Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:37

ach so:

der Servo vorn, der ist für die Mastdrehung zuständig, hat nen Winkel von 60°, was reicht für den Zweck des Schiffes.
Über diesen einen Servo werden dann alle Rahen gesteuert.
also nur der Vormast ist damit drehbar, und bei den anderen, die Fest verklebt werden im Deck, sind dann die Rahen beweglich und diese werden dann über eine Schnur mit gezogen.

der hintere Servo ist für das Ruder, welches noch kommt.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

32

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:07

Beim DUrchschauen von deinem Bauberricht habe ich bemerkt dass dein ockergelbe Lafette bwi der einen Kanone so "verschmiert" aussieht. Bei mir ist es gewöhnlich nich besser, aber schleife trotzdem mal was ab und bemal das ganze mal ohne Rohr.
Auf dem letzten Photo mit den gezeigten Kanonen.
Die rechte Kanone meine ich. Zusammen kleben würde ich alles erst wenn die Lafette fest an Deck ist damit auch das Rohr genau richtig gerichtet werden kann. Schleif alles ab und bemal mal neu. Mit einem ganz feinen Pinsel. Es gibt da auch gelbe Spuren auf dem Rad.
Schön dass du weiter baust!
lg
hms

33

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:18

ach die Kanonen, Danke für den Hinweis!
Aber die sind noch in Probe auf dem Foto, ich hab da nur mal eben Farbe drauf geschmiert, um zu sehen wie es wirkt in Gelb.
Die Räder werden noch Braun, und das Rohr noch schwarz-Metall. das Gelb wird aber auch noch besser, versprochen!! :)
markus
(der Captain)

34

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:53

Hallo Markus,
schöne Schwimmprobe!
Da hast du sicher noch eine ganze Menge Gewicht, um es unter den Kiel zu legen.
Machst du dann ein Schwert, oder direkt unter / in den Kiel, oder siehst du beides vor?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

35

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:08

Hier gehe ich den einfachen Weg: ein bau ein Schwert an, welches abnehmbar ist.
ich denke 30g wird es haben

ok, wenn ich es schaffe alles Gewicht in das Schiff zu bekommen, und das sieht ganz gut aus bisher, dann könnte ich es rein packen, aber da ich es nicht fahre, sondern meine Freundin, möchte ich kein Risiko mit der Stabilität eingehen, und daher wahrscheinlich das Schwert
markus
(der Captain)

36

Dienstag, 10. Januar 2012, 01:06

so der zackermann fragte grad wie ich die Masten baue, daher hab ich da ein paar Fotos von gemacht und stelle es hier auch einmal mit rein, damit man es sehen kann :)

das sind die Einzelteile die ich brauch für die Steuerung des Mastes.
ein Servo, ein Aufsazt, und ein Röhrchen aus Plastik. (das hat den Innendurchmesser eines Schaschlickspießes, woraus meine Masten später sein werden)

alles zusammen ergibt die Halterung - also das Röhrchen auf den Servoaufsatz kleben mit Sekundenkleber

Fertig ist das schon
und mit nem Mast drin sieht es so aus:

das ganze hält durch einfaches einstecken und läßt sich so auch steuern in dieser Größe.
wie man sieht ist es sehr einfach gebaut, und stellt keine Schwierigkeit da für Anfänger wie mich :)
Nachteile gibt es sicher, aber bisher hält es und damit ist es erst mal ok.
Alles kommt natürlich unter Deck, und so sieht man später wenig davon

für Kommentare bin ich dankbar :)
markus
(der Captain)

37

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:44

Hallo,
funktioniert mit Sicherheit und ist einfach in der Handhabung. :ok:

Einziger Nachteil ist die Drehbereichserweiterung der Servos, die dann elektronisch zu erfolgen hat.
Also Änderung der Beschaltung des Potis im Servo.
Aber auch das ist ja kein unlösbares Problem... ;)

Der Vorteil dieser Bauart ist die hohe Sicherheit im Betrieb.
Da kann weder was verkannten, klemmen (außer der Mast) oder sich lösen.
Es sei denn, die Verklebung hält nicht.
Aber dafür muss man ja nur grob anschleifen.

