Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ikarus 280.93

Realname: Clemens

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:58

Interessant :ok: Da schau ich mal zu, der würde bestimmt meinem Vater gefallen weil er mit denen immer gefahren ist, als er noch Kind war ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

32

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:41

Mensch der Ikarus scheint ja ganz gut anzukommen.

Auf Anweisung eines einzelnen (hatte aber auch Bildmaterial was den Beweis lieferte) wurden die Radläufe abgeändert.
Diese Biegung die kurz vor Ende der Radläufe kommt ist gerade mal minimal.
Also geändert. Jetzt wurden auch die restlichen Scheibenrahmen (-dichtungen) angebracht. Diese müssen nur noch an den Rändern mit Sheet aufgefüttert werden.

Die erste Wand hat das gröbste schon hinter sich.

Mfg Max

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:57

Hallo Max. :wink:

Da kannst Du mal sehen welche Auswirkungen die Diskussionen im Chat auf deinen Baubericht haben.
So sieht das ganze aber schon wesentlicher besser aus.

Gruß Micha.

34

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:26

Der Bau wird erst einmal gestoppt.
Denke mal das es Anfang - Mitte 2013 weiter gehen wird. :ok:
Mfg Max

35

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:31

Schade. Darf man auch fragen warum Dein Bus aus der Werkstatt auf den Hinterhof gefahren wird?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

36

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:33

Mir fehlt noch einiges an Bildmaterial. Kriege ich aber von der BBG (nur wer weis wann)

Außerdem ist das so ein Mammutprojekt das ich erstmal meine Ruhe brauch.
Ich werde meine kleinen Baustellen abarbeiten und mich dann mal an den großen wagen.
Wäre ja schade wenn ich Schnelle Schnelle mache und dann das Modell vollkommen verunstalte :(
Mfg Max

37

Freitag, 4. Januar 2013, 18:27

Abend zusammen.

Ok das "Ich schieb mal das Projekt in den Hinterhof" stimmt wohl nicht so ganz.
Habe mich mal um die Einstiege gekümmert. Aber schauts euch selbst an.
Jetzt muss erstmal alles geschliffen werden :D

Und mal zwei Original-Zeichnungen damit ihr was zum vergleichen habt :D

Mfg Max

38

Samstag, 5. Januar 2013, 16:51

Hallo zusammen.

Nun ist auch der zweite Einstieg fertig.
Verspachtelt und grob geschliffen ist schon mal alles.

Jetzt werden die Radhäuser geschliffen. Das erste Radhaus hab ich schon mal fertig :D

Hat jemand eine Idee wie ich den Faltenbelag zwischen den beiden Bushälften mache ?

Außerdem gibt es noch 3 weitere Probleme: die 3 Achsen !
Hoffe das bald Bildmaterial von der BBG kommt. :( Brauch endlich mal die Zeichnungen des Unterbaus.

Hier mal das Problem mit den Achsen. Gut jetzt haben wir den Motor vom 260er Ikarus. Aber vom Prinzip her ist der 280 nur eine verlängerte Variante vom 260.
Da ja zumindest Vorderachse und die hinterste Achse später gut zu sehen sind (durch die leicht eingelenkte Präsentation am Ende) muss ich zumindest die beiden etwas detaillieren.
Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten hinkriege ?

Vorderachse:

Und hier das Gerüst vom Vorderwagen. (Gerüst werde ich nicht bauen, geht wiegesagt nur um die Achsen)

Mfg Max

39

Samstag, 5. Januar 2013, 20:25

Die zweite Seitenwand wurde auch angefertigt. Erstmal nur grob und noch nicht verschliffen. Wollte mal wissen wie's später aussehen könnte.

