:
Gerne geschehen 

Anhand des Bildes kann man locker erkennen...
- dickere Fensterrahmen: wurden bis Modelljahr 1960 gebaut
- große Heckscheibe: wurde ab Modelljahr 1958 gebaut (und nochmals um 1960, 1971 und 1973 nach oben vergrößert)
- breite Blinker: nachgerüstet, weil die erst ab Modelljahr 1965/66 kamen; Blinker auf den Kotflügeln kamen sowieso erst mit dem Modelljahr 1961 - jedoch schmalere
- glatten Stoßstangen: ab Modelljahr 1958; nicht Export!
[...]
- Radkappen: die hohen Radkappen gab es bis 1965. Danach flache. Zwar Anfangs (3 Jahre lang) ebenfalls auf 5-Loch-Felgen, jedoch waren die Felgen dann zusätzlich noch gelocht.
[...]
Das es kein Brezel oder Ovali sein kann, erkennt man sofort anhand der Scheibenwischerstellung. Beim Brezel/Ovali liegen sie nicht so flach am Fensterrahmen. Der auf der Beifahrerseite steht fast 45° zwischen A-Säule und Windleitblech
und einen '57-'64er "Dickholmer" als Basis nehmen
und einen '57-'64er "Dickholmer" als Basis nehmen
...und den gibt es immer noch NICHT als Modell. Er braucht dicke Fensterrahmen, wenn er ihn so richtig nahe dem Modell bauen mag.
Die Wischer lassen sich NICHT einfach ummontieren. Denn ab (und da kann ich Dir Bilder von meinen eigenen Brezel und Ovali zukommen lassen) 03/1953 - erster Ovali - hat der Käfer am Windleitblech nicht nur Bohrungen, sondern noch fette Höcker dazu, was die neue Anordnung der Wischer erst ermöglicht hatte.
Die Radkappen kamen definitiv ab 08/1965. Danach gab es keine bauchigen Radkappen mehr, da sich die Felge und Vorderachse änderte. Eingeführt wurde sie mit dem Modell 1968. Nur von 1965-1968 hat VW 5-Loch-Felgen gebaut mit flachen Radkappen.
Es gab nur 4 verschiedene Stahlfelgen:
- 16", glatte Felge, 5 Loch, bauchige Kappe, seit Produktionsbeginn
- 15", glatte Felge, 5 Loch, bauchige Kappe, ab 10/1952
- 15", gelochte Felge, 5 Loch, flache Kappe, ab 08/1965
- 15", gelochte Felge, 4 Loch, flache Kappe, ab 08/1967
Also kanns demnächst mit einem Baubericht zum Thema "Käfer XXL" los gehen. Darüber hinaus wird er nicht 100 Prozent genau nachgebaut und ich muss lieder hier und da gewisse Abstriche machen (müssen). Dazu könnte ich natürlich hier und da etwas Hilfe gebrauchen. Bis denne...
!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH