Sie sind nicht angemeldet.

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:51

Hallo Frank,

also die Led´s werden alle in meine Modelle eingesetzt. diese wird über ein 12V Stabillsiertes Netzteil versorgt.

So die Led´s die nur leuchten wollte ich mit passenden Vorwiederstand direkt anschließen. Und die Led´s die eine Funktion haben (Blitzen, Binken) werden ja dann über den Mikrocontroller versorgt und da habe ich ja dann als Ausgangsspannung an
den Pin´s 5V oder liege ich da falsch??

@ Clemens,

nadann bin ich schonmal gespannt auf deine Programmierergebnisse wenn es dann soweit ist. Ich hätte noch das Buch "C Mit einfachen Beispielen Programmieren" von Jürgen Wolf da. Weiß nicht ob es dir weiter helfen würde oder ob es vielleicht auch eine Abwandlung von C direkt für Arduino gibt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Clemens

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:58

Hallo Patrick,
Es gibt eine ganze Reihe an Büchern für den Arduino. Wenn ich nicht mehr allein weiter komme, werde ich mir so eins holen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

33

Mittwoch, 16. Januar 2013, 23:34

Hi Patrick,
wenn du 3,2 V LEDs hast, dann müssten diese Werte in etwa stimmen:

Du kannst natürlich auch andere Widerstände nehmen, allerdings nicht unter dem Kleinen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. Januar 2013, 00:08

Hallo Frank. :wink:

Ich verfolge den Beitrag natürlich auch schon von Anfang an, allerdings habe ich von dem Programmieren keine Ahnung.
Meine LED`s beziehe ich ja auch alle von dem Händler von dem Patrick seine bezogen hat, von daher habe ich ja auch die sogenannten Hochleistungs LED`s. :lol:
Mir war das auch schon aufgefallen das sie bei nur unwesentlich heller erscheinen wenn ich den Widerstand erhöhe.
Ich werde deine Vorschläge demnächst mal ausprobieren, daß kann aber noch etwas dauern, da meine gesamten Elektronikteile zur Zeit verpackt sind. :motz:
Aber vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. :hand:

Gruß Micha.

35

Donnerstag, 17. Januar 2013, 00:11

Immer gern Micha!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

• Nachricht senden

36

Samstag, 26. Januar 2013, 17:35

Hallo zusammen, :wink:

wie versprochen kommt heute das Video von meinem Rundumlicht was ich Programmiert habe.

Hier mal das Video:

eingestellt habe ich am Chip 1Mhz und auf dem Board ist ein glaube ich 15 KΩ Poti verbaut.

Ich habe das ganze nochmal mit einem 50 KΩ getest und dort war dann nicht so der efekt vom "Rundumlicht" oder auch Lauflicht nicht so sichtbar.

Könnte es vielleicht sein das der Poti zu groß gewählt war?

Ich hoffe mein Video gefällt euch.

Bis zum nächsten mal, es grüßt Patrick :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

37

Samstag, 26. Januar 2013, 22:56

Hallo Patrick. :wink:

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. :ok:
Da würde ich mich auch für dich freuen wenn Du die ganzen Lichteffekte in einem Baustein untergebracht bekommst.
Zumal man damit viel Zeit und Platz spart.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

38

Samstag, 26. Januar 2013, 23:27

Hallo Patrick,

schönes Rundumlicht. Interessant finde ich, dass du die Geschwindigkeit mit dem Poti einstellen kannst (habe ich das so richtig verstanden?). Ein normales Rundumlicht mit konstanter Geschwindigkeit ist ja (zumindest mit dem Arduino) recht einfach zu programmieren. Das mit dem Poti finde ich jedoch klasse :ok:

Wirst du das Programm auf den Chip brennen und diesen auf eine Platine bauen? Denn dann wäre ich über eine genaue Vorgehensweise sehr froh, das habe ich nämlich auch vor, ich weiß aber noch nicht wie ich das auf der Platine löten muss (wo kommt der Quarz ran, was brauche ich noch für Bauteile)...

