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31

Montag, 6. Dezember 2010, 07:37

Hi Christoph !

Ich musste etwas überlegen um die Frage zu verstehen :nixweis: aber ich denke zu wissen was Du meinst. ( hoffe ich ;) )

Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bin auch noch recht frisch dabei und lerne jeden Tag (auch dank diesem
tollen Forum :hand: ) dazu !

Mit dem richtigen Wekrzeug ist das kein Problem !
Ich vermute DU hast "nur" das übliche in einem "Normalhaushalt" verfügbare Werkzeug zur Verfügung ?!
Also Bohrer >2mm wenn überhaupt.

Es gibt Bohrerset´s die weit unter 1mm reichen.

Ich habe mit Bohrern angefangen die Du in jedem Baumarkt bekommst.
Es handelt sich dabei um Produkte - Achtung Schleichwerbung - der Fa. Proxxon
So schauen die Dinger aus Gugst DU hier
Die bekommst Du in 0,5 und 0,8 mm. Das sollte für den Anfang ausreichen.
Die haben eine recht starke Basis so dass Du die auch mit den Fingern drehen kannst.

Für noch kleinere Sachen gibt es Bohrerset´s inkl. Handbohrer ( Halterung zum Drehen mit den Fingern )
Ich glaube 0,1mm ist mein kleinster ?! Die bekommst Du im gut sortierten Modellbau-Fachhandel.
Könntest z.B. mal bei "anfatman" hier im Forum anfragen.

Dann kannst Du doch nachträglich die Löcher bohren und die Waffenaufhängungen mit Sekundenkleber aufbringen.

Ich denke Du möchtest die Fläche auseinanderbauen um die Punkte auf der Innenseite zu finden, wo gebohrt wird ?!

Das würde ich nicht tun. Lieber Außen messen wo die Teile hinkommen und dann von Außen bohren !
Wird evtl. nicht hundert Prozentig aber besser wie das Modell zu schrotten ! :S

Viele Grüße

Andreas
Im Bau:

:schlaf: - Dornier J(II) "WAL" 1:72 HUMA
Republic P47-D 1:48 Academy (Vater/Tochter Projekt)
Supermarine Spitfire Mk Vb 1:24 Trumpeter

32

Montag, 6. Dezember 2010, 11:11

Ich würde die Frage auch wie Andreas verstehen und würde dir das Gleiche raten. Du wirst mit flüssigem Kunststoffkleber gearbeitet haben, wie es ihn z.B. von Revell gibt. Da ist so eine Metall-Kanülle vorne dran. Dieser Kleber löst den Kunststoff an so dass er nicht im eigentlichen Sinne "klebt", sondern "verschweißt". Es ist also praktisch unmöglich, die Teile zu trennen, ohne dass du z.B. durch Sägen Material entfernst.
lieben Gruß
Frank

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Realname: Christoph

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33

Montag, 6. Dezember 2010, 19:18

Danke für die hilfreichen Tipps :five:

Von aussen bohren ..... hat ich auch überlegt - nur leider wars im Bausatz so vorgesehen ,
das die Aufhängungen mit den Tragflächen beweglich waren .
Tja , dann werd ich mir das Modell wohl am besten nochmal kaufen und nochmals bauen ,
diesesmal mit Stationen .

Oder ich "breche" das alte Modell auf und setzte falls man die Teile überhaupt nicht mehr gebrauchen kann ,
welche aus dem andren Bausatz ein

vg


Christoph

34

Montag, 6. Dezember 2010, 20:44

Also wenn es sowieso nicht so ist, wie du es haben willst, würde ich es ruhig mal versuchen, denn irgendwann kannst du die Erfahrungen, die du dabei sammelst, sicher mal gebrauchen. Dann aber "vernünftig", also mit geeignetem Werkzeug und dem Vorsatz, es sauber hinzukriegen. Ich kann mir wohl doch noch nicht so ganz vorstellen, was da wo genau weg oder dran soll, aber ich hätte sicher diverse stabile Skalpells mit neuer Klinge auf dem Tisch liegen, ein Stahllineal, den Dremel mit der Diamanttrennscheibe...

Wenn es nichts wird, neu kaufen,aber auch neu bauen. Nicht was vermurkstes etwas schöner murksen. Auch das bringt vor allem eins: Erfahrung. Die zweite Machine wird garantiert besser!

Mir schwant aber gerade was... die F111? Du meinst, da ist so eine Art Zahnradmechanik innen an den Tragflächen, dass man den Winkel der Flügel zum Rumpf je nach Geschwindigkeit und Zweck ändern kann? Und das hast du verklebt? Oops...
Lass sie, wie sie ist, kauf sie nochmal, bau sie richtig, nimm eine andere Markierung und die meisten Leute werden sie für eine völlig andere Maschine halten ;)
lieben Gruß
Frank

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35

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:23

Nö , verklebt hab ich seh nicht ;)

(ok , dann bau ich se halt ganz neu ... :whistling: )

36

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:14

braaaav... :trost: :grins:
lieben Gruß
Frank

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37

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:38

Operation gelungen - Patient tot :hey: .

Ok , tot nicht umbedingt , aber unbeschadet is se net davongekommen ...
Erstmal hab ich mit dem Cutter den Rumpf durchgeschnitten ,
ging ganz gut , hab wohl weniger Kleber verbraucht als gedacht .

Gut , dann gings an die Tragflächen : Bei der ersten gings ,
dann mit ner Glühenden Nadel Löcher gemacht und mit dem Cutter
vergrößert ....
(haben nichtma n 2mm Bohrer zuhause :s )
Bei der zweiten war ich mit dem Kleber wohl
etwas großzügiger , die Tragfläche hat Risse
bekommen .... zwei grosse [der Erfinder der
Spachtelmasse sollte selig gesprochen werden :dafür: ]

Aber ansonten gings auch bei der , dann die Stationen
dran und fertig ....

38

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:06

Ist zwar jetzt zu spät, aber für die Zukunft: Wenn man das Modell einfriert (Gefrierschrank / Gefrierfach im Kühlschrank) werden Klebestellen brüchig und können meist ganz gut gelöst werden. Es sei denn, Du hast wirklich guten Polystrolkleber verwendet (also nicht Revell, sondern z.B. Tenax 7R oder Ambroid Pro Weld), dann hilft nix mehr, die machen aus 2 Plastikteilen 1 durchgehendes.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

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39

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:13

Kleber lösen, aber wie?? Restauration von Modellen

Hallo an alle!

Ich hab heute einen großen Karton mit bereits gebauten Modellen von meinem Vater bekommen. Diese möchte ich nun restaurieren. Zum wegwerfen sind sie uns zu schade. Allerdings muss ich sie schon ein wenig zerlegen. Die Modelle wurden, teilweise zu DDR-Zeiten, einfach nur (ohne Lackierung usw.) zusammengeklebt. Daher weiß ich auch nicht wirklich welcher Kleber verwendet wurde.
Nun meine Frage: Gibt es ein Mittel mit dem man Kleber einfach anlösen kann um diverse Einzelteile zu separieren?

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

40

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:23

moin,
pack das Teil in deinen Gefrierschrank und lass es nen Tag drin, wenn glück hast geht es dann leicht auseinander.
aber mit Vorsicht!

Laas

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41

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:37

Hallo Laas,

danke schon mal für den Tip :ok: . Ich werde das bei größeren Teilen mal probieren. Vorsichtig bin ich da sowieso ;) Vielleicht hat noch jemand nen Tip. Gibts da Lösemittel?

Gruß Wanja :wink:
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42

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:47

Moin Wanja,
ich kann dir auch nur den Tipp mit dem einfrieren geben :ok:
Mit Lösemitteln wirst wohl nix werden, denn was den Kleber auflöst, wird auch die Teile auflösen :nixweis:

US-Truck Gruß

Emanuel

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43

Samstag, 8. Oktober 2011, 22:52

Hallo Emanuel,

auch Dir ein Dankeschön für Deinen Rat. Ich werd es dann wohl so versuchen und hoffen, daß alles gut geht. :ok:

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

44

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:54

Moin WAnja,

hab´s eben erst gelesen. Mein Tipp: Aceton (aus dem baumarkt in der 1 Liter-Dose; steht meist neben dem Waschbenzin und dem Universalverdünner): Klebt Plastik, indem es ihn anlöst und dann, bei Druckkontakt z.Bsp. zweier Rumpfhälften, miteinander verschweißt. Geht auch andersrum (eigene unabsichtliche Erfahrung): Aceton mit dem Pinselk auf die Klebenaht geben und das verschweißte Plastik wird angelöst und die Teile können (Stück für Stück, Zentimeter für ZEntimeter) getrennt werden.
Versuchs halt mal an ner alten Gurke und dann nimm Dir die alten Plasticart-Modelle vor.
Noch ein Tipp: VDM Heinz Nickel in Zweibrücken (vdmedien.de) hat Unmengen alter Plasticart-Bausätze. U-N-M-E-N-G-E-N!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

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45

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:31

Juhu Micha!!! :wink:

Danke für den Tip. Wo das Ace im Baumarkt steht weiß ich. Aber ich muss es glücklicherweise nicht kaufen. Hab ca. 30 liter von dem Zeug. Mein Ex-Chef hat mir das freundlicherweise überlassen :D . Ich nutze es zum verschweißen der Teile. Aber, daß es auch umgekehrt geht wusste ich nicht. Danke auch für den Hinweis wo ich die Plasticart Modelle noch bekommen kann. :ok: :ok: :ok:

Was wäre ich ohne Dich :bussi:

Gruß Wanja :wink:
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46

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 23:06

Hallo :wink: ,

nur mit den Klarsichtteilen aufpassen, da sie blind werden, sobald sie mit Aceton in Berührung kommen!

Grüße
Richard

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47

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:08

Hallo Richard,

das mit den Klarsichtteilen weiß ich. Einige Klarsichtteile sind eh schon blind. Das lag sicher an dem damaligen DDR-Kleber. Wichtig ist erst mal, daß ich alles demontieren kann. Ist es denn möglich die blinden Klarsichtteile wieder hinzubekommen in dem man sie schleift und poliert? Ich denk mal, daß das nur ne Sache der Oberfläche ist. Oder täusche ich mich da?

Gruß Wanja :wink:
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48

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16:42

Schleifen mit Schleifleinen könnte klappen. Aufsteigen von Stärke 3000 - 12000, anschliessend ein Bad in Fußbodenglänzer wirkt Wunder. Aber auch hier ist erstmal probieren angesagt.

Gruß, Patrick

49

Sonntag, 6. November 2011, 12:03

Hallo Wanja!

Ich habe Dir auch noch einen Tip zum Kleberlösen.

Versuche es mal mit Dowanol.Lege die Teile einen Tag in die Brühe und versuche dann vorsichtig ,mit sanfter Gewalt, die verklebten Teile voneinander zu lösen.

Zumindest hat es mit einem Hasegawa-Bausatz geklappt der mit PS-Kleber verklebt wurde.Die Klebestellen werden durch das Dowanol mürbe.

Gruss Ralf

50

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:13

Kleber lösen/Alte Klebeverbindung trennen: ein Tipp

Hallo Freunde!

Seit mehr als 25 Jahren wartet ein Bausatz auf seine Fertigstellung/Restaurierung. Ungefähr so alt ist auch eine Klebeverbindung, die mir Kopfzerbrechen
bescherte: wie kann ich diese wieder trennen, ohne das Material zu zerstören?

In einem Auto-Thread, den ich leider nicht mehr finde, gab ein findiges Forummitglied einen einfachen, genialen Tipp, den ich gestern
mit Erfolg angewendet habe. Einzige Einschränkung: er weist darauf hin, das es nur bei Verwendung handelsüblicher Modellbaukleber funktioniert.
Ich benutzte damals den Revellkleber. Und nicht zu sparsam...

Nun zum Tip: Den zu trennenden Bauteil ein paar Tage (bei mir waren es 3) in's Tiefkühlfach legen! :rrr:
Bei mir funktionierte es innerhalb von Sekunden, die Teile wieder zu trennen. Ohne einer Bruchstelle. Genial!!!

An dieser Stelle ein großes DANKE an den Unbekannten!!! :hand:
Ein Hoch auf dieses Forum!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

51

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:31

Habe das Thema hierher verschoben.

Also - fertige Modelle besser nicht ins Tiefkühlfach legen. :D Werde den Trick auf jeden Fall mal ausprobieren.

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52

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:24

Moin Ernst,
ist ja nett von dir, erfahrene Tips zu geben :hand:
Aber die Einfrierversion ist in anderen Beiträgen schon erwähnt und durch die Suchfunktion zu finden :baeh:
Nicht böse gemeint, aber viele "doppelte" Berichte braucht man doch wirklich nicht, oder ???

Bastel-Gruß
Emanuel :wink:

53

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:47

Hallo, Ernst, danke für Deinen Bericht über die erfolgreiche Anwendung der Eisschrankmethode, die wurde zwar schon vorgeschlagen, aber noch nicht als erfolgreich bestätigt, soweit ich mit der Suchfunktion klarkomme. :hand: Von daher verstehe ich den Kommentar von Emanuel nicht ganz, mir ist lieber, ein guter Tipp steht zwei oder dreimal im Forum, dann ist er leichter zu finden, und wer eh weiß, wie es funktioniert, kann doch einfach weiterblättern, evtl. sollte man noch als Suchbegriff Kleber lösen dazusetzen, da habe ich bei der Suche gar keinen Treffer erzielt, schönen Abend noch, Didi

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

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54

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:47

Moin,
wie erwähnt, nicht böse gemeint :trost:
Aber meine Meinung ist, daß es sich einige ( nicht ihr !!!! ) zu einfach machen :pfeif:
Anstatt die Suchfunktion zu nutzen ( und mal länger als 5 min. ) , werden zB. Fragen gestellt, welche schon x-Mal durchgekaut wurden :motz:
Fand es nur passend, meine Meinung hier zu posten :nixweis:
Ist ja auch in Ordnung, daß das Ergebnis des einfrierens mal besonders betont wird :baeh:
Aber wenn dies nicht funktionieren würde, wäre der Tip wohl nicht so oft gegeben :hey:

netten Gruß,

Emanuel :prost:

55

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:07

Kleber lösen

Hallo!

Achso, wurde verschoben. Ich dachte schon unser FirmenPC spinnt schon wieder!

@Emanuel, ich bin sicher nicht böse! Die Suchfunktion wird von mir eifrigst verwendet. :)

@Didi, ich habe ebenfalls keine Bestätigung eines erfolgreichen Versuchs gefunden.
Deshalb und auch aus Freude über das Ergebniss, dachte ich, es zu posten ist vielleicht für manchen hilfreich.
Jetzt sollte man auch unter "Kleber lösen" fündig werden. ;)

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

56

Freitag, 9. Dezember 2011, 07:43

Nun weis ich auch, warum mein Klebeversuch eines gebrochenen Plastiknippels am Eisfach nicht funktioniert :heul:

Vielen Dank
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

57

Freitag, 17. Februar 2012, 15:12

Giftig, aber geht: Modell in Behälter mit Bremsflüssigkeit 24 Std. legen. Löst die Farbe und den Kleber.


Werner

58

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:09

Hi Wanja,

Zitat

Modell in Behälter mit Bremsflüssigkeit 24 Std. legen. Löst die Farbe und den Kleber.
...daß kann ich bestätigen :) .....OT an:.muß die Suppe mal wieder sieben, mal sehen was so an Kleinteilen zum Vorschein kommt :D .OT aus
:wink:
Gruß Andreas

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Realname: Luis Dold

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59

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:41

Kleber lösen?

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich wollte fragen ob es auch reicht wenn man den Lkw nur in den Kühlschrank stellt um den Kleber zu lösen? Weil unsere Gefriertrue ist zurzeit defekt! Ich bedanke mich schon im voraus.

Luis
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D
Im Bau: Revell Golf GTI

Hubra

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Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

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60

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:57

Hallo Luis. :wink:

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Damit wirst Du keinen Erfolg haben. :(
Dazu braucht man schon tiefere Temperaturen damit der Kleber spröde wird.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

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