Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:00

Oder: Man stellt (in diesem Maßstab) die Taljen durch parallel laufende und an den Enden verknotetet Taue dar; die Knoten anschließend mit Sekundenkleber "verdicken" und "runden", schließlich mit brauner Farbe zum Block machen. Das geht schnell und sieht einfach besser aus.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

32

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:49

Hört hört,

und das aus berufenem Munde, zeigen Nanngahna's Worte Wirkung, mon ami ?

Wir sehen uns.

Gruß Bernd

33

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:12

Ich such mir geraden Wolf und finds einfach nicht. Wie habt ihr die Seile aufgerollt bekommen? Alle meine Versuche wollten irgendwie nicht so wie ich will oder sind mir nicht nervenschonend genug :!!
Im Bau: Le Soleil Royal

34

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:26

Kinner's, ich wollt' mich doch zurückhalten, wo sind die Profis ?

Also entweder um die Spitze eines Bleistiftes aufwickeln und vorsichtig verkleben, hat aber den Nachteil, dass es dann konisch zuläuft, oder zu Schnecken aufrollen, dazu musst du dich durch den BB von Glomox kämpfen, er hat das wirklich gut hinbekommen, das mit den Schneckchern....
Gruß Bernd

35

Freitag, 19. Oktober 2012, 06:23

Ich wolt mich eigentlich nich melden. bin ja noch im soleil exil :thumbup:
Aber was solls.
Für die takelung hab ich bei meinem probestück 0,3mm genommen.und die brocktaue sind 0,8mm
Mach es doch so wie ich,bau dir erstmal eine kanone zusammen und mach ein testmodell daraus.An dem kann man dann probieren und tüffteln.
Das aufrollen der seile hab ich mit teppich band gemacht.Teppichband auf ein papier kleben,die seile aufrollen mit und aufs band kleben.Dann die seile an einer stelle verkleben und trocknen lassen.
Wenn die trocken sind kannst die abnehmen und auf dem deck fixieren.Das hat den vorteil,man kann die windungen am deck immer noch ein bisschen schieben und drücken,so wie man sie haben möchte.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

36

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:54

Wenn man die Seile, wie von Nanngahna beschrieben, zu Schnecken rollt,
dann kann man mit der Fingerspitze mit einem bisschen Weißleim sehr gut das Ganze antupfen.
So ist nachher auf der anderen Seite kein Kleber zu sehen, es hält aber schon sehr gut.
Außerdem lässt sich das mehrfach wiederholen und so nachher auch gut kleben.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

37

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:06

Ich glaube auch, die Teppichbandvariante ist die beste. Weißleim notfalls etwas verdünnen, er trocknet ja transparent auf.

Für meine Soleil hatte ich damals von Krick das 0,7/0,8 er Garn für das Brooktau und 0,3er für die Takel genommen. Das sind recht gute Größen, das Garn sieht viel besser aus als deines und es ist dazu recht billig - es gibt das auch im Beutel als lose Schleife, dann sind keine Ecken von dem blöden Plastikhalter drinnen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

38

Freitag, 19. Oktober 2012, 16:45

Die Klebeband-Idee ist supi :doof:

Um der Kritik um das Brooktau mal ad acta zu legen war ich mal eben den Bastelshop plündern (gerade 15% Rabatt) und hab neben noch ner Ladung Seide, Spachtelwerkzeug, Bienenwachs (soll ja gut fürs Takelgarn sein, einfach mal testen :idee: ) auch Wachsband gekauft. 0,9mm stark, hell/beige gewachstes und gewebtes Garn. Das sieht zumindest besser aus. Foto folgt später wenn mein Akku wieder einsatzbereit. Gibt ja auch noch weitere Updates.

39

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:24

So hier nun die Bilder. Das Garn ist etwas heller, weißt jedoch keinerlei Ausfransungen auf. Testweise werd ichs mal verbauen und nochmal ein Bild erstellen

Und dann hätten wir noch das fertig bemalte Heck-Schanzkleid im eingebauten Zustand. Musste etwas rumschnitzen, damit es besser passt. Übergänge haben noch immer einen kleinen Spalt. Da werd ich noch abschließend Ausbesserungen vornehmen müssen.

40

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:49

Zitat

Da werd ich noch abschließend Ausbesserungen vornehmen müssen.
Hast Du schon eine Idee, wie Du das machen wirst?

Sehr schön saubere Rumpflackiereung übrigens! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

41

Freitag, 19. Oktober 2012, 21:16

Die Probleme sind an 2 verschiedenen Stellen:

Vorallem an den Lucken für den Kanonen ist ein Spalt. Spachteln kommt nicht in Frage, da nicht zugänglich.

Daher einfach mit dem Holzhammer und Klebstoffeinfüllen, aushärten lassen und neu bemalen. Der Spalt ist deutlich kleiner.

Problem 2 ist die Stoßnaht zwischen den Schanzkleider. Auch hier ist eine Spachtelung nicht zu machen ohne die Details zu zerstören.

Hier habe ich Abstufungen mit einem Skalpell begradigt und mit mehrfachem dickem Farbauftrag Unebenheiten verschwinden lassen. Die Rückseite habe ich dann komplett gespachtelt. 100% unsichtbar ists nicht geworden (zumal auf den vergrößerten Aufnahmen. Jedoch bin ich recht zufrieden damit.

Ein nochmalige Feinst-Bemalung muss ich noch vornehmen, aber gerade ist die Hand nicht ruhig genug.

42

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:38

Zitat

gerade ist die Hand nicht ruhig genug.

nanu?....woran liegt's
LGR

43

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:46

Also.solche sachen wie die stossnaht oder wie bei mir der heckspiegel.Da hab ich es so gemacht,ich hab die spachtelmasse in eine kleine spritze getan und dann mit der spritze in/auf die naht gedrückt.Antrocknen lassen und mit skalpel grob den überschuss wegschneiden.Dann nur noch ein bisschen feinschliff und fertig.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

44

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:33

Zitat

gerade ist die Hand nicht ruhig genug.

nanu?....woran liegt's
LGR
Jede halbe kennst :party: . Ausserdem hab ich kleinere Probleme mit der Beleuchtung Abends. Die Lampe hängt direkt über dem Modell :idee:

45

Samstag, 20. Oktober 2012, 22:51

dann pass aber auf, dass die lampe nicht zu nah ans modell kommt! da hat es hier im forum schon enige havarien gegeben!
:party: LGroland

Realname: Sascha

• Nachricht senden

46

Montag, 22. Oktober 2012, 21:11

Servus Andy,
Erstmals vielen dank für dein Kompliment! :hand:
Sieht schon sehr vielversprechend aus, was du bisher zeigst :ok:

Ich würde dir auf jeden Fall die 2mm Blöcke für die oberen, sichtbaren Kanonen empfehlen! Sieht im Endeffekt dann stimmiger am Modell aus..falls du Bestelladresse brauchst, gib bescheid...selbiges gilt für die Mengen und verschiedenen Stärken an Takelgarnen (ich hab mir damals ne Liste angelegt)..
Falls du sonst Infos brauchst, zögere nicht und frag einfach...

Auf jeden Fall werde ich hier öfters reinschauen, wenn das ok ist.

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

47

Montag, 22. Oktober 2012, 21:25

Hab nun mal ne fertig getakelte Kanone angebracht. 1-Cent Stück vergessen... Die Taurolle hat 6mm Durchmesser

48

Montag, 22. Oktober 2012, 22:31

klasse andy, wenn du jetzt noch mit mattem klarlack ueber die leimspuren auf deck gehst,
kommt's noch besser. oder hast du fotografiert, als das ganze noch feucht war?
LG und top-job
roland

49

Montag, 22. Oktober 2012, 22:37

Ich überleg noch die Taurolle auf 5mm zuverkleinern. "Klebebeschädigungen" hab ich noch nicht entfernt/übermalt.

