Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 1. April 2012, 16:39

So, nun noch ein wenig spachteln und schleifen, dann kann ich den Innenraum farblich behandeln. Mit etwas Glück wird der BDT dann nächstes Jahr fertig :tanz: . Meinungen, Fragen und Tadel nehme ich gerne an.

Jetzt muss ich dann aber schon mal meckern. Bernd, Dein Kalender ist TOTAL VERALTET! Das Jahr 2012 dauert noch knappe 8 Monate - willkommen in der Gegenwart ;(
Soll heißen: den bringst Du bei Deinem Tempo locker dieses Jahr fertig :)

Das Projekt ist an sich schon klasse, aber die Inneneinrichtung ist ja wohl der Hammer! OK, das Regal schaut ein wenig nach schwedischem Möbelhaus aus :lol: ... Ich find es super was Du da machst!! Weiter so!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Hatti

• Nachricht senden

32

Montag, 2. April 2012, 15:55

:wink: Hallo Bernd

:abhau: nächstes Jahr - Interessant, Interessant... wie die Zeit verfliegt ;) . Glaube fest daran. dass Du den BDT heuer noch fertig bekommst. Hast ja sicher schon wieder neue Ideen im Kopf - oder? Aber, zuerst die eine Baustelle schliessen :!: :?: Sonst fehlt dem Modell ja die "Seele" :) . Mit der Inneneinrichtung wird es ein :sabber: :sabber: :sabber: Modell. Wie gut, dass es so nette MB-kollegen gibt, es gibt immerjemand, der etwas im Schatzkästchen liegen hat.
Mit meinen decals klappt es jetzt auch. Werde bis dahin, oder etwas länger den Stolly fertig bringen. Wahrscheinlich ein Minidiorama. Inzwischen wünsche ich Dir noch ein ruhiges, zart schleifendes Händchen ;)
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

33

Montag, 2. April 2012, 17:11

Danke. Schön das der BDT euch gefällt.

Uli: :du: , da ist kein Regal verbaut. Falls Du das meinst :

,

das ist das Etagenbett. Erstmal nur das Grundgerüst. Das Bettzeug wird erst ergänzt wenn das Bett lackiert ist. Zum Sichtschutz wird auch noch ein Vorhang bzw zwei Vorhänge angebracht.

Zur Info :
Soeben habe ich am Bett die neuen Seitenteile angebracht, und diesmal sogar richtig rum mit der Dachwölbung nach aussen :

Hatti: Du hast Recht. In meinem Kopf sind noch einige Projekte. Einige sind leicht umzusetzen, andere schwerer. Unter anderem bin ich am Bauplan erstellen für einen Umbau auf Basis des Heller Stadtbusses Renault TN. Aber keine Angst, auch der bleibt kein Bus ;) .

Nun werde ich mal noch ein wenig schleifen dann kann ich diese Woche noch etwas Farbe verteilen. Sonst wird's nix mit einer Fertigstellung noch dieses Jahr. Bis Neujahr sind es ja nur noch 8 Monate und 4 Wochen plus der Rest von Heute.

Grüsse - Bernd :wink:

34

Dienstag, 10. April 2012, 15:54

Knappe Koje ... dagegen wirkt ein U-Boot fast schon großzügig ...
vielleicht täuscht das auch nur ... halt doch mal ein Lineal daneben ...
und wenn da noch ne Matratze reinkommt .... ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

35

Mittwoch, 11. April 2012, 15:55

Bettengrösse

Hallo Markus

Ich habe mal den Innenraum des Schlafabteiles nachgemessen :

Abmessung: 25 mm - 22 mm - 82 mm. Würde einer Originalgrösse von 60 cm - 53 cm - 196 cm entsprechen, wobei die Höhe noch etwas reduziert wird durch die noch einzubauende Matratze.

Zum Vergleich habe ich auch mal das Schlafzimmer vom Scania vermessen den ich ja auch in Arbeit habe und bei dem ich die Abmessungen übernommen habe. Gut, das er noch keine Frontscheibe hat :

Abmessung hier: 25 mm - 26 mm - 82 mm.

Länge und Breite ist also gleich, nur die Höhe zum oberen Bett ist höher. Da die Gesamthöhe beim BDT durch das Dach vorgegeben ist kann ich dort nur einen etwas beengten Bewegungsraum anbieten. Aber auch beim Original war die Höhe beschränkt auf den Raum zwischen Radkasten und Dach :2. Was nett' is', is' nett.

36

Mittwoch, 11. April 2012, 16:44

Danke Bernd
ich hatte schon angenommen, daß Du realistische Maße verwendet hast ...
wirkte im Photo ohne Vergleich halt etwas niedrig ...

mit Vorhängen bestimmt eine heimelige Kemenate .... LOL

( entspricht so ganz nebenbei dem durchschnittlichen Sargmaß ... nicht zur Strafe ... nur zur Übung )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Realname: Dominik

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 11. April 2012, 18:57

Oha Bernd - mit Innenraum! Das wird ja immer besser! So bauten liebe ich :ok: :ok: :ok:

38

Donnerstag, 12. April 2012, 04:46

Bettengrösse

Etwas niedrig ...

So isses. Da haben sich die Jungs früher bestimmt öffters mal eine Beule zugezogen. +/- 50 cm Höhe ist wirklich nicht viel. Wenigstens konnte man ausgestreckt ein Nickerchen machen.
Die Originalabmessungen sind mir allerdings nicht bekannt. Die Höhe und Breite konnte ich gut erahnen und die Länge musste ich anhand des Scania-Bettes abnehmen.

Hier mal Das Etagenbett wie es aktuell auf der anderen Seite verbaut ist da der BDT ja nun ein 4-Bett Schlafzimmer hat. Man kann gut erkennen das es etwas breiter als der Radkasten ist und auf mein Modell übertragen habe ich eine Breite von 25 mm ermittelt und die Gesamthöhe ist ja vorgegeben durch die Dachhöhe wie ich bereits Gestern mitgeteilt hatte :

Luxus sieht anders aus finde ich.

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. April 2012, 11:14

Ist ja kein Luxuswohnmobil. Wenn man bedenkt, dass beim Bund keiner gefragt hat (Gefechtsübung über mehrere Tage...), ob das Bett lang oder breit ist - Hauptsache es gab ne Mütze Schlaf. Stimmt doch :!: :!: :!: Nicht vergessen, die Männer werden für's arbeiten bezahlt und nicht für den Matratzenhorchdienst ;)
( bin zur Zeit in der Militärspalte - Bauberichte unterwegs)

schönen Tag noch :five:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

40

Donnerstag, 12. April 2012, 17:24

OT: Bund

Servus Hatti

Wie die Betten beim Bund waren kann ich nicht beurteilen.
Die wollten mich nicht. Ich allerdings auch nicht und ich wollte den Wehrdienst eh' verweigern.

41

Sonntag, 15. April 2012, 12:43

Hallo zusammen

So langsam, Stück für Stück, geht mein BDT in Richtung Fertigstellung. Das wird aber noch einige Zeit beanspruchen, aber ich denke mal von Update zu Update sieht man doch schon einen Fortschritt.

In den letzten Tagen habe ich für das Etagenbett die Matratzen angefertigt und frisch bezogen :

Fehlen nur noch die Vorhänge.

Mein Lösungsansatz mit dem Schrank hat mir nicht richtig zugesagt und ich habe mich mit der endgültigen Umsetzung des Designs schwergetan. Ich habe nun, da es mir nicht möglich war ein Bild zu erhalten wo der Schrank komplett zu sehen ist, für den Schrank das Design 08/15 verwendet. Rein zweckmässig, nur mit Drehgriffen zur verriegelung damit die Türen während der Fahrt nicht aufspringen.

Aus meiner Restekiste habe ich eine Ersatzrad-Felge entnommen und für diese einen Halter angefertigt damit später das Reserverad an der Wand befestigt werden kann. Es ist zwar keine Felge von einem Routemaster, aber egal, ich möchte nicht extra dafür eine Felge bei Revell ordern da nach der Fertigstellung die Felge nur schwer einzusehen sein wird.

Diese zwei Einheiten werde ich morgen in Farbe tauchen und dann kann ich die Teile befestigen.

Nun noch zum Abschluss Bilder vom Innenraum wie er zur Zeit aussieht:

Das war's für Heute.
Kritik, Fragen oder Anregungen werden wie immer gerne angenommen.

42

Sonntag, 29. April 2012, 11:20

Hallo zusammen

In letzter Zeit bin ich ausser Gestern nicht viel zum werkeln gekommen. Dennoch steht der Innenraum vor der Fertigstellung. Noch sind alle Anbauteile ausser der Schrank und das Reserverad noch nicht befestigt. Die Zwischenwand erhält erst noch die Türgriffe, und wie mir dabei auffällt hab' ich die Schaniere vergessen, und Scheiben bevor sie eingeklebt wird. Danach erst werde ich die restlichen Einrichtungsgegenstände verbauen wobei ich noch am überlegen bin die Sitze etwas nach hinten zu verlegen da der Fussraum wie im Bausatz vorgegeben doch minimal ist.

Nun aber mal ein Überblick über den Stand der Dinge.

Das Etagenbett, noch ohne Vorhang :

Die rechte Seite mit dem Schrank und das Reserverad :

Nun das Wohnzimmer mit dem Beistellschränkchen und der Sitzbank :

Und auch hier die rechte Seite mit der Sitzbank und, um den Raum etwas aufzufüllen, habe ich einen Verbandskasten angeschraubt fall's sich mal jemand beim Sandwich schmieren verletzt. Sicher ist sicher :

Beim beziehen der Sitzbänke musste ich feststellen das Revell nur Decals für diese Ausführung mitgeliefert hat :

Bei 'meinem' RM66 sind allerdings Sitzbänke mit diesem Design eingebaut :

Da ich ja genügend Decals überhabe habe ich pro Sitzbank zwei Decals benutzt. Allerdings wollten die nicht auf den Seiten haften bleiben und so habe ich diese im chicen Grau wie die Rückseite der Bänke farblich behandelt. Bin halt ein Pfuscher. :

Nicht 100% Original, aber ich denke mal durchaus akzeptabel.

Nun noch ein Bild wie sich der Motor im Motorraum macht :

Und zum Schluss noch ein Überblick über das Gesamtkunstwerk :

So, nun seid Ihr am Zug.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

43

Montag, 30. April 2012, 22:50

Hallo Bernd. :wink:

Mir gefällt dein Umbau nach wie vor sehr gut. :ok:

Zitat

Allerdings wollten die nicht auf den Seiten haften bleiben und so habe ich diese im chicen Grau wie die Rückseite der Bänke farblich behandelt. Bin halt ein Pfuscher. :

Bezeichne das doch als Kreative Eigeninitiative, dann paßt das doch schon wieder. :)
Was wäre Modellbau ohne eigene Ideen?
Einfach nur Langweilig und es gäbe nur noch Einheitsbrei.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

• Nachricht senden

44

Dienstag, 1. Mai 2012, 06:43

Bin sehr begeistert, was Du wieder erreicht hast. :respekt: :dafür: , kann nur sagen - alle Daumen hoch :thumbsup: . Dieses aussergewöhnliche Modell wird ein Hingucker und die Spezialisten werden einen "tropfenden Backenzahn" bekommen. Hattest wieder eine gute Idee. :idee:
Habe gehört, dass in naher Zukunft ein Zurüstsatz (Ätzteileset) für den RM aufgelegt wird.
bis bald lg :five:

DominiksBruder

unregistriert

45

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:54

Klasse. Ganz toller Umbau! Unter dem Titel konnte ich mir so gar nichts vorstellen. Weiter machen!

46

Mittwoch, 2. Mai 2012, 04:26

Danke

Hallo Micha

Ja, das mit den Sitzen finde ich ist kein Drama. Ich kann damit leben. Ist nur ein Detail von vielen die ich abändern müsste um den Bus zu 100 % originalgetreu umzubauen.

Seawas Hatti

Ja, den Ätzteilesatz hab' ich in der Bucht gesehen. Wenn ich mit meinem Bau noch nicht soweit wäre würde ich mir den kaufen. Aber nun, wie ich mir den so betrachtet habe denke ich mal das ich jetzt nur noch den Teil mit dem Kühlergitter gebrauchen könnte. Allerdings habe ich Gittermaterial auf Lager und werde das nehmen.

Moin Christian
Weiter machen!
Aber sicher doch !

47

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:45

Hallo Bernd,

Zitat

Bin halt ein Pfuscher.
:( :( :( , mir gefällt es so sogar besser, auch wenns nicht ganz original ist. Außerdem, wer sagt denn, daß es die Sitze nicht auch so gegeben hat?

Fürs nächste Mal empfehle ich Dir für eine bessere Haftung der Decals "MarkSetter", das bringt einiges.

Ansonsten finde ich toll, was Du hier baust. So Kleinigkeiten wie der Verbandskasten werten den Umbau noch mehr auf :thumbsup: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

48

Sonntag, 10. Juni 2012, 08:56

Guten Morgen meine Damen und Herren

Im Anschluss sehen Sie eine neue Folge der beliebten Doku-Reihe 'Bernie baut einen BDT'.

Was in letzer Zeit geschah: Der Bernie durfte das Krankenhaus verlassen und hat sich um auf andere Gedanken zu kommen wieder gleich auf den Routemaster gestürzt.
Plan war an der Front den Kühlergrill und die Öffnungen an den Radabdeckungen vorzunehmen. Und was muss ich da sehen ? Ein Riss ! Gar nicht schön. Der ist mir damals nach der Besichtigung der Bausatzteile gar nicht aufgefallen. :idee: Also stell' ich mir die Frage ob ich das reparieren kann oder besser gleich ein Ersatzteil bestelle. Ich habe mich erstmal für eine Reparatur entschieden. Den Riss habe ich aufgesägt und mit einer 0,75 mm platte wieder verschlossen und beigespachtelt. Mein Gefühl sagt mir das die Operation gelungen ist.
Nach dem aushärten wurden die Öffnungen an der Front angefertigt und gestern abend vergittert. Vorhin hab' ich gleich mal die Teile zur Probe zusammengesetzt um mir mein Werk zu betrachten.

Hier mal die Bilder, zuerst der Riss:

Einmal die Öffnungen frisch geflext und einmal neu vergittert:

Und nun der Probebau mit der Flickstelle:

Und nun noch mal alles von vorne:

Schaut akzeptabel aus wie ich finde, oder was meint Ihr ?
In der nächsten Folge werden Sie sehen wie sich Bernie bemüht die Front zu lackieren und die Seitenteile zu Nieten.

Es folgt das Wetter für die nächsten Drei Tage:
Weiterhin Tags Hell und Nachts Dunkel. Wo keine Wolken sind wird ab und zu die Sonne rauskommen, da wo Wolken sind könnte es anfangen zu regnen. :doof:

Danke allen Zuschauern
Bernd :wink:

• Nachricht senden

49

Sonntag, 10. Juni 2012, 09:53

:wink: Seawas Bernd

Hurra, Du konntest das Krankenhaus verlassen :tanz: . Jetzt gibt es wieder die aktuelle Bastelstunde von und mit Bernie :thumbup: . Hast Dir richtig Mühe gegeben um den BDT auf Vordermann zu bringen ( was diverse Entzugserscheinungen so mit sich bringen :whistling: ). Na dann - auf ein Neues :prost: .

Noch gute Genesung :five:

50

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:22

Hey Bernd,

schön dass Du wieder da bist! Was immer du auch hattest, Du bist auf dem Weg der Besserung :prost:

Dein BDT macht schon ganz schön was her. Den Riss hast Du ja fachmännisch bearbeitet, und die Frontgitter schauen genial aus. Akzeptabel wäre eine Möglichkeit es auszudrücken, ich bevorzuge glaube ich den Begriff "Endgeil" :D

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:39

Schön das er bei dir auch wieder weiter geht. :tanz:
Ich hoffe es war nichts ernstes und dir geht es wieder gut.

Zitat

Weiterhin Tags Hell und Nachts Dunkel. Wo keine Wolken sind wird ab und zu die Sonne rauskommen, da wo Wolken sind könnte es anfangen zu regnen.

Das kommt dabei raus, wenn Modellbauer Entzugserscheinungen bekommen. :cracy: :abhau:

Durch die Gitter sieht der BDT gleich noch um einiges besser aus.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

• Nachricht senden

52

Sonntag, 10. Juni 2012, 23:21

Einwandfrei! Sehr schönes Gitter da vorne da.

Ich bin weiter dabei.

53

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:24

Danke

Danke für Euer Interesse. Ich hätte nicht gedacht das mein Bau so viele 'Liebhaber' findet da es sich dabei doch um ein sehr spezielles Modell handelt abseits des üblichen.

Noch leide ich zwar etwas unter den Entzugserscheinungen da ich wohl erst am Wochenende am Klebstoff schnüffeln werde, bin aber auf dem Wege der Besserung da ich nun bereits wieder etwas Lack einatmen konnte. Sprich die Front ist Rot und ist am trocknen :tanz:. Sechs Felder im Maschendrahtzaun haben sich zwar zugesetzt, aber ein kurzer Stich mit einer Nadel, dann sind die wieder offen.

So langsam gefällt mir der Schlepper, aber nee - Entg*** find ich den trotzdem nicht. Aber das liegt wohl immer im Auge des Betrachters.

Bis demnächst

54

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:37

Hallo zusammen

Ich hab's geschafft, der Plansoll für diese Woche ist erfüllt.
Um niemanden von etwas wichtigem abzuhalten das heutige Update in aller Kürze.

Wie bereits angekündigt ist das Frontteil errötet und gerade eben hab' ich die Seitenteile genietet.

Hier mal die Bilder vom etwas Rotem BDT :

Und noch die geänderten Seitenteile :

War ja ganz leicht aufzubringen. Sind ja Decals, aber schon mit dünnem Trägerfilm.
Nun dürfen die erst mal schön trocknen bevor's an lackieren geht. Als nächstes werde ich mich um den Kühler kümmern und den Raum unter der Fahrerkabine etwas auffüllen. Mehr wird nächste Woche wohl nicht passieren.

Bis denne.

• Nachricht senden

55

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:16

Hi Bernd, :wink:
[..] War ja ganz leicht aufzubringen. Sind ja Decals, aber schon mit dünnem Trägerfilm. [...]

Die Nieten? Sind die Nieten vorgebohrt oder Decals? :hey: Kapier ich nicht. Sollten Nieten nicht erhaben sein?

56

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:41

Hallo Dominik

Geplant hatte ich zu bohren und die Nieten einzeln einzusetzen. Nachdem ich den Tip bekommen habe das es von 'Archer' Resin-Nieten auf Decal-Folie gibt hab' ich mir dort einen Satz besorgt und hier verwendet. Die Nieten sind erhaben und ich hoffe das man es nach dem lackieren noch sehen kann. Fall's die doch zu flach sind und nicht richtig erkennbar sind werd' ich die Decal-Nieten als Fehlinvestion abschreiben und wie erst geplant jede Niete einzeln einsetzen.

Bei einem Preis von knapp 16 € pro Decalbogen sollten die aber Qualität abliefern. Ich lass' mich mal überraschen.

• Nachricht senden

57

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:48

Ah so! Jetzt gibt das Sinn. Da bin ich mal auf das Ergebnis nach dem Lackieren gespannt.
Resinnieten unter Decalpapier...was es alles gibt... :ok:

58

Sonntag, 24. Juni 2012, 15:09

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich dem BDT zu seinem Kühler verholfen. Dazu hab' ich den Bausatzkühler gekürzt und mit einen neuen Rahmen versehen. Auch wurde der Freiraum unter der Fahrerkabine etwas gefüllt. Ein paar Kabel ohne Sinn und Zweck sowie ein paar Teile die ich der Restekiste entnommen habe. Beim Original sind da zwar mehr Teile verbaut, aber durch den Kühlergrill bei meinem Modell schon arg verdeckt so das ich da nicht so viel einbauen muss. Auch habe ich den Kühler an den Wasserkreislauf angeschlossen und so ist der Motorraum fertig.

Oder hab' ich was vergessen ? Sachdienliche Hinweise erbeten.

Dann war da noch die Sache mit den Seitenteilen.

Und ich muss sagen die Resin-Nieten gefallen mir sehr ;( . Gut, sind leichter anzubringen als Stück für Stück einzeln einzukleben. Aber ganz überzeugt mich das Ergebnis doch nicht so sehr. Im Vergleich zu den vorhandenen Bausatz Nieten fallen die Resin-Nieten vom aussehen und der Grösse zurück. Und obwohl die Trägerfolie recht dünn ist ist sie unter dem Lack erkennbar.

Die nun roten Seitenteile :

Wie man sieht nicht optimal. Aber ich glaube ich werd's so lassen.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

59

Sonntag, 24. Juni 2012, 15:56

Das ist doch in Ordnung mit dem Kühler. :ok:
Außer den Leuten die sich mit dem Bus beschäftigt haben, wird da bestimmt keinem auffallen, daß der nicht 100% dem Original entspricht.
Es ist zwar etwas schade das die neuen Nieten reihen nicht genau denen vom Modell entsprechen, aber ich könnte mir Vorstellen das die nach einem Umbau auch nicht genau Identisch aussehen.
Ich würde da auch nichts mehr dran Ändern. :(

Gruß Micha.

• Nachricht senden

60

Sonntag, 24. Juni 2012, 20:12

:wink: Servus Bernd

Ich würde auch nichts mehr ändern. Nebenbei wurde dieses Fahrzeug ja vom Betrieb umgebaut, da fällt es doch noch weniger auf - oder? Für meinen Teil ist es TOP gebaut.

:five: Grüsse