Haaspray kann man durchaus pinseln, das habe ich selber schon probiert. Ich nehme dafür immer olle Tofiffee-Inlays oder etwas ähnliches, sprühe in eine Mulde und verdünne dann noch etwas mit H2O, ca. 3/2. Oder halbe/halbe, wie man lustig ist. Gerade für kleinere Flächen schmeisse ich nicht erst die Airbrush an. Bei mir kommt das nach meinem Samurai-Dio-Unfall (die große Grundplatte hatte sich nach dem Einarbeiten des Vogelsand/Weissleim-Gemisches stark nach oben gebogen) als Versiegelung zwischen Holz/Bodenpampe drauf. Damit so was nicht noch mal passiert. Gerade bei minderwertigen, grobporigen Holzsorten (Fichte usw.) ist das immer wieder zu beobachten. Mit dem Unterschied, dass ich dann bei großen Grundflächen dann direkt aufsprühe (und zwar mindestens 4-5 Lagen - sicher ist sicher!) Wie Du eben sagtest - Learning by doing... Jetzt seid doch bitte mal so nett, und erklärt einem Ahnungslosen, wie man Verwitterung mit Maskol erzeugt??? Wenn ich Maskol auf meine Modelle tue, dann geht das hinterher immer problemlos runter ...
.

einfach machen..

...gibts da mehr davon?!? Das ist krass!
Manchmal kommt man wirklich mit Experimentieren weiter. Das habe ich auch heute wieder festgestellt. Die Methode beim Bäume selber machen zum Beispiel. Viele Dioramenbauer arbeiten hier mit - kein Witz - Zeuch aus dem heimischen Gewürzregal und feinen Wurzeln aus dem heimischen Garten. So auch meine Wenigkeit. Ist günstig zu haben (wenn ich bedenke, was mancher Zubehörhersteller für so "hochwertiges" Belaubungsmaterial haben möchte... Trz!) und sieht, richtig angewendet, richtig gut aus. Aber ehrlich, die Methode ist eigentlich idiotensicher: Wurzel zurechtschnippeln, wenn man möchte, mit bräunlicher Ölbrühe beizen, Haarlack drauf, Laub drauf streuseln, wenn man möchte farblich nachbehandeln (Airbrush), fertig ist der Baum. Tee, Basilikum usw. als Blätter sind da noch die gängigsten Methoden. Und selbst Pfefferkörner bei 1/72er Palmen (!) habe ich schon gesehen. Als Kokosnüsse, versteht sich. Und ich hab das mal etwas abgewandelt - Basilikum hatte ich keins, aber Salbei. Kleingemörsert, als Blattwerk benutzt und et voilá! - es funktioniert super. 
1 Besucher
1:32, 1:35, Alien, Ambush, Apocalypse, End of days, Hinterhalt, MadMax
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH