Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Azuma

unregistriert

31

Montag, 10. September 2012, 11:53

Sodele... Es gab noch etwas "Schützenhilfe" für den Käfer bezüglich des Sonnendach-Einbaus! Danke an der Stelle an "Rohri". :thumbup:

https://s1187.photobucket.com/albums/z38…%2016%20Revell/

Mr. Azuma

unregistriert

32

Sonntag, 30. September 2012, 19:01

Soooo liebe vLeute. Ich bin einen kleinen Schritt weiter bei meiner Faktensamlung zum Thema Käfer... Mein Vater hat sogar mehrere Fotos vom Käfer, hat mir heute noch einiges erklärt - auch wie er berhaupt in die DDR kam, usw... Der Reihe nach. Kurz und bündig die nun amtlichen Eckdaten zum Käfer a la Pleitegeier..

Baujahr: 1958

Farbe: Orange - diese Lackierung ist sehr wahrscheinlich VW-Werkslack - durchgeführt von der Firma Pattusch, eines von nur drei VW-Autohäusern in Sachsen (gab noch eins in Wilkau-Haßlau bei Zwickau und eins in Leipzig). Dieser Lack ist laut Liste erst in den 60ern verwendet worden.

Motor: 1.6er

Eckiges Fenster hinten (die Umbauaktion von "Brezel" auf Oval betrifft NICHT diesen Käfer, komm ich gleich dazu)

Blinker nachgerüstet, Winkelelemente wurden verschweisst

selbstgebauter Skiträger hinten

Sonnendach vorhanden (Serienausstattung)

So... die Brezelfenster-Umbauaktion betraf einen anderen Käfer, den der Onkel meines Vaters VORHER hatte. Dieser war nämlich schwarz und ein 1951er. Da beide Käfer vor dem Mauerbau in den Osten gelangten, war das auch nichts zu Ungewöhnliches. Nach dem Mauerbau sah das schon völlig anders aus! Erst war der Käfer Nr. 2 grau, wurde aber nach einer unfreiwilligen Showeinlage meines Vaters - er rammte in einer Senke einen Mopedfahrer bei Glatteis - in Orange umlackiert. Und das Beste kommt erst noch: Mein Vater konnte sich auch noch an den Namen des Nachbesitzers erinnern, der hat ihn in seiner Garage geparkt, wo er (hoffentlich) auch heute noch steht. Jedenfalls stand er noch wie abgeliefert bis vor 2 Jahren in seiner Scheune. Ich werde den Kollegen mal anrufen. Falls er noch existiert, wär das ja mal n Träumchen. ;)

Lucas.

33

Sonntag, 30. September 2012, 19:25

Tach Lucas

Dann lag ich ja mit meiner Einschätzung nicht daneben :
Ich schätze daher das Deiner von ca. Ende der 50er, Anfang der 60er ist.
Viel Spaß beim "Wer suchet, der findet" Spiel :ok: .

Grüsse - Bernd :wink:

DominiksBruder

unregistriert

34

Montag, 1. Oktober 2012, 12:46

Anhand des Bildes kann man locker erkennen...
- dickere Fensterrahmen: wurden bis Modelljahr 1960 gebaut
- große Heckscheibe: wurde ab Modelljahr 1958 gebaut (und nochmals um 1960, 1971 und 1973 nach oben vergrößert)
- breite Blinker: nachgerüstet, weil die erst ab Modelljahr 1965/66 kamen; Blinker auf den Kotflügeln kamen sowieso erst mit dem Modelljahr 1961 - jedoch schmalere
- glatten Stoßstangen: ab Modelljahr 1958; nicht Export!
- Hupengitterchen seitlich unterhalb der Scheinwerfer: ab Baujahr 10/1952 oval und beidseitig
- Scheinwerfer waren bis Modelljahr 1967 liegend
- Faltdach: gab es bis 1967. Man beachte aber die Ecken: die sind eckig und nicht abgerundet. Das deutet wiederum auf ein Faltdach vor 1960 hin
- Radkappen: die hohen Radkappen gab es bis 1965. Danach flache. Zwar Anfangs (3 Jahre lang) ebenfalls auf 5-Loch-Felgen, jedoch waren die Felgen dann zusätzlich noch gelocht. Ob die Räder 15 oder 16" sind, erkennt man nicht auf Anhieb.
- Innenspiegel eckiger anstatt abgerundet: ab 1958
- Das Emblem auf der Kofferraumklappe über dem Griff ist schwarz und scheint nicht bunt zu sein: ab 1958

Das es kein Brezel oder Ovali sein kann, erkennt man sofort anhand der Scheibenwischerstellung. Beim Brezel/Ovali liegen sie nicht so flach am Fensterrahmen. Der auf der Beifahrerseite steht fast 45° zwischen A-Säule und Windleitblech

Fazit :kaffee: :
astreiner Käfer zwischen Modelljahr 08/1957 und 07/1960 mit falschen Blinkern.

Modell dazu:
Keines existent. Die Möglichkeit die ich wählen würde: den Bausatz des 1966er Käfers von Tamiya. Den mit Faltdach nachrüsten, an den Stoßstangen die Exportbügel entfernen, die Stoßstangenhörner verkürzen und mit Alclad neu behandeln. Die Löcher an den Felgen beim Tamiya verspachteln und schon sieht er relativ dem Original nahe. Die Fensterrahmen könnte man mittels sheet-Streifen kleiner machen. Aber mal ehrlich: wer bemerkt das, wenn man das Vorbild nicht kenn und selbst der Fahrer wird es aus der Erinnerung nicht sicher wissen. Im direkten Vergleich ja. Aus dem kopf: nein.

Mr. Azuma

unregistriert

35

Montag, 1. Oktober 2012, 13:38

Und dabei würde ich es auch belassen wollen... Gut dass es immer Leute wie Dich gibt, die so viel Bescheid wissen. Also weiss ich jetzt, welches Modell es werden wird und kann mich also auf die wichtigsten Arbeiten konzentrieren. Mal sehen, was die so in der Bucht kosten.

VIELEN VIELEN DANK!!!

Lucas.

DominiksBruder

unregistriert

36

Montag, 1. Oktober 2012, 14:12

:ok: :ok: Gerne geschehen :)

Ich habe noch überlesen und fest gestellt, dass beim Tamiya-Käfer die Radkappen flach sind. Vielleicht hat jemand den Ovali von Gunze, der Sie bereit stellen könnte. Mein Gunze ist leider fertig gebaut und die Radkappen an seinem Platz :(

Was meiner Ansicht definitv für den Tamiya spricht: die exzellente Passgenauigkeit und Detailierung. Ich behaupte, es ist der bestgetroffene Käfer auf dem Markt. Bei ihm passen die Proportionen einfach perfekt. Kleinigkeiten könnte man bei ihm noch verbessern, aber das ist so maginal, dass es gar nicht auffällt, dass es beim Original anders ist.

Mr. Azuma

unregistriert

37

Montag, 1. Oktober 2012, 15:32

Okay... Und die Frontscheibe? Passt die denn von der Größe her?

DominiksBruder

unregistriert

38

Montag, 1. Oktober 2012, 18:57

Nein. Bei dem Tamiya-Modell sind die Scheiben alle größer ausgeführt, wie es ab Modelljahr 1961 vorhanden war. Du erkennst das am Besten an der Dachkante. Die auf Deinem Bild sind richtig fett anzuschauen ;)

Mr. Azuma

unregistriert

39

Montag, 1. Oktober 2012, 20:23

Eben. Das meinte ich ja - es ist ja ein 58er... Also müsste das auch geändert werden.

