Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 9. September 2012, 16:04

Schritt für Schritt weniger langweilig!

Wie ich bereits in Post #1 erwähnte, ist Dolly mir zu langweilig.
Die ursprüngliche Zerstörer-Idee und die Umbauten in Richtung praxistauglichem Schlepper waren erste Schritte, dies zu ändern,
allerdings ist meine Aversion, wie ich mittlerweile feststellen konnte, sehr mit dem plumpen Decksaufbau verbunden! ;(
Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Glühlampenbeleuchtung nicht durch stromsparende LEDs ersetzen kann, ohne die vollständige Zerstörung
des Cockpits zu riskieren. :!!
Zuguterletzt sind die Fenster derart trübe, dass ich (worauf Frank mich scharf gemacht hat)
keine Kamera im Cockpit installieren kann und der Cockpitboden nimmt so viel Rumpfvolumen ein, dass ich bei der Unterbringung weiterer Komponenten wie z.B.
Auftriebskörpern wenig Spielraum habe. :motz:

Also los:

Zuerst habe ich das Alternativdeck des Zerstörerumbaus 'rausgekramt,
eine Verlängerung angebracht, damit der komplette Decksausschnitt verschlossen wird
und außerdem bug- und heckwärts jeweils 2 5x1mm Neodynmagnete angebracht, um den Aufbau am Deck zu halten.
Unter Deck sind entprechende Gegenmagnete installiert. :)

Zum Thema "plump" habe ich in der großen Bucht ein Schiffchen geschossen, das mir eine dynamischere Kabine lieferte:

Im Trockenversuch (Silouette vs. verfügbarer Platz für Schleppvorrichtungen)
habe ich mich dafür entschieden, aus optischen Gründen die Kabine weiter Heckwärts zu verschieben:

Die Kabine ist von unterhalb verschraubt, damit ich immer an alles rankomme und im Bedarfsfall noch Bautechnische Änderungen vornehmen kann.

Wie im Decksbild zu sehen, befindet sich vorne ein runder Ausschnitt, die ursprüngliche Geschützturmaufnahme,
die mir jetzt zur Kabeldurchführung dient und noch so gerade eben von der Kabine verdeckt wird. :)

Praktischerweise verfügt die Kabine im vorderen Teil über eine "Motorhaube", über die im Playmobilschiff der Salon bespielt werden konnte,
die mir jetzt aber unkomplizierten Zugang zu den dort unterzubringenden RC-Komponenten gewährleistet.
(Hierzu ein andermal mehr, wenn ich mit der Verkabelung fertig bin) :kaffee:

Außerdem ist das Kabinendach abnehmbar.
Das soll auch so bleiben, obwohl mich das vor weitere Probleme stellt,
immerhin trägt das Dach ganze 6 Stromverbraucher, die größtenteils unabhängig voneinander angesteuert werden sollen.
(Komm' ich gleich zu)

Die Kabine war heckwärts offen, weswegen ich ihr eine abschraubbare Rückwand mit Fensterausschnitt (-> Kamerabetrieb)
und integriertem Kühlkörper für den geplanten 5V-Spannungsregler verpasst habe:

Für den Kamerabetrieb habe ich bei einem meiner Servos den Poti entfernt und nach Außen verlegt.
Mittels Zahnraduntersetzung (4,x zu 1) wurde so der Drehbereich auf über 360° vergrößert. :tanz:

Die Kameraaufnahme habe ich nach dem Schalbenschwanz-Prinzip konstruiert,
um auch hier alles schnell und einfach zerlegen zu können, der feste Sitz der Kamera wird duch Moosgummi gewährleistet.

Was so aussieht wie ein Sonnenschutz, ist in wirklichkeit ein Hebel, der bei einer Kameraposition +/- 10° heckwärts einen 2-Wege Taster bedient.

Dieser Taster wird die Suchscheinwerfer bugwärts ausschalten, während er die Heckscheinwerfer aktiviert.
Sehr sinnvoll, denn die !3! SSW fressen zusammen 150mA, die ja gespart werden können wenn ich nach hinten filme... :hey:

Jetzt zu den Kabinenaufbauten:

Ich verwende gerne Teile, die an sich schon nach was aussehen und passe sie dann meinen Bedürfnissen an...