Die Drehbereichserweiterung ist ja bei einigen Servos schon gezeigt worden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

38

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:49

Müssen da drehbare Masten rein? Reichen da keine drehbaren Rahen?
lg
hms

39

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:57

@ Hamilton:
Ob durch drehbare Masten oder anders gedreht, das liegt doch beim Erbauer, oder? ;)

lg,
Frank

40

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:00

Ob durch drehbare Masten oder anders gedreht, das liegt doch beim Erbauer, oder? ;)

Es ist aber schöner und historisch korrekter wenn man nur die Rahen dreht(finde ich)
lg
hms

41

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:09

@ Hamilton:
Da das "historisch korrekte setzen der Rahen" ja durch Tauwerk gemacht wird,
lässt es sich in kleineren Schiffen aber nicht machen.
Da bleiben dann nur zwei Möglichkeiten:
a) Die Rahen fest an den Mast kleben und den gesamten Mast drehen
(bzw. den Unterteil durch ein Rohr führen, das die Mars hält und sich nicht mitdrehen muss)
b) Ein Stäbchen oder ein Draht wird an die Rahen geklebt und dreht sich vor dem Mast.
(was dann schon wesentlich eher nach dem Originalbild aussehen würde)

lg,
Frank

42

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:26

Der Drehbereich sind 60 °, das reicht in dieser Größe vollkommen aus.
Man bedenke das es sich hier um ein 18 cm Schiff handelt, und alles entsprechend winzig ist, und für welchen Urspungszweck es gedacht war!
die Bastelei an Servos hat den Nachteil, das schneller was kaputt gehen kann, und das ist hier einfach nicht angebracht :)
PS:
die Berichte habe ich auch alle gelesen, aber hier ging es ja um die einfache Lösung ohne irgendwelche Kenntnisse in anderen Bereichen, daher so.
Sicher wären größere Stellmöglichkeiten spannend, aber soo viel weiter waren die im org. auch nicht. und daher reicht mir das so :)

Die Lösung "B" von Frank finde ich aus optischer Sicher weniger schön, da eine Mast vor dem Mast verläuft, und den sieht man. auch ist es schwer den noch in dieser Größe halbar zu bauen, ohne wieder kompliziert zu werden.
bei größeren Schiffen finde ich die "a" Lösung schöner, da ein Mast im Rohr getarnt ist, und man wirklich nix sieht davon.

HMS: es ist unmöglich hier noch die Takelung einzubauen und die Rahen so zu wenden, das alles sauber läuft.
bedenke, das Schiff war als "nettes Spielzeug" für jemanden gedacht, nicht als Funktionsmodell mit 100 Funktionen:)
auch muss dafür schlicht mehr platz im Schiff sein, da müssen dann Servos rein wo man die Taue aufrollen kann mit usw. das ist schon eine ganz andere Welt.

Wenn ich mal soweit bin, das ich solche mini-Schiffe bauen kann mit Stellbaren Rahen, und allen Funktionen, das wär was :)
markus
(der Captain)

43

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:02

Hallo Markus,
ich dachte da nicht allein an dein Schiff, sondern auch an die Pandora und die Raritan von Andi (Zackermann).
Bei deinem Schiff ist mir das klar, da hast du vollkommen Recht!
Aber bei den Schiffen vom Andi, da liegt der Fall schon ein wenig anders.
Außerdem muss ich dich auf einen Denkfehler hinweisen:
Deine Servos haben 60°, was aber eine Ausnahme ist, und für Andi wahrscheinlich nicht zutrifft.

Wenn ich mal soweit bin, das ich solche mini-Schiffe bauen kann mit Stellbaren Rahen, und allen Funktionen, das wär was

Hallo Herr Lehrer! ;)
Alle Schritte dazu bitte im Detail hier einstellen! :)

lg,
Frank

44

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:18

warum habe ich da einen Denkfehler? :nixweis:
Ich kann nur einstellen was ich hier baue.
und der Servobereich ist entweder 45° oder 60° - das steht auf der Packung, das kann man lesen, das setze ich dann schon voraus :)
Habe ich mit Null Ahnung auch geschafft :will:

und Denkfehler war es nicht, es ging ja ums Zeigen, wie ich es mache, und wie es einfach geht.
sogar 45° wären noch ok, um damit anzufangen und hätte ich hierfür genommen.

nicht vergessen: das hier ist der Baubericht einer 18 cm Korvette mit Namen Voyager :)
die großen Pötte überlasse ich euch, da kann ich gar nicht mithelfen:)
und die ausführliche Erklärung bekam Andi per PM:) mit genügend Warnhinweisen zum Thema Haltbarkeit und Größe :lol:
markus
(der Captain)

45

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:38

und Denkfehler war es nicht, es ging ja ums Zeigen, wie ich es mache, und wie es einfach geht.

Stimmt!
die ausführliche Erklärung bekam Andi per PM mit genügend Warnhinweisen zum Thema Haltbarkeit und Größe

Wußte ich nicht, wollte nur sichergehen...

lg,
Frank

46

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:14

Ich weiß doch das ich recht habe :wink:
markus
(der Captain)

47

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:30

Rechthaber! :baeh:

48

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:25

ja ich weiß ;)

DAS HECK!

HMS ist daran schuld!
ein schönes (und mein erstes) Rundheck wurde schändlich abgeschliffen, und meine 19cm Korvette ist nun 18 cm!

so kann es gehen!
und war eine verdammte Überwindung das zu tun, damit das Schiff zur Farbe passt :huh:
(nun jeder hat seine Vorgehensweise :kaffee: )

das Schleifen war Grausam!
aber es ging, sieht nach nichts aus hier, da es noch nicht fertig ist... da muss noch Feinarbeit gemacht werden und alles wieder glatt geschliffen werden

Dann habe ich aus dünnem 0,3mm Kunststoff (den Namen werde ich nie wissen davon) aus dem Eisenbahnfachhandel einen Heckspiegel entworfen
die Goldenen Linien da drauf habe ich nur für mich da hingeklebt, damit ich was habe um es abschätzen zu können, ob es passt oder wie es wirkt in der Gesamtheit

Am Schiff sähe es in etwa so aus:

Wie gesagt, da fehlt noch viel, und die Fenster kommen noch hinterklebt, und bevor Frank damit kommt: ja Beleuchtung kommt hinein, und NEIN eine Inneneinrichtung nicht, da ist kein Platz mehr, weil da der Servo in der Kabine steht.

Hoffe ihr könnt mir sagen ob es passt von der Art und Form her?
markus
(der Captain)

49

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:02

Macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck!

lg,
Frank

50

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:01

Aye, Markus :wink:

Da kann ich mich, Frank nur anschliessen :ok: :ok: :ok: . Ein RC Modell würde mich ja schon auf eine Art reizen, aber was ihr "Verrückten" :D in dem Masstab vorlegt, da muss ich einfach passen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

51

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:18

Danke euch :hand:

Hoffe ich komme heute noch ein wenig weiter damit, ist ein echtes Problemkind, zumal hinten ja auch noch das Ruder rauskommen muss, und die Seitentaschen nicht fehlen dürfen, und alles Ocker-Schwarz werden muss :)
(und macht riesen Spaß!!)

@ Davy Jones II: das ist wirklich nicht schwer! Viel einfacher als deine anderen Projekte, die nun wirklich umwerfend sind in meinen Augen!
Ich kann ja Schludern, und viele Details weglassen, was es einfacher und schneller macht so ein Schiff fertig zu stellen. Und bei Frank sieht man ja auch was sonst noch geht, aber da ich hier noch ne Nummer Kleiner bin, habe ich das noch alles vor mir. und auch dabei kann ich wieder viel vereinfachen.
Ich glaube das du diese Schiffe hier locker bauen könntest. und Der Spaß am Ende, wenn es segelt, ist dann die Belohnung :ahoi:
markus
(der Captain)

52

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:16

Die Heckform gefällt mir!
Nur die Wellen würde ich durch Zierleisten ersetzen. Eine über dem Unterspiegel, eine direkt unter der Fensterreihe, dann eine über den Fenstern die mit ockergelben Streifen zwischen den 2 ersten Fenstern auf jeder Seite zur Zierleiste drunter führt. Mach wenig Schmuck, du findest da bestimmt ein Heck (zb Banterer). Grund: schwarz: Leisten+Schmuck ocker.
lg
hms

53

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:30

Hey Hamilton,
das sind doch erst mal seine Hilfslinien!
Das macht der schon noch richtig schön!

lg,
Frank

54

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:26

@ HMS: Danke für den Tip!
hatte auch bei der Banterer geguckt und so hoffe ich in der Art umzusetzen.
Auch hatte ich auf die HMS Surprise geguckt. der ist auch recht schlicht, auch wenn er fraz. ist:)

Die Leisten kommen noch weg, das musst aber sein, weil es ohne alles so gar nicht wirkte.
Sobald ich eine ruhige Hand habe und ein wenig Zeit, schneide ich mir die Leisten, und klebe sie an.
Aber das muss am Tage und bei gutem Licht passieren :)

habe aber die Fenster fertig!

Habe mich hierfür für die Gardinenmethode entschieden, also klaren Kunststoff genommen, da eine dünne Ban von abgeschnitten, (war ein Rest von einer Verpackung)
darauf dann mit UHU-Hart die Gardine geklebt und zurecht geschnitten.

fertig sind die Fenster mit ihren Sprossen.
einfärben kann man sie nun noch, wenn man mag, oder sie bleiben weiß, das muss ich dann mal gucken, wie sie besser wirkenm
hinter den Heckspiegel gelegt kann man erahnen wie es sein soll :)

hoffe das passt :)
markus
(der Captain)

55

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:33

Süss!!!
Nur die letztendlichen Leisten sollen Ocker sein, sonst ist es kein Nelsonchecker und das Modell gleich viel schlechter weil du ja wusstest wie man es ohne Schwierigkeiten korrekter machen könnte...
lg
hms

56

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:37

ok, werden Ocker! versprochen :)
markus
(der Captain)

57

Samstag, 25. Februar 2012, 20:09

so
da mein Tageswerk heute im Hauptteil daraus bestand, dass Farbe, oder Kleber trocken wird, habe ich einige Baustellen angefangen und bin hier und da ein wenig weiter gekommen :)

Die kleine Korvette wurde heute ein großes Stück weiter gebaut, und hatte gleich mal ihren Stapellauf, der ohne besondere Vorkommnisse gut verlief.
nun können die Innenausbauten und das Ruder endlich eingebaut werden...

es war ganz schön spannend, als mir heute morgen klar wurde, das meine Schwimmprobe weiter vorn, zwar klasse verlief, aber dummerweise hatte ich so einige Teile vergessen!
damals waren kein Empfänger drin, kein Ladekabel, Schalter und Ein-/Auschalter.
auch war das Schiff gut einen cm Länger, - HMS sei Dank ist sie nun kürzer und bekommt ein "normales" Heck.

Toll war dann auch, dass das Schiff gar nicht mehr zuging! und das ich natürlich auch alle Öffnungen für Ladekabel, Schalter vergessen hatte, und das der Empfänger nicht in das Schiff passte, die Decke war zu niedrig
dadurch musste ich den gesamte geplanten Innenausbau über den Haufen werfen ;(
statt dessen kommen nun Pforten in die Luken und das Innendeck wird abgedichtet, damit nix in die Elektronik einlaufen kann.
schon ärgerlich!

naja aber die 2 Admirale haben auch hier gefeiert und waren an Bord damit man die Größe mal einschätzen kann...
markus
(der Captain)

58

Samstag, 25. Februar 2012, 22:05

Schön dass es hier weiter geht!
Kriegt die Korvette auch nen Namen?
lg
hms

59

Samstag, 25. Februar 2012, 22:14

der Planungsname war: MPS (M ein P ersönliches S chiff)
Voyager

aber irgendwie passt mir der Name grad nicht mehr. ?(
markus
(der Captain)

60

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:35

so, heute war durchaus ein Produktiver Tag!
habe die Korvette ein wenig weiter gebaut, und nun ist das Ruder dran, und hinten hängt grad zum Test ein provisorisches Ruderblatt dran.
alles funktioniert zufriedenstellend :)

dann kamen die Pfortendeckel dran, die 5x5 mm sind und in die Pforten eingeleimt wurden

da der Innenausbau nicht mehr möglich war, habe ich kleine Trennwände eingezogen, die die Technik ein wenig vor dem Wasser schützen sollen.
sollte soweit reichen, wenn mal eine Welle kommt.
die Kuhl hoffe ich immer noch ein wenig schön zu machen :)

dann kam das Oderdeck drauf, und nun sieht sie schon fast wie ein Schiff aus!

und natürlich wieder der Admiral, der schauen musste ob auch alles hält

Anregungen, Kritik oder Kommentare sind gern gesehen ;)
markus
(der Captain)

Werbung