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

40

Freitag, 5. Oktober 2012, 08:01

Anhand des Bildes kann man locker erkennen...
- dickere Fensterrahmen: wurden bis Modelljahr 1960 gebaut
- große Heckscheibe: wurde ab Modelljahr 1958 gebaut (und nochmals um 1960, 1971 und 1973 nach oben vergrößert)
- breite Blinker: nachgerüstet, weil die erst ab Modelljahr 1965/66 kamen; Blinker auf den Kotflügeln kamen sowieso erst mit dem Modelljahr 1961 - jedoch schmalere
- glatten Stoßstangen: ab Modelljahr 1958; nicht Export!
[...]
- Radkappen: die hohen Radkappen gab es bis 1965. Danach flache. Zwar Anfangs (3 Jahre lang) ebenfalls auf 5-Loch-Felgen, jedoch waren die Felgen dann zusätzlich noch gelocht.
[...]
Das es kein Brezel oder Ovali sein kann, erkennt man sofort anhand der Scheibenwischerstellung. Beim Brezel/Ovali liegen sie nicht so flach am Fensterrahmen. Der auf der Beifahrerseite steht fast 45° zwischen A-Säule und Windleitblech

Das kann ich so nicht stehen lassen.

- Die größeren Fenster rundum kamen zum Modell '65, nicht '61. Davor gab es seit '58 (erster Nicht-Ovali) keinerlei Änderung der Fenstergröße. Die Heckscheibe wuchs danach nur noch einmal, zum Modell '72: es gab 1302 mit kleiner ('71) und großer ('72) Heckscheibe.
- Die größeren Blinker vorne kamen mitten im Modelljahr '64. Überhaupt Blinker kamen aber schon zum Modelljahr '60, da noch mit Einkammerrückleuchten; Zweikammer mit gelben Blinkern ab '61.
- Die glatten (nicht gesickten) Stoßstangen kamen, wie ich hier gelernt habe, schon mit der '52er "Zwitterbrezel".
- Die Buckelradkappen und glatten Felgen gab es auf dem 1200er (nicht Standard, auch Export!) bis zum Ende der Vierlochfelgen, also bis einschließlich Modelljahr '67.

Das aber nur JFTR; am wichtigsten für den OP bleibt der Unterschied der Frontscheiben. Und da gehe ich absolut nicht konform mit der Aussage, der gezeigte Käfer aus dem ersten Posting habe die größere Frontscheibe, die zur rechteckigen Heckscheibe gehört!

Man vergleiche bitte:

Oben ein Ovali, mittig der Käfer vom Bild des OP, unten ein 62er. Bitte vor allem auf die Radien in den "Ecken" der Scheibe achten, oben wie unten. Andere Scheibenwischer lassen sich einfach montieren, gerade in der DDR wird das öfter vorgekommen sein als nicht; aber die Form der Frontscheibe spricht eindeutig für einen ex-Brezel oder -Ovali.

Das widerspricht nicht der '58er Fahrgestellnummer: Solche Hybriden gab es damals viele, auch und derade in der DDR. Ein Freund von mir hatte damals einen '64/'57er und einen '57/'48er (!) DDR-Hybridkäfer gekauft (mit dem Ziel, einen '57er draus zu bauen -- wurde leider nix draus).

Spricht also nix gegen einen späten Ovali mit nachgerüstetem Rechteckfenster auf '58er Bodengruppe.

Als Modell würde ich das mit der Frontscheibe aber dennoch ignorieren und einen '57-'64er "Dickholmer" als Basis nehmen -- da passen alle anderen Fenster und auch sonst das meiste (wobei ein Bild von hinten, um die Motorhaube einordnen zu können, immer noch hilfreich wäre!). Aber nicht den Tamiya-'66er "Dünnholmer", da paßt kein Fenster -- und die Felgen auch nicht.

Liebe Grüße, Ermel.

Mr. Azuma

unregistriert

41

Freitag, 5. Oktober 2012, 10:10

Ich warte noch auf die Bilder! ;) Danke Dir erstmal...

DominiksBruder

unregistriert

42

Freitag, 5. Oktober 2012, 13:30

und einen '57-'64er "Dickholmer" als Basis nehmen

...und den gibt es immer noch NICHT als Modell. Er braucht dicke Fensterrahmen, wenn er ihn so richtig nahe dem Modell bauen mag.

Ansonsten...
Die Wischer lassen sich NICHT einfach ummontieren. Denn ab (und da kann ich Dir Bilder von meinen eigenen Brezel und Ovali zukommen lassen) 03/1953 - erster Ovali - hat der Käfer am Windleitblech nicht nur Bohrungen, sondern noch fette Höcker dazu, was die neue Anordnung der Wischer erst ermöglicht hatte.

Die Radkappen kamen definitiv ab 08/1965. Danach gab es keine bauchigen Radkappen mehr, da sich die Felge und Vorderachse änderte. Eingeführt wurde sie mit dem Modell 1968. Nur von 1965-1968 hat VW 5-Loch-Felgen gebaut mit flachen Radkappen.
Es gab nur 4 verschiedene Stahlfelgen:
- 16", glatte Felge, 5 Loch, bauchige Kappe, seit Produktionsbeginn
- 15", glatte Felge, 5 Loch, bauchige Kappe, ab 10/1952
- 15", gelochte Felge, 5 Loch, flache Kappe, ab 08/1965
- 15", gelochte Felge, 4 Loch, flache Kappe, ab 08/1967

Bei der Frontscheibe / Scheibenrahmen habe ich das Jahr mit dem Wegfall der Winker (Einführung der Blinker aufm Kotflügel) verwechselt. Richtig: erste Vergrößerung rundum ab 08/1964

Aber ich glaube, das ist auch genug Info. DIe Basis ist erkannt ;)

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

43

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:51

und einen '57-'64er "Dickholmer" als Basis nehmen

...und den gibt es immer noch NICHT als Modell. Er braucht dicke Fensterrahmen, wenn er ihn so richtig nahe dem Modell bauen mag.

Ups. Das hatte ich vergessen. Dann als Basis aber wohl doch eher den Ovali und Heckfenster vergrößern als einen '65 oder späteren, bei dem alle Fenster und im Modell auch die Felgen und Radkappen nicht zum Vorbild passen.

Die Wischer lassen sich NICHT einfach ummontieren. Denn ab (und da kann ich Dir Bilder von meinen eigenen Brezel und Ovali zukommen lassen) 03/1953 - erster Ovali - hat der Käfer am Windleitblech nicht nur Bohrungen, sondern noch fette Höcker dazu, was die neue Anordnung der Wischer erst ermöglicht hatte.

Was aber den DDR-Käferfahrer immer noch nicht daran gehindert haben mag, einfach beim Montieren der statt der originalen, verschlissenen Käferwischer beschafften, kürzeren Trabi-oder-wasweißich-Wischer den rechten so anzuschrauben, daß er im selben Winkel lag wie der linke.

Die Radkappen kamen definitiv ab 08/1965. Danach gab es keine bauchigen Radkappen mehr, da sich die Felge und Vorderachse änderte. Eingeführt wurde sie mit dem Modell 1968. Nur von 1965-1968 hat VW 5-Loch-Felgen gebaut mit flachen Radkappen.
Es gab nur 4 verschiedene Stahlfelgen:
- 16", glatte Felge, 5 Loch, bauchige Kappe, seit Produktionsbeginn
- 15", glatte Felge, 5 Loch, bauchige Kappe, ab 10/1952
- 15", gelochte Felge, 5 Loch, flache Kappe, ab 08/1965
- 15", gelochte Felge, 4 Loch, flache Kappe, ab 08/1967

Diese Liste stimmt, mit einer Ausnahme: Die 1200er Modelle der Modelljahre '66 und '67 hatten nach wie vor die glatten 15"-Felgen und bauchigen Kappen der Vorjahre. Wenig bekannt, das, vermutlich war schon damals das Upgrade auf gelochte Felgen ein gern genommener, einfacher Weg, seinen 1200er optisch schneller zu machen :-)

Ein Originalbild von damals konnte ich jetzt nicht ergoogeln, wer hat auch schon 1200er fotografiert, aber das AutoMuseum hat über Autobild neulich einen verlost: 67er 1200 mit SSD und Exportstoßstangen, aber glatten Felgen und Buckelkappen. Hier ist ein Bild, bißchen runterscrollen (Vorsicht, Autobild-Link). Originalbilder hat's IIRC im Etzold, nur liegt meiner in irgendeiner Umzugskiste :-( Daß sie dranpassen, kann ich aber persönlich bezeugen, mein zweiter Käfer war ein '66er 1300, an dem bei Kauf vorne glatte Felgen waren -- allerdings mit flachen Kappen, das geht, umgekehrt geht's nicht.

Die flachen Kappen stammten BTW vom VW 1500 Typ 3, der sie schon immer hatte. Ab wann der gelochte Felgen hatte, weiß ich aber nicht -- vermute aber, vor dem Käfer. Die Umstellung auf Vierlochfelgen war dann zum Modell '68, richtig, aber auch hier mit einer Ausnahme: die '67er 1500 hatten in Europa Scheibenbremsen und deswegen auch schon Vierlochfelgen.

Sorry fürs Pedantentum, aber ich denk mir immer, irgendwann liest einer mit der Suchfunktion hier angekommener diesen Thread -- dann soll da nix Falsches stehen, finde ich.

Liebe Grüße, Ermel.

DominiksBruder

unregistriert

44

Montag, 19. November 2012, 07:34

Kein Problem :ok:

Mr. Azuma

unregistriert

45

Dienstag, 20. November 2012, 19:45

Neues vom Käfer: Nach endlos langen Diskussionen hier und in anderen Foren, dem Sichten von Originalfotos, Gesprächen mit meinen Eltern, meinem Großonkel usw unf. gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht zu vermelden:

Zuerst die schlechte: Leider ist der Nachbesitzer des Käfers unbekannt verzogen - das Thema "Originalfotos in Farbe und bunt" hat sich also leider zerschlagen und ich muss auf andere Quellen ausweichen. Sehr wahrscheinlich werde ich den Käfer auch nicht 100 % genau bauen (können), aber es gibt noch eine

Gute Nachricht: Der Bausatz von Revell (ja, der 1/16er, Baujahr 1951/52) ist gerade eben in meinen Bestand gewandert. :D Also kanns demnächst mit einem Baubericht zum Thema "Käfer XXL" los gehen. Darüber hinaus wird er nicht 100 Prozent genau nachgebaut und ich muss lieder hier und da gewisse Abstriche machen (müssen). Dazu könnte ich natürlich hier und da etwas Hilfe gebrauchen. Bis denne...

:prost:

Lucas.

46

Montag, 22. April 2013, 04:19

Salzburg Rallye Käfer - Hilfe

hallo Leute !

Ich bin Neu ! Und ein Anfänger ! Normal nicht mein Maßstab !
Habe aber ein Projekt , im Kopf,das mich seit Jahren nicht in Ruhe lässt ! Einen Salzburg Rallye Käfer 1302 , im Maßstab 1/18 zu besitzen ! Das Modell von Revell habe ich schon erstanden und bereits zu Hause !
Danke eine gute Basis , da was daraus zu machen, ein Metallmodell ! Liegt bereits kommblett zerlegt da !

Außen ist da nicht viel zu machen, die Lackierung des Kofferraumhaube und des Motordeckels in mattschwarz ! gibt es jemand ,der eine geschlossene Kofferraumhaube schon mal aufgeschnitten hat !!!!!! Ersuche um Berichte - HILFE !!
das Schiebedach wird unkenntlich gemacht , verschliffen und lackiert !
Die Stoßstangen sind Top ! Woher bekomme ich da Zubehörteile - wie 4 Zusatzscheinwerfer in der richtigen Größe - den Zusatzölkühler ! Bezugsquellen Bitte ! Passene Felgen und Reifen dazu !