39

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:28

@ Clemi:
Ich denke, er wird den internen Taktgeber verwendet haben, da ja des Rundumlicht nicht solcher Takt-Genauigkeit bedarf,
die einen Quarz rechtfertigen würde.

lg,
Frank

• Nachricht senden

40

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:56

schön das euch mein Rundumlich gefällt :smilie: .

Für die Ansteuerung vom Rundumlicht habe ich einen Poti genommen und von diesem geht der Mittelabgreifer bei meinem Atmega8A an Port C.1. Dies ist der ADC1 (steuert die Analoge Eingabe und Ausgabe)
Die Eingangsspannung am Poti steuert die Lauflichtgeschwindigkeit.

Hier dazu mal der Code:

Zitat

Dim Analogwandler As Integer 'Variable zur Aufnahme des Wertes vom Analogwandler

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc 'Analogwandler definieren
'Start Adc 'AD-Wandler starten (nach Config automatisch)

Do
Analogwandler = Getadc(1) 'AD-Wandler einlesen. Werte zwischen 0 und 1023

Led_1 = 1
Led_2 = 0
Led_3 = 0
Led_4 = 0

Waitms Analogwandler

Led_1 = 0
Led_2 = 1
Led_3 = 0
Led_4 = 0

Waitms Analogwandler

Led_1 = 0
Led_2 = 0
Led_3 = 1
Led_4 = 0

Waitms Analogwandler

Led_1 = 0
Led_2 = 0
Led_3 = 0
Led_4 = 1

Waitms Analogwandler

Loop
Und so wird über die Poti-Stellung die Zeit für Waitms ermittelt.

Ich hoffe mal das man das jetzt so versteht?

Da der ADC Eingang unabhängig arbeitet wie auch beim Timer kann man so mehrere Funktionen auf einmal darstellen.

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

• Nachricht senden

41

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:33

Danke für den Code, ich kann es gut nachvollziehen :)

Da hast du es gut, dass du in Bascom programmierst, solche Dinge sind da viel einfacher zu bewerkstelligen als mit C bei meinem Arduino. ;)

• Nachricht senden

42

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:55

Hallo Clemens,

freut mich das du es verstehst. Und naja bis jetzt ging es noch mit der einfachheit beim Programmieren.

Heute habe ich mal noch den Blinker realisiert und ich finde er könnte vielleicht ein Tick langsamer sein oder was meint ihr? Aktuell blinkt er in einer errechneten Frequenz von 1Hz bei einer Taktfrequenz von 1Mhz am Chip.

Hier mal dazu ein kleines Video:

Als nächstes werde ich dann mal schauen ob ich einen Frontblitzer hinbekomme.

43

Montag, 28. Januar 2013, 11:54

Hi Patrick,
das sieht mir auf dem Video aber eher wie zwei Hertz aus... :S

lg,
Frank

• Nachricht senden

44

Montag, 28. Januar 2013, 12:22

Hallo Frank,

ja war mir auch schon aufgefallen, ich werde das nochmal ein wenig testen und den wert mal niedriger ansetzen. Damit dann die Zeit für den Überlauf länger dauert.

45

Montag, 28. Januar 2013, 14:30

Hi Patrick,
kann es sein, dass du den Wert für ein Hertz ausgerechnet hast
und dann zweimal eingesetzt hast... für An und für Aus? ;)

lg,
Frank

• Nachricht senden

46

Montag, 28. Januar 2013, 18:46

Hallo Frank,

ja ich hatte den Startwert für 1Hz ausgerechnet und ihn dann wiefolgt in BASCOM eingetragen.

Zitat

Config Timer1 = Timer , Prescale = 64
On Timer1 Timer1_isr
Enable Timer1
Enable Interrupts
Const Timerstartwert = 34286
Timer1 = Timerstartwert
Das ist jetzt aber der errechnete Wert für 0,5 Hz (34286) So recht weiß ich auch nicht warum es so schnell blinkt im Video, laut Berechnung war es der Wert für 2Hz. Aber selbst zu 1,5Hz war kein großer Unterschied zu sehen.

Hier mal jetzt noch ein Video von den 0,5Hz:

Ich finde in dem Video schaut die Blinkfrequenz besser aus, oder was meint ihr?

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

47

Montag, 28. Januar 2013, 21:16

Hallo Patrick. :wink:

Ich finde das die Blinkfrequenz für einen Fahrzeugblinker jetzt in Ordnung ist. :ok:
Es wird ja schon so langsam.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:33

Nabend zusammen, :wink:

kann mir einer zufällig einen kleinen Denkanstoß geben im Bezug wie ich den "Frontblitzer" mit einbauen kann im Programm, also das dieser auch eigenständig läuft.

Hatte den zwar schonmal so alleine Programmiert, aber weiß nicht so recht wie ich es im Programm jetzt mit einbaue. Und in meinem Buch finde ich gerade nix dazu.

Danke für eure Antworten.

49

Freitag, 1. Februar 2013, 10:02

Hallo Patrick :wink:

Ich glaube es gibt 2 Möglichkeiten beim Mega8: 2 Timer nutzen oder Mitttels unterschiedliche Timerinterrupt's...... irgendwo habe ich darüber gelesen. Ich schau noch mal und schick dir dann den Link als PM
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Realname: Johannes

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:14

Hallo Patrick,

der übliche Weg in etwas komplexeren Programmen mit verschiedenen Zeitbezogenen Operationen schaut so aus:

Man erstellt eine Zeitbasis, die der kürzesten irgendwo vorkommenden zeit entspricht. Hierzu nutzt man einen der im Chip vorhandenen 8-Bit oder 16-Bit-Timer.
Beispiel:
Du möchtest ein Rundumlicht (4-fach Lauflicht) mit 5 Hz Basistakt (also 200 ms) und einen Blitzer mit 4 Hz (250 ms) realisieren. Der gemeinsame Nenner von beiden Zykluszeiten ist 50 ms.
Also zunächst einmal den Timer auf 50 ms konfigurieren und diesen Programmteil mit einer LED validieren (dazu in der Timer-Interruptroutine die LED toggeln, so dass der halbe Takt angezeigt wird).

Anschließend kann man zwischen zwei Verfahren aussuchen:

A) Man setzt in der Timer-Interruptroutine ein Flag (also ein Bit), welches im Hauptprogramm ausgewertet wird. Im Hauptprogramm wartet man einfach in einer Schleife solange, bis das Flag gesetzt wird. Nach Setzen schaltet man die gewünschten Lampen an/aus und setzt das Flag zurück, so dass eine neue Verzögerung gestartet werden kann.

B) Man packt das Umschalten der Lampen mit in die Interrupt-Routine. Bei kleinen Programmen ist dies einfacher - ist aber eine unschöne Lösung.

Ich selber habe in den meisten meiner Projekte eine sehr schnelle Echtzeit-Zeitbasis, entweder 1 ms oder 10 ms. Bei 10 ms kann man mit einem 1-Byte-Zähler [0..255] bis 2,55 Sekunden verzögern - das deckt die allermeisten Anwendungsfälle ab.

Hoffe dies gibt Dir ein bisschen eine Idee, wie Du weitermachen kannst.
Und nun viel Erfolg nebst Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:24

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort, jedoch bin ich gerade ein wenig zu doll überfordert und verstehe gerade nix :bang: :bang: :bang: Ich glaube das ganze wird mir aktuell doch ein wenig zuviel. Hätte es mir einfacher vorgestellt.

Naja mal schauen wann ich wieder ein wenig Zeit finde zum Programmieren.

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:29

nachdem mir Johannes ein paar Tipps gegeben hatte bin ich jetzt um einiges weiter gekommen mit dem Programmieren und ich konnte auch schon ein paar Erfolge verzeichnen im Bezug auf den Umgang mit dem Timer.

Ich hatte im Timer Interrupt die erste Routine geschrieben und diese mit End If und Return beendet. Danach habe ich eine zweite Routine geschrieben und diese ebenfalls so mit End If und Return beendet.

Jedoch macht das Programm jetzt nicht mehr das was es machen sollte. Die ersten beiden Led´s leuchten nur und die letzten beiden Blinken zwar so wie sie sollen.

Hat da vielleicht einer von euch einen Tipp für mich?

Ich danke euch, es grüßt Patrick :wink:

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:59

Nachdem mir Johannes eben nochmal via PN geholfen hatte, kann ich jetzt einen großen Erfolg verbuchen. Habe soeben meinen Frontblitzer und meinen Wechselblitzer fertiggestellt :tanz:

Ich sag euch, einfach war es jedenfalls nicht. Schaut euch einfach mal das Ergebniss an, das dürfte auf jedenfall Überzeugen.

Was sagt ihr zu meinem Front- und Wechselblitzer???

Einen schönen Abend noch,

Realname: Johannes

• Nachricht senden

54

Freitag, 15. Februar 2013, 00:12

Hi Patrick,

Kompliment für Deinen - wie man in Bayern sagt: Wadelbiss!
Durchgehalten und am Ende gewonnen, prima!

Gruß,
Johannes

55

Freitag, 15. Februar 2013, 09:32

Nachdem jetzt mein Testboard angekommen ist, hoffe ich, dass es erlaubt ist, hier demnächst auch ein paar Fragen zu stellen?

• Nachricht senden

56

Freitag, 15. Februar 2013, 12:19

Hallo Faxe,

klar darfst du hier dann auch Fragen stellen, du darst doch auch gerne dein Testboard vorstellen. Weil auf dem Bild sieht man ja schon das du deine andere Variante hast vom Testboard.

57

Freitag, 15. Februar 2013, 12:35

Ich warte noch auf ein paar Bauteile. Bestückt erkennt man das besser. Es ist ne Eigenkreation für ATTiny13/24 mit 1-2 Empfänger Eingängen und Ausgängen auf LEDs und 7-Segment. Nen Servotester mit nem NE556 ist da auch noch drauf, der via Jumper auch auf nen Eingang gelegt werden kann.

• Nachricht senden

58

Freitag, 15. Februar 2013, 14:50

Hallo Patrick,

dein Programm sieht ja sehr gut aus! :ok:
:respekt: :dafür: , dass du durchgehalten hast und so ein tolles Ergebnis abliefern kannst.

59

Freitag, 15. Februar 2013, 19:59

Hallo Patrick :wink:

Sehr gut gemacht, Bewunderung, :ok: :ok: :ok: :ok: ich dümpel immer noch am Grunde rum. Hab nur das eine oder andere (sehr) kleine Programm umgeschrieben. ;(

Hallo Axel :wink:

Eigenkreation ?!?!?!?! Wie jetzt? Das Board sieht irgendwie Profimäßig aus. Aber ich sehe, Du möchtest, genau wie ich, auch gern mit paar "wenigerbeinigen" Käfern auskommen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

• Nachricht senden

60

Sonntag, 17. Februar 2013, 01:23

Hallo miteinander, :wink:

Ich bin gerade nochmal fertig geworden mit dem Programmieren und habe jetzt soweit mal alle Programmschnipsel zu einem großen Programm zusammen gefasst.
Hier und da habe ich noch eine Änderung vorgenommen, u.a. beim Wechselblitzer.

Jetzt aktuell benutze ich Insgesamt 10 Ausgänge vom Chip. Ich hätte also noch rechnerisch 2 Ausgänge und 5 Ein- oder Ausgänge noch zur verfügung wenn ich jetzt richtig liege.

Hmm... mala überlegen was man da noch Programmieren könnte, vielleicht fällt ja einem von euch was noch ein?!

Hier mal das Aktuelle Video:

Ich habe mal noch eben eine Frage an die, die sich mit den Mikrocontrollern besser auskennen. Und zwar suche ich noch einen Schaltplan für die Grundschaltung (12V Eingang stabilisiert) da ich dann auch langsam Parallel mit dem Schaltplan anfangen möchte.
Und gibt es eine Begrenzung in der Höhe beim Poti? Weil bei meinem 50kOhm Poti den ich sonst in den Rundumlicht-Schaltungen verwende funktioniert die Geschwindigkeits Regelung nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Werbung