Hypopyon

unregistriert

50

Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:01

Sehr schöner Takeljob an der Kanone Andy. Ich finde auch, die Taurollen koennten etwas kleiner. Sie lenken den Blick etwas von der Kanone ab. Auch die Bloecke wirken leicht wuchtig. Ich nehm mal an, das sind schon 2 mm Blöcke. Kleiner gehts dann halt nimmer. Da hilft dann nur schleifen. ;( Ob sich das aber bei der Menge lohnt und geht ohne alle Fingerkuppen zu verlieren......?? :will:
Auf jeden Fall solltest Du die Gussnaehte an der Kanone(n) noch entfernen. Das geht einfach und die sticht im Auge.
Gruss Harry

51

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:29

Morgen! :wink:
Da ich das Problem mit den großen kleinen Blöcken im Moment ebenfalls habe, habe ich eine methode gefunden, wie man die Blöcke sehr fix zumindest optisch "klein kriegt": Man nehme ein Stück feines Schmirgelpapier/Schleifleinen, stecke den Block auf eine Nadel (ich nehm dafür einen Zahnarzthaken) und schirgel ihn so auf der einen Seite soweit zu, dass die eckigen Kanten verschwinden. Dann dreht man ihn um, steckt ihn von der anderen Seite auf und macht das gleiche nochmal: Innerhalb von ca. 30 Sekunden hat man einen deutlich kleineren(zumindest sehr viel kleiner wirkenden) und formschöneren Block! Anschließend beize ich den noch dunkler, dadurch wirkt er dann gleich noch kleiner. Mit solchen Blöcken lassen sich sehr viel realitischere Kanonentakel darstellen, hab ich festgestellt :ok: . Ich bin grad noch in der Test- und Experimentierphase, deshal hab ich noch keine Beispielbilder. Und Fingerkuppen werden auch nicht mit plangeschliffen... ;)

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

52

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:57

Ich experimentiere auch noch etwas rum. Mal Gucken was dabei rauskommt wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit für mein Modell hab.

• Nachricht senden

53

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:56

Nene Leute- das sind mind.3mm Blöcke, die da verwendet wurden- sorry!

Bei 2mm sieht das so aus:

..ich hoffe, das ist ok für dich wenn ich hier den Link reinstelle!

...wie gesagt, wenn du solche 2mm Blöcke brauchen solltest- dann meld dich einfach.

Hypopyon

unregistriert

54

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:03

Bei 2mm

Ueberzeugt! Dann sollte das doch fuer Andy kein Problem sein, die Kanonen masstabsgerecht zu takeln. Sehr freundlcih auch Dein Angebot Bloecke zur Verfuegung zu stellen. :respekt:

55

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:54

Verdammt... Blöcke kleiner machen nach ner Stunde aufgegeben. :heul:

Dann... Sascha hilf

56

Dienstag, 23. Oktober 2012, 22:41

Nabend! :wink:
2mm Blöcke von Krick gibt's eigentlich auf Bestellung in fast jedem gut sortierten Modellbauladen. Eventuell auch -wie bei mir- auf Nachfrage im Architekturbedarf. Nur so als Tipp!
Obwohl -Hand auf's Herz- eigentlich sind auch die noch zu groß: Bei 10-15cm Länge dürften die nicht größer als 1,5mm sein. Da wird das Takeln dann echt spannend...aber auch das hat Pollux ja bereits bewiesen, dass das geht! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

57

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:08

...ich muss dir leider wieder mal wiedersprechen Chri :S

die 2mm Blöcke von z.b.Krick(links) sind um einiges größer,als die von Jb Modell ( rechts)

Hab es damals auch nicht glauben können,dass es da so emense Unterschiede gibt :)

58

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:16

leider sind die 2mm bloecke von jb schlecht zu verarbeiten. meist sind die bohrungen nicht sauber.
wenn man nachbohrt und das muss man bei 50%, brechen viele auseinander. das war zumindest meine erfahrung.
das ist alles machbar, ich gebe es nur zu bedenken, da andy ja noch etwas 'neu im geschaeft' ist.
nicht dass du dir vorschnell die haare raufst!
LG und guteN8 der roland

59

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:39

Das ist doch gar kein Widersprechen, Sascha! Ich weiß um die prinzipielle Exaktheit der JB-Blöcke, die sind prima, abgesehen von den von Roland benannten Nachteilen. Ich hatte mich ausschließlich auf die Krickblöcke bezogen, die ich ja auch aufgrund von Verfügbarkeit selbst verwende. Aber diese haben eben in ihrer "Rohfassung" auch entschiedene Nachteile und z. T. ,ehrlich gesagt, wenig mit Blöcken zu tun. Mehr wollt ich damit gar nicht sagen...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 08:12

Das ist doch gar kein Widersprechen, Sascha! Ich weiß um die prinzipielle Exaktheit der JB-Blöcke, die sind prima, abgesehen von den von Roland benannten Nachteilen. Ich hatte mich ausschließlich auf die Krickblöcke bezogen, die ich ja auch aufgrund von Verfügbarkeit selbst verwende. Aber diese haben eben in ihrer "Rohfassung" auch entschiedene Nachteile und z. T. ,ehrlich gesagt, wenig mit Blöcken zu tun. Mehr wollt ich damit gar nicht sagen..

Schöne Grüße

....ich meinte, dass die JB Blöcke um einiges kleiner sind als die von Krick. Auch wenn beide Sorten mit 2mm angegeben sind.. Die Verfügberkeit ist leider wahrlich ein Problem. Warum Jb solche Lieferverzögerungen (vorvallem zu euch nach Deutschland hat) wunderte mich eben falls. Deshalb hab ich vor einiger Zeit mal hin angerufen und dort vom Chef erfahren, dass gerade die 2mm Blöcke in der Herstellung die Kompliziertesten sind. Dies ist die einzige Größe, welche nicht maschinell hergestellt werden kann..soll heissen, dass die Mitarbeiter von Jb Model die 2 mm Einfach-wie Doppelblöcke per Handarbeit herstellen . Dann kommt dazu, das die Nachfrage der Blöcke dermaßen groß ist, dass die Firma mit dem Herstellen kaum nachkommt. Deshalb habe ich erfahren, sei es klüger gleich eine größere Menge zu bestellen(geht am schnellsten per Telefon), dann kann man sich bei Jb dementsprechen darauf einstellen....habe mal vor einiger Zeit mal angrfragt betreffend Großbestellung für 3 Modelle von Schiffen 1.Ranges...Wartezeit wäre ca.1-2 Monate, preislich jedoch nat um einiges günstiger, als Einzelbestellungen. Wenn man also bedenkt, dass ich für meine SR alleine gut 400 Stk.3mm Blöcke verbraten habe, dann zahlt sich das nat. aus. Dementsprechend werde ich dann sicherlich sämtliche Blöcke für die San Filipe dort bestellen..da gebe ich aber gerne noch vorher bescheid, falls sich jemand anschließen möchte...Übrigens, vielen Dank für deinen Tip betreffend Takelgarn!! Habe zwischenzeitlich bei der von dir empfohlenen Firma sämtliche Taustärken für die SF bestellt und bin mehr als zufrieden mit der Qualität!!!

leider sind die 2mm bloecke von jb schlecht zu verarbeiten. meist sind die bohrungen nicht sauber.
wenn man nachbohrt und das muss man bei 50%, brechen viele auseinander. das war zumindest meine erfahrung.
das ist alles machbar, ich gebe es nur zu bedenken, da andy ja noch etwas 'neu im geschaeft' ist.
nicht dass du dir vorschnell die haare raufst!
LG und guteN8 der roland

...da gebe ich dir leider Recht! das einzige, was du machen kannst ist, dass du die Löcher der kleinen Scheisserchen per Hand und seeeehr vorsichtig mit nem 0,3 mm Boher zu bearbeiten. Aber 50% Verschnitt ist schon ein bisserl krass ;) ...nicht auf die Blöcke trommeln, mein lieber Roland...dazu sind sie etwas zu zart beschaffen.. :lol:
Alt. zuvor in matten Klarlack tauchen, dann verhinderst du das beschriebene Splittern..ich hatte damals gerade mal ca.5 Stk. von geschätzten 100 Blöcken zerstört...war also nich ganz so schlimm...

Werbung