Hallo Modellbaugemeinde,
mal ein kurzes Zwischenupdate. Damit die Nerven sich beruhigen können
@Reserverad: Da gibt es irgendwo einen Thread für Jugendsünden, entweder vom Dominik oder von seinem Bruder. Ich find ihn grad nicht, sonst hätte ich einen Link reingestellt. Da würde Dein MAN gut reinpassen. Zeig mal!
@Schlauer Ratgeber: Klar, der Bausatz ist auf keinen Fall mit modernen Bausätzen zu vergleichen. Aber er macht mir unheimlich Spaß. Bisher ...

Im Ernst, ich hab mich in das kleine Kerlchen inzischen auch ziemlich verknallt. Gelegentliche Anproben wie z.B. Karosserie/Rückbank lassen richtig Begeisterung aufkommen. Also ran an das Teil, Lars. Zeig uns wie Du es machst und stellt hinterher noch ein Bild der Nachbarin ein
Weniger Begeisterung kommt bei dem mittlerweile 3. Verteiler auf. Die Messingdrähte wollen partout nicht kleben, also muss die Grundlage direkt am Verteilerkopf wieder Blumendraht sein, weiter oben geht es dann mit Messingdraht weiter. Aber langsam nervts! Ich hatte eigentlich gehofft den Motor heute an das Chassis bauen zu können, aber das Gefuzzel mit dem Draht und dem Sekundenkleber ist heute nicht meines ...
Was ist sonst noch passiert? Der Innenraum wurde lackiert, die Rückbank wurde auch noch mit Viskoseflocken beflockt.
Und aus einer Türinnenverkleidung ...
... wurde dann sowas hier:
Die untere Leiste ist ein Rundprofil, mit Edding bemalt, die obere Leiste ist BMF, Türöffner und Fensterkurbel sind Revell 90. Was unter der unteren Verkleidung glänzt ist Klebstoff, der wird nach dem Einbau nicht mehr zu sehen sein.
Weiter wurde das Armaturenbrett begonnen:
Und das Chassis ist fertig bemalt:
Der Kofferraum wurde wie angedroht beflockt:
Die Motorhaube hat ein erstes Schmankerl bekommen
Ich befürchte allerdings, dass der Kofferraumdeckel nicht so einfach geht ...
Zwischendurch hab ich dann noch schnell ein Weekend-Projekt zu Ende gebracht:

War auch ein netter Bausatz. Viele Teile, aber einfacher zusammenzusetzen
Und dann hab ich mich mal mit der vorderen Stoßstange auseinandergesetzt. Klar war, dass die Hörner zu groß sind und zu weit abstehen. Möglichkeit 1: Auf die Stoßstange verzichten. Nee, ich möchte eine Straßenversion haben. Möglichkeit 2: Schleifen. OK, aber da die Proportionen zu treffen und beide Hörner gleich groß zu gestalten erschien mir schwierig. Möglichkeit 3: Biegen

Neben den Hörnern habe ich vorsichtig eingesägt und so quasi eine Falz erzeugt:
An dieser Falz kann ich dann vorsichtig nach innen biegen. So sollte das dann aussehen:
Rechtzeitig hab ich noch gemerkt, dass die Stoßstange zu lang(!) ist, das heißt ich hab die beiden seitlichen Teile gekürzt und zugefeilt. Dann hab ich die Stoßstange an der Karosserie anhaltend gebogen und Spachtelmasse in den Schlitz gepackt.
Ein Vergleich vorher nachher:
Linke Seite gebogen, rechte Seite original. Der Spachtel muss natürlich noch aufgefüllt werden, damit eine glatte Oberfläche entsteht, klaro. Als Hinterfestigung nehme ich Sekundenkleber, und zum Schluß überlege ich mir noch, ob eventuell etwas Metall-Mesh als Verstärkung nehme. Das hängt davon ab, wie stabil die Sache wird. SChaut auf jeden Fall schon mla besser aus als vorher. Und auf einigen meiner Vorlagebildern sind die Stoßstangen alles andere als zierlich. Von daher passt das dann schon.
So, und jetzt geht weiter ...
Viele Grüße,
Uli