dem Thema CAD beschäftigt. Dazu habe ich mir Libre Office (Nachfolger von Open Office) heruntergeladen und mal etwas mit dem Draw-Programm gearbeitet.
1. Schritt: Abnehmen der Formen für die Seiten- und Heckgalerien. Das ist nicht ganz einfach, weil die Dinger mehr oder weniger starkt gerundet sind. Ich habe sie mit dünnem Papier abgepaust und dann eingescannt.
2. Schritt: Über den Scan lege ich grob die Außenform des Teils als dünne Linie. Im Detail kann ich es leider nur anpassen, indem ich es ausdrucke, ausschneide und an das entsprechende Bauteil halte. Dann korrigieren, neu ausdrucken etc etc..
3. Schritt: Wenn die Form stimmt, "fülle" ich sie mit den Stützen. Die habe ich als ein zusammenhängedes Teil gemacht, damit man sie verformen und in die entsprechenden Winkel "ziehen" kann. Etwa so:
4. Schritt: Ausdrucken und Passprobe (hier nur grob drangehalten): noch zu groß, aber die Richtung stimmt...
Neben den Geländern habe ich noch diverse andere Teile, die ich gerne als Ätzteile machen würde:
- Relingstützen / Finknetz-Stützen
- Waffenkisten und Geflügelkäfige
- ggf. die Rüsteisen
- Beschlagteile für die Beiboote
Habt ihr noch Ideen?