Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 4. April 2012, 20:34

Damit die Kleinteile bald mal vom Tisch verschwinden, habe ich mich wieder über die Fahwerksbeine hergemacht.
Die sind nun weiss lackiert und trocknen. Kabel werden später nachbehandelt.

Ein winziges Detail wollte ich aber noch nachreichen, undzwar die GPS Antennte. Die wurde aus Plastiksheet unter
zuhilfenahme eines Punch & Die Sets hergestellt.

Auch die Abdeckungen für diverse Luftauslässe sind aus Plastiksheet gemacht worden.

Grüße, Patrick

32

Mittwoch, 4. April 2012, 21:54

Klasse Detail die GPS Antenne :grins: Nein, Spass beiseite: Dass du selbst solche Kleinigkeiten berücksicht finde ich gut. Da kann ich mir auch mal eine Scheibe von abschneiden. Ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Abeckungen für die Lufteinlässe. Wie genau hast Du die aus Sheet gemacht? Einfach Maße genommen und ausgeschnitten oder wie?

VG Tom

33

Montag, 23. April 2012, 19:06

Hi Tom!
Die Abdeckungen sind aus der Silberfolie einer Sektflasche entstanden. Nur die Aufsätze mit der Bohrung für die RBF Fähnchen sind aus Plastiksheet gemacht worden.

Patrick

de hampi

unregistriert

34

Montag, 23. April 2012, 22:43

Ich bin schwer Begeistert Patrick...

:respekt: was Du aus dem Modell rausholst

35

Donnerstag, 26. April 2012, 15:08

Derzeit geht es etwas schleppend voran. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Hab mir mal die Pylonen für die A/A Bewaffnung und die Tanks vorkeknöpft und mit einem washing versehen. Ich verwende
ja sonst immer Aquarellfarben, aus Bammel die Lackierung zu versauen. Diesmal aber wollte ich mich mal mit Ölfarben versuchen.
Hab die Ölfarben mit Terpentinersatz starkverdünnt und die Gravuren damit gefüllt. Hat auch ohne Probleme geklappt.
Mal ein Foto mit und ohne washing, sowie aufgehellten Flächen.

Grüße, Patrick

36

Freitag, 27. April 2012, 14:20

Hallo Patrick !

Sehr schön, mal den Unterschied zischen dem Washing und dem unbehandelten Teil zu sehen. Da liegen echt Welten zwischen.
Ich bin ja auch immer wieder begeistert von den Verkabelungen am Fahrkwerk.
Aus was machst du eigentlich die Halterungen (also die Schellen oder was auch immer) für die Kabel. Ist das Metallfolie oder Tape ?
Mir steht nämlich sowas noch bevor und ich wollte nicht alles mit Sekundenkleber dichtschmieren.

Gruß, Thorsten

37

Freitag, 27. April 2012, 16:55

@ Thorsten, kann man mit beidem machen. Hier habe ich es mit Tamiya Tape gemacht. Aber Silberfolie bzw. Folie
von z.B. Sektflaschen funzt auch ganz gut.

Ging nochmal ein Stückchen weiter. Die Fahrwerke sind dran und die Strike Eagle steht auf eigenen
Beinen. Was an den Fahrwerken noch fehlt sind, die Landescheinwerfer sowie die Streben an den
Hauptfahrwerken. Habe ich wohl im Eifer vergessen. Aber das stellt kein Problem dar.
Die Verglasung der Landescheinwerfer ist hier bereits maskiert. Anschliessend will ich das Lampengehäuse
mit Silber lackieren. Anschliessend kommt weiss über das silber, damit der Innenraum auch silber bleibt.

Ansonsten stand mir der Sinn nach etwas Detailarbeit. Außerdem mussten nochmal
einige Lackkorrekturen durchgeführt werden. Zum Beispiel an den Metallflächen im Triebwerkbereich.
Nochmal ne Menge Abklebearbeit und wieder von vorn, da ich mir an einigen Stellen irgendwie etwas
überlackiert habe. So konnte ich wenigstens noch etwas mit Alclad rumexperimentieren. Neben Alclad
Exhaust, Jet Frame Aluminium , kam noch etwas Pale burnt Metal zum Einsatz, um dem ganzen ein wenig
ausgebrannten Touch zu geben.

Weiter gings dann mit etwas Bemalung gemäß Vorbildfotos.

ECM-Antennen

Positionslampen und Waffenstationen

Um das ganze zu versiegeln , zur Vorbereitung des washings und der Decals, und um
die Farbe vor Abrieb zu schützen... Zukunft !

Nun gehts erstmal mit den Aufhängepunkten der Waffenstationen und den Tanks und der Bewaffnung
weiter.

