Die Freiluftaufnahmen lohnen sich wirklich!!!!! Wunderschön das!!!!
*verneigt sich* Ich fühle mich geehrt.
Hallo,
ich freue mich wirklich schon auf das fertige diorama. Am liebsten wäre man jetzt in dieser Schlucht und würde wandern...

Wundervoll...
Das wäre sogar möglich. Das ursprüngliche Vorbild davon existiert, und zwar mehr oder weniger in meiner Nähe
Echt überzeugend!
Da hast du mit deiner Vegetation den goldenen Schnitt getroffen!
Nicht überfrachtet sondern sehr realistisch umgesetzt.
Und die Bilder mit dieser Beleuchtung... Künstlerisch Wertvoll!
Du zeigst mal wieder, das es eben doch geht!

Aber so wirklich fertig vegetationiert ist es noch nicht. Die ganzen Flächen an den oberen Rändern benötigen noch viel Grünzeug, da habe ich bisher noch gar nichts gemacht. Da setze ich dann wohl auf etwas mehr Bewuchs, da das moderate Gefälle ganz danach aussieht, als würden sich dort viele kleine Buchen, usw. ansiedeln. Aber am Gesamtbild (Begrünungsdichte insgesamt) werde ich wohl wirklich nicht mehr drehn, sondern versuchen, das weiter so zu halten)..
Faszinierend, wie du die Felsen so realitisch modelliert hast. Auch wenn man von den Erbauern meist hört "ist gar nicht schwer", so denke ich, gehört da doch einiges dazu, es so zu realisieren.
Hmm.. Könnte man jetzt wirklich mit "ist gar nicht schwer" beantworten.. Oder aber mit "ist ungeheuerlich schwer".. Irgendwie trifft meiner Meinung nach sogar beides zu, aber auf anderen Ebenen.. Die Farbgebung und Strukturierung ist m.M.n. nur dann wirklich schwierig, wenn man sich davor nicht genügend Bildmaterial zusammengekramt oder zusammengeknipst hat.. Oder wenn man das Bildmaterial im Kopf nicht richtig verwerten und wieder inner Modellumgebung umsetzen kann. Ab und zu habe ich derartige Blockaden, v.a. am Anfang... Und dann wirds beinah zu einem unüberwindbaren Hindernis.. Ein derartiges Problem hatte ich eben genau gerade bei der Strukturierung der Felsen, v.a. am linken Flussufer. Eben dort, wo sie wirklich hoch sind, und teilweise auch noch übehängend. Ich wusste nicht, in welche Richtung ich die Schichtung machen soll... Wusste nicht, wie ich das machen soll, und irgendwie sah alles erstmal völlig frustrierend bescheuert aus. Aber naja. Ungeduld - gepaart mit Perfektionismus - ist nicht unbedingt die angenehmste Mischung, wenn man noch weit vom endgültigen Aussehen entfernt ist, und alles eher nach Kuchenglasur als nach Fels aussieht.
Moin,
da schaut man ein paar Tage nicht rein, und dann das.
Super Umsetzung von Baum und Büschen, absolut realitätsnah.
Wie es mit der Brücke dann weiter geht ?, ich warte auf das kommende nächste Highlight. Spannend.
Na, dann will ich dich mal nicht lange warten lassen.
Auch wenn heute viel Gartenarbeit & grillen angesagt war, habe ich mal das Geländer fürs Brückchen gebaut - einerseits.. Und dann später schonmal die Grundfarbe drübergeschmiert. Ist jetzt natürlich erstmal die erste Farbschicht. Ich weiss jetzt allerdings noch nicht, wie ich weitermache. Entweder ich setz es der "Sonne" aus und lass es silbrig ausbleichen... Oooder aber ich dunkle es ein und mache überall grüne Flecken.
Sind immerhin DIE beiden Weiterentwicklungen überhaupt bei Holz, das allen Witterungseinflüssen nahezu schutzlos ausgeliefert ist.
Aber wahrscheinlich wird es eher dunkler und grünlich vermoost/veralgt. Dann gibts aber davor noch bissl kräftigere, braune Flecken... "Schiesst" ja dann nicht ab und wird silbern. Daher geht das.
Das hier habe ich heute gefunden, und das ist m.M.n. ein seehr hübsches Beispiel dafür... Werde ich dann wohl auch als Referenz für die folgenden Schritte nehmen.
Naja, so sieht das jetzt jedenfalls mal aus. Die andere Seite habe ich mal geländerfrei gelassen - das sah mit Geländer irgendwie etwas, nun, wie soll ich sagen... Es sah sehr beengend aus. Einfach nicht stimmig. So kann ich mich schon eher damit anfreunden (v.a. wenn man mal bedenkt, dass ich ursprünglich eine Steinbogenbrücke bauen wollte... So ist das jetzt eher eine kleine Ersatzsache dafür... Aber macht nichts. Irgendwas zu erzwingen, bringt eh nichts. Ausser ein unstimmiges Ergebnis..)
Edit:
Tja... Irgendwie konnte ich es gerade nicht lassen. Ausserdem war das Licht sowieso optimal, also habe ich gleich mal damit angefangen, das Brückchen zu versauen. Alles nur mit Pastellkreide gemacht, indem ich mit dem Pinsel drübergeschrubbt und anschliessend das Pulver auf die entsprechenden Stellen aufgetupft/aufgestrichen hab.
Die braunen Stellen wirken auf dem Foto allerdings weit stärker als sie es tatsächlich tun... Das ist nicht ganz so übersättigt braun.