Sie sind nicht angemeldet.

• »Sven2201« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

31

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:15

Update 25.12.12

So heute Abend doch noch einiges Geschaft. kabine ist zusammengeklebt, an rahmen noch paar Sachen gemacht. Spritzlappen eingebaut

und am Auflieger gings heute auch mal noch weiter mit einigen Details machen

32

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:10

Das rechts ist auch nicht lackiert, sondern nur grauer Kunststoff. Ich meinte damit, wenn er eine Seitenverkleidung hat, dann ist der Tritt auch in der Farbe der Seitenverkleidung lackiert und nicht in der Farbe des Rahmens.

33

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:21

Sieht bislang schick aus :ok: hauptsache du bekommst das Tesafilm wieder ohne Rückstände runter, ich hab damit ma böse Überaschungen gehabt....
schöne Grüße Alex :wink:

34

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 07:38

Hallo Sven

Wie Alex bereits mitgeteilt hat ist Tesafilm vollkommen ungeeignet um lackierte Flächen zusammenzuhalten. Das haftet viel zu stark und beim ablösen will es sich nicht vom Lack trennen.
Ich fürchte da kommt Arbeit auf Dich zu. Ich benutze zum kleben das Tape von Tamiya, es soll aber in Baumärkten auch gutes Malerkrepp geben das geeignet sein soll.
Allerdings nicht jedes, nur eines das nicht so stark haftet.

@ Andy: Da hatte ich wohl etwas missverstanden. Ich dachte Du meinst die Trittstufen, aber Du wolltest auf den Aufstieg zur Sattelplatte aufmerksam machen. Da hast Du natürlich recht, der Körper sollte auch schon in Rot sein. So komplett in Weiss unterbricht er schon die Seitenlinie.

Grüsse - Bernd

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 08:25

Tolles Projekt :respekt: ,
um den Lack nicht zu zerstören, würde ich das Tesa mit viel Spüliwasser entfernen.

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 10:43

Ich kann aus Fehlern nur lernen zwar manchmal unnötige Arbeit aber fürs nächste mal ist man schlauer.

Das mit dem Tesa hat sich erledigt, die Kabine braucht wohl jetzt an ein paar Stellen Spot Repair so zusagen, naja dürfte kein größeres Problem sein.

Ansonsten bin ich schon wieder am weiter basteln, Bilder gibts evtl heut Abend, schönen 2ten Feiertag euch noch

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:31

Hallo Sven, die Farbe schaut gut aus, aber wie ich schon erwäht habe wird das Kleben der lackierten Teile nicht einfach, siehe Stossstange und rechte Trittstufe, da klafft ein schöner Spalt!!! Die Luftbälge der Hinterachse würde ich noch schwarz machen, sind ja aus Gummi, da geht weiss gar nicht!!! KEINE KRITIK!!!!!!!!!! Du wirst sehen es geht dann immer besser!!!!!!! MfG Siggi :wink:

Realname: Torsten

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:35

Hi Sven,

oje Tesafilm, schlechte Idee. :| Wie gesagt, machst du es besser mit dem Klebeband von Tamiya oder mit dem "Tesa Precision Indoor". Naja, ist bei dir scheinbar noch mal gutgegangen. Dein Gespann sieht soweit jedenfalls schon mal prima aus. Die Trittstufen müssen, wie gesagt, aber noch in Wagenfarbe. Auch das Kühlaggregat ist noch nicht fertig lackiert, oder? Das müsste nämlich SO aussehen. Ansonsten gute Arbeit.
:ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:58

Update 26.12.12

@ Siggi das mit dem Spalt ist schon erledigt, da waren die Teile noch nicht geklebt.

Aggregat gerade fertig angemalt, hatte gestern keine lust mehr!

Und jetzt noch einiges an kleinscheiß machen!

Mit was habt ihr die verschlüsse hinten und scharniere angemalt, mit nem pindel ist ja fast unmöglich?

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:48

Hallo Sven :wink:

schöne Farbe.Langsam wirds ja was mit deinen Tiefkühlbomber :ok:
Ich hab bei meinen links und rechts abgeklebet und dann mit den Pinsel gemalen.Hat recht gut funktioniert.

Gruss Markus :wink:

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:45

ok danke markus muss mir mal noch klebeband holen das nicht den lack ablöst sonst muss ich wie beim fahrerhaus nochmal lackieren

42

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 10:02

Hallo Sven,

Das sieht schick aus :)

Zitat von »"Sven2201"«

ok danke markus muss mir mal noch klebeband holen das nicht den lack ablöst sonst muss ich wie beim fahrerhaus nochmal lackieren

Wenn die Kabine mit KlebePrimer Spray voher die lackierung, dann sollte dies nicht passieren, vielleicht ein tipp für nächste mal.
Meine erfahrung mit Tamiya klebeband ist sehr gut mit dieses arbeit, selbst wenn der klebe primer nicht angebracht ist aber nicht zu lange warten, um zu löschen.
Erfolg :ok:

Gruß Hermann

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:23

ok danke Herrmann!

• Nachricht senden

44

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:08

Update 28.12.12

So bei mir gibts grad nicht viel neues zu berichten, hab jetzt noch die Spoiler an das Fahrerhaus geklebt seitlich und oben, und die Stellen an der der Lack durch das Tesa wegging nochmal angeschliffen, jetzt muss ich halt fast die ganze Hütte nochmal lakieren, fürs nächste Modell echt gelernt! Hab mich echt geärgert! Aber naja muss ich wohl durch!

Ein Paar kleine Details noch am Auflieger gemacht, und Luft und Elektrowendelkabel angefertigt. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich mir die passenden Anschlüsse holen oder kleine löcher bohre und die kabel klebe.

45

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:56

Abend Sven,
Klasse Schwedenzug. Du sage mal kann es sein das der Schmutzfänger an truck etwas tief ist oder täuscht das?
Vielleicht habe ich das Überlesen :) welche farbe bekommt der Trailer?

Gruss Tobi

• Nachricht senden

46

Samstag, 29. Dezember 2012, 08:47

ja er hängt grad nen mm überm boden. aber es hebt nicht mit dem modellbau kleber was kann ich da nehmen? dachte an doppelseitihes klebeband! der auflieger bleibt weis bekommt aber noch beschriftung!

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:08

Bei mir gibts im Moment nichts neues hab grad schlechte Laune!

Mir ging ja am FHS überall durch das Tesa die Farbe weg, hab ja dann erst noch die Windabweiser dran geklebt dann nochmal lackiert, war wohl zu kalt dann in der Garage also muss ich jetzt nochmal schleifen und dann nochmal lackieren.

An den Übergängen zwischen Windabweiser und FHs seht man jetzt den übergang nicht mehr so, aber naja alles pefekt wird vll der nächste!

48

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:08

Hallo Sven, nur nicht aufgeben, ist wohl jedem hier schon so gegangen aber aus fehlern lernt mann.
und kleiner Tip zum Lackieren ich hab mir im Baumarkt einen Heizstrahler geholt gibt für die kalten Tage schöne Wärme zum Lackieren, nur bitte nicht zu nah ans Modell sonst verformen sie sich.

MfG.Berni

49

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:23

Heizstrahler ? So'n Schmarn.

Ich hab' gestern meinen Mini in Farbe gesprüht und natürlich im Freien. Ging wunderbar. Nur die Haube hatte einen Staubeinschluss.
Dieser wurde heute morgen um 1/2 Vier rausgeschliffen und wieder neu gelackt. Ist nun einwandfrei.
Ausserdem gibt es Kollegen die sogar bei Schneefall unterm Vordach im Freien lacken und der Lack gelingt.

Also ich glaube nicht das Sven's Lackprobleme mit der (nicht vorhandenen) Kälte zusammenhängt sondern mit mangelnder Vorbereitung.

Sven, hast Du den Kleinen nur an den Schadstellen geschliffen oder komplett. Schleifstaub entfernt, Scania entfettet ? Kann durchaus Ursache Deiner Probleme sein.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:41

Habe ihn nochmal komplett geschliffen und auch entfettet, sind richtige krater geworden weis nicht, fettfrei war es!

Naja kommt halt nochmal das schmirgel zum einsatz, farbe ist ja schon genug drauf!

51

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:51

Sorry Sven, wollte dir nicht zu unnötigen Anschaffungen raten,wenn es hier solche Lackprofis gibt die bei Schnee und Eis im freien Lackieren :rrr:

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:56

nen Gasstrahler hab ich schon der is aber nur zum schrauben am Auto im Winter da, normal lackiere ich ja bei mir in der Firma aber da ja über Weihnachten und so nix mit Arbeiten war hab ich halt in der Garage lackiert. Die Dose war a-kalt, naja das bekomme ich wohl jetzt auch noch hin!

Denke bis am Anfang nächster Woche hab ich dann wieder was zu berichten!

53

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:07

Kann Bernd hellsehen??? Kommt mir so bekannt vor mit dem Schneefall :abhau: ich wärm die Dosen mit einem alten Haarfön an, und zusätzlich lager ich die Dosen auch drin. Das Modell selber puste ich mit Druckluft ab und anschließend mit dem Fön wiederum etwas warmfönen....und denn gehts los.... :D mal gehts gut mal nich....
aber du schaffst das schon :ok:

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:11

Mit was könnt ich denn die Spritzlappen befestigen sind von Decalprint, sind keine decals sondern des Polystyrol heben aber mit dem normalen kleber nicht?

Habt ihr da was?

55

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:01

Also bei meinen kleinen 1:87er nehm ich immer vorsichtig Sekundenkleber und die Lappen sind auch von Decalprint....

56

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:46

Hallo Sven,

Ich mache diese arbeit mit clearpart kleber, lässt keine weißen flecken beim trocknen.
Ich verwende sie auch für kleine teile wenn alles lackiert ist. :wink:
Sekonden kleber wird weißen flecken hinterlassen, probieren sie es zuerst auf einem stück plastik dann sie sehen es selbst.
Viel erfolg. :ok:

Gruß Hermann

57

Freitag, 4. Januar 2013, 00:39

Normaler Holzleim tuts auch und kriegt man schon für 99 cent

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

58

Freitag, 4. Januar 2013, 04:12

Hallo Sven

Ich bewahre meine Lackdosen und das zu lackierende Modell in der Wohnung auf. Somit haben die schon mal Zimmertemparatur.
Dann kurz raus ins Freie und Farbe drauf, danach wieder ins warme.

Wenn Dein Lack in der kalten Garage stand und der Scania im warmen könnte darin die Ursache liegen. Also Lack kalt und Modell warm.

Zum Kleinteile befestigen am lackieren Modell benutze ich oft Klarlack aus den bekannten Farbdöschen.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

59

Freitag, 18. Januar 2013, 07:34

leute heut gehts endlich weiter die kabine ist lackiert, wenn alles klappt kann ich euch das Wochenende evtl mit neuen Pics versüsssen! ;-)

• Nachricht senden

60

Freitag, 18. Januar 2013, 09:09

So bis auf die Spritzlappen am LKW und Auflieger die muss ich nochmal kleben und evtl noch ne Firmen beschriftung ist er nun fertig!

ich hoffe euch gefällt er, für lob und kritik bin ich gerne zu haben!

Wenn das Wetter wieder besser wird gibts noch ein Open Air Shooting

Schönes Wochenende der bastel Gemeinde!!!!