Der Drehbereich sind 60 °, das reicht in dieser Größe vollkommen aus.
Man bedenke das es sich hier um ein 18 cm Schiff handelt, und alles entsprechend winzig ist, und für welchen Urspungszweck es gedacht war!
die Bastelei an Servos hat den Nachteil, das schneller was kaputt gehen kann, und das ist hier einfach nicht angebracht

PS:
die Berichte habe ich auch alle gelesen, aber hier ging es ja um die einfache Lösung ohne irgendwelche Kenntnisse in anderen Bereichen, daher so.
Sicher wären größere Stellmöglichkeiten spannend, aber soo viel weiter waren die im org. auch nicht. und daher reicht mir das so
Die Lösung "B" von Frank finde ich aus optischer Sicher weniger schön, da eine Mast vor dem Mast verläuft, und den sieht man. auch ist es schwer den noch in dieser Größe halbar zu bauen, ohne wieder kompliziert zu werden.
bei größeren Schiffen finde ich die "a" Lösung schöner, da ein Mast im Rohr getarnt ist, und man wirklich nix sieht davon.
HMS: es ist unmöglich hier noch die Takelung einzubauen und die Rahen so zu wenden, das alles sauber läuft.
bedenke, das Schiff war als "nettes Spielzeug" für jemanden gedacht, nicht als Funktionsmodell mit 100 Funktionen
auch muss dafür schlicht mehr platz im Schiff sein, da müssen dann Servos rein wo man die Taue aufrollen kann mit usw. das ist schon eine ganz andere Welt.
Wenn ich mal soweit bin, das ich solche mini-Schiffe bauen kann mit Stellbaren Rahen, und allen Funktionen, das wär was