Mfg Max

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

40

Samstag, 5. Januar 2013, 21:50

Da ja zumindest Vorderachse und die hinterste Achse später gut zu sehen sind (durch die leicht eingelenkte Präsentation am Ende) muss ich zumindest die beiden etwas detaillieren.
Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten hinkriege ?
Vielleicht kannste ja hier, oder in der Bucht 2 nicht so gut gelungene Trucks schiessen, wo du die Vorderachsen nutzen kannst.
Oder stell doch diesbezüglich eine Suchanfrage in die Pinnwand.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

41

Samstag, 5. Januar 2013, 22:52

Ich kann ja mal in meiner Restekiste gucken, ob was brauchbares dabei ist für die Achsen :hand:

US Truck-Gruß,

Emanuel

42

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:16

Als Kind habe ich immer gerne in der Mitte gestanden, weil sich das da immer so schön gedreht hat, wenn der Bus eine Kurve gefahren ist. War ein komisches Gefühl, wenn man den Fahrer nicht mehr gesehen hat. :D ach ja die Sorglose Kindheit...war das schön :)
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

43

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:36

Ja ich hab den Ikarus 2x erlebt. Vielleicht steht mal so einer auf unserem Hof. Oben an der Küste werden einige 280er verkauft :D

Und ich hab die erste der 4 Türen fertig. Die wird dann nochmal geteilt und später funktionstüchtig dargestellt (alle 4)

Und mal grob eingepasst:

Mfg Max

44

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:42

Also wie du die Türen Funktionstüchtig darstellen willst ist mir Schleierhaft. Ist aber auch schon Spät und mein Hirn ist schon im Schlafmodus :schlaf: Bin echt gespannt wie du das machst.
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

45

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:50

Ganz einfach:

An den beiden äußersten Türstücken Scharniere innen an der Karo
und die beiden inneren kriegen außen jeweils 3.

Edit sagt: Oder ich mach nachher einfach mal ein Beispiel und zeig des :D
Mfg Max

46

Sonntag, 6. Januar 2013, 08:50

Hallo,

dein Bus nimmt ja gut Gestalt an. Ich war schon die ganze Zeit aufgeregt, wie du den Faltenbalg in der Mitte darstellen willst. Und nun fragst du uns, wie man es machen könnte. :lol: Ich mache mir auf jeden Fall mal Gedanken. Aber so auf die schnelle hab ich auch kein Plan.

Zu den Achsen, da könnten tatsächlich einfache Vorderachsen von Italeri-Eurotrucks funktionieren. Die ganzen Gestänge und Luftbälge musst du dir dann selber zurechtfrikkeln. Aber das müsste hinzukriegen sein.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Mach weiter so :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

47

Sonntag, 6. Januar 2013, 10:53

Hallo,

Respekt - Deine Mühen um dieses wunderschöne Busmodell sind aller Ehren wert. Bist Du Dir bei den Dimensionen der Türen/Fenster darin sicher? Wenn ich so an die Originale denke, erscheinen diese mir zu klein. Aber sonst sieht das schon sehr gut aus. Mein Kompliment.

Viele Grüße
Micha

48

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:18

Ja der Faltenbelag bereitet mir schon leicht Kopfzerbrechen :D

Zum Thema Türen und Fenster:

Laut Zeichnung hauen die Türen hin.
Man muss ja noch bedenken das oben am Knick der Frontscheibe noch die Zierleiste hinkommt.

Edit sagt:

Hier nochmal das Prinzip wie die Türen später funktionieren.
Jetzt müssen erstmal die Türen geschliffen werden. Wie ihr seht sind da noch einige Stellen zum Schleifen :ok:

Mfg Max

49

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:40

Hallo Max,

Dies ist ein sehr schönes und großes projekt. :respekt: :dafür:
Und die türen funktional...SUPER. :ok:
Scratch projekte sind immer schön zu sehen.

Zitat von »benziner95«

Ja der Faltenbelag bereitet mir schon leicht Kopfzerbrechen :D
Das ist nicht der schwierigste. :( :( :(
Du machst daß mit papier, ich habe eine beispiel für dich.

Desto großer, desto einfacher und wenn lackiert dann ist er noch flexibel.
Vielleicht eine idee??? :nixweis:
Viel erfolg.

Gruß Hermann. :wink:

50

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:52

Hallo Hermann.

Oh dann habe ich ja schon die Lösung. Habe zwar anfangs auch schon dran gedacht... Wie hast du die Rundungen hin bekommen ?
Mfg Max

51

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:27

Die rundungen machst du mit eure händen.
Dann alles in gefalteten position mit sekundenkleber bestätigen sie die harmonika auf dem bus so daß die form bleibt.
Wenn alles trocken ist hast du einen schönen harmonika. :D
Hier siehst du, wie ich das getan habe bei einem Famo. FAMO 1/35
Viel erfolg damit. :ok:

Gruß Hermann

52

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:23

Hallo,

gemäß Deiner Zeichnung scheinen die Türen korrekt zu sein - aber schau mal auf dieses Foto:

https://www.ikarusbus.cz/historie/ik280a.jpg

(Ich hoffe, das Verlinken ist erlaubt.)

Dort sind oberes und unteres Fenster der vorderen Falttür eindeutig gleich groß - und so waren sie auch bei den in der DDR fahrenden Originalen. Vielleicht ist ja Deine Zeichung von einem Prototyp oder einer anderen Unterart?

Bitte versteh das nicht als Kritik - ich bin von Deinen Vorhaben hellauf begeistert.

Viele Grüße
Micha

Realname: Tino

• Nachricht senden

53

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:27

Ich denke auch, dass die oberen Fenster zu kurz sind. Irgendwas passt da einfach nicht ins Bild. :nixweis:

54

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:43

Ich denke eher das die Zeichnung nicht hinhaut.
Habe nochmal überall geschaut. Die unteren Fenster sind von der Länger her genauso wie die Oberen.
DIe Oberen haben schon die richtige Länge. Die Unteren sind bloß zu lang.
Mfg Max

• Nachricht senden

55

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:06

Also ich bin mir da echt nicht sicher, du könntest schon recht haben, dass die Unteren zu lang sind. Aber die Oberen sind definitiv zu kurz. Miss bitte auch die ganze Tür noch mal nach. Guck dir nur mal Michas Link an. Irgendwie wirken die Fenster da insgesamt schlanker; ich weiß aber wie gesagt nicht, woran es genau liegt :nixweis:

56

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:10

Die Fenster müssen schmaler.
Habe die Gummis nicht miteingerechnet. Klar das die Fenster zu breit sind :bang: Muss mal weniger rauchen. Vernebelt einem die Rübe :abhau:

Also Türen und Fenster nochmal neu.
Mfg Max

• Nachricht senden

57

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:21

Denkst du, dass dass so ne schmalen Gummis so viel ausmachen? Trotzdem müssen die oberen Fenster länger werden!

58

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:24

Pro Türstück ist ja ein Gummi zwischen. Dazu dann auch nochmal das Stück was in der Mitte sitzt ?
Schau dir mal das Originalbild von Micha und dann meine Türen an.
Mfg Max

• Nachricht senden

59

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:36

Logisch. Ich war jetzt bei den Fenstergummis :verrückt: Aber mit den Türgummis hast du natürlich recht! Auf die wäre ich jetzt gar nicht gekommen...

60

Montag, 7. Januar 2013, 15:44

Hallo zusammen.
Die Türen werde ich erstmal weit raus schieben.
Heute wurde mal eine 0-8-15 Schnauze angefertigt. Durch diese kriegt der Ikarus langsam sein Aussehen.
Fensterrahmen wurden der Schnauze nach angepasst und haben nun genau die richtige Rundung.
Wie ihr seht wurden die Radläufe auch schon in die richtige Form geschliffen (linke Seite muss ich die Enden der Radläufe wieder etwas auffüttern, wie ihr seht ist das noch ein Überbleibsel aus Anfangszeit)

Mfg Max

Werbung