Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:13

dann nimm die variante von vor 1805 :)
die tut es ja auch, aber ist halt schwerer.
auf jeden fall, egal was kommt, ich bleib dran und bin gespannt!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

32

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:22

Markus, daankeee!
LG
Peter

33

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:21

Wenn Du sie nicht als Biene Maja bauen möchtest, musst Du gerade im bereich des Heckspiegels einiges umbauen. Um sicher zu sein, sollte es eine Version vor 1798 sein. Ich muss mal schauen, Ich habe irgendwo noch einen Plan der den alten Spiegel zeigt.

@Roland,
bis ich an dem Projekt weiterbastel, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runterfließen. Zuerst baue ich meine Sloop. Nächste Woche sollte sich endlich der Zoll bei mir melden *freu*
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

34

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:24

nach einen tipp für deine viccy. rüste auf jeden falle die admiralitaetspforte nach.
ich finde es schade, dass heller diese nicht berücksichtigt haben auch wenn sie vielleicht im glauben waren,
richig recherchiert zu haben. schliesslich weiss wohl keiner so recht, ob das ding 1805 schon drin war oder nicht!
LG der pförtner

35

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:46

Es gibt reichlich indirekte Belege für das Vorhandensein der Admiralitätspforte: Pläne, zeitgenössiche Modelle anderer Dreidecker der Epoche usw. Ob die Pforte so aussah, wie wir sie heute am Museumsmodell sehen, oder anders weiß niemand.
Die Pforte von 1765 sah nach den Plänen jedenfalls anders aus als die heutige.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

36

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:31

Kostet diese pforte nicht ein geschütz auf der seite? Zumindest in heutiger form.
Kann mir nicht vorstellen das man damals so eine lösung genommen hätte. Mehr etwas wo man hinter ein geschütz stellen konnte und die bordwand ausklappen oder wegnehmen. Auchch der türumbau, die ornamente wären im gebrauch auf see mehr hinderlich. Später als stationäres flaggschiff sicher ok.
Ich vermutee sie war schlichter - ohne belge zu haben
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

37

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:40

Jein, es gibt zwei Möglichkeiten:

die Lücke war von Anfang an in das Breitseitengewicht eingeplant. Die Pforte konnte dichtgemacht werden und es wurde ein Geschütz aufgestellt. Da ich mich mit diesem Punkt nie intensiver beschäftigt habe, kann ich Dir nicht sagen, welche Theorie stimmt.
Wie gesagt, für das Vorhandensein der Admiralitätspforte aucf Schiffen 1. Ranges gibt es vom 17. Jh. an eine Menge Belege. Wenn Du es hast, schau mal in "Navy Bord Ship Models" von John Franklin.
Gruß Christian

38

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:58

Markus, das Gegenteil war ursprünglich der Fall: Die Admiralitätspforte hatte einen noch verzierteren Rand und ein Brettchen mit Geländer davor. Diese Admiralitätspforte wurde spätestens 1803 entfernt und durch eine schlichtere ersetzt.
Alle Pläne von Linienschiffen ersten Ranges zwischen 1750 und 1810 die ich kenne haben eine Admiralitätspforte. Nicht alle Gemälde die ich kenne haben Admiraltitätspforten, aber man weiss ja dass oft die Maler schon damals die Schiffe freier interpretiert haben, sonst hätte man zb der Victory vor ihrem Umbau sowieso noch schnell wieder einen noch älteren Anstrich verpasst und dann umgebaut, was nicht umbedingt viel SInn ergeben hätte.
Wenn du dich für eine Variente um 1780 entscheiden würdest würde ich dir empfehlen eine Admiralitätspforte mit Balkönchen zu machen und nur die unteren Barkhölzer schwarz anmalen und den Bereich oberhalb des oberen Kanonendecks blau mit goldenen Ornamenten, natürlich mit offenen Gallerien und tiefer liegenden Rüsten. Bei einer späteren Variante um 1790 wo ich noch kein Modell kenne und es deswegen besonders reizvoll ist würde ich den Balkon der Admiralitätspforte entfernen und den Bereich oberhalb des oberen Kanonendecks schwarz und das ganze untere Kanonendeck auch schwarz anmalen, die Rüsten kann man auch schon höher installieren. Wenn du die Urbienemaja willst, das könnte kurz vor 1798 sein, könntest du alle Barhölzer schwarz anmalen und dazwischen immer in einem matteren Gelbton. Dann natürlich immer mit offenen Gallerien usw.
Übrigens, bei den offenen Gallerien musst du aufpassen, damals hatten alle englischen Dreideckerhecks nur 8 Fenster nebeneinander, nicht 9! Du musst also die Fensteraufteilung neu machen, im Unterspiegel waren bei allen Dreideckern mit 4 Pforten statt 2, und die vorderste unterste Stückpforte musst du auch entfernen: Die war eine Ladeluke und wurde erst 1803 eingebaut.
lg
hms

39

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:30

.....ich habe das mit der pforte deshalb zur sprache gebracht, da das nachrüsten jetzt nch problemlos geht.
manch einer wird sich erinnern, was das damals bei mir für eine geburt war. :D

40

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:09

Ach Kinners, die Pforte ...

Pro: tolles Teil zum Rumpfiemeln
Contra: doofes Teil, an dem rumgefriemelt werden muss

;-)

Im Originalplan eingezeichnet, in den Gemälden nicht zu sehen, im Plan von 1788 nicht zu sehen. Erst in den Plänen der Restaurierung wieder präsent.

Ich habe so dass Gefühl, dass bei Gemälden, Plänen und Modellen um 1780 bis 1790 kaum Pforten zu sehen waren. Davor und danach aber schon. Wer sagt denn auch, dass die Pforte die ganze Zeit drin war? Im Urzustand drinnen, danach verschlossen, später wieder aufgemacht. Modeerscheinung oder nur in Friedenszeiten? Genaueres weiß ich nicht. Die bekannte Anzahl der Geschütze im Deck lässt jedenfalls eine leere Pforte zu.
Wie die Pforte wann hätte aussehen sollen, das war schon eher bekannt, dafür gibt es genügend Hinweise. Im Urzustand ein Kreuzgewölbedach wie im Glockenstuhl - sieht spaßig aus - , außen auf zwei Säulchen mit kleiner Empore. Danach ähnlich heute.

Deshalb als Resümee zur Pforte:
Pro: tolles Teil zum Rumpfiemeln
Contra: doofes Teil, an dem rumgefriemelt werden muss

Lieber Gruß, Daniel

PS: Christian, welchen Plan des alten Spiegels meist du? Findest du den wieder? Würde mich interessieren :-)
Hamilton: Vorsicht mit deinen Verallgemeinerungen. Du kennst noch zu wenige Pläne, es gibt genügend Dreidecker die um 1780-90 keine eingezeichnet haben.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Sascha

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:26

servus peter!
gratulation zm stapellauf deines großprojektes....ich bin zwar kein vic- meister wie daniel oder roland...aber ich fühle mich versucht des öfteren bei dir rein zu schauen und meinen senf dazulassen :D

die kupferung sieht schon mal vielversprechend aus :ok:

glg, sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

42

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:57

PS: Christian, welchen Plan des alten Spiegels meist du? Findest du den wieder? Würde mich interessieren :-)

Ich habe einmal den Orginalplan von 1756 (?). Und einen Plan, der das Schiff as fitted darstellen soll. Ob er zeitgenössich ist, kann ich nicht sagen. Es kusiert auch noch eine zeichnung aus den 1830er Jahren, die den ursprünglichen zustand zeigen soll.
Gruß Christian

43

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:00

Es kusiert auch noch eine zeichnung aus den 1830er Jahren, die den ursprünglichen zustand zeigen soll.

Den Plan kenne ich, der kommt mir nicht sooo schlecht vor, ein paar Unterschiede zum Slade Plan hat der trotzdem, deswegen würde ich mich vor ihm in Acht nehmen. Ich habe den Plan im NMM gefunden, es gibt aber auch nen Originalplan von Slade im NMM, der hat aber leider keinen Figurenschmuck, maber sinnvoll ist der trotzdem ganz bestimmt!
lg
hms

44

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:09

Hallo Christian, ist es einer der untigen?

ZAZ0128 im NMM Originalplan von 1759 hat keine Deko

ZAZ0120 im NMM zeigt die Deko ist aber ist von 1830

ZAZ0121 im NMM ohne Deko ist aber ist von 1925

Lieber Gruß, Daniel

45

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:17

Zitat

der untigen

roflrolf, creation of the day!
thank you ET
LG untiger

46

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:53

Daniel,

es sind die ersten beiden Zeichnungen. Weiß jem. zufällig ob der Bugler auch noch eine Zeichnung enthält, die den alten Zustand zeigt?
Gruß Christian

autopeter

unregistriert

47

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:16

Moin Jungs, Mann, Mann hier kommt ja gebündeltes Fachwissen zusammen - Wahnsinn!
Zunächst werde ich mich einmal mit den grundsätzlichen Dingen auseinandersetzen, dh. Deckbeplankung, Bordwandverbreiterung, etc. Farben müssen erstmal draußen bleiben.
Die Admiralspforte hat schon seinen Reiz, mal sehen ob ich mir das zutraue.
Vieleicht baue ich dann doch am Ende die Heller Version, denn es ist so schon eine echte Herausforderung überhaupt diesen Kit anzugehen und wenn dann noch der Heckspiegel, die Galerien usw. umgebaut werden sollen. oh, oh.
Aber ihr alle wisst ja wie das ist - wenn man ersteinmal reingefunden hat, kommt meist der Modellbauwahn zum tragen und dann kann man für nichts mehr garantieren.

LG
Peter

48

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:23

Ich bin mir sicher dass du es hinkriegst einen perfekten Heckspiegel mit 8 Fenstern nebeneinander und offenen Gallerien zu bauen!
lg
hms

49

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:24

Zitat

Galerien usw. umgebaut werden sollen. oh, oh.
Aber ihr alle wisst ja wie das ist - wenn man ersteinmal reingefunden hat, kommt meist der Modellbauwahn zum tragen und dann kann man für nichts mehr garantieren.
wohl gesprochen peter!

50

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:41

Ich schau auch gerne zu ... das fängt ja schon mal gut an ...
bin gespannt wohin sich Dein Bau entwickeln wird ...

Eine Frage zum schönen Photo der etwas strengen, schwarz-weißen Vic ...
Sehe ich das richtig, daß da diverse Pforten offen stehen ?
Und daß obendrein weiter oben einige Kanonen im ausgefahrenen Zustand zu sehen sind  ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

51

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:39

hallo markus, hier ein weiteres bild der späten vic, vielleicht erkennst du darauf noch etwas mehr
https://www.wettringer-modellbauforum.de…3667&embedded=1
LG der roland

52

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:42

Besonders schade finde ich den Gallion und die so kleinen Masten und Rahen. Im späten 19. Jahrhundert haben die Leute gerätzelt wie die Victory unter Admiral Nelson mit diesen kurzen Dingern überhaupt fahren konnte... Sehr interessant finde ich die kommische Hütte oben an Bord, was hat die da zu suchen? Sonst ist es ein schönes Bild das mir immer wieder über den Weg läuft.
lg
hms

autopeter

unregistriert

53

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:57

@ Roland, hab da mal ne Frage: Hast du bei deiner Kearsarge die Bekupferung angeschliffen oder es einfach so gelassen?
Ich habe im Moment nen "Kupferstich" und sehe nur noch Kupferplatten :verrückt:

es kupfert der
Peter

54

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:59

trotzdem ist das eine version, die ich gerne einmal bauen würde. hätte ich nicht noch ein paar jahre körry vor mir......

autopeter

unregistriert

55

Samstag, 5. Januar 2013, 00:32

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe nun endlich die Bekupferung des Unterwasserschiff's fertiggestellt.
Danach ging es erstmal an das unterstes Deck. Heller hat die zwei unteren Decks zwar vorgesehen, nur leider keine Holzplanken geprägt oder Grätings vorgesehen, bis auf zwei glatte Deckflächen ist da nichts und zwar garnichts. Ich habe zunächst einmal eine Deckhälfte beplankt. Nach mehreren Versuchen ist schließlich ein, wie ich finde, akzeptables Ergebnis dabei rausgekommen. Die Beplankung habe ich wieder einmal mit DC-Fix Folie vorgenommen. Danach die Fugen mit grauer Wasserfarbe gefüllt.
So sieht's aus:

:wink:
Peter

56

Samstag, 5. Januar 2013, 00:38

peter, ich bin beeindruckt!!!!

57

Samstag, 5. Januar 2013, 00:43

Sauber! Super! Wo sind aber Leibholz, Fischungen und Wassergang?
lg
hms

58

Samstag, 5. Januar 2013, 01:01

Ja hallo, das ging aber DC-fix :-)

XXXDAn

Realname: Torsten

• Nachricht senden

59

Samstag, 5. Januar 2013, 01:02

Richtig geil geworden Peter...Mach weiter so...
Wo sind aber Leibholz, Fischungen und Wassergang?

Das sieht man da unten doch sowieso nich... ;) also kann mans auch getrost weg lassen...
Also wenn du weiter so baust Peter,wird das eine richtig geile Vic...
Freue mich schon auf weitere Bilder..

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

autopeter

unregistriert

60

Samstag, 5. Januar 2013, 01:25

Danke für euer positives feedback, freut mich natürlich.
@ Milton, das ist so noch nicht fertig, es geht mir erst einmal um die Grundausrichtung und ob ich das so machen kann.

Gruß
Peter