Innen
Da sieht es schon schwieriger aus ! Die Rücksitzbank muß ja raus und komplett geändert werden ! Woher der Filzbelag ! Trockensumpftank ! Blaue Hosenträgergurte ! ÜberrollBügel wir aus Messing angefertigt ! die Schalensitze ?

Motorraum
Oh, da fehlt auch einiges , bzw muß Nachgerüstet werden ! Soll doch dem Original gleich sehen ! Getriebe viel zu klein und und usw.

Wie gesagt bei dem Maßstab habe da keine Teile vorrätig ! Woher kann man da was zukaufen ! Bitte um Bezugsquellen ? !

Ist mein Traummodell - hatte so was mal in Echt einen 1303 BIG, in Original mit schwarzen Deckeln - und will haben als Modell !

Verrät mir das , woher ich Teile beziehen kann ! :pc: :hand:

DANKE
Josef

Realname: Dominik

• Nachricht senden

47

Montag, 22. April 2013, 13:02

Hallo Josef!!! :wink:

Blöde Frage: Hast Du schon mal mit Suchen bei Google probiert! Begriff: Ersatzteile! 1:18!
Dann findest Du!
Modelldealer24 online!, wenn Du da ein bischen anstrengst und in anderen "Fahrzeugklassen" suchst...Scheinwerfer
oder!
Modelcartuning.eu für Sitze oder so!
DAS war eine Sache von geschlagenen FÜNF Minuten, was schneller war, als diesen Post zu schreiben :roll:

Alles, was es nicht gibt muß halt gebaut werden - deswegen nennt man das Modellbau :abhau: !

Stell Dich mal an entsprechender Stelle vor, mach einen Baubericht und Dir wird wahrscheinlich geholfen...!

Oh, ich denke meine Taste >!!!< hängt auch! :pfeif:

48

Freitag, 26. April 2013, 03:42

Salzburg Rallye Käfer - Hilfe

Hallo Dominik !

Danke für die ersten Hinweise ! War mein 1. Beitrag im Forum, habe es auch zufällig gefunden - befasse mich normal mit einen anderen Maßstabe 1/87 und habe da einiges zu Hause in mehren Vitrinen und nicht in Schachteln ! Modellbau ist nicht ganz neu für mich !
Bin auch kein Pc Profi find gerade mal die Tasten ! Ein großes anderes Hobby habe ich auch noch - man vergesse auch die Arbeit nicht , wenn du im Schnitt so immer um die 13 14 Std Arbeitest ! und 20 bin ich auch nicht mehr leider !
irgendwo der Faktor Zeit und das Fachwissen fehlt mir ! bzw. die nötigen Kontakte ! Bin halt ein Einzelkämpfer ! Sorry

Die Zeit, stundenlang vor dem PC zu hängen, fehlt mir ! Der Tag hat nur 25 Std ! Aber was hier gezeigt wird finde ich schon genial - RESPEKT !!!

Nehme HILFE gerne an ! Danke erstmals !

Gruß
Josef

Wie verfasst man einen Baubericht ! :hand:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

49

Freitag, 26. April 2013, 07:05

moin !

genau ! so ! wie ! Du ! diese ! Beiträge ! verfasst ! hast !!!
Nur nicht auf Antworten klicken sondern ein neues Thema erstellen und los gehts!

Sorry, den Spaß mit den Ausrufezeichen mußte ich mir machen, da Du diese ja so inflationär benutzt.

Erstmal sage ich aber HERZLICH WILLKOMMEN
Zu den Ersatz- oder Tuning Teilen wiurde ja bereits was geschrieben.
Hilfreicher wäre es natürlich wenn Du sagts was Du suchst?
Gerade im 1:18er Bereich ist eBay auch immer nicht schlecht, hier wird recht viel Angeboten.

Werbung