Grüße, Patrick

38

Samstag, 28. April 2012, 14:57

Weiter gings, heute wurden einige kleinere Teile fertiggestellt, bzw. Vorbereitungen für weitere Schritte getroffen.
Zunächst wurden die Aufhängepunkte an den Waffenstationen lackiert und angeklebt.

Desweiteren hab ich die Zusatztanks lackiert und mit leichten hellen Schatten versehen. Hab versucht das
ganze dem Rest der Maschine anzupassen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich das ganze noch etwas
kräftiger darstellen soll.

Auch die Abteilung für Friedenschaffende Maßnahmen ist soweit vorlackiert. Fehlen nur noch die Flügel der
AMRAAMs und die kleinen Steuerräder der Sidewinder an den Flügelenden.

Die Brennkammern der Nozzles sind nach dem Trocknen auch bereit zum Finish

Das ganze lasse ich jetzt erstmal schön trocknen. Bald gehts weiter.
Grüße, Patrick

39

Sonntag, 29. April 2012, 00:00

Mich hats dann doch noch heute abend gejuckt , das washing anzubringen. Für mich zum erstenmal mit
Ölfarben. Hat ganz gut gefunzt.

Bei den Triebwerken bin ich möglicherweise zum Umdenken gezwungen. Werde wohl nicht die
Aires Nozzles verwenden, sondern die aus dem Bausatz. Scheint so als würden die besser in
den Konus passen. Von der Detailierung geben sich beide nicht viel, außer das die Revell Teile
im Schubrohr Aalglatt sind, aber das sieht man im eingebauten Zustand kaum noch.
Was meint ihr?

Grüße, Patrick

40

Sonntag, 29. April 2012, 18:27

Moin Patrick !

Schön schaute er bisher aus.
Wie bist du beim Washing vorgegangen ? Genuaso, wie sonst üblich, oder musste die Arbeistweise bei Ölfarben etwas geändert werden ?

Wegen den Nozzles:

Ärgerlich mit denen von Aires, aber optisch sieht es tatsächlich besser mit denen von Revell aus. Der kleine Absatz würde einen vielleicht auf ewig ärgern.
Und detailliert sind die von Revell ja tatsächlich sehr schön und wenn man die glatte Innensenseite später eh kaum noch sieht.

Gruß, Thorsten

41

Sonntag, 29. April 2012, 18:39

Hi Thorsten!

Die Arbeitsweise war im Vergleich zu den Aquafarben identisch. Die Ölfarben habe ich mit Terpentinersatz verdünnt bis sie flüssig war wie Wasser.
Als Beispiel nehm ich jetzt mal ne Tragfläche, die Gravuren mit einem dünnen Pinsel aufgefüllt und etwas trocknen lassen. Dann musste ich nur noch
mit einem Küchentuch drüberrubbeln bis der gewünschte Effekt eintrat. Man kann damit halt auch die gesamte Fläche etwas dreckiger aussehn lassen,
indem man etwas weniger abnimmt, aber das wollte ich jetzt hier nicht.
Von der Verarbeitung war beides relativ leicht, wobei ich mich aber trotzdem mit den Aquafarben sicherer fühle, die Ölfarben jedoch die Gravuren
besser ausfüllen wie ich finde.

Bei den Nozzles werde ich definitiv auf die Bausatzeigenen zurückgreifen, auf das bisschen Detail in der Brennkammer kann ich verzichten. Die Federn
jedoch sehen den Aires Teilen aber zum verwechseln ähnlich und sind Revell sehr gut gelungen.
Ein anderer positiver Nebeneffekt ist, ich kann die Aires Nozzles für eine weitere Hasegawa F-15 wiederverwenden :D

Grüße, Patrick

42

Sonntag, 29. April 2012, 20:44

Hey!

Mir persönlich gefällt das Aires Nozzle sogar besser..allerdings auch nur deswegen, weil ich meine dass dieser Absatz auch beim Original existiert. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber nicht, kann auch gut sein dass ich mir das nur so einbilde.

Was den bisherigen Fortschritt angeht kann ich nicht viel mehr sagen als super. Die metallernen Bereiche sind so messerscharf abgeklebt, das habe ich noch nie so gesehen.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Ölfarben verwendest du? Liege ich mit Schmincke richtig?

43

Sonntag, 29. April 2012, 23:41

Moin Patrick

Ich wasche immer mit Öl...ich denke du hattest Keine Probleme damit wie man sieht :ok:
Allerdings...das Fahrwerk haste vergessen? oder machst das noch?

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

44

Montag, 30. April 2012, 07:29

@ Tom... du hast richtig gesehen. Der Absatz ist auch bei den Original Strike Eagles vorhanden, aber nicht der Dimension wie bei den Aires Teilen. Zumal die Abstände oben und unten ungleichmäßig sind.
Das sieht einfach nur Sch..... aus. Dieser Absatz ist bei den Revell Teilen auch noch da, aber gleichmäßig und in den richtigen Dimensionen.

@Uwe... Mit dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz im reinen. Auf den meisten Fotos sind Fahrwerke und klappen sehr sauber. Aber vielleicht werde ich da minimal nachhelfen.
Allein um diverse Strukturen besser hervorzuheben.

Grüße, Patrick

45

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:16

Aktuell halte ich mich mit solchen Sachen auf, den RBF Tags für die Abdeckungen.
Habs versucht relativ einfach zu halten. Für die eigentliche Abdeckung wurde Silberfolie verwendet.
Die Öse hab ich dann aus Plastiksheet geschnitten und gebohrt.
Die RBF Fähnchen sind aus einem Astra Decalbogen.

Kann man das so lassen?
Grüße, Patrick

DominiksBruder

unregistriert

46

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:06

Ja ;) Doch, sieht gut aus! Mal schauen, ob ich das für meine CH übernehmen muss.

47

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:08

Die Landelichter sind auch fertig. Mein Plan zuerst die Rückseite silber zu lackieren als wenn dass das innere
silber wäre, hat funktioniert.

Patrick

Realname: Dominik

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:21

Hi Patrick, :wink:

ich hab mir deinen Bau still und heimlich weiter verfogt. Nun muß ich aber was los werden...

Cool! :ok: Gefällt mir ausgesprochen gut! Das Washing, die Triebwerke...alles einwandfrei :ok: - für mich als Nichtflugzeugbauer sowieso ein ganz tolles Ergebnis zwischendurch.
Ich schau weiter zu ;)

49

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:36

Die Targeting Pods sind installiert. Als nächstes gehts erstmal mit den Lenkraketen und der Installation der
Tanks weiter. Zuvor müssen aber noch ein paar Decals angebracht werden, jetzt kommt man noch
ungestört überall ran.

Grüße, Patrick

50

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:00

So, hiermit komme ich auch dann zum vorletzten Beitrag in diesem Baubericht.
Die F-15 ist mit ihrer Zuladung bestückt worden. Zudem habe ich noch fehlende Kleinteile wie
Antennen, HUD und die Landescheinwerfer ergänzt.
Was jetzt noch fehlt sind die Triebwerke und ein paar Teile für die Cockpitkanzel, sowie die Kanzel selbst.
Das wird aber erst ganz zum Schluss montiert, wenn die Decals angebracht sind, bzw. nach dem Mattlackfinish.

Grüße, Patrick

de hampi

unregistriert

51

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:03

:ok: bin sehr begeistert :respekt:

52

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:04

Ich versuche mich derzeit mit den Trieberken der F-15. Grundiert wurden die Triebwerke mit stark aufgehelltem
Tamiya Desert Yellow. Anschließend eine Ölbrühe drauf. Werde das ganze aber wohl noch ein klein wenig abmildern.
Wollte eigenlich nicht dass das Triebwerk zu sehr ausgebrannt aussieht.

Patrick

53

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:09

Und so stellt sich das ganze jetzt dar.

Patrick

54

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:43

Cool :ok:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

55

Freitag, 18. Mai 2012, 16:09

Die Nozzles sind jetzt auch zusammengebaut und soweit lackiert. Noch ein paar kleine
Korrekturen und die Dinger sind fertig zum Einbau.

Grüße, Patrick

DominiksBruder

unregistriert

56

Freitag, 18. Mai 2012, 17:33

Los, einbauen! Tolle Fortschritte hast Du da gemacht. Gefällt mir ausgesprochen gut! :ok:

57

Freitag, 18. Mai 2012, 18:11

@ Chris.. Jawoll einbauen !

Sodele... zum Schluss die Metallflächen noch mit Tamiya Pigmenten bearbeitet, damit die Bleche etwas bläulich angebrannt sind, und zum Schluss die Soundgeneratoren eingebaut.

Jetzt ist es nicht mehr weit. Es fehlen noch ein paar Canopyteile, die Kanzel selbst und ein paar RBF Tags muss ich nochmal nachbearbeiten. Dann kann es bald mit den Decals losgehen.

Grüße, Patrick

Realname: Dominik

• Nachricht senden

58

Freitag, 18. Mai 2012, 19:33

Wie? Was? Was sind "Soundgeneratoren"?!?

Mensch Patrick...die Triebwerke sehen ja super-:sabber: aus! Ach so: nicht nur die Triebwerke. Auch das drumherum - astrein :ok: :ok: :ok: :ok:

DominiksBruder

unregistriert

59

Freitag, 18. Mai 2012, 23:18

...und für mich hauen die "Remove before flight" den Vogel raus. Schönes Gesamtbild :) :ok:

60

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:11

Sehr Cool Patrick....SO hat das auszusehen :ok: ....das errinnert mich an MEINE :grins: :grins:

Vg Uwe

Werbung