Also auch hier wieder Playmobil!
Für die Heckscheinwerfer habe ich eckige Lampen und LEDs verwendet.
Die urprünlich überhohe und klobige Aufnahme wurde zusammengedremelt und kleinergeklebt,
die verwendeten LEDs (Stückpreis 1,44€) kamen praktischerweise mit einer Platine,
die neben einem 3V-Spannungsregler auch noch eine gleichricht-Funktion aufweist. Sehr praktisch. :)

Die runden Suchscheinwerfer durchliefen ebenfalls eine Zusammendremel- und Kleinerklebung
und bekamen 10mm-Warmweiß-LEDs (20°)verpasst.

Für das Dampferlicht und die Akkuwarn-Rundumleuchte habe ich Playmobil-Straßenlaternen verwendet,
die praktischerweise einen Innendurchmesser von über 3mm aufweisen.
Sehr praktisch sowohl für SMD- als auch normale LEDs!
(Ich hab für den Anfang SMD Bauform 3528 genommen) :roll:
Um unerwünschtes Strahlen zu vermeiden, habe ich die Laternen einfach mit metallic-lack eingepinselt.

Memo an mich:
Auch handgeführte abbrechende Bohrer lassen Blut fließen. :hey:

Das Kabibendach trägt neben den Heckscheinwerfern, dem Damferlicht und der Akkuwarnleuchte
außerdem noch ein Blaulicht, das mit Blitzmodul den Kamerabetrieb optisch anzeigen soll, und ein Radar.

Zugegebenermaßen ist der obere "Geräteträger" ziemlich klobig geraten,
urprünglich war das nur ein bumerangförmiger Spoiler, aber irgendwie musste ich den Getriebemotor für das Radar verstecken... :nixweis:

Der Motor stammt übrigens aus dem Autofokus einer alten VHS-Kamera.

Da ich nun "so richtig" in den LED-gebrauch einsteige, brauche ich natürlich auch passende Vorwiderstände...

Ich habe in früheren Posts ja oft von Ausschlachtungen und den vielen tollen und nützlichen Dingen geschrieben, die da zusammenkommen...
Allerdings sind genau die, die man dann mal brauchen könnte, nicht dabei!
Hier mein eigener Vorat an Widerständen im brauchbaren Ohmbereich, das Ergebnis unzähliger Ausschlachtungen: 8|

Also bin ich zum Frank gedackelt und bat ihn um ein kleines Einsteigerpaket....
Der Mann lässt sich nicht lumpen, wenn schon, dann richtig! :bussi:

Sodele, das wars erstmal...
Wenn ich mit der Verkabelung weiterkomme (ich bin immer noch in der -chaotischen- Planungsphase)
melde ich mich mit weiteren Bildern.

Zuguterletzt noch ein Bild vom zusammengesteckten Aufbau:

Es winkt herzlichst,

de Dirkn :wink:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

32

Montag, 10. September 2012, 21:42

Verkabelung des Kabinendachs

Den ersten Schritt der Verkabelung habe ich hinter mir -
und, wie ich hoffe, den friemeligeren.

Angefangen habe ich damit, mich ein wenig auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und Lametta zu basteln :)

Die Kupferstreifen habe ich dann mit 0,2mm Kupferlackdraht verlötet

Und den Streifen für die Kamera habe ich noch Anschlussbuchsen hinzugefügt...

Schließlich (ich hätte nie gedacht, wie viel Zeit das braucht :( ) hatte ich die erforderliche Anzahl zusammen.
Ich sage euch, für Weihnachten kaufe ich mir lieber Lametta! :du:

Und schließlich alles nacheinander an die Unterseite des Kabinendachs geklebt:

Die Platine ist die Blitzschaltung parallel zur Kamera, die weiß bepinselten Anschlüsse werden noch beschriftet und versorgen den
"Geräteträger".

Wenn ich mit der Kabine weiter bin, melde ich mich wieder :)

LG, Dirk
Es gibt viel zu tun!

33

Donnerstag, 13. September 2012, 23:38

Ich brech' ins Essen!

Das ist doch mal wieder typisch!
Kaum hat man eine Sektion vollendet und testet "mal eben kurz", ob alles funktioniert,
schon taucht ein "schwerwiegender Fehler", um es mit Windowsdeutsch auszudrücken, auf! :motz:

Beim Kabinendach, an dem die Heckscheinwerfer inzwischen fest angeklebt waren,
musste natürlich an einem davon der Kupferlackdraht brechen!
Beim Bergen der LED ging diese auch noch hops. :bang:

Zum Glück hatte ich noch eine in Reserve, aber das waren verdammte 1,44 € wegen recycelten 0,15mm Kupfer! :motz:

Momentan bin ich ja an der Kabinenverdrahtung.
Als ich zumindest den Spannungsregler online bringen konnte, hätten Radar und Damperlicht Saures geben müssen,
aber von wegen, gar nix ging! :cursing:

Anscheinend gab es da einen Kurzen in der Radarbuchse, und kaum war der behoben, fand ich DAS hier:

Das ist doch echt nicht fair, ey! :motz:

Menno, ich sollte mich betrinken. :party:

Es verabschiedet sich frustriert,

De Dirkn
Es gibt viel zu tun!

34

Freitag, 14. September 2012, 08:11

Herrgottsakra

kaum repariert schon wieder gerissen! :motz:

Himmelarschundzwirn!
Es gibt viel zu tun!

35

Montag, 17. September 2012, 13:37

kaum repariert schon wieder gerissen!

Na, dann stell dir mal vor, wie es hier abging...

Wenn du jetzt fragst, ob es schon fertig ist... :pfeif:

Menno, ich sollte mich betrinken.

... Du kennst ja meine Adresse... :prost:
... hab von der Ostsee Rum mitgebracht! :party:

lg,
Frank
P.S. bring aber deinen "Bastelsatz" mit...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

36

Freitag, 21. September 2012, 23:26

Sodele, da bin ich wieder...

Ich habe aus Kabelbruchfrustgründen zwischendurch ein wenig an Spaßautos gebastelt,
aber mittlerweile habe ich dann doch mein Cockpit vollendet! :)

Los gings mit der Positionierung der Anschlussfahnen für das Kabinendach mit anschließender Passprobe:

Und dann musste ich in (ungelogen) stundenlanger Kleberei die KL-Drähte mit Vorwiderständen versehen und verlegen:

Unter der "Motorhaube" fanden der LiPo-Checker und der 2-Stufen-Schalter ihren festen Platz,
außerdem noch ein Hauptschalter fürs Deck, der im ausgeschalteten Zustand nur noch die Masse
"online" lässt... (Das komplette Deck bezieht seine Power über den Balancer-Anschluss des 2S-LiIo)

Nach dem Beheben sämtlicher wiederkehrender Kabelbrüche am Geräteträger habe ich diesen via
Sekundenkleber mehr oder weniger fest mit dem Kabinendach verbunden und den "Kabelschacht" verblendet.
Außerdem habe ich dem Radar noch einen 3V-Spannungsregler vorgeschaltet.
Das braucht jetzt dummerweise jedesmal Starthilfe, macht dafür aber keinen Lärm mehr und
mir wird beim Hingucken nicht mehr schwindelig... :tanz: (Dafür ist es jetzt quälend lahm, da muss ich wohl nochmal 'ran! :( )

Für die bugwärts gerichteten Suchscheinwerfer habe ich mir gedacht:
"Permanent 3 werden mir bestimmt nicht gefallen!",
Also habe ich auch deren Stromzufuhr via Kupferblechkontaktfläche umgesetzt... :)

Die Scheinwerferanschlüsse wurden mit den entsprechenden Gegenstücken versehen und lassen sich
mit etwas Überredungskunst ziemlich bombig in ihre Buchsen komplimentieren. :!!

Und zur Not kann ich mir noch irgendwas Anderes ausdenken,
Die Buchsen laufen mit 32 Ohm an 5V, da geht so einiges.

Abschließend noch die Frontansicht mit Positionsleuchten, mit und ohne 2 SSW...
Für die ganze Friemelei bin ich etwas enttäuscht, aber wenigstens funktionierts. :nixweis:

Und ich muss mir noch überlegen, wo und wie ich die Hecklaterne unterbringe,
schließlich darf die einem Fanghaken nicht im Weg sein... vllt an einer Heckreling???
Darf aber auch das Kamerablickfeld nicht zu sehr einengen... :du:

Nun ja, ich melde mich wieder...

LG, Dirk
Es gibt viel zu tun!

37

Samstag, 22. September 2012, 18:04

:ok: :ok: :ok:
Ich will´s schwimmen sehn!
Geil gelöst, das Kabeldurcheinander.

Das Ganze fängt an, hammergeil auszusehen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung